Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein Kiel - RETRO

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Holstein Kiel - RETRO

#121

Beitrag von terasoll » So 22. Apr 2018, 12:47

Das war noch gelebtes Fantum,wenn da einer meinte Randale machen zu müssen,der würde mit Mistgabeln aus dem Stadion gejagt.
Da wo richtig Party war stand man als Jugendlicher,was haben wir da Spass gehabt.
Keine Trennungen und heute wird man zusammen Gefercht in immer kleinere Blöcke.
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Holstein Kiel - RETRO

#122

Beitrag von Egon Olsen » So 22. Apr 2018, 18:23

Ein fester Platz für den Fanblock etablierte sich Mitte der 70-er erst. Ich kann mich noch erinnern, dass man mit dem Seitenwechsel je nach Gegneranhang, so groß waren die Auswärtsfanmassen in der damaligen Amateuroberliga nicht, gelegentlich ebenfalls zum anderen Ende der Gegengerade wanderte, so dass man 90 Minuten das Gegnertor vor sich hatte.
Zur heutigen Gästekurve: Bevor das Sporthotel gebaut wurde, gab es rechts neben der Haupttribüne (von draußen gesehen) ja auch noch einen Eingang ins Stadion. Der Stehwall endete dann am Kurvenbeginn. In dem zur Tankstelle gelegenen Kurventeil gab es nur eine ca. 2 Meter hohe Mauer und einen Trampelpfad davor. Von außen konnte man sein Fahrrad an die Mauer lehnen, sich auf den Gepäckträger stellen und für lau gucken. Dazu war der Eingang an der Projensdorfer Straße überdacht und es gab einen Mast mit einer Uhr oben drauf.

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Holstein Kiel - RETRO

#123

Beitrag von terasoll » So 22. Apr 2018, 18:28

...und nach der Halbzeit ,freier Eintritt
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein Kiel - RETRO

#124

Beitrag von KSV-Jannis » So 22. Apr 2018, 18:34

danke für die Antwort @Egon Olsen und ich habe zu deiner Beschreibung auch ein passendes Bild im Stadtarchiv gefunden
https://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/ ... .jpg&hst=1

Foto ist von 1967

Was meinst du mit Sporthotel, der Bau der vor dem Holsteiner da war?

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Holstein Kiel - RETRO

#125

Beitrag von terasoll » So 22. Apr 2018, 18:49

Ist der gleiche Bau,minimale Veränderung vielleicht.
Im Sporthotel gab es damals unteranderem Veranstaltungen,wie Ball des Sports etc.
Kann mich noch daran erinnern das meine Eltern da oft zum Tanzen hin gegangen sind,hatte immer irgendwas mit
dem Verein zutun.

Vor dem Sporthotel gab es nur die Kneipe,ich weiss nur nicht mehr ob sie im Keller oder beim Haupteingang direkt
Rechts die erste Tür war.
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein Kiel - RETRO

#126

Beitrag von KSV-Jannis » So 22. Apr 2018, 19:09

danke für die Antwort
war in der Kneipe damals auch die Traditionsecke? Ich hab davon ein Bild aus einer ganz alten Chronik die ich besitze. Das war eine Wand mit Vitrine wo alle wichtigsten Pokale und Erfolge von Holstein drin waren. Sowas find ich schön und gibt es heute leider nicht mehr.
Als Kind fand ich im alten Vereinsheim von Kilia immer die Wimpelsammlung cool die an den Wänden hangen von zig renummierten Vereinen. Holstein muss ja eine noch große Wimpelsammlung besitzen, nur sieht man sie nirgendswo hängen leider. Finde sowas immer schön nostalgisch und nett zum verweilen. Romantisch :grin)
20161006114959.jpg
20161006114959.jpg (1.42 MiB) 3056 mal betrachtet

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Holstein Kiel - RETRO

#127

Beitrag von terasoll » So 22. Apr 2018, 19:24

JA,da standen die Pokale.
Ich werde Mal schauen, müsste noch einige hundert Bilder aus der Zeit haben.
Die Kneipe war damals immer Treff vor unseren Heim und Auswärtsspielen.
Ich hab von 1968 bei Holstein gespielt( Buben/ Mini) ,jeder hat Fotos gemacht,warum auch immer.
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Holstein Kiel - RETRO

#128

Beitrag von Egon Olsen » So 22. Apr 2018, 19:39

Ja, das war bei Heini in der Kneipe.
@ terasoll: Die Kneipe war ebenerdig, nicht im Keller. Ein Keller wäre mir unbekannt. Ich weiß jetzt nicht, ob man früher auch vom Mitteleingang der Tribüne her in die Kneipe gekommen ist, aber ich nehme es an. Von der Vorderseite her auf jeden Fall.
Heute ist es ja so, dass nach dem Spiel die Trainer von oben die schmale Treppe(n) herunterkommen und dann durch die "Seitentür" in dem Raum der Pressekonferenz gelangen.

