Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Verein, Mitglieder und Finanzen

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Verein, Mitglieder und Finanzen

#31

Beitrag von KSV-Jannis » Sa 4. Jul 2020, 17:00

KSV-Jannis hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 15:03
remember21.5.99 hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 14:12
1.) Die gespendeten Dauerkartenbeträge betrugen über 1 Mio. Euro...?

2.) ...ist das eigentlich auch wurscht, da es sich gar nicht um einen Gewinn für den Verein handelt, sondern nur
eine Reduzierung des Verlusts der weggefallenen Zuschauereinnahmen.

3.) Dieser hohe Betrag wurde nicht ernsthaft wieder vom Spieleretat unserer 1. Mannschaft "abgezwackt"?
Ich hoffe nicht...
KSV-Jannis hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 12:35
....da kenn ich mich nicht aus...
:shock: :augreib:
Der Verein bekommt mehr TV Geld nächste Saison und wahrscheinlich wieder gute Transfereinnahmen. Also bitte in einen anderen Thread panik schieben. Der Verein wirtschaftet seit Schwenke da ist vorbildlich, kein Grund künstlich irgendwas schlecht zu reden. Wenn es finanzielle schlecht laufen sollte, dann gilt das für alle Vereine und da hat Holstein keine exklusive Stellung nur weil 1 Millionen vorbildlich und zukunftsinnvoll in Steine investiert wurde, was schlussendlich theoretisch den Trainingsbedingungen/Leistung zu gute kommt. Allein durch Kinsombi hat man nochmal ungeplant 500.000 € bekommen, weil er mehr als 19 Spiele gemacht hat beim HSV.

Wieder mal Jammern auf hohen Niveau in meinen Augen. Holstein verdient durch sein kleines Stadion und kleine VIP eh nicht viel mit Tickets im Gegensatz zu Vereinen mit großen Stadien. Logisch und intelligent gedacht hat man durch Corona sogar profitiert, so wie Sandhausen, Fürth und andere Vereine mit einen eher niedrigen Zuschauerschnitt. Da trifft es Vereine wie Hamburg, Hannover, Nürnberg und andere mit über 30.000er großen Stadien viel härter durch Ticketeinnahmeverluste.

Der Betrag von 1 Millionen ist ein Witz und kein hoher Betrag, wenn man berücksichtigt, das Holstein quasi bisher ein Furz in die Infrastruktur investiert hat und das was bisher investiert wurde, war bitter nötig seit dem 2. Liga Aufstieg. Böse gesagt glauben wohl wirklich einige Fans, das man nur ein Bolzplatz wie ein Kreisligist braucht und der Rest kommt von allein. Augen auf machen, das ist nicht so und jeder kluge Verein investiert in seine Infrastruktur und das nicht zu lasten des Spieler-Etats, sondern zu dessen Vorteil. Oder glaubt ihr ein guter Spieler will in einer Scheune trainieren und der Rest ist angeboren. So läuft das nicht, umso besser die Bedingungen desto eher kriegt man auch ein guten ablösefreien Spieler an den "Haken". Womit man wieder Ablösesummen spart und höhere Gehälter zahlen kann. Also manchmal fehlt einfach der Fußball Weitblick bei den meisten oder man ist von Grund auf Pessimist. Anders kann ich mir die Panik nicht erklären, sorry remember nicht persönlich gemeint aber ich krieg schlechte Laune wenn ich sowas lese. Wir befinden uns in den fettesten Jahren seit es Holstein gibt, einfach mal historisch richtig einordnen das ganze und nicht so übertrieben schwarz sehen oder sich gar wünschen. Völlig deplatzierte und hysterische Gedankengänge mMn. Man muss auch in die Infrastruktur investieren und zur Zeit ist es am vernünftigsten, weil fette Jahre. Andersherum wäre es fahrlässig.
goalhanger hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 16:44
Viele Worte, Jannis, aber in welchem Beitrag hast Du "Jammern" oder "Panik" entdeckt?
der Beitrag von remember hat mich dazu veranlasst soweit auszuholen:
Dieser hohe Betrag wurde nicht ernsthaft wieder vom Spieleretat unserer 1. Mannschaft "abgezwackt"?
Ich hoffe nicht...

da lese ich unbegründeten und hysterischen/panischen/jammermäßigen Pessimismus/Ängste heraus, den ich durch mein Beitrag versucht habe, anhand von den genannten Fakten, zu widerlegen. Kann solchen ins blaue hinein vermuteten Pessismismus nichts abgewinnen, deshalb die vielen Worte. Nichts für ungut, aber manchmal muss man Zusammenhänge länger beschreiben, wenn man tacheles spricht bzw. Dingen auf den Grund gehen will.

