Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

#1

Beitrag von Heinz Holstein » Fr 17. Okt 2014, 15:59

Vom Verein, so mein Eindruck, kommt außer "Standards" sehr wenig, was das Entfachen von Zuschauerinteresse über den aktuellen Zuschauerrahmen anbelangt. Dabei konstatiere ich langsam ein aktuell vorhandenes Publikum (ohne despektierlich sein zu wollen), das größtenteils nur schwer "mitnehmbar" erscheint; die dort mutmaßlich vorherrschende Anspruchsebene erschließt sich mir nicht so recht. Immerhin spielen wir 3. (Bundes-)Liga - vergleichbar mit 2. Liganiveau der 90er - und außer Niederlagen wird in der Öffentlichkeit nichts wahrgenommen. Als Holsteinfan wird man eher milde belächelt und nach Siegen wird von Ausrutschern geredet.

Solange die Marketingabteilung der KSV aber ihr Hauptaugenmerk auf den Störche-Club richtet, dessen Bedeutung zugleich nicht anzuzweifeln ist, wird es gleichwohl schwer sein, den "gemeinen" Fußball- bzw. Holsteinfan in Kiel und Umgebung mitzunehmen geschweige denn ins Stadion zu locken.
Denn nur mit mehr Zuschauern, die mit positiver Grundeinstellung mitfiebern und anfeuern, werden wir eine regelmäßige Kulisse erleben, die wir alle aus unserer berauschenden Pokalsaison kennen oder - um etwas in die Vergangenheit zu gehen - die uns aus Spielen z.B. gegen Eintracht Braunschweig vor 13.000 Zuschauern Ende der 80er Jahre erinnerlich sind.

Dazu gehört aber auch ein Management und eine Öffentlichkeitsarbeit des Vereins, die sich mit der wenig erfolgreichen Phase des Vereins bei gleichzeitigen Phantastereien auseinandersetzt und reflektiert - und nicht wegignoriert.
Dann kann das Ansehen unserer KSV Holstein, welches in der Zeit von bis zu vier Vereinen in der damaligen Liga 4 und eines zugleich ungeschickten Auftretens und Gebahrens der KSV extremst und nachhaltig (die Auswirkungen sind ja bis heute zu spüren) geschädigt wurde, auch wieder steigen.
Dann werden die Kieler (inkl. Umland) Fußballinteressierten und potentiellen Holstein-Zuschauer auch wieder gerne ins Holstein-Stadion kommen und unsere Spielstätte eine Bank für unsere Störche werden - ob in den heutigen Dimensionen oder in einem schönen neuen Schmuckstück.

Die "älteren" Foristen hier werden wissen, was ich meine (wenn alles detailliert hier jetzt stehen würde, wäre der Post ein halbes Buch), den Jüngeren sei mit auf den Weg gegeben, sich bei Interesse über diese Zeiten zu informieren - das weckt vielleicht das ein oder andere Verständnis für die "Mecker-Opis", die eben dieses Zeiten oder auch die Solterbeck-Ära immer noch vor Augen haben.
Aber gerade wir Fans können (ob es den Vereinsoberen gefällt oder nicht) auch eine ganze Menge tun, um in der Kieler Bevölkerung mehr nachhaltiges und wertschätzendes Interesse an der Mannschaft zu wecken - allerdings mit dem Risiko, dass die heutige KSV von damals nicht dazugelernt hat.
Vielleicht liest ja ein PN oder WS hier mal mit - Letzterer hat auf den bisherigen Foristen-Stammtischen ja eher ungläubig auf diese "Historie" reagiert; ein Wegignorieren möchte ich an dieser Stelle nicht unterstellen.

So denn - das Thema lautet "Öffentlichkeitsarbeit unser KSH Holstein". Nun seid Ihr gefragt und aufgerufen mit Stil zu diskutieren und ganz nebenbei einen Herrn Basler "Lügen zu strafen" !!! Foristen sind nämlich nicht nur Idioten ;)
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

unknown
4 Bälle
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 15:56

Re: Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

#2

Beitrag von unknown » Fr 17. Okt 2014, 17:37

Guter Punkt mit dem Zuschauerinteresse. Mittlerweile sind wir dort ja quasi auf Regionalliganiveau wieder.

