Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16049
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

plopbier
1 Ball
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 10:38

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3001

Beitrag von plopbier » Mo 19. Aug 2019, 15:29

Egon Olsen hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 14:49
... und meine zu erkennen, dass z. B. der Hardcore/Ultra-Bereich sich im Laufe der Zeit erheblich ausgeweitet hat und inzwischen fast die Hälfte der Westseite einnimmt.
Das ist mir gestern auch aufgefallen, dass die Mitmachquote deutlich gestiegen ist.
Das sah vor wenigen Jahren ja noch anders aus. Man kann richtig sehen, wie da was wächst :flag:

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3002

Beitrag von Modefan » Mo 19. Aug 2019, 15:44

Eine Stadt, die in meinen Augen mit Kiel vergleichbar ist und Zuschauer-mässig über die Jahrzehnte schon eine Entwicklung genommen hat, die Kiel erst noch nehmen muss, ist....
...Rostock.
Hier mal die Zuschauerentwicklung über die Jahrzehnte und Ligen:
https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-r ... /verein/30

Daraus leite ich folgendes "Potential" für Holstein ab:
Liga 1 - Zuschauerschnitt 22.000
Liga 2 - Zuschauerschnitt 16.000
Liga 3 - Zuschauerschnitt 10.000

Holstein kickt also gerade Zuschauermässig auf 3.Liga-Niveau ;-)
Die Zahlen für Liga 2 und 3 sind realistsich, wenn Holstein mal >5 Jahre in Liga 2 gut dabei ist.
Liga 1 ist ein Selbstgänger: Gegen Schalke, Dortmund, Bayern, HSV & Co werden sich alle ärgern, dass das Stadion nicht mind. 35.000 fasst. Gegen Wolfsburg und Hoffenheim sind's dann im Ligaalltag 17.000.

Kurzum, die aktuellen Planungen des Vereins zur Stadionkapazität (22.000 mit Ausbauoption auf 24.000) scheinen mir schon sehr realistish, weder überdimensioniert, noch unterdimensioniert.
(Spannend bleibt für mich die Frage nach dem Anteil Stehplätze & Sitzplätze. Hier halte ich noch die stärksten Ausschläge nach oben oder unten für möglich.)

C.M.
4 Bälle
Beiträge: 749
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:41
kicktipp-Bronze: 2014/15
Wohnort: Schwerin

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3003

Beitrag von C.M. » Mo 19. Aug 2019, 15:56

Rostock hat ganz MV hinter sich, wenn es gut läuft. In Kiel hast du den THW und viele Leute, die immer noch nach Hamburg zum Fußball fahren. Es entwickelt sich bei Holstein in die richtige Richtung, aber so viele sind wir noch nicht. Das Holsteinstadion sieht derzeit immer gut gefüllt aus. Bei einem 20.000er-Stadion wäre das nicht der Fall.

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3004

Beitrag von Seeblick » Mo 19. Aug 2019, 16:06

plopbier hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 15:29
Egon Olsen hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 14:49
... und meine zu erkennen, dass z. B. der Hardcore/Ultra-Bereich sich im Laufe der Zeit erheblich ausgeweitet hat und inzwischen fast die Hälfte der Westseite einnimmt.
Das ist mir gestern auch aufgefallen, dass die Mitmachquote deutlich gestiegen ist.
Das sah vor wenigen Jahren ja noch anders aus. Man kann richtig sehen, wie da was wächst :flag:
Das sehe ich nicht ganz genauso.
Ja, es machen mehr mit, aber aus genau dem Grund, das jetzt etwas mehr Platz ist. Wenn es zu eng ist verliert man schnell die Lust sich zu engagieren. Zudem nun es mehrheitlich Dauerkarteninhaber sind und weniger "Zufallstäter".
Außerdem reißt die Lautsprecheranlage, durch die der Capo jetzt jetzt im ganzen Block ziemlich gut zu hören ist, so einiges aus.
Er hat jetzt ein normales Mikro, welches das Signal an die Lautsprecher (Megaphone) weitergibt.