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Verein, Mitglieder und Finanzen

#32

Beitrag von ChrisK2 » Sa 4. Jul 2020, 22:33

goalhanger hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 16:44
Viele Worte, Jannis, aber in welchem Beitrag hast Du "Jammern" oder "Panik" entdeckt?
Also manchmal erkenne ich so etwas in seinen :grin) , natürlich immer sehr gut erklärt und auch nur seine Meinung ist richtig :lola:

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Verein, Mitglieder und Finanzen

#33

Beitrag von remember21.5.99 » Sa 4. Jul 2020, 23:20

Vielleicht merkt er´s selbst irgendwann... :roll:

Ich spar mir hier nen langen Beitrag, wenn nicht mal meine paar Zeilen hier richtig gelesen werden ebenso wenig wie anderswo,
lohnt es wohl nicht...
(Und bleibe beim aktuellen Teil der seit 2019 für Rasenflächen investierten 4,5 Mio. Euro bei meiner zuletzt geäusserten positiven Hoffnung.) ;)

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Verein, Mitglieder und Finanzen

#34

Beitrag von KSV-Jannis » So 5. Jul 2020, 08:22

Mimimimimi :-D ;), nicht gleich beleidigt sein und einfach was in den Spieleretat spenden, wenn man sich sorgen macht das der Rasen den Etat belastet. Dann braucht man seine Sorgen auch nicht hinter Hoffnung kaschieren ;)

Für mich gibt es aber, wie sehr lang beschrieben, da keine Sorgen, außer man will sie sich einbilden.

Freddy
3 Bälle
Beiträge: 208
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 21:03
Danksagungen erhalten: 5
Für Beiträge: 5

Re: Verein, Mitglieder und Finanzen

#35

Beitrag von Freddy » So 5. Jul 2020, 09:45

ChrisK2 hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 22:33
goalhanger hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 16:44
Viele Worte, Jannis, aber in welchem Beitrag hast Du "Jammern" oder "Panik" entdeckt?
Also manchmal erkenne ich so etwas in seinen :grin) , natürlich immer sehr gut erklärt und auch nur seine Meinung ist richtig :lola:
lachsmil

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Verein, Mitglieder und Finanzen

#36

Beitrag von KSV-Jannis » So 5. Jul 2020, 12:44

Danke für die Komplimente 8-(O), erklären kann ich gut und recht hab ich sowieso immer :-5

Eine Summe fehlt noch diese Saison, die Prämien für Local Player Talent Ausbildung. Letzte Saison haben wir ja 1,28 Millionen von der DFL bekommen, mal schauen wann die Zahlen rauskommen.
https://www.transfermarkt.de/dfl-pramie ... ews/339747

Sinalco
4 Bälle
Beiträge: 567
Registriert: Do 13. Mär 2014, 14:39
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: Verein, Mitglieder und Finanzen

#37

Beitrag von Sinalco » So 5. Jul 2020, 13:45

KSV-Jannis hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 12:44
Danke für die Komplimente 8-(O), erklären kann ich gut und recht hab ich sowieso immer :-5

Eine Summe fehlt noch diese Saison, die Prämien für Local Player Talent Ausbildung. Letzte Saison haben wir ja 1,28 Millionen von der DFL bekommen, mal schauen wann die Zahlen rauskommen.
https://www.transfermarkt.de/dfl-pramie ... ews/339747
Neumann, Lauberbach, Sander, Baku, Porath, Reese, Serra, Reimann, Iyoha, Özcan - da dürfte einiges an Geld an uns fließen.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Verein, Mitglieder und Finanzen

#38

Beitrag von KSV-Jannis » So 5. Jul 2020, 18:40

Sinalco hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 13:45
KSV-Jannis hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 12:44
Danke für die Komplimente 8-(O), erklären kann ich gut und recht hab ich sowieso immer :-5