Wüsste aber auch nicht so wirklich, wie man das Zuschauerinteresse steigern kann.

Gerade da es bei uns in Kiel auch nicht wenige Fußballbegeisterte gibt, die nach Hamburg zu St.Pauli oder dem HSV-Plus pilgern. Darüber hinaus erkennt man manchmal sogar Schalke und Dortmundfans morgens am Hauptbahnhof. Ist auch deren gutes Recht zu dem Verein zu fahren, auf den sie Lust haben.
Ich glaube auch, dass Bundesligafußball (1. und mit abstrichen 2.) einfach medial gesehen noch cooler sind und näher an dieser großen, weiten Eventfußballwelt.
Sportlich sehe ich momentan zwischen der 2. und 3. Liga kaum einen Unterschied.

Die Frage wäre, wie man als KSV Zuschauerinteresse wecken kann?
- Ich glaube, dass die Lokalpatriotismuskarte kaum gespielt werden kann, da es noch die Handballer in dem Bereich gibt, die ihre Erfolge einfahren.
- Irgendwie ein wenig bei den Studenten Zuschauer fischen? Immerhin gibt es um die 20000 und der durchschnittliche Student wird sich eine Bundesligafahrt wohl kaum jedes Wochenende leisten können. Andererseits sind die zu alt bzw. die meisten Fußballinteressierten dort dürften schon ihren Verein gefunden haben.
- Im Umland fischen? Der HSV ist mit ihrer "Jugendarbeit" (diesen HSV Young Talents Day oder so gibt es bestimmt noch? Ich glaube kaum, dass die das hauptsächlich zur Jugendspielersuche machen) bis zur dänischen Grenze aktiv und damit selbst in schlechteren Zeiten bei den kleinen Kindern dort präsent. Gerade die ganz Kleinen suchen sich schon gerne das erfolgsreiche Team aus, wenn nicht ihre Eltern ihre Kinder zu einem Verein "erziehen".

Allerdings nützt es nicht nur die Leute auf die KSV aufmerksam zu machen. Die müssen dann auch noch "bleiben. Ich hab nämlich das Gefühl, dass es in der Stadt als "assig" empfunden wird zu Holstein zu gehen. Und ich finde jetzt auch nicht, dass dieser Eindruck soo falsch ist. Gibt ja mittlerweile genug Fußballfans, die keine Lust auf diese ganzen Pöbeleien gegen den Gegner haben und es ihnen das nicht wert ist ins Stadion zu gehen, wenn das dazu gehört. (Edit: Bei "Gesängen" wie "Ossischweine", "Zick, Zack, Zigeunerpack", "Hu - Hu - Hu - Hurensohn", "Hubschraubereinsatz", "Steh auf, du Sau" und "Auf die Fresse, Auf die Fresse" ist bei mir auch eine ordentliche Portion fremd schämen dabei.)

Bis zur aktuellen WM dachte ich eigentlich, dass der Fußball hier in Kiel sehr stiefmütterlich behandelt wird. Ob sich dieser Eindruck bei der WM geändert hat, kann ich nicht sagen. Aber es war schon heftig, wie viele Menschen zu so einem Event sich plötzlich für Fußball begeistern können. Auch wenn nicht wenige das genutzt haben, um zu feiern wie geil Deutschland ist und einfach Bock auf diese Volksfeststimmung hatten.

Auch wenn es Fußballfans gibt, die sagen, dass sie solche Eventfans, nicht bräuchten, können sie einem Verein immerhin Geld bringen.


Würde aber schon sagen, dass das kein Problem ist, dass von heute auf morgen gelöst wird, sondern sich die "Marke Holstein" irgendwie nachhaltig entwickeln müsste. Irgendwas müsste es dann schon geben, damit mehr Leute regelmäßig von der KSV angezogen werden und auch bereit sind ihre Zeit und ihr Geld gegen eine gewisse Gegenleistung, die sie erfahren, einzutauschen.