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3005

Beitrag von Modefan » Mo 19. Aug 2019, 17:58

C.M. hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 15:56
Rostock hat ganz MV hinter sich, wenn es gut läuft. In Kiel hast du den THW und viele Leute, die immer noch nach Hamburg zum Fußball fahren. Es entwickelt sich bei Holstein in die richtige Richtung, aber so viele sind wir noch nicht. Das Holsteinstadion sieht derzeit immer gut gefüllt aus. Bei einem 20.000er-Stadion wäre das nicht der Fall.
Ja klar, waren der letzte DDR-Meister und greifen ganz MCPomm ab, während in Schleswig-Holstein bis hoch an die dänische Grenze in vielen Vorgärten die Rautenfahne weht - aber auch das ändert sich schleichend.

Der HSV gilt übrigens als ein wundersames Beispiel dafür, dass nach Stadionneubau der Zuschauerzuspruch unabhängig vom sportlcihen Erfolg nochmal stark angezogen hat. Auch über St.Pauli heisst es oft "das Stadion ist der Star", die Mannschaft schon lange nicht mehr...trotzdem wird die "Millerntor-Athmo" gehypt, ob gerechtfertigt oder nicht ist egal.

Zum Thema unschöne leerbleibende Tribüen in einem möglicherweise überdimensionierten Stadion:
Wenn man vermehrt auf Stehplätze setzt, fallen leerbleibende Plätze viel weniger ins Gewicht. Man stelle sich einmal vor, der Unterrang der Gegengeraden wird eine Stehtribüne wie in Offenbach oder St.Pauli... ;-) - dann wären untenrum bis auf die Haupt Stehplätze und alles sieht schön ausgelastet aus. Wahrscheinlich nur ein Traum, wäre schon super, wenn der einrangige Stehheimblock bis unters Dach käme...

Argument für Herrn Schwenke: Stehplätze sind auf die Kapazität gerechnet kostengünstiger. Man rechnet 1 Sitzplatz = 2 Stehplätze, bedeutet: Eine Tribüne für 5.000 Sitzplätze kann bei gleicher Grösse 10.000 Stehplätze beherbergen - Bei hohem Stehplatzanteil kann man die selbstgesetzte Kapazitätsobergrenze in einem kleineren Stadion mit viel weniger Beton und damit Kosten erreichen.

Einmal noch rumgsponnen:

"Variante Fan":
8000 Sitzplätze (sind DFL-Lizenzforderung für Liga 1)
+ 14.000 Stehplätze
= 22.000 Plätze
und dass in einem Stadion, dass von der Größe her einem reinen Sitzplatzstadion mit 15.000 Zuschauern (8000 + 14.000/2) entspricht.
-> Das wäre also eine recht kleine und damit eher günstige (Baukosten) Arena, aber dennoch mit 22.000 Zuschauern - Union Berlin mässig - besser geht's nicht - mein Traum.

"Variante Verein":
Ich fürchte der Verein rechnet tendenziell genau andersrum:
Maximal 8000 Stehplätze (eher 7000, je 3.500 im Unterrang hinter den Toren) und dann mit 15.000 Sitzplätzen auf 22.000 auffüllen.
Das wäre dann mehr 'ne Klatschpappen-Handballhalle von der Größe des Millerntor-Stadions.

Wenn man sich irgendwo in der Mitte trifft, wär allen geholfen...................
.......denke eine Stehplatzdiskussion wird wichtiger als eine Kapazitätsdiskussion.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3006

