Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Die sportliche Leitung 2014 - 12/2015 (Ralf Heskamp)

... und ihr weiterer Werdegang - Einmal Storch, immer Storch
AHTS
5 Bälle
Beiträge: 1611
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 22:51
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 9

Die sportliche Leitung 2014 - 12/2015 (Ralf Heskamp)

#1

Beitrag von AHTS » Mi 21. Mai 2014, 10:04

Und da ist ja schon die Neuigkeit. Und alles andere als positiv:

Bornemann verlässt Holstein Richtung Fürth.

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Die sportliche Leitung

#571

Beitrag von remember21.5.99 » Mi 2. Dez 2015, 10:15

vorstopper57 hat geschrieben:....Passt jedoch ABSOLUT PERFEKT in das Anforderungsprofil...der Holsteinverantwortlichen!!!
Hm. Wie ist das nun gemeint...? :-frage

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Die sportliche Leitung

#572

Beitrag von Egon Olsen » Mi 2. Dez 2015, 10:22

Stolle hat geschrieben:Der hier passte auch perfekt und sollte nachhaltig fungieren :-sign

http://www.kicker.de/news/fussball/amat ... alten.html

Ja, aber es hat nun mal nicht funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer, das wurde hier ja zur Genüge diskutiert.
Die jetzt im Raum stehende Personalie hat jedoch einen anderen Werdegang und ist insofern ein "alter Hase" im Geschäft, wohingegen Heskamp in dieser Position seinerseits Neuland betrat.
Ich sehe da durchaus einen Unterschied, insbesondere was das Verhältnis gegenüber den anderen Vereinsfürsten beträfe (Stichwort "Augenhöhe").

vorstopper57
5 Bälle
Beiträge: 2031
Registriert: Di 13. Mai 2014, 08:39

Re: Die sportliche Leitung

#573

Beitrag von vorstopper57 » Mi 2. Dez 2015, 10:36

Unter "Absolut perfekt", meine ich die über jahre beachtenswerte Sparfuchs/strategie
von Uwe Stöver, der mit gerade mal einem 5 Millionen(!!!) Mini/etat in der 2.liga auskommen musste.
Hut ab...das gelingt nicht jedem SD, sich mit diesem schmalen Budget... 6(!!!) volle Saison's erfolgreich in dieser liga zu halten!!!
Selbstverständlich begeistert so etwas..."unsere Vereinsführung". :=H :flag:

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Die sportliche Leitung

#574

Beitrag von holzbein » Mi 2. Dez 2015, 11:46

matten hat geschrieben:Wenn er es wirklich wird, hoffe ich, das er in Sachen neue Spieler holen im Hintergrund aktiv wird und nur seine offizieller Dienstbeginn erst der 01.01.16 ist.
Davon würde ich ausgehen.
Wenn mich meine Erinnerung hier nicht im Stich lässt, dann hat auch Bornemann damals nach seinem Abgang bei Holstein schon bei Fürth gewirkt, obwohl sein Angestelltenverhältnis dort damals formal noch nicht begonnen hatte. (Er wurde zu der Zeit sogar noch von Holstein bezahlt, aber von seinen Aufgaben freigestellt.)

Benutzeravatar
goalhanger
4 Bälle
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:48
kicktipp-Silber: 2014/15, 2019/20
Wohnort: Block J
Danksagungen erhalten: 22
Für Beiträge: 11

Re: Die sportliche Leitung

#575

Beitrag von goalhanger » Mi 2. Dez 2015, 11:49

vorstopper57 hat geschrieben:Unter "Absolut perfekt", meine ich die über jahre beachtenswerte Sparfuchs/strategie
von Uwe Stöver, der mit gerade mal einem 5 Millionen(!!!) Mini/etat in der 2.liga auskommen musste.
Hut ab...das gelingt nicht jedem SD, sich mit diesem schmalen Budget... 6(!!!) volle Saison's erfolgreich in dieser liga zu halten!!!
Selbstverständlich begeistert so etwas..."unsere Vereinsführung". :=H :flag:
Das kann ja auch ein Qualitätsmerkmal sein. Hättest Du lieber jemanden wie Horst Heldt, der jedes Jahr 20 Millionen... verbrennt?
Um sich vorstellen zu können, was kommen wird, erinnert man sich am besten an die Vergangenheit.
George Halifax (1633 - 1693)