Jason
3 Bälle
Beiträge: 222
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:37

Re: Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

#3

Beitrag von Jason » Fr 17. Okt 2014, 19:23

Zwei Anmerkungen:

Bei Studenten sehe ich ebenfalls Potential, Zuschauer zu gewinnen. Kiel wird vor allem als Handballstadt von Auswärtigen wahrgenommen, weniger als Fussballstadt mit Tradition. Das Holstein mal Deutsche Fussballmeister war, ist zum Teil schon bei Kieleren unbekannt. An Karten für den THW zu kommen, ist so gut wie unmöglich. Bei Holstein ist noch genug Platz. Jetzt zu Semesterbeginn könnte Holstein mal an der Uni auf sich aufmerksam machen (ist jetzt zeitlich sehr eng), verstärkt Werbung machen, Angebote gezielt für Studenten (Studentengruppenkarten, 5 Leute zum Preis von 3, in Gruppen macht Fussball in einer neuen Stadt sicher mehr Spass als allein. Oder Getränkegutscheine, Studenten freuen sich, wenn sie was günstiger bekommen :mrgreen: ), eventuell auch Freikartenaktionen starten. Der eine oder andere könnte dann im Stadion hängenbleiben.

Das man mit der Eintrittskarte aus fast ganz Schleswig-Holstein gratis mit dem Zug und in Kiel mit dem Bus anreisen kann (wenn die Bahn nicht gerade streikt), ist auch ein Pfund, mit dem Holstein wuchern kann. Ich habe das gefühl, dass ist gar nicht so bewußt, weder in Kiel und schon gar nicht im Land. Wird auch außerhalb Kiel für die Spiele geworben? Und steht auf den Plakaten, das man für 12 Euro nicht nur das Spiel, sondern auch die Anreise schon bezahlt hat. Ich kann mir Vorstellen, das das in Flensburg, Schleswig, Neumünster, Husum und auch Hamburg völlig unbekannt ist. Die meisten werden dort auch keine Holsteinfans sein, aber bei attraktiven Gegnern, die es in der 3. Liga ohne Zweifel gibt (Duisburg, Rostock, Bielefeld, Osnabrück, Münster etc, die 3. Liga hat mehr ehemalig 1.Ligisten als die 2. Liga), sollte es genug Interessenten geben, die für 12 Euro sich einen schönen Nachmittag bei Holstein machen können. Und wenn von denen einige hängen bleiben, die dann zu Mainz II kommen, wäre schon ein kleiner Schritt getan.
Support your local football team!
Wo meine Füße stehen, ist der Mittelpunkt der Welt!

unknown
4 Bälle
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 15:56

Re: Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

#4

Beitrag von unknown » Fr 17. Okt 2014, 20:24

So eine Studentengruppenkarte hätte durchaus Potential? 5 Karten zum Preis von 3 pder 6 zum Preis von 4? So eine Karte könnte man dann auch ganz gut für Senioren, Schüler, Arbeitslose erweitern? Würde vielleicht auch besser ankommen, als die 2 € (20%) Ermäßigung für eine Stehplatzkarte. Oder statt ermäßigter Karte bekommt man mit entsprechendem Nachweis eine Karte mit Freigetränk?

Gerade bei den Studenten darf man auch nicht vergessen, dass Uninähe mit Stadionnähe gleichzusetzen ist und damit bestimmt der ein oder andere auch nah genug dran wohnt und eventuell wirklich mal für 2-3 Stunden netten Fußballmittag ins Stadion rüber kommt.


