Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein Kiel - RETRO

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein Kiel - RETRO

#151

Beitrag von KSV-Jannis » Mi 22. Aug 2018, 22:03

@ Interceptor
Ja ich hab das jetzt geändert, macht so wie es da stand kein Sinn :grin) lachsmil
@Egon Olsen
danke, ja das kann gut sein, ich hab dazu keine Quellen für welche Branche die Sponsoren stehen
vor Damp war nichts, war der aller erste Trikotsponsor, davor waren die Trikots blanko nur mit Wappen. Puma ist auch seit 78 dabei, davor noname Trikots

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Holstein Kiel - RETRO

#152

Beitrag von Egon Olsen » Do 23. Aug 2018, 06:23

Es gab vor 1978 auch mal Trikots, die hatten einen weißen Vertikalstreifen auf einer Seite, ich nehme an da wo das Wappen ist. PUMA kam dann mit dem Aufstieg in Liga 2 und blieb nach dem Abstieg 1981 auch noch ein wenig. Irgendwann hatte Holstein dann aber ADIDAS als Ausrüster, bis zum letzten Jahr, unterbrochen nur durch ein oder zwei Jahre mit UMBRO. Das aber alles aus der Erinnerung, nicht durch schriftliche oder bildliche Quellen gestützt. Da müsste man eventuell die damaligen Spieler selber befragen, die müssten das ja am besten wissen.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein Kiel - RETRO

#153

Beitrag von KSV-Jannis » Do 23. Aug 2018, 21:29

edit

ja das hab ich auch auf wikipedia so stehen/geschrieben

Erster Trikotausrüster der KSV war der Sportartikelhersteller Puma in den Jahren 1978 bis 1988. Von der Saison 1988/89 bis 1991/92 und von 1994/95 bis 2016/17 war adidas jahrelanger Ausrüster von Holstein Kiel. Zwischenzeitlich auch der britische Sportartikelhersteller Umbro von 1992 bis 1994. Seit der Saison 2017/18 ist der Sportartikelhersteller Puma erneut Ausrüster von Holstein Kiel

ich hab zig quellen,vereinshefte und alle chroniken und das anhand von Bildern analysiert, ist mir ne herzensangelegenheit/hobby :grin). Mag es immer wenn hier ältere Fans was schreiben, danke dafür

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein Kiel - RETRO

#154

Beitrag von KSV-Jannis » Do 25. Okt 2018, 17:46

Egon Olsen hat geschrieben:Das ist definitiv der Fögeplatz. Werner- und Zinkeplatz lagen weiter nördlich und in West-Ost-Ausrichtung (Fögeplatz war von Südwest nach Nordost angelegt). Von dort hatte man diesen Blick über eine der Torauslinien hinweg definitiv nicht. Wenn man zu diesen Plätzen wollte, musste man zunächst um die alte Kurve des Stadions herum, auf dem Fögeplatz die Torauslinie entlang bis zu einer Tür im Zaun hinter dem Tor und dann auf dem Weg auf der anderen Zaunseite (den gibt es heute noch) zwischen den Gärten weiter. Schließlich bog man nach links auf die besagte Fußgängerbrücke über die B 503 ab und war auf der anderen Seite am Ziel. Die Plätze waren hintereinander im rechten Winkel zur Bundesstraße angelegt (etwa 200 m südlich der heutigen Lubinus-Klinik und etwa da, wo die Überfahrt von der B 503 von Norden her auf die B 76 Richtung Suchsdorf ist). Wenn man von der Brücke kam, stand man genau an einer Eckfahne. Heißt, man hatte im Prinzip geradeaus eine der Seitenlinien und nach rechts eine Torseite im Blick.
Und ja: Den Trampelpfad quer über den Platz gab es definitiv.
Ich kram mal was altes heraus aus dem Thread hier:
Wo genau auf der Karte lagen der Werner und Zinke Platz? Ich hab eine Karte aus den 50er
Sind das die grünen Plätze, also das Handballfeld und Hockeyfeld im Nord-Westen? Man sieht auf der Karte das viele Straßen die es heute gibt damals noch nicht gebaut wurden. Und was war der Kieler Hof, ein Bauernhof, Hotel, Kneipe? Der Kieler Hof ist westlich vom Föge Platz.
Dateianhänge
Stadion Umbaupläne (2).jpg
Stadion Umbaupläne (2).jpg (781.81 KiB) 2261 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KSV-Jannis am Do 25. Okt 2018, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein Kiel - RETRO

