Holstein-Stadion: Neubau
-
holzbein
- Moderator

- Danksagungen erhalten: 257
- Für Beiträge: 158
Holstein-Stadion: Neubau
In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.
Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.
Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.
-
Kielius79

- Danksagungen erhalten: 36
- Für Beiträge: 22
Re: Holstein-Stadion: Neubau
Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich deine Kommentare lese. Bist du auch im Privatleben so pessimistisch?
Leute, es wird gebaut. Einfach Ruhe bewahren.
Wir werden noch viele geile Spiele unserer KSV im neuen Stadion genießen!
-
matten

- Danksagungen erhalten: 150
- Für Beiträge: 129
Ja, bin ich um mich dann zu freuen, wenn es anders kommt
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend
-
henry

- Danksagungen erhalten: 13
- Für Beiträge: 11
Können Pessimisten sich überhaupt freuen?
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.
-
holli

- Danksagungen erhalten: 295
- Für Beiträge: 221
11. Mai '24...Fußballgeschichte geschrieben!
14.Januar '25... Championsleaguefinaleverliererbesiger!
14.Januar '25... Championsleaguefinaleverliererbesiger!
-
Holsteiner1989

- Danksagungen erhalten: 12
- Für Beiträge: 10
Ich bin definitiv für ein geschlossenes Stadion! Sieht deutlich schöner aus und bietet eine bessere Stimmung als ein Stadion mit offenen Ecken. Bin gespannt für welchen Vorschlag man sich entscheidet und hoffe vor allem, das der Bau dieses Jahr noch beginnt!
-
Vollgas

- Danksagungen erhalten: 16
- Für Beiträge: 9
So, auf meiner Uhr ist Ende Mai. Die Honorationen wollten sich laut KN-Artikel auf ein Angebot festgelegt haben. Wat is denn nu?
-
MrMuffin

- Danksagungen erhalten: 66
- Für Beiträge: 51
Die beschäftigen sich erstmal mit was anderem.
Im Zuge der Olympia Bewerbung von Hamburg würden 3 Sportarten in Kiel stattfinden. (Segeln, Handball, Rugby)
https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Ham ... 11010.html
Da bin ich mal gespannt, was das kostet. Da wird die Stadt sicherlich mehr als 10Mio Kröten zahlen müssen, um die Spielstätten "Olympia-ready" zu bekommen. Aber wo ich das jetzt schreibe..Rugby wäre dann im neuen Holstein Stadion?! Das wird ja wohl kaum aufm Kilia Platz gespielt werden.
Nebenbei sollen die Rauten ein neues Stadion bekommen. Nach Olympia dann wahrscheinlich mit bis zu 70tsd als reines Fussballstadion. Es ist gar von Championsleague-FInale die Rede. Hut ab! Das ist dann auch 2045 für uns fertig.
Im Zuge der Olympia Bewerbung von Hamburg würden 3 Sportarten in Kiel stattfinden. (Segeln, Handball, Rugby)
https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Ham ... 11010.html
Da bin ich mal gespannt, was das kostet. Da wird die Stadt sicherlich mehr als 10Mio Kröten zahlen müssen, um die Spielstätten "Olympia-ready" zu bekommen. Aber wo ich das jetzt schreibe..Rugby wäre dann im neuen Holstein Stadion?! Das wird ja wohl kaum aufm Kilia Platz gespielt werden.
Nebenbei sollen die Rauten ein neues Stadion bekommen. Nach Olympia dann wahrscheinlich mit bis zu 70tsd als reines Fussballstadion. Es ist gar von Championsleague-FInale die Rede. Hut ab! Das ist dann auch 2045 für uns fertig.
-
Holstein1985