Umland dürfte eher schwierig werden im Sinne von relativ hohen Kosten im Vergleich zum Ertrag?
Der Verein müsste das besser kommunizieren, dass in der Karte NV-SH dabei ist.
Andererseits gibt es Citti auch in Flensburg und Lübeck (?) Dort ein wenig Werbung machen? :lola: Die Lübecker und die SG-Ultras aus Flensburg werden sich freuen :lola:
Fußball inklusive Zugfahrt für den Preis hat für die Auswärtigen schon den Charakter Tagesausflug bzw. Alibi zum Saufen oder was man sonst mit einer Gruppe anstellen kann. :-Prost

Und was macht eigentlich unser "Medien-Partner" R.SH? Die sollen mal der Bezeichnung Medien-Partner gerecht werden. Auch wenn das Radio nicht mehr so modern ist, kann man damit noch ganz gut Werbung für die Spiele machen und erwähnen, dass man quasi aus ganz SH mit der Bahn anreisen kann. Vor allem ist das echt günstige Werbung. Man muss keine Plakate drucken, aufhängen lassen und so weiter. Leider kann man nur nicht mit einem möglichen Wechsel des Medienpartners genug Druck aufbauen, dass mal auch etwas von R.SH kommt.


Wir sollten uns auch viel mehr darum kümmern, dass wir den Ruf als Nummer 1 im Land haben :-sign Das könnte eventuell den ein oder anderen fußballbegeisterten Schleswig-Holsteiner auf unsere KSV aufmerksam machen.

Benutzeravatar
Beneto
4 Bälle
Beiträge: 1408
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 8
Für Beiträge: 7

Re: Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

#5

Beitrag von Beneto » Fr 17. Okt 2014, 20:43

Das sind wirklich gute Ansätze von euch. Ich glaube aber nicht, dass es unser Job als Fan ist, hier die Ideenschmiede anzuwerfen. Bei all dem vorhandenen Geld sollte doch ein wenig übrig sein, um einen Marketingexperten zu beschäftigen (oder eine Agentur beauftragen) und falls nicht, nächstes Jahr einen Spieler weniger verpflichten.

Durch die zu erwartenden Mehreinnahmen, kann man dann in den Jahren darauf zwei oder mehrere Spieler höherer Qualität mehr einkaufen.

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

#6

Beitrag von Seeblick » Fr 17. Okt 2014, 22:05

Ich bin mir sicher, das alle Bemühungen im Nichts verlaufen werden, solange dieses altehrwürdige Stadion so steht wie es steht. Für 12€ kann man sich sitzenderweise, beheizt und mit Beinfreiheit
bis zu 2,5Std 3D Filme in Kiel anschauen. In Top Qualität in entsprechendem Ambiente. Das derzeitige Flair mit abgesägten und verfaulten Restbaumstämmen vor einem Bierstand, wo man aufpassen muss, das man sich nicht die Knochen bricht, wird nicht viele neue Gäste anziehen können. Es bleiben eben nur die Ewigen.
Sicherlich würden die Lücken der Ränge mit Tabellenplätzen im oberen Bereich und deren Gegnern wieder mehr gefüllt werden, ändert aber nichts am Grundproblem.
Also hilft definitif nur ein Aufstieg, dann muss eine Menge passieren.
Meine Meinung: Öffentlichkeitsarbeit in Richtung Zuschauerzahl: überflüssig.

Benutzeravatar
Guy Incognito
4 Bälle
Beiträge: 904
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:10
Wohnort: Kiel-Südfriedhof

Re: Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

#7

Beitrag von Guy Incognito » Sa 18. Okt 2014, 00:02

Mir reichen eigentlich die Spinner, die immer da sind (ich inclusive). Ich denk mal nachhaltig einen größeren Zuschauerschnitt bekommt man nur durch bauliche Veränderungen sprich größeres Sitzplatzangebot gepaart mit sportlichen Aufstieg. Beispiel Augsburg, von der Stadtgröße mal mit Kiel durchaus vergleichbar. Die haben dann mal radikal die alte Rosenau abgeschossen und neu gebaut. 30.000er mit entsprechender Infrastruktur und Sitzplatzanteil und immer voll. Natürlich spielte auch parallel der sportliche Erfolg viel mit.
Bundesweit

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

#8

Beitrag von Heinz Holstein » Sa 18. Okt 2014, 08:24

Eine Öffentlichkeitsarbeit nur für Zuschauer erscheint mir etwas eindimensional. Und die Stadionqualität ist sicher auch nicht der große Faktor. Das ganze Dilemma ist eher auf eine falsche Einschätzung des Image des Vereins.
Um auf den Basispost zurück zu kommen: der "gemeine" Fan steht scheinbar im Schatten des Störche-Club (Reise in Trainingslager in der Türkei z.B.), während das Saisoneröffnungstraining von den anwesenden Interessierten zur Selbstversorger-Veranstaltung mutierte.
Wenn solch simple Fan- und Öffentlichkeitsarbeit nicht klappt, scheint was verbesserungswürdig zu sein. Ich selber habe damals schon eine kleine Liste gepostet, wie der Verein es hätte besser machen können.

