Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Die Geschäftsführung der KSV (Wolfgang Schwenke)

Kaderübersicht, einzelne Spieler, KSV-Verantwortliche, ehemalige Störche
Antworten
Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Die Geschäftsführung der KSV (Wolfgang Schwenke)

#1

Beitrag von Heinz Holstein » So 1. Nov 2015, 11:21

Da sich die Diskussion um die Verantwortung der derzeitigen Situation verstärkt in Richtung des kaufmännischen Geschäftsführers entwickelt, erachte ich es für sinnvoll, eben diesem einen eigenen Thread zu widmen.
Inwiefern WS der Hauptverantwortliche sein mag, lasse ich mal dahin gestellt. Es gehören immer mehrere Akteure dazu, dass sich eine Institution wie die KSV Holstein derart präsentiert wie aktuell. Dennoch scheint Fakt - wie schon mehrfach im Forum facettenreich dargestellt -, dass die "ruhige Hand" des kaufmännischen GeschFü gelinde gesagt bei vielen Unverständnis auslöst.
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Die Geschäftsführung der KSV

#2

Beitrag von Heinz Holstein » So 1. Nov 2015, 17:22

Zum erweiterten Einstieg zwei Links aus den Anfangswochen von Wolfgang Schwenke:
Spiegel online vom 03.08.2009: Fußball-Neuling Schwenke
Daraus >Kiel, so Schwenke, sei schließlich eine Stadt, die - das werden alle Handball-Fans überhaupt nicht gern hören - nach Fußball lechze. Mit Holstein Kiel 2012 oder 2013 in die Zweite Liga aufzusteigen, sei "kein Traum, sondern erklärtes Ziel."<

KIELerLEBEN vom 07.11.2009: Interview
Daraus >Mit dem Umbau des Stadions und den neuen Flutlichtern sind schon große Schritte getan. Demnächst ziehen wir mit der Geschäftsstelle nach Projensdorf um. Zudem steht die Kommunikation weiter im Vordergrund. Jeder sollte Kritik üben, wenn sie sachlich ist, damit Holstein Kiel erfolgreich sein kann. Wir wollen polarisieren und emotionalisieren. Ich fühle mich als Gastgeber und dadurch auch mitverantwortlich, dass sich die Menschen hier wohl fühlen. Das sollte unser Ziel sein.<
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Die Geschäftsführung der KSV

#3

Beitrag von Egon Olsen » So 1. Nov 2015, 21:55

Wenn es am Ende in die Binsen geht, fliegt Schwenke sein schöner Sponsorenladen sowieso um die Ohren.
Den dritten Abstieg aus der 3. Liga in wenigen Jahren (ich beziehe die zweigeteilte Regio jetzt mal mit ein), das macht doch keiner mehr mit.
Jetzt müssen Prioritäten gesetzt werden. Ich würde mich mit den Hauptsponsoren jetzt sofort an einen Tisch setzen, Plan B entwerfen und sofort umsetzen.
Soll heißen, was geht finanziell?

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Die Geschäftsführung der KSV

#4

Beitrag von Heinz Holstein » So 1. Nov 2015, 22:11

Egon Olsen hat geschrieben:Wenn es am Ende in die Binsen geht, fliegt Schwenke sein schöner Sponsorenladen sowieso um die Ohren.
Den dritten Abstieg aus der 3. Liga in wenigen Jahren (ich beziehe die zweigeteilte Regio jetzt mal mit ein), das macht doch keiner mehr mit.
Jetzt müssen Prioritäten gesetzt werden. Ich würde mich mit den Hauptsponsoren jetzt sofort an einen Tisch setzen, Plan B entwerfen und sofort umsetzen.
Soll heißen, was geht finanziell?
An einen Tisch setzen ist sicherlich empfehlenswert - aber ob er das auch so sieht?
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

nb1966
5 Bälle
Beiträge: 1689
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:45
kicktipp-Silber: 2022/23
Wohnort: In der Nähe des Nabels unserer Fußballwelt

