Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

1. FC Köln

Alles über die BL und ihre aktuellen Vereine
Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

#391

Beitrag von KSV-Jannis » So 28. Apr 2019, 20:40

Modefan hat geschrieben:
Hawkeye hat geschrieben:Bekommt die KSV jetzt eigentlich die erweiterte Ablösesumme für MA oder ist das nun Geschichte?
Wenn ja, dann spart der 1.FC Köln ja noch etwas Geld....
...dann hätten sie uns gleich doppelt verarscht, erst dat Ding mit Drexler...und nun?
Ich meine es gibt keine Aufstiegsbonus Zahlung, nur Czichos hatte so eine Klausel über 500.000 Euro. Anfang hat nur Ablöse gekostet, ca. 1 Million. Auch gut bzw. selten bei Trainern.

Mit Czichos zusammen bekommen wir rund 3,2 Millionen von Köln, auch sehr gut, wenn man mal überlegt wo wir herkommen. Wenn man Drexler dazu zählt als Kölner haben uns die drei über 5 Millionen gebracht. Vor 2 Jahren unvorstellbar. Also immer ruhig bleiben ;), wir sind noch gar nicht in der Position nach zwei Jahren wieder 2 bundesliga, ein auf Big Player zu machen, da sind andere Vereine auf nem anderem Level. Dann noch Kinsombi, alles Kohle die wir auch Anfang zu verdanken haben.
Das ist das Geld was man durch 7 jahre 3 Liga TV Gelder bekommen hätte, wie gesagt immer dran denken wo man herkommt und wo wir jetzt sind. Also 2024 von Sommer 2017 gezählt, das haben wir jetzt schon 2019 nur durch Transfers. Die TV Gelder der zwei Saisons 2 Liga noch nicht mit eingerechnet, mit denen wären wir erst bei über 20 Jahren 3 Liga verbleib. Also 2037 nach jetztigen stand. Fanartikel und Tickets noch nicht mit eingerechnet....also immer ganz bescheiden bleiben, wir sind gerade in den fetten Jahren. Andere Drittligisten und Viertligisten würden auf jeden fall damit tauschen ohne mit der Wimper zu zucken bzw. ohne eine Träne jemanden nach zu weinen, da wo wir noch vor ein paar Jahren selber gespielt haben.

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: 1. FC Köln

#392

Beitrag von remember21.5.99 » So 28. Apr 2019, 21:45

KSV-Jannis hat geschrieben:
Modefan hat geschrieben:
Hawkeye hat geschrieben:Bekommt die KSV jetzt eigentlich die erweiterte Ablösesumme für MA oder ist das nun Geschichte?
Wenn ja, dann spart der 1.FC Köln ja noch etwas Geld....
...dann hätten sie uns gleich doppelt verarscht, erst dat Ding mit Drexler...und nun?
Ich meine es gibt keine Aufstiegsbonus Zahlung, nur Czichos hatte so eine Klausel über 500.000 Euro. ...
Wurde hier schon mal behauptet, stand aber ganz klar anders in den KN. Für beide gibt´s nochmal nen Bonus bei Aufstieg.

Insgesamt etwa 1 Million müssten wir bekommen.

Sollte das nach der Suspendierung nicht gelten...? Nee, das kann ich mir nicht denken.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

#393

Beitrag von KSV-Jannis » So 28. Apr 2019, 22:03

Hmmm, ich finde im internet nichts darüber, gut wenn das stimmt bekommt man sicherlich die Summe.

Ich finde nur immer die Ablösesumme zwischen 1 und 1,5 Millionen. Kicker schreibt die Ablöse liegt unter 1 Millionen, andere schreiben auch im siebenstelligen Bereich..was richtiges offizielles findet man nicht, nur Spekulationen. Die KN sagt 1 Millionen ohne ein Wort von Bonuszahlungen im Falle eines Aufstiegs wie bei Czichos. Man liest immer, die Zahlen werden von keiner Seite bestätigt und alles stillschweigend gelaufen ist. Somit kann man der KN auch nicht unbedingt glauben bzw. wieso sollten sie in der Printausgabe was anderes behaupten als online?

