FC St. Pauli

Alles über die BL und ihre aktuellen Vereine (außer Holstein)
Heinz Holstein
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 15
Für Beiträge: 9

FC St. Pauli

Beitrag von Heinz Holstein » So 9. Mär 2014, 17:54

Die Kietz-Kicker verlieren die Spur, Rückschlag für St. Pauli im Aufstiegsrennen. (http://www.bundesliga.de/de/liga2/match ... ericht.php)
Das 0:1 gegen den FSV Frankfurt hat den Abstand auf den Relegationsplatz leider etwas anwachsen lassen, auch wenn noch nichts verloren scheint. "Mensch Jungs - ich will Euch in der Relegation gegen den HSV sehen" :mrgreen:

Hawkeye
5 Bälle
kicktipp-Gold: 2016/17
Danksagungen erhalten: 60
Für Beiträge: 43

Re: FC St. Pauli

Beitrag von Hawkeye » Mi 15. Jan 2025, 11:18

Pauli schießt aber auch sehr wenig eigene Tore. Die Spiele müssen auch gewonnen werden. Sicher ist das bei einer stabilen Abwehr eher möglich als bei einer nicht so stabilen Abwehr. Alle Spiele schreien gerade nach Unentschieden....
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21

Mad Mario
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 191
Für Beiträge: 120

Beitrag von Mad Mario » Mi 15. Jan 2025, 11:20

Schöne Niederlage heute und dann geht´s bei denen bergab.
Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

scrambler
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 366
Für Beiträge: 248

Beitrag von scrambler » Mo 3. Feb 2025, 22:33

St. Pauli individuell besser besetzt als Holstein Kiel
Die eingespielte Achse um Nikolaj Vasilj (Torwart mit bereits sieben „weißen Westen“), den zumeist fehlerfreien Stammkräften der Dreierkette, Hauke Wahl und Eric Smith, sowie den australischen Box-to-Box-Dauerläufer Jackson Irvine. „St. Pauli hat echte Anker, verschiebt clever, ist griffig und aggressiv gegen den Ball
https://www.kn-online.de/sport/regional ... OPE3U.html

Besonders in der Abwehr aber auch auf den Außenbahnen ist Pauli besser besetzt .
Platz zwei in der Gegentor-Statistik. Das ist herausragend“, lobt auch Fabian Boll.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus- Joe Paterno

Holstein Kiel - Tradition seit 1900

etl97
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 49
Für Beiträge: 22

Beitrag von etl97 » Di 4. Feb 2025, 06:45

Auch hier verlinkt:

https://www.ardmediathek.de/video/die-d ... E4MTE5YTZj

Interessante Doku über das Hamburger Derby mit Zeitzeugen auch aus älteren Derbies der Teams.

Sehr sehenswert.

matten
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 114
Für Beiträge: 100

Beitrag von matten » Mi 5. Feb 2025, 18:07

Oben angekommen: St. Pauli wird vom Abstiegskandidaten zum Team der Stunde
https://www.kn-online.de/sport/bundesli ... BWLFY.html frei lesbar
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

MrMuffin
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 43
Für Beiträge: 34

Beitrag von MrMuffin » Do 6. Feb 2025, 00:04

Bisher muss man da den Hut ziehen, auch wenns es nicht leicht fällt.

Interessant was Wahl sagt:
„Es hilft uns, wenn wir tief stehen. Dann ist es für jede Mannschaft schwer, unser Bollwerk zu knacken. Wir unterstützen uns gegenseitig, und es ist nicht einfach, gegen uns zu spielen. Das sind die Tugenden, die wir haben müssen.“

Klingt recht überzeugend. Unser Plan zum Klassenerhalt definiert sich eher abseits des Platzes. „Fans“ „Zusammenhalt“ „Kieler Weg“ wie CW es im Doppelpass auf die Frage formuliert hat, warum wir die Klasse halten.

holli
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 222
Für Beiträge: 166

Beitrag von holli » Do 6. Feb 2025, 05:56

Is immer auch eine grundsätzliche Definition dieses Sports.
Für mich ist in erster Linie der Versuch das Spiel durch offensive Spielweise zu gewinnen, der wesentliche Teil eines Fussballspiels.
Catenaccio ist natürlich auch ein Stilmittel, aber trift dann weniger meinen Geschmack.
11. Mai '24...Fußballgeschichte geschrieben!
14.Januar '25... Championsleaguefinaleverliererbesiger!