Re: Die Geschäftsführung der KSV

#5

Beitrag von nb1966 » So 1. Nov 2015, 23:47

Heinz Holstein hat geschrieben:
Egon Olsen hat geschrieben:Wenn es am Ende in die Binsen geht, fliegt Schwenke sein schöner Sponsorenladen sowieso um die Ohren.
Den dritten Abstieg aus der 3. Liga in wenigen Jahren (ich beziehe die zweigeteilte Regio jetzt mal mit ein), das macht doch keiner mehr mit.
Jetzt müssen Prioritäten gesetzt werden. Ich würde mich mit den Hauptsponsoren jetzt sofort an einen Tisch setzen, Plan B entwerfen und sofort umsetzen.
Soll heißen, was geht finanziell?
An einen Tisch setzen ist sicherlich empfehlenswert - aber ob er das auch so sieht?
Wenn nicht er nicht zügig agiert, bekommt er es sicher vom Aufsichtsrat aufoktroyiert. Zumal die entscheidende Weichenstellung ohnehin ansteht.
Warum der Pool nicht längst auf die Barrikaden gegangen ist, kann niemand der genauer hinschaut nachvollziehen.
Es fehlt an so vielem, und so nebensächliche Dinge wie Geld, Hinderungsgrund bei den Mitbewerbern, sind auf Grund des Pools und der Hauptsponsoren nicht das Problem.
Es fehlt an Führung und fachlicher Kompetenz, ersteres ist ausschließlich seine Verantwortung in diesem schweren Moment. Daran muss er arbeiten.

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Die Geschäftsführung der KSV

#6

Beitrag von Heinz Holstein » Di 3. Nov 2015, 21:11

Dann verlinke ich den jüngsten "Erguss" unseres "Machers" Wolfgang Schwenke in seinem "Hausthread" auch noch einmal. Nach dreimaligen Lesen dieses "Showmanship" frage ich mich allerdings, ob WS oder ich in einer Matrix lebt...

Hier der Artikel bei "kielux - alles, was uns bewegt: Der Mann im Hintergrund" (in Verbindung mit WS ist für mich schon die Überschrift irritierend...)
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Die Geschäftsführung der KSV

#7

Beitrag von henry » Di 3. Nov 2015, 23:47

Heinz Holstein hat geschrieben:Dann verlinke ich den jüngsten "Erguss" unseres "Machers" Wolfgang Schwenke in seinem "Hausthread" auch noch einmal. Nach dreimaligen Lesen dieses "Showmanship" frage ich mich allerdings, ob WS oder ich in einer Matrix lebt...

Hier der Artikel bei "kielux - alles, was uns bewegt: Der Mann im Hintergrund" (in Verbindung mit WS ist für mich schon die Überschrift irritierend...)
.
Also, @Heinz, dass du behauptest, dass Schwenke in einer Matrix lebt, das ist jetzt aber auch grenzwertig. Eine Matrix ist schliesslich folgendes:

Was wir als Matrix bezeichnen ist ein gigantisches ebenenübergreifendes Konstrukt aus geschichtlicher Verfälschung, medialer Irreführung und Täuschung, Fehlinformationen, Betäubung und Ruhigstellung, welches es Dir unmöglich macht die Wahrheit hinter dem Schleier zu erkennen. Du lebst in einer Scheinwelt. Alles was du glaubst zu wissen ist vielleicht nur ein einem intelligenten Wesen entsprungener Gedanke, der dich davon abhalten soll zu erkennen, dass du ein Sklave bist, unfähig selbstständig zu erkennen und zu schlussfolgern. Du wirst von einer Brut seelenloser Roboter kontrolliert, welche dich nach ihrem belieben steuern und lenken können. :grin) :-smoke1 :-auslach
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Die Geschäftsführung der KSV

#8

Beitrag von Heinz Holstein » Mi 4. Nov 2015, 07:22

@henry - grenzwertig mag es anmuten, allerdings habe ich nur die - mglw. rhetorische - rhetorische Frage gestellt, ob WS oder ich (oder auch einige mehr) in einer Matrix lebt/leben.
Im Übrigen wirken seine Äußerungen manchmal schon etwas seltsam im Verhältnis zum Ist des Vereins insbesondere der sportlichen Situation...
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Die Geschäftsführung der KSV

#9

Beitrag von Seeblick » Mi 4. Nov 2015, 08:56

Möglicherweise Benzodiazepine.

Kieler_27
4 Bälle
Beiträge: 897
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:12

Re: Die Geschäftsführung der KSV

#10

Beitrag von Kieler_27 » Fr 6. Nov 2015, 12:07

Ein wirklich heikles Thema.

Sicherlich widerspricht die ein oder andere Aussage von WS die derzeitige, vor allem sportliche, Realität.

Ich schätze WS allerdings als einen Menschen ein, der sich gerne im "Rampenlicht" sieht und die derzeitige Situation des Vereins direkt mit seiner Person assoziert. Oder anders gesagt: Er macht gute Miene zum bösen Spiel !

Das er dadurch nach außen hin unglaubwürdig wirkt und diese nach außen getragene "Ruhe" Kopfschütteln verursacht, liegt auf der Hand. ("Wie kann der nur von Ruhe sprechen, wenn uns der Arsch auf Grundeis liegt ?!?")