Mad Mario
5 Bälle
Beiträge: 1888
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:31
Danksagungen erhalten: 90
Für Beiträge: 55

Re: Die sportliche Leitung

#576

Beitrag von Mad Mario » Mi 2. Dez 2015, 12:16

Wenn er kommen sollte wäre das in meinen Augen schon die "große Lösung" auf die hier viele gehofft hatten.
Ein langjährig erfahrener SD, der zweite und dritte Liga kennt, der mit einem eher kleineren Verein viele Jahre mit schmalem Etat die zweite Liga gehalten hat und der zudem noch selbst als Profifussballer aktiv war....besser geht´s doch gar nicht.
Wenn er denn kommt hoffe ich auf eine langjährige Zusammenarbeit.
WS organisiert die Finanzen, US besorgt nach Rücksprache mit KN die Spieler und KN treibt sie zu Höchstleistungen. Das klingt nach einem guten Team.

Wenn die Konstellation WS-KN-US so klappt wie wir das hoffen könnte das ein gutes Fundament für 2045 sein ;)
Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

Kieler_27
4 Bälle
Beiträge: 897
Registriert: Di 2. Dez 2014, 10:12

Re: Die sportliche Leitung

#577

Beitrag von Kieler_27 » Mi 2. Dez 2015, 15:30

Wenn die Konstellation WS-KN-US so klappt wie wir das hoffen könnte das ein gutes Fundament für 2045 sein ;)
In meinen Augen auch DER wichtigste Punkt von allen. Was bringt ein Mann wie Kreuzer, wenn es letztlich an der Zusammenarbeit mit den anderen Entscheidungsträgern hapert.

Wenn Herr Stöver, wenn er denn kommt, in der Lage war, mit einem sehr kleinen Etat über Jahre einen 2-Ligisten sportlich zu leiten, dann ist das schon ne echte Hausnummer. Für mich heißt das nämlich, dass er in der Lage war gezielt und effektiv zu handeln. Viel Geld in die Hand nehmen und schauen was dabei passiert, kann jeder. Dann bewerbe ich mich auch mal als SL. :grin)

Ich möchte noch einmal betonen: Wir sind NUR Holstein Kiel und auch wenn 1860 nicht sonderlich gut dasteht, klingt eine Tätigkeit bei 1860 im Lebenslauf doch besser (mal Vereinstreue, rosarote Brille etc. außer acht gelassen). Herr Stöver bringt ein gutes, wenn nicht für unsere Verhältnisse sogar sehr gutes Gesamtpaket mit. Was dabei raus kommt, das kann man, wie schon bei Heskamp auch, nicht vorhersehen.


Lassen wir uns mal alle überraschen. ;)

hensch
3 Bälle
Beiträge: 345
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 22:30

Re: Die sportliche Leitung

#578

Beitrag von hensch » Mi 2. Dez 2015, 16:13

Was wäre denn eine "große Lösung" gewesen? Kann doch keiner ernsthaft erwarten, dass ein Manager, der jahrelang Bundesliga gemacht hat, zu einem Mittelfeld-Drittligisten geht. Und wenn dann nur für ein Bundesliga-Gehalt. Davon könnte man bei uns aber fast den halben Etat bezahlen. Selbst ein Kreuzer, der in der BL nicht erfolgreich war, sondern "nur" in der 3. Liga und in zweitklassigen ausländischen Ligen (AUT, CH), hätte mit Sicherheit Gehaltsvorstellungen gehabt, die für einen Drittligisten utopisch sind. Bei 1860 ist man finanziell noch deutlich anders aufgestellt, auch wenn sportlich letztes Jahr Augenhöhe angesagt war.
Größer als jemand, der jahrelang erfolgreich 2. Liga gemanaged hat wie Stöver, konnte es doch realistisch kaum werden. Deshalb wäre ich sehr zufrieden, wenn er es wirklich wird. Sechs Jahre saubere Arbeit bei einem kleinen Verein sprechen für guten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und für Kontinuität. Beides sind wichtige Voraussetzungen, damit es auch bei uns passt. Jetzt muss nur WS ihn auch machen lassen und KN nicht die schlechten Seiten (es ist jetzt einer da, der ihn entlassen könnte), sondern die guten Seiten (es nimmt ihm jemand Arbeit ab, es gibt konstruktive Diskussionen) sehen. Dann bin ich deutlich überzeugter als bei Heskamp, dass es auch langfristig funktioniert.