Eine Summe fehlt noch diese Saison, die Prämien für Local Player Talent Ausbildung. Letzte Saison haben wir ja 1,28 Millionen von der DFL bekommen, mal schauen wann die Zahlen rauskommen.
https://www.transfermarkt.de/dfl-pramie ... ews/339747
Neumann, Lauberbach, Sander, Baku, Porath, Reese, Serra, Reimann, Iyoha, Özcan - da dürfte einiges an Geld an uns fließen.
Hier kann man vllt Tendenzen raus lesen:
1.Liga:
https://www.transfermarkt.de/1-bundesli ... tbewerb/L1
https://www.transfermarkt.de/1-bundesli ... tbewerb/L1
2.Liga
https://www.transfermarkt.de/2-bundesli ... tbewerb/L2
https://www.transfermarkt.de/2-bundesli ... tbewerb/L2

AHTS
5 Bälle
Beiträge: 1611
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 22:51
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 9

Re: Verein, Mitglieder und Finanzen

#39

Beitrag von AHTS » Do 9. Jul 2020, 07:59

Hat jemand den heutigen KN-Artikel "So hat Holstein gewirtschaftet" gelesen und kann den Kerninhalt zusammenfassen?

Vor der Bezahlschranke deutet sich noch an, dass Holstein von 17/18 auf 18/19 ein Umsatzplus von knapp 27% und einen Gewinn von 2,5 Mio Euro gemacht habe und wirtschaftlich zur Zweiten Liga aufschließe.

Steht da noch irgendeine interessante Einordnung drin?

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Verein, Mitglieder und Finanzen

#40

Beitrag von Heinz Holstein » Do 9. Jul 2020, 08:23

AHTS hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 07:59
Hat jemand den heutigen KN-Artikel "So hat Holstein gewirtschaftet" gelesen und kann den Kerninhalt zusammenfassen?

Vor der Bezahlschranke deutet sich noch an, dass Holstein von 17/18 auf 18/19 ein Umsatzplus von knapp 27% und einen Gewinn von 2,5 Mio Euro gemacht habe und wirtschaftlich zur Zweiten Liga aufschließe.

Steht da noch irgendeine interessante Einordnung drin?
Lt. KN soll der Gewinn knapp 3,5 Mio betragen. Die Verbindlichkeiten liegen lt. Grafik bei gut 9 Mio. Zitat KN: Auch Verbindlichkeiten sind nicht automatisch „schlechte Schulden“, sondern zunächst Kennzeichen hoher Investitionssummen. In Kiel etwa beim Bau der Osttribüne im Holstein-Stadion und neuer Trainingsplätze in Projensdorf.

Weiter heißt es (Zitat): Wie schon in der Saison 2017/18 (4,376 Millionen Euro Gewinn) profitierte Holstein in hohem Maße von Transfererlösen.

Und: Mit dem Rohergebnis, im Wesentlichen die Umsatzerlöse, liegt die KSV 2018/19 mit 30,813 Millionen Euro im ligaweiten Ranking auf Platz zehn. Der Anstieg in Höhe von 26,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeuten Platz sechs in der Wachstumstabelle.

Weiter schreibt die KN von einem Wehrmutstropfen 2019/20: Für jedes ausgefallene Heimspiel vor Zuschauern etwa kalkuliert Schwenke mit einem Verlust von 150 000 bis 200 000 Euro, insgesamt also für die Saison 19/20 bis zu einer Million Euro. Auch Transfererlöse sind in diesem Sommer Stand jetzt nicht in der Höhe der Vorjahre zu erwarten. Durch die zwei vorangegangenen Jahre aber hat sich Holstein eine gute Ausgangsposition für die Bewältigung der Krise geschaffen.
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Verein, Mitglieder und Finanzen

#41

Beitrag von ChrisK2 » Do 9. Jul 2020, 17:15

Zusammengefasst wir sind im Mittelfeld der 2. Liga angekommen, jedenfalls finanziell

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Verein, Mitglieder und Finanzen

#42

Beitrag von KSV-Jannis » Do 9. Jul 2020, 18:24

Heinz Holstein hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 08:23
AHTS hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 07:59
Hat jemand den heutigen KN-Artikel "So hat Holstein gewirtschaftet" gelesen und kann den Kerninhalt zusammenfassen?