VIECH
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 497
Für Beiträge: 333

Beitrag von VIECH » Do 6. Feb 2025, 07:20

holli hat geschrieben:
Do 6. Feb 2025, 05:56
Für mich ist in erster Linie der Versuch das Spiel durch offensive Spielweise zu gewinnen, der wesentliche Teil eines Fussballspiels.
Catenaccio ist natürlich auch ein Stilmittel, aber trift dann weniger meinen Geschmack.
Bist es nicht aber unter anderem auch du, der sich klar für eine stärkere Defensive ausspricht, dass beinhaltet dann aber nun einmal zwangsläufig eine Abkehr vom bisherigen Stil des mitspielen wollen.
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!

MrMuffin
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 43
Für Beiträge: 34

Beitrag von MrMuffin » Do 6. Feb 2025, 07:31

holli hat geschrieben:
Wobei Pauli Ausreißer nach oben hat, was die Fanseele wieder beglücken sollte. Mal abwarten. Guilavogui ist jetzt auch erstmal verletzt.

Rein von der Herangehensweise scheint mir das aber erfolgsversprechender zu sein und vielleicht auch einfacher aus einer stabilen Abwehr heraus offensive Fortschritte zu machen als umgekehrt. Die letzten 3 Spiele von Pauli waren 6-1 Tore, in der Hinrunde waren das 1-6 Tore. Ab Spieltag 4 haben die Kiezkicker mit 16 Gegentore die gleichen Anzahl an Gegentoren wie Bayern. Offensiv nachlegen könnte man dann noch im Jahr 2. Das wird für uns (stand jetzt) schwerer zu erreichen sein. Aber noch ist die Saison nicht vorbei.

holli
5 Bälle

Beitrag von holli » Do 6. Feb 2025, 19:56

VIECH hat geschrieben:
Do 6. Feb 2025, 07:20
holli hat geschrieben:
Bist es nicht aber unter anderem auch du, der sich klar für eine stärkere Defensive ausspricht, dass beinhaltet dann aber nun einmal zwangsläufig eine Abkehr vom bisherigen Stil des mitspielen wollen.
Hab ja davon gesprochen, welche Art des Fußballspiels eher meinen Geschmack trift. Heißt nicht, dass ich der Notwendigkeit von stärkerer Defensive bei einem Saisonverlaufen -wie es bei uns nun mal ist, grundsätzlich widerspreche. Mittlerweile sehe ich aber bei der stärkeren defensiven Ausrichtung, auch eine Schwächung unserer eigentlichen Stärke. Das ist für mich eindeutig die Offensive.
Hab da mittlerweile tatsächlich wieder eine andere Auffassung, auch weil das Umstellen nicht wirklich erfolgreich war. Letztlich denke ich, wir sollten wieder in gewissem Maße mehr Offensive wagen, gerade gegen Gegner wie Bochum.

Stolle
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 124
Für Beiträge: 87

Beitrag von Stolle » Do 6. Feb 2025, 20:41

Leider ist unsere recht starke Offensive nicht stark genug um die eklatante Schwäche unserer Defensive wieder auszugleichen.
Nächste Saison können wir das in Liga 2 gerne wieder machen, in der Bundesliga bin ich aber dafür hinten die Null stehen zu haben und vorne ab und an mal einen reinzumurmeln.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

holli
5 Bälle

Beitrag von holli » Do 6. Feb 2025, 23:02

Mit einer eklatant schwachen Defensive, in der Bundesliga hinten die Null halten? :hm:
Klingt nach dem Versuch der Quadratur des Kreises.