Aber wie geschrieben, selbst wenn wir keine Prämie bekommen, wir sind in den fetten Jahren dank Markus Anfang. Wir haben die letzten 2 Jahre soviel Kohle gemacht, da sind weitere 500.000 fast Peanuts. Haben oder nicht haben kann man natürlich immer sagen, aber man sollte da eher bescheiden bleiben und sich nicht unnötig aufregen und sich freuen wo man steht.
Zuletzt geändert von KSV-Jannis am So 28. Apr 2019, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hawkeye
5 Bälle
Beiträge: 2763
Registriert: So 4. Jan 2015, 17:38
kicktipp-Gold: 2016/17
Wohnort: In den Weiten von Emk
Danksagungen erhalten: 29
Für Beiträge: 20

Re: 1. FC Köln

#394

Beitrag von Hawkeye » So 28. Apr 2019, 23:14

@KSV-Jannis
Ich habe nicht vergessen, wo wir herkommen. Ganz im Gegenteil. Ich feiere jede Saison in der 2.Liga. Selbst wenn wir in Zukunft nur MIttelmaß werden sollten, hey....geil Mittelmaß in der 2.LIga. Ehrlich, keine Ironie.
Dennoch kann man ja mal fragen, was die frühzeitige Entlassung von MA für Auswirkungen haben könnte.

Es gibt hier sicher jede Menge User, die viel länger zu Kiel gehen als ich aber ich kann mich noch an Spiele gegen Göttingen, Plauen sowie Havelse gut erinnern.
Eigentlich müsste mich jeden Tag jemand kneifen, ob das, was in den letzten 2 Jahren passiert ist, wirklich wahr ist.
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

#395

Beitrag von KSV-Jannis » So 28. Apr 2019, 23:31

So siehts aus und seh ich auch so.
ich hab mir auch die Frage gestellt und sowas im Hinterkopf gehabt, ist auch nichts verwerfliches, wollt nur mal aufzeigen wo wir finanzielle dank Markus Anfang stehen bevor hier wieder das gebashe gegen Köln losgeht. Wir haben die letzten zwei Jahre über 30 Millionen eingenommen dank Anfang durch den Aufstieg und Klassenerhalt. Wenn schon immer der Trainer heutzutage für jeden scheiss sein arsc...als Sündenbock hinhalten muss, kann man ihm das auch andersherum mal anerkennen. Mir fehlt da immer der Realismus und raufhauen ist ja bekanntlich immer leichter als loben. Hab nur dein Beitrag zum Anlass genommen, meine Meinung zu sagen, das wir durch Anfang schon genug/reichlich Asche gemacht haben, wovon unsere treuen Sponsoren immer geträumt haben, das der Verein auch mal Überschuss erwirtschaftet. In der Dritten und Vierten Liga fast nicht möglich.

Würde gern ein Artikel gezeigt bekommen, wo steht das wir eine Aufstiegsprämie bekommen?

Deichläufer1900
5 Bälle
Beiträge: 1638
Registriert: So 3. Mär 2019, 12:31
Danksagungen erhalten: 53
Für Beiträge: 36

Re: 1. FC Köln

#396

Beitrag von Deichläufer1900 » Mo 29. Apr 2019, 00:41

Wenn man weiter geht, haben wir es Ralf Becker finanziell zu verdanken, dass er Markus Anfang geholt hat, wenn man noch weiter geht, müsste man denjenigen danken der Ralf Becker geholt hat :mrgreen: Wenn man es weiterspinnen will, sollte man auch Karsten Neitzel danken, der damals die Spieler nach Kiel gelotst hat. Im Endeffekt will ich einfach nur sagen, dass Markus Anfang nicht allein für den finanziellen Erfolg von Kiel verantwortlich ist.

