Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Schalke 04

Alles über die 2. BL und ihre aktuellen Vereine (außer Holstein)
Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Schalke 04

#106

Beitrag von Heinz Holstein » Do 24. Dez 2020, 20:08

"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
Hawkeye
5 Bälle
Beiträge: 2763
Registriert: So 4. Jan 2015, 17:38
kicktipp-Gold: 2016/17
Wohnort: In den Weiten von Emk
Danksagungen erhalten: 29
Für Beiträge: 20

Re: Schalke 04

#107

Beitrag von Hawkeye » Fr 25. Dez 2020, 20:02

Der wird Schalke auch nicht retten...
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Schalke 04

#108

Beitrag von BWR » Sa 26. Dez 2020, 04:08

Die hätten den Walter holen sollen. Dann hätten sie jedenfalls Planungssicherheit.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Interceptor
5 Bälle
Beiträge: 6372
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:37
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 44

Re: Schalke 04

#109

Beitrag von Interceptor » Sa 2. Jan 2021, 20:41



Was ich absolut nicht nachvolliehen kann ist, dass man irgendeinen Schweizer Namens Gross, als Retter verpflichtet hat.


Ist die deutsche Trainernachwuchsausbildung so schlecht.

Warum eigentlich oftmals Schweizer und Österreicher als Trainer in die Bundesliga?
Ist denn die Schweiz oder Österreich irgendwann einmal sehr weit in einem großen Turnier gekommen.

Dieser Coup erschließt sich mir aus fachlichlichen Gründen nicht wirklich.
Die Vereinsmannschaften in den jeweiligen Ländern, sind ja auch nun wahrlich nicht in Europa unter denTops Bords zu finden :!:

Aber Ok, mal gucken ob er das Ruder, was ich aber nicht glaube, noch rumreißen kann.
Zuletzt geändert von Interceptor am Sa 2. Jan 2021, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tatsachenentscheidungen müssen Tatsachenentscheidungen bleiben!!!!
"Contra Videobeweis"

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Schalke 04

#110

Beitrag von Ruhrpottstorch » Sa 2. Jan 2021, 22:12

Was das mit der Nationalität zu tun hat, erschließt sich mir nicht ... wenn es eine Sprachbarriere gäbe, ok aber nur der Pass??
Egal, ob der Mann der richtige ist, weiss ich auch nicht
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Schalke 04

#111

Beitrag von holzbein » Sa 2. Jan 2021, 22:24

Christian Gross war vor zehn Jahren bereits als Cheftrainer in der Bundesliga (VfB Stuttgart) und in den 80ern auch als Spieler (VfL Bochum).

Interceptor
5 Bälle
Beiträge: 6372
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:37
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 44

Re: Schalke 04

#112

Beitrag von Interceptor » Sa 2. Jan 2021, 22:43

Ruhrpottstorch hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 22:12
Was das mit der Nationalität zu tun hat, erschließt sich mir nicht ... wenn es eine Sprachbarriere gäbe, ok aber nur der Pass??
Egal, ob der Mann der richtige ist, weiss ich auch nicht

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier weiterhin missverstanden werde aber
die Nationalitat spielt hier keine Rolle.

Mir geht es um Qualität.

Ich verstehe nicht, warum so viele aus den mir genannten Ländern in die Bundesliga transferiert werden.

Schweizer bzw Österreichische Club-Mannschaften, sind in den letzten Jahren International bis auf wenige Ausnahmen (Austria bzw Rapid Wien /FC Basel) eigentlich nie auffällig in Erscheinung getreten.

Die mangelnde Qualität, der Ligen ist offensichtlich und trotzdem werden immer wieder Trainer aus den jeweiligen Ligen transferiert.

Mehr Trainer aus Spanien, Portugal, Italien,Frankreich oder aus dem südamerikanischen Raum, würde ich noch nachvollziehen können aber so.