Im Übrigen finde ich die bisherigen Anregungen klasse - zweifel aber an einer Übernahme solcher Ideen; sind ja halt nur Fans und keine "Fachleute", die sich hier einbringen.....
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Klaus A

Re: Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

#9

Beitrag von Klaus A » Sa 18. Okt 2014, 10:48

Vielen Dank , Heinz, dass Du dieses scheinbar unerschöpfliche Thema bei Holstein ansprichst!

Vorab möchte ich mal bemerken, dass Öffentlichkeitsarbeit nicht mit Werbung verwechselt werden sollte. WERBUNG hat in erster Linie das Ziel, den Umsatz zu steigern, bzw. die Zuschauerzahlen zu erhöhen. ÖFFENTLICHKEITSARBEIT hat primär die Aufgabe, das Erscheinungsbild (neudeutsch: Image) des Vereins zu pflegen und gegebenenfalls zu verbessern. Spitzfindige werden natürlich bemerken, dass eine sympathische Wahrnehmung in der Öffentlichkeit durchaus fördernd für eine Umsatzsteigerung sein kann. Aber das ist nicht das erklärte Ziel von ÖFFENTLICHKEITSARBEIT! Trotzdem sind beide natürlich miteinander verzahnt.

Die Wirkung in der Öffentlichkeit ist ganz eng mit Menschen und Personal verknüpft. Der "internen" ÖFFENTLICHKEITSARBEIT kommt deshalb eine sehr hohe Bedeutung zu.
Wenn also z.B. ein Präsident mit qualmender Zigarre herum läuft, dann hat das nicht gerade Vorbildcharakter für den sportlichen Nachwuchs. Da witzelt man schon mal gern: Der tote Fisch stinkt immer am Kopf zuerst. Auch die immer gleichen Sprüche in der Stadionzeitung können als Phantasie- und Ideenlosigkeit in der Vereinsführung gewertet werden. Das wird ganz schnell öde und laaangweilig! Von der Entlassung eines Trainers als Herbstmeister, einem Millionenverlust mit einem Erfolg-ist-planbar-Trainer mag man schon gar nicht mehr reden. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Reime ) Für ÖFFENTLICHKEITSARBEIT ist das natürlich nur noch eine volle Katastrophe.

Der Geschäftsführer hat gegen problematische Fans, die das "saubere" Vereinsimage beschmutzen können, von Anfang an, rigoros mit Stadionverboten durchgegriffen. Ich habe sagen hören, dass die Stimmung im Stadion mit Zunahme der Stadionverbote entsprechend wesentlich nachgelassen hat. Im Sinne der ÖFFENTLICHKEITSARBEIT hätte ich eine wesentlich elegantere Lösung über die Sozialarbeiter des Fanprojekt vorgezogen als die Hau-drauf-Methode. Oder gibt es das Fanprojekt auch mal wieder gar nicht mehr? Man hört nichts, genauso wie von den anderen tollen angeleierten sozialen Projekten wie z.B. das Holsteinomobil!?? Man gewinnt tatsächlich den Eindruck, die very important people sind dem Geschäftsführer allzu sehr ans Herz gewachsen. Laaangweilig!

Der Medienkoordinator ist – theoretisch – der perfekte Mann für die ÖFFENTLICHKEITSARBEIT. Als Hans Dampf in allen Gassen vertritt er den Verein beim NDR, in den KN, im Internet, macht den Live-Ticker usw. usw. Bei seinem Eifer schiesst er allerdings nur allzu gern übers Ziel hinaus. Alles bei Holstein wirkt wie klinisch steril, perfekt, formvollendet, Niederlagen sind sowieso immer "bitter" und die "externe" ÖFFENTLICHKEITSARBEIT des Vereins klingt allzu oft wie ein einstimmiger Chor: Laaangweilig!