- Danksagungen erhalten: 56
- Für Beiträge: 48
Wäre super interessant und spannend wenn wir bei Olympia dabei wären. Aber reicht eine Halle für Handball? Rugby wird ja schon am Prof. Peters Platz gespielt, vieleicht auch aufm Norder oder Waldwiese? Oder doch im neuen Holsteinstadion? Ich glaube um das Segeln brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, Stein ist ja jetzt auch als Standort zur Kiwo neu im Programm.
-
HoLsTeInKiEl

- Danksagungen erhalten: 4
- Für Beiträge: 4
Also ich hatte gelesen, dass Rugby wohl im Holstein Stadion geplant wäre.
Also soll beim Neubau auch Olympiatauglichkeit hergestellt werden
-
alter treuer storch

- Danksagungen erhalten: 295
- Für Beiträge: 254
Dann müssen Stadt und Land aber Geld in die Hand nehmen für den AusbauHoLsTeInKiEl hat geschrieben: ↑So 1. Jun 2025, 18:36Also ich hatte gelesen, dass Rugby wohl im Holstein Stadion geplant wäre.
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
1. Bundesliga-Auswärts-Sieg 02.03.2025
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
1. Bundesliga-Auswärts-Sieg 02.03.2025
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.
-
Egon Olsen

- Danksagungen erhalten: 73
- Für Beiträge: 56
Ich stelle mir gerade vor wie die Verantwortlichen der Stadt den Mitgliedern des Deutschen und dann des Internationalen Olympischen Kommitees den Professor-Peters-Platz, das Nordmarksportfeld oder die Waldwiese als Olympiasportstätte andienern.Holstein1985 hat geschrieben: ↑So 1. Jun 2025, 16:40Wäre super interessant und spannend wenn wir bei Olympia dabei wären. Aber reicht eine Halle für Handball? Rugby wird ja schon am Prof. Peters Platz gespielt, vieleicht auch aufm Norder oder Waldwiese? Oder doch im neuen Holsteinstadion? Ich glaube um das Segeln brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, Stein ist ja jetzt auch als Standort zur Kiwo neu im Programm.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass diese Stätten den Ansprüchen genügen.
-
Holstein1985

- Danksagungen erhalten: 56
- Für Beiträge: 48
Also ich kenne mich da nicht aus, war nur ein Brainstorming, ich habe keine Ahnung wieviele Zuschauer beim Rugby zuschauen z.b.Egon Olsen hat geschrieben: ↑So 1. Jun 2025, 20:12Ich stelle mir gerade vor wie die Verantwortlichen der Stadt den Mitgliedern des Deutschen und dann des Internationalen Olympischen Kommitees den Professor-Peters-Platz, das Nordmarksportfeld oder die Waldwiese als Olympiasportstätte andienern.Holstein1985 hat geschrieben: ↑So 1. Jun 2025, 16:40Wäre super interessant und spannend wenn wir bei Olympia dabei wären. Aber reicht eine Halle für Handball? Rugby wird ja schon am Prof. Peters Platz gespielt, vieleicht auch aufm Norder oder Waldwiese? Oder doch im neuen Holsteinstadion? Ich glaube um das Segeln brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, Stein ist ja jetzt auch als Standort zur Kiwo neu im Programm.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass diese Stätten den Ansprüchen genügen.
Aber wenn man ein nachhaltiges Nachfolgekonzept erarbeitet, z.b. Professionalisierung einer Sparte, Förderung der Women, etc. dann denke ich schon, dass das auch gut ankommen würde. Vielleicht ja auch mit Fördergeld von Land, Bund oder EU. Aber Rugby im Stadion ist natürlich auch ne gute Sache
-
diaet

- Danksagungen erhalten: 27
- Für Beiträge: 20
Sorry, da musste ich wirklich kurz lachen. PPP, Waldwiese
... In Paris wurden sämtliche Rugbyspiele im Stade de France ausgetragen. Aufm Norder könnte man sicherlich eine provisorische Arena für ?000 Zuschauer hinzimmern, aber die einzig sinnvolle Möglichkeit für diesen Wettbewerb wäre dann doch eher ein neues Holstein-Stadion...
-
Holstein1965