Die spielerische Qualität auf dem Rasen steht und fällt meiner Meinung nach, auch durch durch Qualität auf der Trainer Bank.
Tatsachenentscheidungen müssen Tatsachenentscheidungen bleiben!!!!
"Contra Videobeweis"

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Schalke 04

#113

Beitrag von Ruhrpottstorch » Sa 2. Jan 2021, 23:06

Ja, ok aber was hat die "Qualität" einer Liga eines Landes mit der "Qualität" eines einzelnen Spielers oder Trainers zu tun? Das ergibt doch gar keinen Sinn!! Bale ist Waliser und die Qualität der Liga ist nun nicht so besonders ... Urs Fischer macht einen Super Job in Berlin.
Ob ein bestimmter Trainer der richtige ist für einen bestimmten Verein hängt von vielem ab, aber hat sicher nichts damit zu tun ob die heimische Liga oder Nationalmannschaft nun besonders gut besetzt ist.

Wie auch immer wie gesagt ob dies Trainer der richtige für Schalke ist oder er nur genommen wurde weil er für kleines Geld bei grosser Nichtabstiegsprämie arbeitet weiss ich nicht. Wir werden es sehen.
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Interceptor
5 Bälle
Beiträge: 6372
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:37
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 44

Re: Schalke 04

#114

Beitrag von Interceptor » Sa 2. Jan 2021, 23:19

Ruhrpottstorch hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 23:06
Ja, ok aber was hat die "Qualität" einer Liga eines Landes mit der "Qualität" eines einzelnen Spielers oder Trainers zu tun? Das ergibt doch gar keinen Sinn!! Bale ist Waliser und die Qualität der Liga ist nun nicht so besonders ... Urs Fischer macht einen Super Job in Berlin.
Ob ein bestimmter Trainer der richtige ist für einen bestimmten Verein hängt von vielem ab, aber hat sicher nichts damit zu tun ob die heimische Liga oder Nationalmannschaft nun besonders gut besetzt ist.

Wie auch immer wie gesagt ob dies Trainer der richtige für Schalke ist oder er nur genommen wurde weil er für kleines Geld bei grosser Nichtabstiegsprämie arbeitet weiss ich nicht. Wir werden es sehen.

Dann könnten wir eigentlich alle Bundesliga Trainer auswechseln und diese durch unterdurchschnittliche Kreisklassentrainer ersetzten!

Müsste dann nach deinem Verständnis, zu keinem Qualitätsverlust auf dem Rasen kommen.
Tatsachenentscheidungen müssen Tatsachenentscheidungen bleiben!!!!
"Contra Videobeweis"

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Schalke 04

#115

Beitrag von holzbein » Sa 2. Jan 2021, 23:49

Lies @Ruhrpottstorchs Beitrag besser nochmal durch.
Er hat von der Qualität des einzelnen Trainers gesprochen — nicht davon, beliebige Trainer auszuwählen.

Interceptor
5 Bälle
Beiträge: 6372
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:37
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 44

Re: Schalke 04

#116

Beitrag von Interceptor » So 3. Jan 2021, 01:31

holzbein hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 23:49
Lies @Ruhrpottstorchs Beitrag besser nochmal durch.
Er hat von der Qualität des einzelnen Trainers gesprochen — nicht davon, beliebige Trainer auszuwählen.

Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig interpretiert!

Wenn Ruhrpottstorch sagt, dass ein Bale unabhängig von der Qualität der Liga oder vom Trainer, in Wales weiterhin so Fussball spielen kann, wie man es von ihm kennt.

Dann kann ich doch auch sagen, dass ich persönlich nicht glaube, dass Kreisklassentrainer, die Spielqualität eines Bale sowie der Liga selber nicht großartig verändern werden.


Ein Trainer wächst genauso wie ein Spieler mit seinen Aufgaben. Das beinhaltet für mich, wenn du viel Qualität in der Liga hast und dich immer an den besten Messen musst, spielst du auch auf längerer Sicht gesehen besser und andersrum.