WS weiß sehr wohl, was auf dem Spiel steht und das ist nicht nur die Zukunft des Vereins, sondern auch seine eigene. Wie hier schon gesagt wurde: Sein aufgebautes Kartenhaus wird ineinander fallen und seine kaufmännischen Erfolge der letzten Jahre sind für die Katz (Sponsorenpool bricht weg etc.).

Man kann sich schon denken, was intern abläuft und unter welchem Druck WS steht (letztlich ist auch er nur angestellt und sein Gehalt dürfte sich unter anderem am sportlichen Erfolg des Vereins orientieren). Daher wird er schleunigst versuchen die Kuh vom Eis zu holen, auf der anderen Seite aber nicht noch mehr Unruhe in den Laden bringen.

Alle Beteiligten wissen um die derzeitige Situation, aber für mich persönlich macht es überhaupt keinen Unterschied, ob er nach außen Ruhe ausstrahlt oder den Teufel an die Wand malt. Das ändert leider rein gar nichts an der gegenwärtigen Situation.
Wenn es hier aber dem ein oder anderen helfen sollte, seine angespannten Nerven zu beruhigen, dann lege ich WS mal ein paar Worte in den Mund:

"Wir befinden uns in einer ernsten Situation; Wir müssen schnell und mit nachruck Lösungen finden, die wir auch finden werden; die Zukunft des Vereins muss schnellstmöglich gesichert werden; die ruhige Hand strahle ich nach außen nur aus, damit nicht noch mehr Unruhe herrscht !!!; ich muss den Leuten den Ernst der Lage nicht erklären, er erklärt sich von selbst"

Klingt alles viel positiver und beruhigender, finde ich auch, an den Umständen hat sich aber nun auch nichts geändert. :?
Zuletzt geändert von Kieler_27 am Fr 6. Nov 2015, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

vorstopper57
5 Bälle
Beiträge: 2031
Registriert: Di 13. Mai 2014, 08:39

Re: Die Geschäftsführung der KSV

#11

Beitrag von vorstopper57 » Fr 6. Nov 2015, 14:16

Klasse Beitrag, @Kieler27 :=H
Bitte in zukunft erwas MEHR von Dir...ok! lachsmil

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Die Geschäftsführung der KSV

#12

Beitrag von Stolle » Fr 6. Nov 2015, 14:50

Und bitte dringend als pers. Referent von Herrn W.S. einstellen lassen, was in der Politik geht, sollte doch auch bei der KSV , die Nummer 1 im Land sind wir, möglich sein! lachsmil
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Die Geschäftsführung der KSV

#13

Beitrag von henry » Fr 6. Nov 2015, 22:43

Kieler_27 hat geschrieben:Ein wirklich heikles Thema.

Sicherlich widerspricht die ein oder andere Aussage von WS die derzeitige, vor allem sportliche, Realität.

Ich schätze WS allerdings als einen Menschen ein, der sich gerne im "Rampenlicht" sieht und die derzeitige Situation des Vereins direkt mit seiner Person assoziert. Oder anders gesagt: Er macht gute Miene zum bösen Spiel !

Das er dadurch nach außen hin unglaubwürdig wirkt und diese nach außen getragene "Ruhe" Kopfschütteln verursacht, liegt auf der Hand. ("Wie kann der nur von Ruhe sprechen, wenn uns der Arsch auf Grundeis liegt ?!?")

WS weiß sehr wohl, was auf dem Spiel steht und das ist nicht nur die Zukunft des Vereins, sondern auch seine eigene. Wie hier schon gesagt wurde: Sein aufgebautes Kartenhaus wird ineinander fallen und seine kaufmännischen Erfolge der letzten Jahre sind für die Katz (Sponsorenpool bricht weg etc.).

Man kann sich schon denken, was intern abläuft und unter welchem Druck WS steht (letztlich ist auch er nur angestellt und sein Gehalt dürfte sich unter anderem am sportlichen Erfolg des Vereins orientieren). Daher wird er schleunigst versuchen die Kuh vom Eis zu holen, auf der anderen Seite aber nicht noch mehr Unruhe in den Laden bringen.