Vor der Bezahlschranke deutet sich noch an, dass Holstein von 17/18 auf 18/19 ein Umsatzplus von knapp 27% und einen Gewinn von 2,5 Mio Euro gemacht habe und wirtschaftlich zur Zweiten Liga aufschließe.

Steht da noch irgendeine interessante Einordnung drin?
Lt. KN soll der Gewinn knapp 3,5 Mio betragen. Die Verbindlichkeiten liegen lt. Grafik bei gut 9 Mio. Zitat KN: Auch Verbindlichkeiten sind nicht automatisch „schlechte Schulden“, sondern zunächst Kennzeichen hoher Investitionssummen. In Kiel etwa beim Bau der Osttribüne im Holstein-Stadion und neuer Trainingsplätze in Projensdorf.

Weiter heißt es (Zitat): Wie schon in der Saison 2017/18 (4,376 Millionen Euro Gewinn) profitierte Holstein in hohem Maße von Transfererlösen.

Und: Mit dem Rohergebnis, im Wesentlichen die Umsatzerlöse, liegt die KSV 2018/19 mit 30,813 Millionen Euro im ligaweiten Ranking auf Platz zehn. Der Anstieg in Höhe von 26,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeuten Platz sechs in der Wachstumstabelle.

Weiter schreibt die KN von einem Wehrmutstropfen 2019/20: Für jedes ausgefallene Heimspiel vor Zuschauern etwa kalkuliert Schwenke mit einem Verlust von 150 000 bis 200 000 Euro, insgesamt also für die Saison 19/20 bis zu einer Million Euro. Auch Transfererlöse sind in diesem Sommer Stand jetzt nicht in der Höhe der Vorjahre zu erwarten. Durch die zwei vorangegangenen Jahre aber hat sich Holstein eine gute Ausgangsposition für die Bewältigung der Krise geschaffen.
Passend dazu, ich zitier mich mal selber vor 2 Wochen. Im Link und den PDF´s darin, steht alles schwarz auf weiß.
KSV-Jannis hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 11:14
Neue Zahlen für 2018-19
https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizen ... roficlubs/

Bisschen weniger Überschuss (ca. 1 Millionen) als in der ersten Zweitligasaison, aber dafür auch mehr Rohergebnis von 6 Millionen. Bissel mehr Abschreibungen, wahrscheinlich wegen der provisorischen Osttribüne?

Können die Mods den Thread in Verein, Mitglieder und Finanzen umbenennen? Dann sieht man auch das es hier u.a. um die Vereinsfinanzen geht bzw. die Schatzmeisterei des Vereins.
edit

AHTS
5 Bälle
Beiträge: 1611
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 22:51
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 9

Re: Verein, Mitglieder und Finanzen

#43

Beitrag von AHTS » Do 9. Jul 2020, 21:06

Heinz Holstein hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 08:23
AHTS hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 07:59
Hat jemand den heutigen KN-Artikel "So hat Holstein gewirtschaftet" gelesen und kann den Kerninhalt zusammenfassen?

Vor der Bezahlschranke deutet sich noch an, dass Holstein von 17/18 auf 18/19 ein Umsatzplus von knapp 27% und einen Gewinn von 2,5 Mio Euro gemacht habe und wirtschaftlich zur Zweiten Liga aufschließe.

Steht da noch irgendeine interessante Einordnung drin?
Lt. KN soll der Gewinn knapp 3,5 Mio betragen. Die Verbindlichkeiten liegen lt. Grafik bei gut 9 Mio. Zitat KN: Auch Verbindlichkeiten sind nicht automatisch „schlechte Schulden“, sondern zunächst Kennzeichen hoher Investitionssummen. In Kiel etwa beim Bau der Osttribüne im Holstein-Stadion und neuer Trainingsplätze in Projensdorf.

Weiter heißt es (Zitat): Wie schon in der Saison 2017/18 (4,376 Millionen Euro Gewinn) profitierte Holstein in hohem Maße von Transfererlösen.

Und: Mit dem Rohergebnis, im Wesentlichen die Umsatzerlöse, liegt die KSV 2018/19 mit 30,813 Millionen Euro im ligaweiten Ranking auf Platz zehn. Der Anstieg in Höhe von 26,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeuten Platz sechs in der Wachstumstabelle.