Mario

Re: 1. FC Köln

#397

Beitrag von Mario » Mo 29. Apr 2019, 07:50

Deichläufer1900 hat geschrieben:Wenn man weiter geht, haben wir es Ralf Becker finanziell zu verdanken, dass er Markus Anfang geholt hat, wenn man noch weiter geht, müsste man denjenigen danken der Ralf Becker geholt hat :mrgreen: Wenn man es weiterspinnen will, sollte man auch Karsten Neitzel danken, der damals die Spieler nach Kiel gelotst hat. Im Endeffekt will ich einfach nur sagen, dass Markus Anfang nicht allein für den finanziellen Erfolg von Kiel verantwortlich ist.
Korrekt!

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

#398

Beitrag von KSV-Jannis » Do 2. Mai 2019, 10:38

Mario hat geschrieben:
Deichläufer1900 hat geschrieben:Wenn man weiter geht, haben wir es Ralf Becker finanziell zu verdanken, dass er Markus Anfang geholt hat, wenn man noch weiter geht, müsste man denjenigen danken der Ralf Becker geholt hat :mrgreen: Wenn man es weiterspinnen will, sollte man auch Karsten Neitzel danken, der damals die Spieler nach Kiel gelotst hat. Im Endeffekt will ich einfach nur sagen, dass Markus Anfang nicht allein für den finanziellen Erfolg von Kiel verantwortlich ist.
Korrekt!
selbstverständlich haben die auch ihren Anteil daran und das ist nicht wegzudiskutieren, aber man kann das ganze Spiel noch ellenlang weiterspinnen bis hin zu deren Müttern die sie geboren haben oder bis zum Urknall des Universums ;) ....Trotzdem ist am Ende der Trainer für den Erfolg und Mißerfolg verantwortlich. Bei Mißerfolg schimpfen alle auf den Trainer und er ist der Erste der fliegt, bei erbrachter Leistung im zweistelliger Millionenhöhe sind es auch die anderen und man spricht von einem Kollektiv wie Manager, Berater, Sportdirektor.

Ich wollte mit meinen Beitrag genau das provozieren, das man sich auch mal Gedanken macht, wer alles an einem Erfolg oder Nichterfolg beteiligt ist, bevor man den Trainer für alles steinigt, das ist leider die mediale Realität.

Sowie man zu Markus Anfang verteidigung sagen kann, das er von der Vorarbeitet seiner Vorgänger bei Holstein profitiert hat, so war er in Köln von der Vorarbeit seiner Vorgänger benachteiligt. Es ist mMn leicht zu sagen, mit dem Kader hätte man auch einen dressierten Schimpansen an die Seitelinie stellen können und der hätte auch den Aufstieg mit Köln geschafft. So läuft aber Fußball nicht.
Anfang hat ein Verein übernommen, der in der Saison 2017/18 nur 6 Punkte in der Hinrunde der Bundesliga geholt hat. Nochmal sechs Punkte, wie beurteilst du dann die Arbeit/Entwicklung die Anfang aus der Truppe hervorgebracht hat? Einen Cordoba der 17 Millionen Euro gekostet hat und für das Geld nicht die Leistung gebracht hat in der Ersten unter "liebling" Trainer Stöger. Der Junge hat in der Ersten Liga Null Tore geschossen, in der Zweiten unter Anfang wenigstens schon 17 Tore und das ist sehr passabel. Das ist schon mal eine deutlich bessere Integration und Arbeit. Ein Simon Terode hat er auch gut in Szene gesetzt mit seinen 28 Saison Toren, in der ersten waren es noch 5 Tore. Von Null auf 17 oder von 5 auf 28 ist schon ein Unterschied und die 2. Liga ist sicherlich nicht exponentiell 17 mal so schlecht wie die Erste im Falle von Cordoba bzw. 5 mal so schlecht wie die Erste im Falle von Terode.
Er war erster mit dieser Köln Truppe, die letzte Saison eine völlige Chaostruppe war, die zum größtenteil mit den Leistungsträgern zusammengeblieben ist. Dazu noch die positive Entwicklung von Czichos und Drexler, seine Lieblinge. Ist ja nicht so das sie die Schießbude der Liga hinten sind, mit 41 Gegentreffern ist man diese Zweitliga Saison im Durchschnitt bzw. nur drei Vereine haben eine bessere Gegentreffer Bilanz. Was die 76 Tore vorne betrifft, das verlangt keine Worte, das ist sehr gut. Letzte Saison hatte Köln noch einen Schnitt von 35:70 Toren. Das man als Absteiger automatisch gleich ein Aufstiegsgarant ist, zeigt denke ich das aktuelle Beispiel Braunschweig deutlich, die vom finanziellen nach zig Jahren DFL Geld der Primus sind in der 3. Liga, sich jedoch die Saison auch anders vorgestellt haben. Bei Köln war die vorher erbrachte Leistung misarabel, deshalb versteh ich das Anspruchsdenken dort nicht und die Entwicklung ist grundsätzlich dort nicht falsch gelaufen als Tabellenerster.