Alle Beteiligten wissen um die derzeitige Situation, aber für mich persönlich macht es überhaupt keinen Unterschied, ob er nach außen Ruhe ausstrahlt oder den Teufel an die Wand malt. Das ändert leider rein gar nichts an der gegenwärtigen Situation.
Wenn es hier aber dem ein oder anderen helfen sollte, seine angespannten Nerven zu beruhigen, dann lege ich WS mal ein paar Worte in den Mund:

"Wir befinden uns in einer ernsten Situation; Wir müssen schnell und mit nachruck Lösungen finden, die wir auch finden werden; die Zukunft des Vereins muss schnellstmöglich gesichert werden; die ruhige Hand strahle ich nach außen nur aus, damit nicht noch mehr Unruhe herrscht !!!; ich muss den Leuten den Ernst der Lage nicht erklären, er erklärt sich von selbst"

Klingt alles viel positiver und beruhigender, finde ich auch, an den Umständen hat sich aber nun auch nichts geändert. :?
Hallo. @Kieler_27! Du hast recht! Du hast absolut recht! Das ändert aber auch nichts daran, dass er sich als kaufmännischer Leiter nicht in die sportlichen Geschicke einzumischen hat. Sein Kompetenzbereich sind die Sponsoren, das Marketing, das Controlling, die Werbung und die Geschäftsstelle mit allem, was dazugehört. Er darf definitiv nicht zu dem Entscheidungstrio gehören, das darüber entscheidet, ob ein gewisser Spieler verpflichtet wird oder nicht. Er soll die Gelder freimachen oder besorgen, für die Spieler, die der Trainer gerne haben will und somit den finanziellen Rahmen für Transfers schaffen. Das ist sein Job!

Wenn der Trainer seine Spieler nicht bekommt, es wurde ja schon mehrfach hier erwähnt, dass Kalle eigentlich ganz andere Spieler haben wollte, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich dabei um eine andere Preisklasse gehandelt hat, dann ist das vielleicht aus kaufmännischer Sicht 1A, aber aus sportlicher Sicht ist das eine Katastrophe, weil nicht der mögliche sportliche Ertrag an erster Stelle steht sondern die Wirtschaftlichkeit. Spieler XY wird an ihn rangetragen und er sagt, dass Spieler XY zu teuer ist. Wir bekommen auch deswegen nicht die Spieler, die uns sportlich auf jeden Fall weiter bringen, sondern wir bekommen Durchschnitt und das obwohl uns Spieler wie Oehrl, Testroet, Lambertz, Aosman, Reichwein oder Ziemer sportlich extrem gut zu Gesicht stehen würden. Das Problem ist, dass diese Spieler mit Durchschnitt nicht zu locken sind. Sie wollen ihr gutes Geld haben und wenn wir strikt auf die Bezahlbarkeit achten, dann werden wir nie gute Leute bekommen, die uns sportlich voranbringen. In die 2. Liga kommen wir so schon gar nicht! Auch deswegen stehen wir da, wo wir stehen. Schwenke hat dadurch, dass er sich in den sportlichen Bereich einmischt, also auch seinen Anteil an der aktuellen Situation, obwohl sie ihm, wie uns allen, nicht schmeckt.

Dann soll er zusehen, dass er die Kuh vom Eis holt, in dem er im Winter Gelder für Neuzugänge freigibt und nicht, um den Verein zu retten, auf den Preis guckt. Wenn er das macht, dann wäre uns schon extremst geholfen, da wir so möglicherweise die Möglichkeit hätten, sportliche Qualität zu verpflichten, obwohl das im Winter sicherlich schwer genug ist. Ich hoffe inständig, dass Schwenke diese Notwendigkeit der Verstärkung auch sieht und nicht sagt, dass alles Ok ist, wie es ist. Wenn nicht, dann wird er unser Totengräber.
Zuletzt geändert von henry am Fr 6. Nov 2015, 23:38, insgesamt 3-mal geändert.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Die Geschäftsführung der KSV

#14

Beitrag von henry » Fr 6. Nov 2015, 23:06

Heinz Holstein hat geschrieben:@henry - grenzwertig mag es anmuten, allerdings habe ich nur die - mglw. rhetorische - rhetorische Frage gestellt, ob WS oder ich (oder auch einige mehr) in einer Matrix lebt/leben.
Im Übrigen wirken seine Äußerungen manchmal schon etwas seltsam im Verhältnis zum Ist des Vereins insbesondere der sportlichen Situation...
Du hast recht! Es war auch eher scherzhaft gemeint! Seine Aussagen wirken geradezu skurril!
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Die Geschäftsführung der KSV

#15

Beitrag von Egon Olsen » So 15. Nov 2015, 14:00

So allmählich schleichen sich bei mir Begriffe wie Wachkoma oder gar Totenstarre ein.
Jedenfalles nehme ich das Gebahren der Verantwortlichen so oder so ähnlich wahr.

Antworten

Zurück zu „Spieler und Verantwortliche“