Gerade in der Führungsetage scheint mir in letzter Zeit eine böse Langeweile und Verödung eingetreten zu sein. Ganz entscheidend fehlen zusätzliche Charaktertypen wie z.B. der eloquente Bornemann oder der medienscheue und zurückhaltende Gutzeit. Nein, die sollen jetzt nicht zurück kommen, aber andere Charaktere müssen dazu kommen bzw. ersetzen. Die Mischung macht‘s! Und genau die fehlt dem Verein beim Personal derzeit ganz entscheidend. Laaangweilig!

Im Sinne von ÖFFENTLICHKEITSARBEIT haben die Spieler und der Trainer nur dafür zu sorgen, dass sie nicht besoffen durch die Diskotheken touren, immer mit einer gewaschenen Unterhose rumlaufen und nicht ein allzu loses Mundwerk in der Öffentlichkeit präsentieren. Die allerbeste WERBUNG für mehr Zuschauer ist guter erfrischender Fussball. Sonst wird‘s laaangweilig!

Die vor vier Jahren eingeschlagene Richtung mit ausdrücklich erklärter Imageveränderung "hin zu mehr sozialem Verhalten, weg von der Gutsherrenmentalität" ist vollständig aus den Augen verloren! Ob durch eine Vollplakatierung in der ganzen Stadt, mit dem damaligen Slogan "Im Puls der Stadt", der richtige Weg wiedergefunden werden kann, wage ich zu bezweifeln. Das ist lediglich eine hilflose kurzfristige WERBUNG und keine intensive und nachhaltige ÖFFENTLICHKEITSARBEIT!
Es braucht neue Impulse durch mindestens eine Personalveränderung in der ganz oberen Spitze! Sonst bleibt‘s – ja genau – laaaangweilig!
:flag:

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

#10

Beitrag von Stolle » Sa 18. Okt 2014, 11:32

@klausa' sehr treffender beitrag ;)re
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

#11

Beitrag von Heinz Holstein » So 19. Okt 2014, 16:11

Das Thema scheint einigen KN-Lesern nicht ganz eindeutig definiert zu sein, siehe "Oha" vom Sonntag, 19.10.
Eine Diskussion über das Image, PR oder wie man es betiteln mag, wird mutmaßlich als "Nörgler-Thema" interpretiert. Der Grad zwischen Kritik/Anregungen aus der Fan-Szene auf der einen und notorischem "Nörgeln" auf der anderen Seite mag zwar schmal anmuten, aber zu einfach sollte Sie oder Er es sich nicht machen. Hier geht's m.E. nun wirklich nicht ums Meckern, sondern um Verbesserung des Image der KSV. Wer kann nicht davon berichten, beim Thema Holstein Kiel immer wieder mit "Fehlern" oder "Diskrepanzen" aus der Vergangenheit unserer KSV konfrontiert zu werden... Da werden sogar Siege oder kleine Serien "hinten an gestellt".
Ich hoffe, um die aktuelle sportliche Situation aufzugreifen, dass sich zumindest die jetzt 6 Pflichtspiele ohne Niederlage positiv niederschlagen. Und auch bei einer knappen Niederlage sollten wir alle zusammen etwas für eine Verbesserung des Image der KSV tun. Die Leistung der Mannschaft stimmt doch seit einigen Wochen hoffnungsfroh, die zunehmende Konstanz ist auch erkennbar - nun ist es wichtig, dass wir (Mannschaft UND Fans) uns in Chemnitz ordentlich präsentieren; der Verein sollte sein Teil - siehe Eingangspost - übernehmen.
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

unknown
4 Bälle
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 15:56

Re: Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

#12

Beitrag von unknown » So 19. Okt 2014, 17:57

Ein Satz zu Klaus A : Ich würde eigentlich sagen, dass ein gutes Image immer noch die beste Werbung ist. Wenn man einfach cool, geil oder sonst was ist, wird man auch so gesehen 8-)

Eigentlich wollte ich hier erwähnen, dass die Facebook-Fanpage wieder ein wenig aktiver geworden ist. Nette Idee mit den Videos. Aber ich muss nicht jeden Spieltag den Einlauf der Mannschaften auf der Seite sehen. Interviews sind okay.