Finde insgesamt deshalb die Wertschätzung in Köln zu gering und die Entlassung unwürdig. In Kiel wird er unvergessen bleiben und Zahlen lügen nicht, er hat uns aus dem Dörnröschenschlaf geweckt und uns über 30 Millionen € eingebracht. So viel Geld wie wir in über 20 Jahren Dritte-Ligaverbleib erwirtschaftet hätten.
Im Falle von uns war es so:
Gutzeit: Den Verein auf den Boden gebracht
Neitzel: Den Verein stabil gemacht
Anfang: Den Verein an Ziel gebracht
Das Erfolg viele Zahnräder hat, ist selbstverständlich, bei Mißerfolg wird das mMn aber oft vergessen, deshalb schiebe ich unseren finanziellen Erfolg bewusst provokant Anfang alleine in die Schuhe, da es bei Mißerfolg auch gemacht wird.

Lot
3 Bälle
Beiträge: 431
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 19:02
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: 1. FC Köln

#399

Beitrag von Lot » Do 2. Mai 2019, 13:48


Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

#400

Beitrag von KSV-Jannis » Do 2. Mai 2019, 13:51

Also wenn es nach den Ansprüchen von Köln geht, dann ist er dort auch nicht mehr lange Spieler :-D. Der hat sogar ein 5 Jahresvertrag bekommen, was geht da ab in Köln. Da ist vieles vorher schon falsch gelaufen....wer gibt heute noch 5 Jahresverträge wenn man nicht Messi heisst.
Der ganze Kader wimmelt nur voller Spieler mit Langzeitverträgen von 4-5 Jahren, das den Verantwortlichen da der Ka..stift brennt ist da nicht verwunderlich....

Lot
3 Bälle
Beiträge: 431
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 19:02
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: 1. FC Köln

#401

Beitrag von Lot » Do 2. Mai 2019, 14:04

Als Veh in der zweiten Halbzeit gegen Darmstadt nach dem 1:2 runter zur Trainerbank ist wusste ich, dass es das Aus war für Anfang. Ich finde es auch ziemlich kurios dass man als Tabellenführer den Trainer beurlaubt. Ich schätze mal, dass da mittlerweile Panik ausgebrochen ist. Wenn man in Fürth verliert kann es sogar zum "Super-Gau" kommen. Eine Relegation gegen Stuttgart kann keine Option sein. Deswegen wollte man wohl noch einmal einen Impuls setzen.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

#402

Beitrag von KSV-Jannis » Do 2. Mai 2019, 14:20

https://www.transfermarkt.de/1-fc-koln/ ... n/3/plus/1
Wenn man mal schaut, was für Verträge die dort nach dem Abstieg und bereits vor dem Abstieg getätigt haben, dann noch den Verschleiss von Personal bei den Führungskräften.
Verschuldet ist der Verein auch noch trotz Rekordumsätze, diese Saison wird der Umsatz aufgrund der TV Gelder nicht steigen, obwohl die Spieler dort noch Erstklassig verdienen.