NoJoke
4 Bälle
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 16:10
kicktipp-Gold: 2015/16
Danksagungen erhalten: 19
Für Beiträge: 12

Re: Die sportliche Leitung

#579

Beitrag von NoJoke » Mi 2. Dez 2015, 20:52

hensch hat geschrieben:Was wäre denn eine "große Lösung" gewesen? Kann doch keiner ernsthaft erwarten, dass ein Manager, der jahrelang Bundesliga gemacht hat, zu einem Mittelfeld-Drittligisten geht. Und wenn dann nur für ein Bundesliga-Gehalt. Davon könnte man bei uns aber fast den halben Etat bezahlen. Selbst ein Kreuzer, der in der BL nicht erfolgreich war, sondern "nur" in der 3. Liga und in zweitklassigen ausländischen Ligen (AUT, CH), hätte mit Sicherheit Gehaltsvorstellungen gehabt, die für einen Drittligisten utopisch sind. Bei 1860 ist man finanziell noch deutlich anders aufgestellt, auch wenn sportlich letztes Jahr Augenhöhe angesagt war.
Größer als jemand, der jahrelang erfolgreich 2. Liga gemanaged hat wie Stöver, konnte es doch realistisch kaum werden. Deshalb wäre ich sehr zufrieden, wenn er es wirklich wird. Sechs Jahre saubere Arbeit bei einem kleinen Verein sprechen für guten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und für Kontinuität. Beides sind wichtige Voraussetzungen, damit es auch bei uns passt. Jetzt muss nur WS ihn auch machen lassen und KN nicht die schlechten Seiten (es ist jetzt einer da, der ihn entlassen könnte), sondern die guten Seiten (es nimmt ihm jemand Arbeit ab, es gibt konstruktive Diskussionen) sehen. Dann bin ich deutlich überzeugter als bei Heskamp, dass es auch langfristig funktioniert.
Guter Beitrag. Ich habe mich auch schon gefragt, an was für Namen einige hier bei "großer Lösung" denken.
Ich brauche jedenfalls keinen Horst Heldt oder Fredi Bobic - mal abgesehen davon, dass diese Namen für einen 3. Ligisten noch dazu im Abstiegskampf völlig utopisch sind und wohl nur kämen, wenn man sie mit Geld zuschmeißt, ich sehe zumindest bei den von mir Genannten auch keinen Mehrwert für Holstein Kiel. Ich erinnere nur immer wieder an den Götz-Reinfall und "Hoffenheim des Nordens" - bitte nie wieder.

Ich kenne Stöver nicht, aber was man bislang so über ihn lesen konnte, klingt nun nicht so schlecht...

nb1966
5 Bälle
Beiträge: 1689
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:45
kicktipp-Silber: 2022/23
Wohnort: In der Nähe des Nabels unserer Fußballwelt

Re: Die sportliche Leitung

#580

Beitrag von nb1966 » Mi 2. Dez 2015, 21:19

Das Kreuzer zweimal Gespräche geführt hat ist doch verbrieft.

Das erste Mal war seine arbeitsrechtlichen Situation mit dem HSV nicht rechtzeitig lösbar. ...

Diesmal kam mit 1860 eine weitere Option hinzu. Die dann, soweit man hört seiner neuen familiären Situation entgegenkommen musste. Zumal er natürlich da unten auch gut vernetzt ist.

Aber das ist jetzt Geschichte...

M. E. ist es nicht unser Ziel mit kleinen Budgets die 3. Liga zu halten!

Sondern doch wohl dosiert bald den nachhaltigen / erfolgversprechenden Weg in die zweite Liga antreten.

Aber man wächst ja bekanntlich auch mit den Aufgaben.
Hoffentlich kann der SD den Weg forcieren, bzw. ein realistisches Konzept erstellen.
Wenn dann jetzt auch noch vernünftige Transfers realisiert werden könnten, wäre es ein wenig beruhigender, vor allem nach den chaotischen letzten beiden Transferperioden und der uninspirierten Art und Weise wie die Phasen dazwischen NICHT genutzt wurden.

Edit, ausser Heinz scheint ihn keiner zu kennen.