- Danksagungen erhalten: 411
- Für Beiträge: 249
KN von heute:
„Einer der Gewinner stand schon vor dem offiziellen Start Hamburgs in den Bewerbungs-Marathon für Olympia fest: der Hamburger SV. Denn egal, ob die Spiele nach Hamburg kommen oder nicht: In der Hansestadt soll eine neue Multifunktionsarena für 60.000 Menschen gleich neben dem altehrwürdigen Volksparkstadion entstehen.
Die Vorstellungen gehen dahin, dass die mehrere hundert Millionen Euro teure Arena in einigen Jahren das neue Zuhause für die HSV-Fußballer werden könnte. Innensenator Grote verspricht: „Das Stadion wird gebaut, auch wenn Olympia nicht käme.“
In dem Olympia-Konzept der Stadt würde Hamburgs neue Vorzeige-Sportstätte für die Leichtathletik-Wettbewerbe bei den Olympischen und Paralympischen Spielen vorgesehen sein. Anschließend soll es zu einem reinen Fußballstadion umgebaut, für Kongresse und Konzerte genutzt und für die gesamte Bevölkerung geöffnet werden. Mit der Arena könnte Hamburg auch andere Fußball-Großereignisse wie ein Finale der Champions League in die Hansestadt bringen, wie Senator Grote hofft. Für das Volksparkstadion sieht das Konzept noch eine besondere Aufgabe bei Olympia vor: Dort sollen die Schwimm-Wettbewerbe stattfinden.“
Aha, Holstein-Stadion olympiatauglich. Wie muss ich mir das vorstellen? Werden da etwa die Logen schon für die IOC Oberen mitgebaut, natürlich mit eigenem Parkplatz dahinter? Oder bekommt eine Schlosserwerkstatt in Kiel den Auftrag, die olympischen Ringe anzufertigen?
Das schöne an Kiel ist ja, dass man Weltklasse im Planen ist. Allerdings bei einfachsten Dingen, wie z.B. mal eine Rechnung für einen Feuerwehreinsatz zu schreiben ( 75000 Rechnungen hat man erstmal liegen lassen) scheitert man grandios.
Interessant finde ich auch die Information zum Stadionbau in Hamburg. Das neue Stadion kommt so oder so. Und im alten Stadion an der Müllverbrennungsanlage wird zukünftig geschwommen. Das ist sehr vorausschauend, denn diese Schwimmwettbewerbe beginnen bereits ab nächste Saison beim HSV. Ich kann den Verantwortlichen dort nur empfehlen, lieber im Synchronschwimmern anzutreten,
das sieht immer noch eleganter aus, als deren Fußball.
und guckst Du hier:Die Heimat der Fußballer von Holstein Kiel soll ab dem geplanten Umbaubeginn Ende dieses Jahres auch gleich olympiatauglich gemacht werden.
„Einer der Gewinner stand schon vor dem offiziellen Start Hamburgs in den Bewerbungs-Marathon für Olympia fest: der Hamburger SV. Denn egal, ob die Spiele nach Hamburg kommen oder nicht: In der Hansestadt soll eine neue Multifunktionsarena für 60.000 Menschen gleich neben dem altehrwürdigen Volksparkstadion entstehen.
Die Vorstellungen gehen dahin, dass die mehrere hundert Millionen Euro teure Arena in einigen Jahren das neue Zuhause für die HSV-Fußballer werden könnte. Innensenator Grote verspricht: „Das Stadion wird gebaut, auch wenn Olympia nicht käme.“
In dem Olympia-Konzept der Stadt würde Hamburgs neue Vorzeige-Sportstätte für die Leichtathletik-Wettbewerbe bei den Olympischen und Paralympischen Spielen vorgesehen sein. Anschließend soll es zu einem reinen Fußballstadion umgebaut, für Kongresse und Konzerte genutzt und für die gesamte Bevölkerung geöffnet werden. Mit der Arena könnte Hamburg auch andere Fußball-Großereignisse wie ein Finale der Champions League in die Hansestadt bringen, wie Senator Grote hofft. Für das Volksparkstadion sieht das Konzept noch eine besondere Aufgabe bei Olympia vor: Dort sollen die Schwimm-Wettbewerbe stattfinden.“
Aha, Holstein-Stadion olympiatauglich. Wie muss ich mir das vorstellen? Werden da etwa die Logen schon für die IOC Oberen mitgebaut, natürlich mit eigenem Parkplatz dahinter? Oder bekommt eine Schlosserwerkstatt in Kiel den Auftrag, die olympischen Ringe anzufertigen?
Das schöne an Kiel ist ja, dass man Weltklasse im Planen ist. Allerdings bei einfachsten Dingen, wie z.B. mal eine Rechnung für einen Feuerwehreinsatz zu schreiben ( 75000 Rechnungen hat man erstmal liegen lassen) scheitert man grandios.
Interessant finde ich auch die Information zum Stadionbau in Hamburg. Das neue Stadion kommt so oder so. Und im alten Stadion an der Müllverbrennungsanlage wird zukünftig geschwommen. Das ist sehr vorausschauend, denn diese Schwimmwettbewerbe beginnen bereits ab nächste Saison beim HSV. Ich kann den Verantwortlichen dort nur empfehlen, lieber im Synchronschwimmern anzutreten,
das sieht immer noch eleganter aus, als deren Fußball.
„ Es ändert aber nichts daran, wie wir uns vorbereiten. Wenn wir nun etwas verändern würden, würde das ja bedeuten, dass wir vorher nicht alles gemacht haben, um gewinnen zu wollen.“
Unbekannter Philosoph aus Kiel. Vorher Pforzheim.
Unbekannter Philosoph aus Kiel. Vorher Pforzheim.
-
MrMuffin