Da ist die Abfindung von einer Millionen für Anfang nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Die haben dort schon enormen wirtschaftlich Druck und dann geht halt das schwächste Glied. Ich hätte ihn bei allen Disharmonien wenn überhaupt im Sommer entlassen nach dem sicheren Aufstieg, so steht der Verein in keinem gutem Licht. Konsequent ist das mMn nicht, eher das Gegenteil. Man wird sehen wo die Reise hingeht, kann nur besser werden, schlechter geht auch nicht mehr was die mediale Arbeit angeht.

altsg
4 Bälle
Beiträge: 1022
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:35

Re: 1. FC Köln

#403

Beitrag von altsg » Sa 4. Mai 2019, 11:16

welchen druck hat köln denn , wenn man bei 3 spielen 6 punkte vorsprung auf den 3. hat? Gar keinen, denn selbst wenn die 3 mal verlieren reicht es für platz 1 oder 2 bei der "Konstanz"der verfolger. da ist einfach eine panik in der führungsetage, die nicht nachvollziehbar ist. und die ganzen argumente der befürworter (kicker forum etc.) sind einfach lächerlich und zeigen aus meiner sicht den ganzen nicht vorhanden fussball sachverstand von tribünenhockern. "einspielen für die 1. liga" - "zuviele gegentore" - "keine entwicklung" etc. soviel blödsinn hat man selten auf einen haufen gelesen.
und dann reißt auch noch der höger, der max. eine durchschnittliche saison spielt den mund auf. die haben in köln einfach nicht die 2. liga verstanden. dasist eben keine gurkenliga mehr wie vor 8 jahren - da sind mittlerweile einige teams am start, die richtig gut kicken können.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

#404

Beitrag von KSV-Jannis » Sa 4. Mai 2019, 15:31

altsg hat geschrieben:welchen druck hat köln denn , wenn man bei 3 spielen 6 punkte vorsprung auf den 3. hat? Gar keinen, denn selbst wenn die 3 mal verlieren reicht es für platz 1 oder 2 bei der "Konstanz"der verfolger. da ist einfach eine panik in der führungsetage, die nicht nachvollziehbar ist. und die ganzen argumente der befürworter (kicker forum etc.) sind einfach lächerlich und zeigen aus meiner sicht den ganzen nicht vorhanden fussball sachverstand von tribünenhockern. "einspielen für die 1. liga" - "zuviele gegentore" - "keine entwicklung" etc. soviel blödsinn hat man selten auf einen haufen gelesen.
und dann reißt auch noch der höger, der max. eine durchschnittliche saison spielt den mund auf. die haben in köln einfach nicht die 2. liga verstanden. dasist eben keine gurkenliga mehr wie vor 8 jahren - da sind mittlerweile einige teams am start, die richtig gut kicken können.
Das kann man laut sagen, solche Leute bzw. Fans mit wenig Sachverstand und ohne Demut, hat man aber heutzutage überall im Internet. Diese Stimmungsmache, mMn mehr von Sitzpublikum als von Stehern (Köln hat sehr viel Sitzplätze und eine mickrige Stehplatzzahl), färbt dann auf schwache und prinzipienuntreue Führungskräfte ab. Sagt viel über die Kompetenz und Überforderung von denen aus.
Wenn sie in Köln mehr Rückrat hätten, würden sich dort morgen alle in den Arm liegen und den Aufstieg feiern, aus den gemachten Fehlern lernen, diese offen ansprechen und nächste Saison neu angreiffen. So wie das ganze abgelaufen ist, ist es mMn stillos und würdelos. Entlassungen sind zwar nie schön, aber das wie und wann kann man wohl beeinflussen, gerade wenn es arbeitsrechtlich keinen Grund gibt, wie im Falle von Anfang. Geht nur um Eitelkeiten und Rosenkrieg dort. Das wusste Anfang als Kölner auch vorher, aber so hat er sich das als Tabellenerster und ein Spiel vor dem Aufstieg, sicherlich nicht ausgemalt. Ich denke keiner von uns allen. Der Zeitpunkt ist unterste Schublade, das ist so als würde einem die Braut am Altar das Neinwort sagen.....

altsg
4 Bälle
Beiträge: 1022
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:35

Re: 1. FC Köln

#405

Beitrag von altsg » Sa 4. Mai 2019, 18:17

bin ich vollkommen bei dir, wobei neinwort vor dem altar wohl öfter vorkommt als auf platz 1 entlassen zu werden.

Antworten

Zurück zu „1. Bundesliga“