Beitrag von KSV-Jannis » Mo 19. Aug 2019, 18:49

schrecklich finde ich die Lösung in Duisburg z.B. ein 30.000er Stadion mit nur 7000 Stehplätzen.
Die Sitzplatz-Gegengerade bei denen sieht im TV immer sehr leer und abschreckend aus. Da waren keine intelligenten Menschen am werken und das Stadion ist falsch geplant bzw höchstens für Eventis in Liga 1 zugeschnitten. Sehr blind, unweitsichtig und dumm in meinen Augen.
Hoffe Holstein macht das nicht nach, wir brauchen bei einem 22.000 Stadion mindestens 12.000 Stehplätze, alles darunter wäre dämlich in meinen Augen. Magdeburg macht es zur Zeit richtig, die hatten eine 25.000 Schüssel und bauen sie gerade auf 30.000 aus. Die 5000 Plätze mehr sind reine Stehplätze so das das Stadion nun wenigstens 13.000 Stehplätze hat, also wurden von ehemals 4500 Stehplätzen nun fast 10.000 zusätzlich gebaut und Sitzplätze dafür entfernt.
Sehr klug und hoch intelligent.
Zuletzt geändert von KSV-Jannis am Mo 19. Aug 2019, 18:56, insgesamt 3-mal geändert.

C.M.
4 Bälle
Beiträge: 749
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:41
kicktipp-Bronze: 2014/15
Wohnort: Schwerin

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3007

Beitrag von C.M. » Mo 19. Aug 2019, 18:49

@Modefan: Deine Variante "Fan" gefällt mir.
Mit z.B. jeweils 11.000 Steh- und 11.000 Sitzplätzen könnte ich aber auch noch leben.

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3008

Beitrag von Modefan » Mo 19. Aug 2019, 21:07

10.000 - 11.000 Stehplätz bekommen wir mit einrangiger West als Stehtribüne (ca.7000 Plätze) und dem Unterrang Ost mit 3500 Stehplätzen.
Ich würde mal sagen, dass sollte soetwas wie eine Mindestanforderung sein.

Die West als Heimtribüne ist bisher nur mit 3500 Stehplätzen im Unterrang geplant....Hier muss ein Umdenken her - der SC Freiburg sollte unser Vorbild sein: Sie spielen die letzte Saison im alten Stadion und bauen gerade ein zweirangiges Stadion mit einrangiger Hintertor-Stehtribüne.

Noch mehr Stehplätze lassen sich nur erreichen, wenn dann der Unterrang der Gegengeraden Stehplätze bekommen kann.
Vielleicht sollte man das optional zumindest nicht ausschliessen und so planen, dass man im Bedarfsfall umrüsten kann.
-> Beispiel Bayern München: Ich glaube 2014 war's , da haben sie die Südtribüne in der Allianz-Arena umgebaut und den Stehplatzbereich deutlich erweitert (u.a. weil die Stimmung in München eher Kacke war.......): Das ging nur weil die baulichen Voraussetzungen da waren: Sitzschalen abschrauben - Zwischenstufen einziehen. Mir ist zu Ohren gekommen, dass in Rostock ähnliches geplant war, aber nicht umgesetzt werden konnte, weil die Beton-Stufen,auf denen die Sitzschalen angeschraubt sind, irgendwie angeschrägt sind. Das liess sich dann nachträglich baulich nicht mehr umsetzten.
- diesen Fehler dürfen unsere Architekten nicht machen! ....flexibel bleiben ;-)

-> zu Duisburg: Das Stadion ist zu gross für den MSV. Wichtig für uns: Wenn das Stadion zu gross ausfällt, entstehen bei zu geringer Auslastung Kosten im laufenden Betrieb. Ich habe einen Freund in Duisburg, der mir sagte, dass der MSV deshalb bei nahezu allen Heimspielen den Oberrang der Gegengeraden sperrt und dass auch für den Oberrang keine Dauerkarten ausgegeben werden (zum Unmut vieler Fans). Grund: Da müssten im Oberrang, Catering, Toiletten, Ordnungsdienst etc laufen, das konzentriert man alles schön auf den dann stärker ausgelasteten Unterrang und spart sich den Aufwand und die Kosten für den Oberrang.