Weiter schreibt die KN von einem Wehrmutstropfen 2019/20: Für jedes ausgefallene Heimspiel vor Zuschauern etwa kalkuliert Schwenke mit einem Verlust von 150 000 bis 200 000 Euro, insgesamt also für die Saison 19/20 bis zu einer Million Euro. Auch Transfererlöse sind in diesem Sommer Stand jetzt nicht in der Höhe der Vorjahre zu erwarten. Durch die zwei vorangegangenen Jahre aber hat sich Holstein eine gute Ausgangsposition für die Bewältigung der Krise geschaffen.
Danke! Die 3,5 Mio. waren nur zur Hälfte hinter der Paywall zu sehen, daher der Fehler.

Das sind ja interessante Zahlen. Nach drei Jahren in der Liga schon auf Rang 10 des Umsatzes. Aber in der unteren Hälfte nehmen sich die Vereine vermutlich alle nicht viel und nach oben hin wird die Lücke größer, vermute ich.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Verein, Mitglieder und Finanzen

#44

Beitrag von KSV-Jannis » Do 9. Jul 2020, 21:51

AHTS hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 21:06
Aber in der unteren Hälfte nehmen sich die Vereine vermutlich alle nicht viel und nach oben hin wird die Lücke größer, vermute ich.
Siehe PDF von der DFL, dann musst du auch nichts ins blaue vermuten. Dort stehen alle Zahlen.


Mal tacheles ohne den KN-Artikel gelesen zu haben, um die Zahlen richtig zu interpretieren und sachlich korrekt einzuordnen.

Der HSV hat z.B. das vierfache an Umsatz. Hannover, Nürnberg und Stuttgart "zählen" nicht (wobei Stuttgart zu 50%, da sie Jahresbilanzen zählen und nicht Saisonbilanzen), weil sie noch Erstligist waren 2018-19 und dadurch eh mehr TV Gelder hatten, logisch. So gesehen gibt es kein Ligaweitesranking bzw. es ist nur eine Spielerei für Statistiker/KN, weil darin die Aufsteiger und Absteiger logischerweise nicht berücksicht werden dürften, wenn man schon so ein imaginäres Ranking konstruiert. Also 6 von 18 Vereinen (ein Drittel) waren Neulinge und sind somit gesondert zu sehen.

Vergleiche oder Rankings mit anderen Vereinen machen eh kein Sinn, man muss immer auf sich selbst schauen und da hat Holstein 6 Millionen mehr Umsatz gemacht als 2017-18 und das ist das Aussagekräftigste. Zustande gekommen durch Transfers, Achtelfinale DFB Pokal, DFL-Localplayerprämie und höhere TV Gelder als zuvor. Der Zuschauerschnitt war aber niedriger als 2017-18, wegen des Abrisses des alten Gästeblocks, logisch. Die Ausgaben waren aber höher, deshalb etwas weniger Gewinn. Ohne die Ost und die mini Tribüne an der Haupt hätten wir ein Gewinn von 8-9 Millionen und damit deutlich mehr als 2017-18.

Aber wer nicht in Steine investiert, der weiss spätestens durch das Märchen die drei kleinen Schweinchen, das man am Ende der dumme ist. Leider haben wir am Stadion in Gerüst-Stangen investiert, aber dafür hat Projensdorf Sinn und Verstand und das kann kein böser Wolf mehr wegpusten. Die Investitionen in Projensdorf kommen aber erst in die nächste DFL-Bilanz 2019-20 und sind nicht in der jetztigen berücksichtigt, weil dort erst 2019-20 begonnen wurde. Genauer gesagt September 2019.

noorpirat
5 Bälle
Beiträge: 2271
Registriert: Di 10. Jul 2018, 13:51
Danksagungen erhalten: 39
Für Beiträge: 26

Re: Verein, Mitglieder und Finanzen

#45

Beitrag von noorpirat » Fr 10. Jul 2020, 07:35

Aus den Geisterspielen rund eine Million Verlust, die die DK Inhaber durch Spende aufgefangen haben.

Könnte man es auch so sehen?
8-)
vg

noorpirat

(... wird schon, laufen lassen .....)

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“