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Holstein Kiel - RETRO

#129

Beitrag von terasoll » So 22. Apr 2018, 19:51

Da fragst du was,ich weiss das nicht mehr.
Ich muss tatsächlich mal meinen Boden durchsuchen , vielleicht finde ich irgend ein Bild was Aufschluss gibt
Die Wirtsfrau hieß glaube ich Magerit,die waren zu meiner Zeit schon recht alt,so wie man es als Kind/Jugendlicher sieht.
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

HolsteinSeit1979
4 Bälle
Beiträge: 777
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:48
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 5

Re: Holstein Kiel - RETRO

#130

Beitrag von HolsteinSeit1979 » So 22. Apr 2018, 23:19

Egon Olsen hat geschrieben:Ein fester Platz für den Fanblock etablierte sich Mitte der 70-er erst. Ich kann mich noch erinnern, dass man mit dem Seitenwechsel je nach Gegneranhang, so groß waren die Auswärtsfanmassen in der damaligen Amateuroberliga nicht, gelegentlich ebenfalls zum anderen Ende der Gegengerade wanderte, so dass man 90 Minuten das Gegnertor vor sich hatte.
Zur heutigen Gästekurve: Bevor das Sporthotel gebaut wurde, gab es rechts neben der Haupttribüne (von draußen gesehen) ja auch noch einen Eingang ins Stadion. Der Stehwall endete dann am Kurvenbeginn. In dem zur Tankstelle gelegenen Kurventeil gab es nur eine ca. 2 Meter hohe Mauer und einen Trampelpfad davor. Von außen konnte man sein Fahrrad an die Mauer lehnen, sich auf den Gepäckträger stellen und für lau gucken. Dazu war der Eingang an der Projensdorfer Straße überdacht und es gab einen Mast mit einer Uhr oben drauf.
Das kenne ich noch aus den 80ern, als ich die ersten Holstein-Partien mit meinem Vater besucht habe. Man ging links (von der Haupttribüne und dem Kassenhäuschen) ins Stadion hinein, d.h. die Stufen hoch, und trat dann auf dem Wall die Wanderung auf die Gegengerade an. Es war stets sehr viel Platz, insbesondere in der Kurve, vorhanden; ein paar Fangruppierungen gab es auch. In der Westkurve war immer eine Gruppe aus 30-40 Leuten (oder mehr) und auf der Gegengeraden gab es auch 1-2 Fangruppen. Die Namen erinnere ich leider nicht mehr (zu jung gewesen). In der Regel standen wir immer auf der Gegengeraden und gingen tatsächlich ab und an mit der gegnerischen Seite mit.

Diese Freiheit und den maroden Charme vermisse ich schon manchmal in den modernen Stahl-Beton-Gewerken ... :)

alter treuer storch
5 Bälle
Beiträge: 9321
Registriert: So 26. Apr 2015, 07:11
Wohnort: Kiel-Elmschenhagen
Danksagungen erhalten: 161
Für Beiträge: 145

Re: Holstein Kiel - RETRO

#131

Beitrag von alter treuer storch » So 22. Apr 2018, 23:30

Das waren Blauhemden, Blau-Weiss-Rot, Treue Störche und United.
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Ole Werner Trainer für immer in meinem Herzen.
Fabian Reese für immer ein Fan von ihm.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein Kiel - RETRO

#132

Beitrag von KSV-Jannis » Sa 19. Mai 2018, 13:44

Da die Saisons jetzt überall in den ersten vier Ligen beendet ist, habe ich die Ewigen Tabellen auf der Wikipedia Seite auf den neuesten Stand gebracht

https://de.wikipedia.org/wiki/Holstein_ ... e_Tabellen

Nach aktuellen Ligen
In der Zweiten Liga haben wir 20 Plätze gut gemacht, von 86 auf 66
In der Dritten Liga haben wir 2 Plätze verloren, von 13 auf 15
In der Vierten Liga seit 1994 sind wir auf Platz 15 geblieben
In der Dritten/Vierten bzw Regionalliga seit 1963 sind wir auf Platz 4 geblieben, bzw. vllt auch ein paar Plätze gefallen, diese wurde noch nicht aktualisiert, ich denke mal wir sind vllt so 2-3 Plätze gefallen.

Nach Spielklassen
In der Ersten Liga sind wir auf Platz 32 geblieben
In der Zweiten Liga haben wir 6 Plätze gut gemacht, von 46 auf 39
In der Dritten Liga sind wir auf Platz 5 geblieben
Die Vierte Liga wurde noch nicht aktualiesiert, dort müssten wir ein paar Plätze gefallen sein von Platz 69

Wer sich mit Wikipedia nicht so auskennt, die in Eckicken Klammern stehenden Zahlen
z.B
Ewige Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga (1974-heute): Platz 66[42]
verlinken auf die Einzelnachweise und dort kann man dann nochmal die ganze Tabellen sehen und nachschauen.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16055
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 82
Für Beiträge: 54

Re: Holstein Kiel - RETRO

#133

Beitrag von holzbein » So 17. Jun 2018, 22:48


Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Holstein Kiel - RETRO

#134

Beitrag von Egon Olsen » So 24. Jun 2018, 14:34


Das Spiel in der Saison 76/77 gegen Bremerhaven wurde mit 2:1, nicht mit 1:0, gewonnen...
Und die Partie gegen Hannover 96 im ersten Zweitligajahr endete ebenso 2:1, von wegen 0:1.

vfbkiel
2 Bälle
Beiträge: 144
Registriert: Di 14. Jun 2016, 16:30

Re: Holstein Kiel - RETRO

#135

Beitrag von vfbkiel » Di 26. Jun 2018, 13:00

Das Stadtarchiv hat wieder schöne Magnusson-Sportfotos online gestellt, diesmal dabei auch zwei Aufnahmen aus 1970 von den schon lange überbauten Werner / Zinke Plätzen (siehe Seite 4)
fotos.jpg
fotos.jpg (3.28 KiB) 2345 mal betrachtet
fotos (1).jpg
fotos (1).jpg (2.98 KiB) 2345 mal betrachtet
Welch idyllische Kleingarten-Atmosphäre!

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“