Ich hoffe für uns und für Holstein, dass der vermeitlich späte Stadionbau einen großen Vorteil hat: Wir müssen die Fehler anderer Verein nicht nochmal machen und können aus den Erfahrungen lernen. Das Beispiel Neubau Freiburg habe ich gebracht, auch der FC Kölle will sein Stadion vergrößern und möchte eine grosse einrangige Stehtribüne nach Vorbild Dortmund reinziehen.

Moin Schwenke, the trend is your friend :mrgreen:
Zuletzt geändert von Modefan am Mo 19. Aug 2019, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3009

Beitrag von Heinz Holstein » Mo 19. Aug 2019, 21:11

Modefan hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 21:07
10.000 - 11.000 Stehplätz bekommen wir mit einrangiger West als Stehtribüne (ca.7000 Plätze) und dem Unterrang Ost mit 3500 Stehplätzen.
Gar kein schlechter Ansatz dieser Gedanke. K-)
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3010

Beitrag von KSV-Jannis » Di 20. Aug 2019, 07:37

Wenn der nächste Sportausschuss geplant ist, muss das unbedingt angesprochen werden. Wir brauchen mehr Stehplätze, das hat einfach was mit sozialer Verantwortung zu tun. Wenn man schon Millionen Steuergelder in die Hand nimmt und damit die Linke, Grüne und SPD unter Druck setzt, dann muss man unbedingt ein Stadion fürs Volk bauen anstatt für die oberen 10.000. Von der CDU und FDP erwarte ich eher ein Sitzstadion, da sie sehr nach profit streben und oft den sozialen Gedanken eines Stadion aus den Augen verlieren. Schlussendlich müssen mindestens 50% Stehplätze sein, alles andere sind unrealistische Luftschlößer, da Holstein nicht international spielt und nicht viele Sitzplätze braucht, außer die mindest Anzahl von 8000 bzw. 10.000 um ein Puffer zu haben.
Man muss die Partein, die tendenzielle eher gegen den Stadionausbau sind, mit der Sozialenfrage packen, bevor sie vor lauter Dagegenstimmung wenigstens mit konstruktiver Kritik die Stadion-Stehplatzverteilung sozial gerecht mitbestimmen und verantworten. An die CDU und FDP appeliere ich an ihr soziales Gewissen und hoffe das sie ans Volk denken mit weniger starken Klingelbeutel. Fußball ist ein Volkssport und Stehplätze bringen die Mannschaft nach vorne und die Stimmung sowieso. Stehplätze sind eine kulturelle und soziale Verantwortung, wenn das ignoriert wird, wäre es pure Steuergeldverschwendung und verantwortungslos.
Zuletzt geändert von KSV-Jannis am Di 20. Aug 2019, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

noorpirat
5 Bälle
Beiträge: 2271
Registriert: Di 10. Jul 2018, 13:51
Danksagungen erhalten: 39
Für Beiträge: 26

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3011

Beitrag von noorpirat » Di 20. Aug 2019, 07:37

Ich finde, hier im Forum sind viele gute Ideen unterwegs.
Holstein wäre clever, hier frühzeitig eine Fanbeteiligung zu organisieren. Bei städtebaulichen Vorhaben nennt man das Bürgerbeteiligung.
Hoffentlich bekommt das die Leitung hin, wäre wirklich gut. 8-)
vg

noorpirat

(... wird schon, laufen lassen .....)