#155

Beitrag von KSV-Jannis » Do 25. Okt 2018, 17:54

Hier noch ein Karte, etwas detailierter, vllt können mir die oldschool Fans das beantworten.
Dateianhänge
Stadionerweiterung (34).jpg
Stadionerweiterung (34).jpg (656.04 KiB) 2267 mal betrachtet

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein Kiel - RETRO

#156

Beitrag von KSV-Jannis » Do 25. Okt 2018, 18:03

oder sind das die Plätze zwischen den Handball und Hockey Plätzen und dem Föge Platz ?
Dateianhänge
Stadion Umbaupläne (3).jpg
Stadion Umbaupläne (3).jpg (682.31 KiB) 2263 mal betrachtet

vfbkiel
2 Bälle
Beiträge: 144
Registriert: Di 14. Jun 2016, 16:30

Re: Holstein Kiel - RETRO

#157

Beitrag von vfbkiel » Do 25. Okt 2018, 20:15

Die grün markierten "Hockey- und Handballfelder" sind Werner- und Zinke - Platz. Interessante Karte übrigens, der Elendsredder grade ausgebaut, die Holstein-Sporthalle steht noch nicht.
Über den Kieler Hof, bewirtschaftet seit 1274, findest du bei google (an 3. Stelle oder so) einen informativen Beitag der Stadt Kiel. Der Hof war vom Stadion aus zu sehen, besonders gut von der Haupttribüne aus.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein Kiel - RETRO

#158

Beitrag von KSV-Jannis » Do 25. Okt 2018, 21:14

Ah ok danke für die Antwort, hatte mir das zuerst auch gedacht, war nur iritiert durch die Bezeichnung Hockey und Handball.

Ja der Steenbeker Weg und B76 und 503 alles noch nicht gebaut, das Stadion lag ja damals noch am Mühlenweg der ja noch heute da ist nur verkürzt und bis zu Kilia Platz geht. Das andere Stadion auf der ersten Karte müsste der Professor Peters Platz sein von UT Kiel.

Weisst du auch wann die Jugend nach Projensdorf rüber gegangen ist, Freunde von mir die damals in der Holstein Jugend gespielt haben, erzählten das um 2000 sie sich im Holstein-Stadion umgezogen haben und dann auf dem Föge Platz trainiert haben. Oder sie haben sich schon in Projensdorf umgezogen und sind dann mit Stollenschuhen zum Fögeplatz, kriegt das jetzt nicht mehr ganz zusammen. War auf jeden Fall nicht so professionell modern wie heute.

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Holstein Kiel - RETRO

#159

Beitrag von Egon Olsen » Do 25. Okt 2018, 21:33

@ KSV-Jannis:

Der andere Platz auf der ersten Karte links unten ist das heutige Stadion neben dem Uni-Sportforum in dem Dreieck zwischen B 76 (damals noch der Mühlenweg) und Ohlshausenstraße. Schau dir mal den noch kurzen Stummel des Westrings an (endet hier noch an der Kleiststraße) und verlängere den in Gedanken. Da siehst du gleich, dass der Professor-Peters-Platz deutlich weiter südlich liegt. Außerdem müsste die Eckernförder Straße auch westlich an dem Platz vorbeilaufen, da ist aber weit und breit keine größere Straße zu sehen.