Das gleiche gilt für die Trainer. Ist die Qualität in der Liga Hoch, dann misst du dich mit den besten und wirst automatisch besser und hast mehr taktische Mittel und Möglichkeiten, ein Spiel zu bestreiten und andersrum.

Ergo /
Die Liga in der Schweiz und Österreich, sind Qualitatsmäßig ungefähr auf einer Stufe zwischen guten zweit und drittligisten in Deutschland.

Die Trainer werden sich nach meiner Meinung, durchschnittlich auf dem selben Niveau einpendeln.

Und deswegen habe ich in Post#109 erwähntes geschrieben!

Auch glaube ich wirklich, dass Schalke wenn Sie flüssiger wären, nicht den Gross sondern einen anderen Trainer verpflichtet hätten.

Aber alles Geschreibsel ist hinfällig, falls es Gross gelingt, den S04 noch vor dem Abstieg zu bewahren :sun)

Nächste Woche ist erstmal Tasmina Woche :roll:
Tatsachenentscheidungen müssen Tatsachenentscheidungen bleiben!!!!
"Contra Videobeweis"

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Schalke 04

#117

Beitrag von Ruhrpottstorch » So 3. Jan 2021, 02:23

Interceptor hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 01:31
!

Wenn Ruhrpottstorch sagt, dass ein Bale unabhängig von der Qualität der Liga oder vom Trainer, in Wales weiterhin so Fussball spielen kann, wie man es von ihm kennt.


Dann kann ich doch auch sagen, dass dann Kreisklassentrainer, die Spielqualität eines Bale sowie der Liga selber nicht großartig verändern werden.
Also den ersten Teil habe ich nicht geschrieben und der 2. Teil ist kein logischer Schluss aus dem ersten.

Bale ist nur ein willkürliches Beispiel, von dem es hunderte gibt, dass Spieler und auch Trainer aus relativ schwachen Ligen/Ländern kommen, aber dennoch ganz außergewöhnliche Qualität und/oder Erfolge haben. Also das Gegenteil Deiner These, dass ein Schweizer ja nicht besser sein kann als die Schweizer Liga.
Wenn wir die Nationalität mal beiseite lassen: Ole hat zuvor nie mehr als Regionalliga trainiert oder gespielt. Ist aber trotzdem ein ausgezeichneter Zweitligatrainer und ich traue ihm durchaus noch mehr zu. Klopp hat es auch nie über die 2. Liga hinausgeschafft und hat Dortmund zum Double Sieger gemacht und Liverpool zum Meister. Bei Heinkes dachten viele, er hätte nach ein paar Jahren Pause keine Ahnung mehr vom "aktuellen Spitzenfussball". Ergebnis war ein Tripple. Die Liste ließe sich ewig verlängern. Und wenn an Deiner These etwas dran wäre dürfte es das alles nicht geben.

Der Umkehrschluss, dass jeder, der auf niedrigem Niveau spielt/trainiert dies genausogut auf hohem Niveau könnte ist natürlich falsch.

Zurück zum Schalke Trainer: Ich bin auch skeptisch, weil ich den Mann nicht kenne. Ich weiss aber auch, dass die Tatsache, dass ich ihn nicht kenne absolut nichts mit seinen Fähigkeiten zu tun hat. So wenig wie seine Nationalität etwas damit zu tun hat.

Also werden wir sehen, was er kann. Der Kader von S04 ist gut genug für einen Mittelfeldplatz. Dort muss also etwas im argen liegen, dass nur indirekt sportlicher Natur ist. Schalke braucht vermutlich nicht den besten Taktiker/Strategen. Motivation, Konfliktmanagement, Menschenführung etc. sind vermutlich die wichtigeren Fähigkeiten.
Keine Ahnung welche genau und ob er die hat.
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

Interceptor
5 Bälle
Beiträge: 6372
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:37
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 44

Re: Schalke 04

#118

Beitrag von Interceptor » So 3. Jan 2021, 09:37

Ruhrpottstorch hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 02:23
Interceptor hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 01:31
!