(Auch wenn das jetzt nicht so wirklich passt zu dem, was jetzt als Öffentlichkeitsarbeit gesehen wird. Ist aber für mich einfach ein viel zu weit interpretierbarer Begriff und werde mich demnächst hier im Thread wieder ein wenig zurück halten.)

Benutzeravatar
Chaos UK
1 Ball
Beiträge: 30
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 18:20

Re: Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

#13

Beitrag von Chaos UK » So 19. Okt 2014, 19:26

Heinz Holstein hat geschrieben:Das Thema scheint einigen KN-Lesern nicht ganz eindeutig definiert zu sein, siehe "Oha" vom Sonntag, 19.10.
Eine Diskussion über das Image, PR oder wie man es betiteln mag, wird mutmaßlich als "Nörgler-Thema" interpretiert. Der Grad zwischen Kritik/Anregungen aus der Fan-Szene auf der einen und notorischem "Nörgeln" auf der anderen Seite mag zwar schmal anmuten, aber zu einfach sollte Sie oder Er es sich nicht machen. Hier geht's m.E. nun wirklich nicht ums Meckern, sondern um Verbesserung des Image der KSV. Wer kann nicht davon berichten, beim Thema Holstein Kiel immer wieder mit "Fehlern" oder "Diskrepanzen" aus der Vergangenheit unserer KSV konfrontiert zu werden... Da werden sogar Siege oder kleine Serien "hinten an gestellt".
Ich hoffe, um die aktuelle sportliche Situation aufzugreifen, dass sich zumindest die jetzt 6 Pflichtspiele ohne Niederlage positiv niederschlagen. Und auch bei einer knappen Niederlage sollten wir alle zusammen etwas für eine Verbesserung des Image der KSV tun. Die Leistung der Mannschaft stimmt doch seit einigen Wochen hoffnungsfroh, die zunehmende Konstanz ist auch erkennbar - nun ist es wichtig, dass wir (Mannschaft UND Fans) uns in Chemnitz ordentlich präsentieren; der Verein sollte sein Teil - siehe Eingangspost - übernehmen.
Aus der Fan-Szene??? Hallo??? HIer schreibt HUNDERTPRO keiner aus der Fanszene rein!!
Paar Rentner, paar Exiler, paar Meckerheinis. Sind gefühlt ungefähr 6 Leute. Das soll die Fanszene sein??

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

#14

Beitrag von Heinz Holstein » So 19. Okt 2014, 21:46

Na denn @Chaos UK, das sind aber mal echte Fakten von Dir - dann sind hier wohl einige aber völlig verkehrt aufgehoben... :-smoke2
Dann sollte das Forum ja glatt umbenannt werden:
"Kieler Störche Forum, die Diskussionsplattform für Rentner, Exiler und Meckerheinis"
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Öffentlichkeitsarbeit unserer KSV Holstein

#15

Beitrag von Egon Olsen » So 19. Okt 2014, 23:03

@ Heinz Holstein:

Ich denke nicht, dass "Ola" (nicht "Oha") im kn-online-Forum das Thema Außendarstellung als Nörgelthema per se bezeichnen wollte. Er hat wohl vielmehr gepiekst, dass das übliche unkonstruktive Gemoser und Draufhauen wie "Neitzel raus", "Scheffler blind", "mieser Fußball", "Mannschaft nicht drittligatauglich", "mit Gutzeit war alles besser" usw. angesichts der aktuellen Entwicklung im Moment unterbleibt und die einschlägigen Kandidaten sich dann wohl auf andere Themen abseits des Rasens verlegen müssten.
Und: Ja, ich bin Exiler (aber noch kein Rentner).

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“