- Danksagungen erhalten: 66
- Für Beiträge: 51
Völlig richtig was Hamburg und der HSV machen. Mit dem aktuellen Volkspark waren sie früh dran. So werden sie es auch diesmal sein. Viele Stadien in Deutschland sind baufällig. Der Regen in Dortmund zur EM war das beste Beispiel.
Ich mag die Ambitionen mit Champions League Finale usw. Auf Kiel runtergebrochen wären das Aussagen von offizieller Seite wie. „Kiel braucht eine Mulitfunktionsarena. Damit bieten wir nicht nur Holstein eine neue Heimat, wir wollen auch Länderspiele nach Kiel holen, das Final-Four im Handball ausrichten und Konzerte oberhalb von Provinzveranstaltungen in der Landeshauptstadt ausrichten. Deshalb bauen wir das modernste 25tsd Stadion Deutschlands samt innovativer und verschließbarer Dachkonstruktion“
Diese Diskussion hat es leider nie gegeben. Nun gut, es ist wie es ist. Richtig umgesetzt wird der neue Volkspark in Hamburg sicherlich wieder ein Highlight.
Ich mag die Ambitionen mit Champions League Finale usw. Auf Kiel runtergebrochen wären das Aussagen von offizieller Seite wie. „Kiel braucht eine Mulitfunktionsarena. Damit bieten wir nicht nur Holstein eine neue Heimat, wir wollen auch Länderspiele nach Kiel holen, das Final-Four im Handball ausrichten und Konzerte oberhalb von Provinzveranstaltungen in der Landeshauptstadt ausrichten. Deshalb bauen wir das modernste 25tsd Stadion Deutschlands samt innovativer und verschließbarer Dachkonstruktion“
Diese Diskussion hat es leider nie gegeben. Nun gut, es ist wie es ist. Richtig umgesetzt wird der neue Volkspark in Hamburg sicherlich wieder ein Highlight.