:besserwiss:

Was den Spiel- und Trainigsbetrieb damals betrifft: Ja, wir haben uns seinerzeit im Stadion umgezogen und sind dann den Weg, den ich unter Nr. 58 schon mal beschrieben hatte, zu den Plätzen hinübergetigert. Das hat immer gut sieben, acht Minuten eine Strecke gedauert.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein Kiel - RETRO

#160

Beitrag von KSV-Jannis » Do 25. Okt 2018, 21:58

Ah danke, ja stimmt das kann nicht der UT Platz sein, da ist ja jetzt quasi die Fahrradstraße richtung Uni wenn man an der Ampel am Olaf Palme Damm vorbei fährt von der Stadionkreuzung aus, war da voll falsch gelegen.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein Kiel - RETRO

#161

Beitrag von KSV-Jannis » Do 25. Okt 2018, 22:21

Ich hab hier noch einen Entwurf von 1957 der aber nie umgesetzt wurde mein ich, damals sollte neben dem Stadion, da wo jetzt die Bundesstraßen gebaut wurde Plätze entstehen. Ziemlich großer Plan, ich glaub wegen Olympia 1972 und der Zufahrt nach Schilksee dann verworfen. Nur die Turnhalle wurde umgesetzt.
Dateianhänge
Stadion Umbaupläne (6).jpg
Stadion Umbaupläne (6).jpg (1.1 MiB) 2178 mal betrachtet

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Holstein Kiel - RETRO

#162

Beitrag von Egon Olsen » Fr 26. Okt 2018, 06:52

Man beachte den in der Projensdorfer Straße vorgesehenen Kreisel mit einer Abfahrt entlang des Grünzugs zur Holtenauer Straße hin.
Und der Mühlenweg war ebenfalls zum Ausbau vorgesehen. Sollte die mit schraffierten Blöcken gekennzeichnete Fläche entlang des Mühlenwegs ein Parkplatz werden?

vfbkiel
2 Bälle
Beiträge: 144
Registriert: Di 14. Jun 2016, 16:30

Re: Holstein Kiel - RETRO

#163

Beitrag von vfbkiel » Fr 26. Okt 2018, 08:28

@KSV-Jannis:
Zu deiner Frage, wann die Jugend nach Projensdorf wechselte:
Das muss tatsächlich 2000 oder 2001 gewesen sein, so ziemlich gleichzeig mit der endgültigen Aufgabe des Fußball-Breitensports. Damals gab es dort einen Grandplatz und einen Rasenplatz, keine Umkleideräume. Also eher im Stadion umziehen und dann nach Projensdorf laufen (die Ligaspieler fuhren teils mit Privat-Pkw) als andersrum. Ziemlich zügig wurden dort Umkleide-Container aufgestellt, die noch lange in Betrieb waren, die standen hintereinander aufgereiht am Weg links. Auch nach Fertigstellung des 1. Bauabschnitts blieben diese Container stehen, die kamen erst weg, als das heutige Gebäude komplett fertig war. Gästemannschaften mussten bis dahin in die Container, während die Holstein-Jugend schon in dem fertiggestellten Bauabschnitt residierte. In den 2000er Jahren stand der große Baum rechts neben dem heutigen Gebäude noch völlig frei im Gelände, den Herren-Trainingsplatz gab es auch noch nicht, auf der Wiese spielte meist die F- und E-Jugend, der Baum diente im Sommer als Schattenspender.

elber5
5 Bälle
Beiträge: 4716
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Störchezentrale Mittelholstein
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 45

Re: Holstein Kiel - RETRO

#164

Beitrag von elber5 » Fr 26. Okt 2018, 09:54

@ KSV Jannis: "Dein" UT Platz heißt "Professor-Peters-Platz" und ist in dem u.a. link gut beschrieben. Hier ist auch zu lesen, dass das UT-Vereinsheim heute noch auf einer Pionierstätte des Kieler Fußballs steht.

https://www.utkiel.de/

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein Kiel - RETRO

#165

Beitrag von KSV-Jannis » Fr 26. Okt 2018, 18:34

edit
Zuletzt geändert von KSV-Jannis am Fr 26. Okt 2018, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“