Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches

Das neue Holsteinstadion ist als Entwurf da. Ich finde es

Gelungen. Luftig, leicht, das oft erhoffte Schmuckkaestchen ist in der Entstehung
66
76%
Meh. Zuviel Luft an den Ecken -dieses Wohnzimmer hat staendig die Tueren offen. Aber interessante Dachstruktur
18
21%
Absolut ungut. Wir sind nun ein Klub wie alle anderen
3
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

holzbein
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 336
Für Beiträge: 200

Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Luis
2 Bälle
Danksagungen erhalten: 15
Für Beiträge: 12

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von Luis » Mo 2. Jun 2025, 14:41

diaet hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 09:43
Sorry, da musste ich wirklich kurz lachen. PPP, Waldwiese :mrgreen: ... In Paris wurden sämtliche Rugbyspiele im Stade de France ausgetragen. Aufm Norder könnte man sicherlich eine provisorische Arena für ?000 Zuschauer hinzimmern, aber die einzig sinnvolle Möglichkeit für diesen Wettbewerb wäre dann doch eher ein neues Holstein-Stadion...
Selbst ein neues Holsteinstadion dürfte da ziemlich geringe Chancen haben. Wenn Olympia nach Hamburg kommen sollte, dann würde ich eher davon ausgehen, daß die Rugbyspiele am Millerntor ausgetragen werden. Immerhin ist St. Pauli einer von gerade mal 5 Vereinen in Europa, die sowohl im Fuball als auch im Rugby erstklassig sind.
Da kann das Holsteinstadion nach dem Neubau noch so schick und modern sein, genommen wirds für den Wettbewerb sicher nicht.

Holstein1985
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 66
Für Beiträge: 55

Beitrag von Holstein1985 » Mo 2. Jun 2025, 15:32

Was ich mir vorstellen könnte sind Fussballspiele am Millerntor und deswegen Rugby in Kiel.

Luis
2 Bälle

Beitrag von Luis » Mo 2. Jun 2025, 18:36

Okay, das ist nen interessanter Gedanke. Aber mit den 25.000 Plätzen wäre das Holstein Stadion wahrscheinlich immer noch zu klein, wenn man bedenkt, daß die großen Turniere im 7er Rugby auch Zuschauerschnitte von 35.000 oder manchmal mehr haben. Klar, das ist dann auch in wirklich rugbybegeisterten Nationen. Vielleicht könnte unser Stadion hier, wo es ja nur eine von Amateuren ausgeübte Randsportart ist, dann doch genügen.
Ich glaub es nicht wirklich, lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Wäre schon toll, so ein Turnier 5 Minuten Fußweg vor meiner Haustür zu haben :mrgreen:

htjpwt83371
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 19
Für Beiträge: 15

Beitrag von htjpwt83371 » Mo 2. Jun 2025, 18:44

Am Millerntor soll Hockey gespielt werden. Fußball über ganz D verteilt.

Der Senat grübelt ohnehin noch darüber was man St.Pauli anbieten muss, damit nicht gegen die HSV Subventionierung geklagt wird.
”When you play a match, it is statistically proven that players actually have the ball 3 minutes on average … So, the most important thing is: what do you do during those 87 minutes when you do not have the ball. That is what determines whether you’re a good player or not.” - Johan Cruyff

si-kie
2 Bälle
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Beitrag von si-kie » Mo 2. Jun 2025, 18:58

Überblick über die geplanten Sportstätten im Rahmen der Hamburger Bewerbung inkl. jeweils dort geplanten Sportarten
https://hamburg-activecity.s3.eu-centra ... 300525.pdf

Jupp
5 Bälle
kicktipp-Gold: 2014/15
Danksagungen erhalten: 417
Für Beiträge: 201

Beitrag von Jupp » Mo 2. Jun 2025, 19:44

Also wird die Stadt nun abwarten müssen, für welche Olympischen Spiele man den Zuschlag erhält. 2044 reicht ja dann... :sun)
Don't stop believin'...

Luis
2 Bälle

Beitrag von Luis » Mo 2. Jun 2025, 19:53

Tatsache, fürs Rugby ist das Holstein-Stadion eingeplant. Wow, das wär echt stark :grin)

Holstein1985
4 Bälle

Beitrag von Holstein1985 » Mo 2. Jun 2025, 20:10

Ich finde es Schade, dass beim Fussball Rostock, Bremen, Hannover, Osnabrück, Braunschweig z.b. nicht berücksichtigt werden.

htjpwt83371
3 Bälle

Beitrag von htjpwt83371 » Mo 2. Jun 2025, 21:25

Holstein1985 hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 20:10
Ich finde es Schade, dass beim Fussball Rostock, Bremen, Hannover, Osnabrück, Braunschweig z.b. nicht berücksichtigt werden.
Hannover ist dabei und hast du dir die anderen Stadien (außer Bremen) in letzter Zeit angesehen?
”When you play a match, it is statistically proven that players actually have the ball 3 minutes on average … So, the most important thing is: what do you do during those 87 minutes when you do not have the ball. That is what determines whether you’re a good player or not.” - Johan Cruyff

Vollgas
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 24
Für Beiträge: 13

Beitrag von Vollgas » Mo 2. Jun 2025, 22:22

Osnabrück (Gästeblock) ist mit großem Abstand das bescheidenste Stadion, das ich jemals betreten habe. Jedes Drittligastadion im Ostblock hat mehr Charme und ist in einem besseren baulichen Zustand. Dazu ein "Sitzplatz" in Reihe 1 (sogenannter "Variositz") von dem aus ich mit 1,97m außer der Rückseite der Bande nicht viel vom Spielfeld sehen konnte. Dazu ein tiefschwarzes Fangnetz, das den letzten Rest des Sichtbereiches verdunkelt. Wirklich richtig übel!