Wenn Ruhrpottstorch sagt, dass ein Bale unabhängig von der Qualität der Liga oder vom Trainer, in Wales weiterhin so Fussball spielen kann, wie man es von ihm kennt.


Dann kann ich doch auch sagen, dass dann Kreisklassentrainer, die Spielqualität eines Bale sowie der Liga selber nicht großartig verändern werden.
Also den ersten Teil habe ich nicht geschrieben und der 2. Teil ist kein logischer Schluss aus dem ersten.

Bale ist nur ein willkürliches Beispiel, von dem es hunderte gibt, dass Spieler und auch Trainer aus relativ schwachen Ligen/Ländern kommen, aber dennoch ganz außergewöhnliche Qualität und/oder Erfolge haben. Also das Gegenteil Deiner These, dass ein Schweizer ja nicht besser sein kann als die Schweizer Liga.
Wenn wir die Nationalität mal beiseite lassen: Ole hat zuvor nie mehr als Regionalliga trainiert oder gespielt. Ist aber trotzdem ein ausgezeichneter Zweitligatrainer und ich traue ihm durchaus noch mehr zu. Klopp hat es auch nie über die 2. Liga hinausgeschafft und hat Dortmund zum Double Sieger gemacht und Liverpool zum Meister. Bei Heinkes dachten viele, er hätte nach ein paar Jahren Pause keine Ahnung mehr vom "aktuellen Spitzenfussball". Ergebnis war ein Tripple. Die Liste ließe sich ewig verlängern. Und wenn an Deiner These etwas dran wäre dürfte es das alles nicht geben.

Der Umkehrschluss, dass jeder, der auf niedrigem Niveau spielt/trainiert dies genausogut auf hohem Niveau könnte ist natürlich falsch.

Zurück zum Schalke Trainer: Ich bin auch skeptisch, weil ich den Mann nicht kenne. Ich weiss aber auch, dass die Tatsache, dass ich ihn nicht kenne absolut nichts mit seinen Fähigkeiten zu tun hat. So wenig wie seine Nationalität etwas damit zu tun hat.

Also werden wir sehen, was er kann. Der Kader von S04 ist gut genug für einen Mittelfeldplatz. Dort muss also etwas im argen liegen, dass nur indirekt sportlicher Natur ist. Schalke braucht vermutlich nicht den besten Taktiker/Strategen. Motivation, Konfliktmanagement, Menschenführung etc. sind vermutlich die wichtigeren Fähigkeiten.
Keine Ahnung welche genau und ob er die hat.


Guten Morgen,

Zunächst einmal habe ich nicht "JEDER" sondern "durschnittlich" werden sich die Trainer dem vorgegebenen Niveau anpassen" geschrieben!

Das Wort durchschnittlich beinhaltet, dass es jederzeit Ausreißer nach oben wie auch nach unten geben wird.

Den Namen Bale habe ich nicht in den Raum geworfen, sondern du hast ihn als Beispiel in deinem Post von #113 genannt.
Ich habe es nur so wiedergegeben, wie ich deinen Post gelesen habe.

Wenn man in einer Grundschule Klasse a, b und c hat und verschiedene (Lehrer =Trainer) unterschiedliches Niveau =Lernstoff vorgeben, wird es auch zwangsläufig zu Niveau Unterschieden in den einzelnen Klassen kommen.

Aber es natürlich wird immer Schüler geben, die sich oberhalt des lernstoffes und andersrum aufhalten.

Und die Annahme, dass Schalke einen Kader besitzt, der zumindest einen Mittelfeldplatz halten müsste Platz (7-12), halte ich für falsch!