VIECH
5 Bälle

Beitrag von VIECH » Fr 7. Feb 2025, 07:26

holli hat geschrieben:
Do 6. Feb 2025, 19:56
VIECH hat geschrieben:
holli hat geschrieben:
Hab ja davon gesprochen, welche Art des Fußballspiels eher meinen Geschmack trift. Heißt nicht, dass ich der Notwendigkeit von stärkerer Defensive bei einem Saisonverlaufen -wie es bei uns nun mal ist, grundsätzlich widerspreche. Mittlerweile sehe ich aber bei der stärkeren defensiven Ausrichtung, auch eine Schwächung unserer eigentlichen Stärke. Das ist für mich eindeutig die Offensive.
Hab da mittlerweile tatsächlich wieder eine andere Auffassung, auch weil das Umstellen nicht wirklich erfolgreich war. Letztlich denke ich, wir sollten wieder in gewissem Maße mehr Offensive wagen, gerade gegen Gegner wie Bochum.
Wir hatten die Diskussion ja erst kürzlich und ich bleibe dabei, es fehlt die Balance in der Mannschaft, was aus meiner Sicht daher rührt, dass die Hintermannschaft einfach nicht die nötige Qualität besitzt. In welcher Ausrichtung man antritt ist dabei leider egal, auch das konnte man im Laufe der Saison ganz gut erkennen. Die Offensive kann diese Mängel in der Regel einfach nicht kompensieren, sie schießt ja schon verhältnismäßig viele Tore, was Ende meist trotzdem nicht reicht.
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!

holli
5 Bälle

Beitrag von holli » Fr 7. Feb 2025, 11:50

VIECH hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2025, 07:26
holli hat geschrieben:
Do 6. Feb 2025, 19:56
VIECH hat geschrieben:
holli hat geschrieben:
Wir hatten die Diskussion ja erst kürzlich und ich bleibe dabei, es fehlt die Balance in der Mannschaft, was aus meiner Sicht daher rührt, dass die Hintermannschaft einfach nicht die nötige Qualität besitzt. In welcher Ausrichtung man antritt ist dabei leider egal, auch das konnte man im Laufe der Saison ganz gut erkennen. Die Offensive kann diese Mängel in der Regel einfach nicht kompensieren, sie schießt ja schon verhältnismäßig viele Tore, was Ende meist trotzdem nicht reicht.
Haben in der Defensivabteilung schon ein paar personelle Veränderungen. Da sollte jetzt eigentlich mehr individuelle Qualität auf dem Platz stehen, ich zumindest sehe da schon eine gewisse Verbesserung.
Natürlich ist es nicht egal, mit welcher Ausrichtung man in ein Spiel geht, es ist in den meisten Fällen sogar entscheidend.
Mein Ansatz ist dabei, das Spiel viel mehr in die Hälfte des Gegners zu verlagern, das würde dann natürlich unsere Defensive entlasten. Klar ist das reine Theorie, trotzdem glaube ich, dass unsere Qualitäten für eine solche grundsätzlichen Spielidee bessere Chancen bieten, um am Ende erfolgreich zu sein.
War ja zwischenzeitlich auch der Auffassung, dass wir in der Regel unser Spiel viel defensiver ausrichten müssten, das ist wohl auch weiterhin bei Gegnern wie den Bayern der Fall.
Bei Gegnern vom Format Bochum, hab ich da erheblich Zweifel, da sehe ich die Chancen eindeutig in unserer Offensive.
Aber jeder hat da eben so seine Auffassung.

VIECH
5 Bälle

Beitrag von VIECH » Fr 7. Feb 2025, 14:03

Ja, ich denke, gegen Hoffenheim wollte man auch offensiv auftreten und musste dann feststellen, dass die individuelle Stärke des Gegners es gar nicht zugelassen hat, Ergebnis bekannt. Im Gegensatz zu manch anderen hier bin ich ja auch der Meinung, dass in 90 % der Fälle leider der Gegner dafür verantwortlich ist, ob die KSV mithalten kann oder nicht, aufgrund der Ergebnisse sehe ich mich da auch bestätigt, ist ganz sicher nicht alles nur Pech. Sonntag kommt ein Gegner, der wirklich auf Augenhöhe agiert und da kann es nach dem Spiel auch keine Ausreden geben, hier muss dreifach gepunktet werden. Ist aber hier auch der falsche Thread, um das Thema weiter zu diskutieren.
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!

Zurück zu „Bundesliga“