Das entscheidende ist doch, endlich sportlich erfolgreicher Nachhaltigkeit zu implementieren.

Dann eiert man auch nicht monatelang rum, sondern hat endlich einen roten Faden.....

Ich
5 Bälle
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:13
Wohnort: Barcelona
Danksagungen erhalten: 40
Für Beiträge: 28

Re: Die sportliche Leitung

#581

Beitrag von Ich » Mi 2. Dez 2015, 21:42

Die Erfahrung und vieles andere sprechen fuer Stoever.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Schnecke WS es schafft, jemaden von diesem Kaliber zu uns zu holen.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Die sportliche Leitung

#582

Beitrag von Stolle » Mi 2. Dez 2015, 22:10

Und wenn, dann erfahren wir es bestimmt nicht von der KSV Holstein, sondern aus der Bild oder so :(
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

hensch
3 Bälle
Beiträge: 345
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 22:30

Re: Die sportliche Leitung

#583

Beitrag von hensch » Mi 2. Dez 2015, 23:47

nb1966 hat geschrieben:Das Kreuzer zweimal Gespräche geführt hat ist doch verbrieft.

Das erste Mal war seine arbeitsrechtlichen Situation mit dem HSV nicht rechtzeitig lösbar. ...

Diesmal kam mit 1860 eine weitere Option hinzu. Die dann, soweit man hört seiner neuen familiären Situation entgegenkommen musste. Zumal er natürlich da unten auch gut vernetzt ist.

Aber das ist jetzt Geschichte...
Wie nah man damals wirklich war, wird man nicht mehr rausfinden. Aber dass Gespräche geführt wurden, heißt ja noch lange nicht, dass man auch finanziell einen Nenner gefunden hätte. Holstein steht hier und da schließlich noch in dem Ruf, 800.000 € p.a. für ein Trainergespann auszugeben. Wenn man danach geht, finden sich viele höherklassige Funktionäre, die für Holstein gerne "absteigen" würden (und dann in Gesprächen feststellen, dass diese Zeiten deutlich vorbei sind).
nb1966 hat geschrieben:M. E. ist es nicht unser Ziel mit kleinen Budgets die 3. Liga zu halten!

Sondern doch wohl dosiert bald den nachhaltigen / erfolgversprechenden Weg in die zweite Liga antreten.

Aber man wächst ja bekanntlich auch mit den Aufgaben.
Holstein verfügt meines Wissens über ein Drittliga-Budget im oberen Mittelfeld. Das reicht, um Chancen zu haben, oben mitzuspielen. Steigerungen sind natürlich immer erwünscht. Aber Garantien gibt auch ein hoher Etat nicht. Dresden oder Bielefeld haben gezeigt, dass es helfen kann. Aber es gibt auch Gegenbeispiele wie Saarbrücken.
Für einen Manager ist doch nicht wichtig, ob der Etat im Ligavergleich hoch oder niedrig ist. Er muss sich in jedem Rahmen mit dem zur Verfügung stehenden Geld zu helfen wissen. Die Ziele müssen dem Geld und dem Kader angepasst sein. Dieses Gesamtpaket hat Stöver m.E. in Frankfurt sehr gut bewältigt. Zu behaupten, dass er "nur Klassenerhalt kann", weil das dort mit Recht jahrelang das oberste Ziel war, wäre blödsinnig.
Im Übrigen ist die 2. Liga natürlich ein Ziel, muss sie ja sein. Aber realistisch kann Holstein eben nicht mehr erwarten, als sich in der 3. Liga zu etablieren. Wenn ich sehe, was für Möglichkeiten Vereine wie Düsseldorf, 1860, Bielefeld, Duisburg haben, die in der 2. Liga akut gefährdet sind, kann ich doch nicht erwarten, dass Holstein da in zwei Jahren auf Augenhöhe ist (auch wenn es schön wäre und im absoluten Optimalfall klappen kann).
nb1966 hat geschrieben:Wenn dann jetzt auch noch vernünftige Transfers realisiert werden könnten, wäre es ein wenig beruhigender, vor allem nach den chaotischen letzten beiden Transferperioden und der uninspirierten Art und Weise wie die Phasen dazwischen NICHT genutzt wurden.
Ich fand Holsteins Transfers - mit Ausnahme des Sommers, wo nur Czichos und Schnellhardt wirklich gefallen und sonst eine Menge nicht passte - in den letzten Jahren überdurchschnittlich gut. Letzten Winter niemanden zu holen, war doch eine perfekte Entscheidung. Oder glaubt irgendjemand, dass die perfekte Rückrunde, die wir nicht durch höchste individuelle Qualität, sondern durch konstantes Formhoch, Teamspirit und Charakterstärke erreicht haben, mit einem x-beliebigen Zweitliga-Spieler besser geworden wäre? Dann unterschätzt man aber, wie Fußballmannschaften funktionieren.
Und wie "uninspiriert" die Phasen dazwischen waren, kann man ja wohl von außen schwer beurteilen. Oder sollen Neitzel, Wehlmann, Sandmann, damals Heskamp & Co. mit uns hier über jeden Spieler diskutieren, mit dem man sich beschäftigt (und ggf. sogar verhandelt)? Bei aller berechtigten Kritik an Dauer und Ablauf der letzten beiden SD-Suchen, ist mir das dann doch zu billig.