Meiner Meinung nach, ist mit diesem Kader ein Saisonplatz ab Platz 13 abwärts für realistisch anzusehen" auch vor der Saison hatte ich das so eingeschätzt", aber auch hier gibt natürlich einiges an Interpretationspielraum.

Schalke ist für mich in der Verfassung in der sie sich gerade befinden, Abstiegskandidat Nummer eins.

Vielleicht könnte ein Klopp, mit seinem Mythos, für ein paar Siege sorgen aber die anderen Mannschaften, die sich in Abstiegsgefahr befinden "Mainz, Bielefeld, Köln oder Bremen" schlafen ja auch nicht.

Es bleibt spannend :TV2
Tatsachenentscheidungen müssen Tatsachenentscheidungen bleiben!!!!
"Contra Videobeweis"

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Schalke 04

#119

Beitrag von Ruhrpottstorch » So 3. Jan 2021, 10:45

Moin :)

Ja natürlich hab ich Bale genannt und zuletzt nur erklärt was ich damit sagen wollte.

Was das Niveau angeht, so stell ich gar nicht in Abrede, dass das Umfeld einen Einfluss auf die Leistungen hat oder zumindest haben kann. Gute werden im schwachen Umfeld oft gebremst und schwache im guten Umfeld oft mitgenommen.
Nur Deine Anfangsthese verstehe ich völlig anders. Dort hast Du gefragt, warum ein Schweizer, wenn doch die Liga dort relativ schwach ist. Und das ist ein falscher Umkehrschluss.
In Deinem Schulbeispiel würde ich auch davon ausgehen, dass man Leistungsunterschiede feststellen kann. Aber eben keine individuellen Qualitätsunterschiede. Der Schüler mit dem größten Potenzial könnte durchaus aus der schwächsten Klasse kommen.
Aber gut, hier drehen wir uns etwas im Kreis. Und man kann da ja durchaus unterschiedlicher Auffassung sein. Ich finde den Austausch dazu jedenfalls interessant. Danke.
Etwas schräg fand ich vor allem die Verknüpfung zu Nationalität zu Beginn. Aber das hast Du glaube ich anders gemeint als ich es ursprünglich verstanden hatte.

Was S04 angeht, so liegt deren Kaderwert bei ca 160 Mio EUR. Das ist Platz 10 in der BL. Wenn alles "normal" läuft sollte also Platz 8-12 drin sein.
Dort läuft es aber nicht "normal" da sind wir uns wohl einig. Also wird das dieses Jahr nichts mehr mit Platz 10. Wenn der Trainer jetzt das vorhandene Potenzial wieder ausschöpft, dann sollte er diese Saison aber den Klassenerhalt schaffen. Wenn man weiterhin so spielt wie bisher und die Probleme nicht löst, dann stimme ich Dir zu geht es ganz sicher in Liga 2. Ähnliche Situation wie in Wolfsburg vor ein paar Jahren.

Hab mir heute morgen auch noch mal die Vita von C. Gross angeschaut. Zuletzt war der Schweizer in Saudi Arabien und Ägypten tätig. Eine seriöse Einschätzung bzw. Vergleich der Ligen erscheint mir unmöglich. Die beiden Clubs bei denen er war sind jedenfalls Serien Meister/Pokalsieger. Und auch CAL Champions Leage Sieger. Was das allerdings für Niveau bedeutet ... Ich habe keine Ahnung!
Der Saudi Club hat einen Marktwert von ca. 40 Mio EUR also in etwa so viel wie Düsseldorf, der HSV oder Bielefeld. Und dort spielt der inzwischen 30 Jahre alte Marco Marien.

Wie Du schon sagtest: Es bleibt spannend!
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

PavelDobry
5 Bälle
Beiträge: 2668
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 13:04
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 44

Re: Schalke 04

#120

Beitrag von PavelDobry » So 3. Jan 2021, 11:37

Marko Marin, einst eines der größten Talente im deutschen Fußball.

Antworten

Zurück zu „2. Bundesliga“