Hannover fand ich vollkommen okay. Bremen ist schick.

MrMuffin
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 88
Für Beiträge: 68

Beitrag von MrMuffin » Mo 2. Jun 2025, 22:51

htjpwt83371 hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 21:25
Holstein1985 hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 20:10
Hannover ist dabei und hast du dir die anderen Stadien (außer Bremen) in letzter Zeit angesehen?
Selbst Hannover ist eigentlich nicht bereit. Gibt man beim Google „hannover stadion dach undicht“ ein, folgt per KI :-D

"Das Dach der Heinz-von-Heiden-Arena, dem Stadion von Hannover 96, ist tatsächlich undicht. Fanvideos zeigen, wie Wasser durch das Dach in die Arena gelangt. Die Probleme mit dem Dach scheinen schwer zu beheben sein. 

Weitere Einzelheiten:
Verursacher: Krähen picken Löcher in die Folie des Daches, um an Insekten zu kommen. 

Ausmaß: Die Undichtigkeit ist so stark, dass das Stadion als nicht mehr EM-tauglich gilt. 

Konsequenzen: Hannover 96 muss das Stadion renovieren, um wieder internationale Spiele ausrichten zu können. 

Ursache: Das Stadion wurde seit der WM 2006 nicht mehr umfassend renoviert"

Meine auch mal gelesen zu haben, dass es unter anderem deswegen (neben schlechtem Catering und Logen) keine Länderspiele mehr in Hannover gibt. Als ich bei den Spielen gegen uns da war, fällt das wenig auf und von außen betrachtet denkt man cooles Stadion. Aber der Lack ist in vielen Arenen in Deutschland ab. Mal abwarten, wie sich das mit Olympia entwickelt. Angenommen das ist 2044. Bis dahin muss das neue Holstein Stadion fast nochmal grundsaniert werden. Oder es ist dann erst fertig K-)

htjpwt83371
3 Bälle

Beitrag von htjpwt83371 » Mo 2. Jun 2025, 22:59

Vollgas hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 22:22
Osnabrück (Gästeblock) ist mit großem Abstand das bescheidenste Stadion, das ich jemals betreten habe. Jedes Drittligastadion im Ostblock hat mehr Charme und ist in einem besseren baulichen Zustand. Dazu ein "Sitzplatz" in Reihe 1 (sogenannter "Variositz") von dem aus ich mit 1,97m außer der Rückseite der Bande nicht viel vom Spielfeld sehen konnte. Dazu ein tiefschwarzes Fangnetz, das den letzten Rest des Sichtbereiches verdunkelt. Wirklich richtig übel!

In Rostock gibt es für Gäste gar keine Sitzplätze und man fühlt sich eher wie in einem Käfig.

VIECH
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 863
Für Beiträge: 555

Beitrag von VIECH » Di 3. Jun 2025, 08:15

htjpwt83371 hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 22:59
Vollgas hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 22:22

In Rostock gibt es für Gäste gar keine Sitzplätze und man fühlt sich eher wie in einem Käfig.
Ja. Wobei man aber lieber den angrenzenden Block der wild gewordenen Wikinger einzäunen sollte, oder wahlweise allen Gästefans eine Schutzausrüstung am Einlass übergibt. Okay, anderes Thema, aber wenn wir schon über andere Stadien sprechen. :roll:
Für den Mann mit dem Hammer ist jedes Problem ein Nagel.

Holstein1985
4 Bälle

Beitrag von Holstein1985 » Di 3. Jun 2025, 14:11

Ja ok habe verstanden, dass diese Stadien in einem nicht Olympia tauglichen Zustand sind. Aber wenn diese Stadien sowieso renoviert werden MÜSSEN aufgrund des schlechten Allgemeinzustands, oder Auflagen der DFL oder wem auch immer, oder Aufstieg, dann hätte man das doch verknüpfen können. Olympia der kurzen Wege hätte bedeutet, dass Fussball nicht weiter weg als max. drei Stunden vom Austragungsort entfernt gespielt würde, keine Fliegerei notwendig. Als Investor in z.b. das Ostseestadion würde ich doch vor Freude im Dreieck springen, wenn dort olympischer Fussball gespielt wird. Netter Nebeneffekt wäre dass es keine Diskussion mehr über die Segelwettbewerbe gäbe (oder halt umgekehrt). Man könnte Druck auf die DB ausüben bessere Verbindungen zu schaffen, man könnte den Regionen einen Boost verschaffen, die Stadien wären dann vielleicht auch tauglich für ne U23 WM, oder sonst was. Und in 11 Jahren kann man sicherlich die Stadien in die Richtung aufpäppeln. Es wäre eine norddeutsche Olympia. Aber was weiss ich schon.

htjpwt83371
3 Bälle

Beitrag von htjpwt83371 » Di 3. Jun 2025, 16:50

Ein Investor würde in Rostock auf ganz andere Hürden stoßen. Da haben die Suptras gerade über den Aufsichtsrat den Vorstandsvorsitzenden abgesägt.

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“