nb1966
5 Bälle
Beiträge: 1689
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:45
kicktipp-Silber: 2022/23
Wohnort: In der Nähe des Nabels unserer Fußballwelt

Re: Die sportliche Leitung

#584

Beitrag von nb1966 » Do 3. Dez 2015, 00:11

Nachdem man bereits letztes Mal mit Kreuzer aus dem bekannten / genannten Grund nicht zusammengekommen ist, sollten ja zumindest die Eckwerte bekannt gewesen sein.
Diesmal hat er, innerhalb von 4 Tagen 3 Gespräche hier in Kiel geführt. Dass dies sicherlich nicht gemacht wird wenn die finanziellen Rahmen gesprengt würden, ist zumindest mir klar.

Von daher ist vieles nicht hypothetisch!
Und letztes Jahr im Winter keine Spieler zu holen, war nicht schlüssig. Wir waren seinerzeit weit vom Relegationsplatz entfernt und hatten ganz übele Misserfolgserien. In der Situation nicht vorgreifend Spieler zu holen hat uns den Riesenumbruch im Sommer beschert und dass die damalige zweite Reihe bis heute immer noch keinerlei erwähnenswerte Einsatzzeiten hatten spricht doch auch Bände.

Das Nichtersetzen der beiden Kreuzbandrisse, mit der Begründung dass es keinerlei Spieler gäbe außerhalb der Transferphase - hat die anderen Drittligisten nicht gehindert. ...

Und generell den Sturm nicht zu verstärken. ...

Und nochmals, WS wirbt seit Jahren Poolmitglieder mit dem Nahziel, 2. Liga!

Und diejenigen die hier dezidiert schreiben sind diejenigen die sich beschäftigt haben!

Aber es wird hier immer viel klein geredet, damit alles als Erfolg verkauft werden kann. 2 x exakt gleicher Spielfilm gegen 1860, ist ja ein Erfolg ohne Wert mit 1 Tor Unterschied zu verlieren, ebenso gegen den VFB.

Viel richtig gemacht, das 2.TOR jeweils nicht gemacht haben, also exakt das gleiche Problem.

Im letzten Heimspiel exakt das Gleiche. ....

Und KN hat nur einen Kader mit max 15 potentiellen Stammspielern zur Verfügung, obwohl es diesmal explizit anders sein sollte ...

vorstopper57
5 Bälle
Beiträge: 2031
Registriert: Di 13. Mai 2014, 08:39

Re: Die sportliche Leitung

#585

Beitrag von vorstopper57 » Do 3. Dez 2015, 09:53

Benno Möhlmann bestätigt in einem aktuellen Interview(3.12.2015)mit der Frankfurter Rundschau, das er es gern gesehen hätte, wenn Uwe Stöver bei 1860 München Sportl. Leiter geworden wäre!!!
Auch in diesem Artikel zu lesen, das Stöver bei uns neuer SD wird... :flag:
Wann wird er uns denn nun präsentiert, Herr Schwenke? K-) K-) K-)
Nicht das AUCH ER uns noch in letzter Minute einen Korb erteilt...
Zuletzt geändert von vorstopper57 am Do 3. Dez 2015, 10:30, insgesamt 3-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Ehemalige Holsteiner ...“