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3012

Beitrag von Modefan » Di 20. Aug 2019, 08:38

Fanbeteiligung ist bei einem deratigen Grossprojekt eigntlich ein Muss. Es wäre sehr sinnvoll auch im Vorfeld die Architekten mit im Boot zu haben, um Fehler zu vermeiden.
Schwenke & Co werden hier verständlicherweise wahrscheinlich Berührungsängste haben und keine schlafenden Hunde wecken wollen, um nicht in einer "Wünsch-Dir-Was"-Veranstaltung für Fans zu geraten (die im Zweifelsfall auf ihr Fan-Ding pochen und wirtschaftliche Notwendigkeiten weniger sehen). Es ist sicherlich bequemer mit den Architekten im stillen Kämmerlein zu planen, eine Präsentation im Holsteiner zu veranstalten und kritischen Fragen gut vorbereitet technisch zu begegnen. Aber der bequemere Weg ist nicht unbedingt der Beste. Die Vereinsoberen sollten sich unbedingt die Mühe machen, die Bedürfnisse der Fans im direkten Austausch besser kennenzulerenen, auch um Ärger & schlechte Presse im Nachgang zu vermeiden. Das schliesst nicht nur die HardCore-Fraktion auf der West ein, sondern auch den Papi, der mehr Bock auf 'nen feisten Sitzplatz auf der Gegengeraden hat. Derartige Veranstaltungen können sicher auchmal anstrengend bis nervig werden, aber Schwenke und Co sollten sich dem unbedingt aussetzten, weil der Verein am Ende der Strasse dadurch nur gewinnen kann. Ob es in einzelnen Punkten überhaupt soetwas wie eine echte Mitbestimmung geben kann, steht nochmal auf einer anderen Karte, da bin ich kein Träumer. Aber ich halte es für möglich, dass Anregungen rechtzeitig aufgenommen werden können, ein Beispiel:
- Mainz hat eine zweirangige Gegengerade: Im Unterrang sind zwar keine Stehplätze, aber auch keine Sitzschalen, sondern:
Klappsitze. Mainz hat sich bei der Präsentation der Stadion-Neubau Pläne dafür gefeiert, dass ihre Gegegengerade dadurch besonders stimmunsvoll wird. Klappsitze lassen mehr Bewegungsfreiheit, man kann aufstehen etc. (ist auch bequemer und sicherer beim Durchrücken in den Reihen). Das könnte im Rahmen der sicher aufkommenden Stehplatz-Diskussion ein schöner und sinnvoller Kompromiss sein.

@KSV-Jannis:
Mein Argument für mehr Stehplätze ist weniger ein soziales, das ist mir zu weich ;-). Ich glaube, dass am Ende alles eine Frage des Geldes ist und wie die Investitionen am besten angelegt sind. Ich sag mal so: Auch die VIPS auf der Hauptribüne in den Logen und auf den Business-Seats, auch die Werbepartner, haben mehr Lust auf ein athmosphärisch dichtes Stadion mit großem Heim-Stehblock und stimmungsvoller Gegengeraden - das ist ein Verkaufsargument ;-)
Ein Sitzplatz-Stadion ist tot, es lebt von aufgestetzer Animation und Klatschpappe. Holstein u.a. als Teil der Unterhaltungsindustrie sollte den Anspruch haben da mehr zu bieten, um mittelfristig möglichst erfolgreich sein zu können.

SchiriO
4 Bälle
Beiträge: 846
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:25
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 8

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3013

Beitrag von SchiriO » Di 20. Aug 2019, 10:32

Ich sehe das ähnlich . Insbesondere hoffe ich , dass es weiterhin Stehplätze geben wird auf der Geraden (BLOCK J !)
Nur noch Steher hinter den Toren wäre nicht gut für die Stimmung . Die Blöcke hinter den Toren liegen 120 Meter auseinander . Und wegen der Stimmung geht man ja ins Stadion .
Ansonsten kann man sich die Spiele auch bei SKY anschauen . :mrgreen:
Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist
(Bill Shankly)

Benutzeravatar
Claepitaen
5 Bälle
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:28
kicktipp-Silber: 2015/16
Wohnort: Bonnie Scotland
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 21

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3014

Beitrag von Claepitaen » Di 20. Aug 2019, 11:08

Hier kommen wirklich viele gute Ideen und Überlegungen auf.

Tatsächlich graut es mir vor einer Ober- und Unterranglösung für die West. Abgesehen von besonders heißen Spielen entwickelt sich in Stadien mit dieser Bauweise einfach keine ordentliche Stimmung. Für die Gegengerade wären Steher unten und Sitzer oben hingegen eine mögliche Lösung.

Man kann natürlich viel schreiben. Dass man dieses und jenes hofft, und dass der Verein und die Architekten alles bedacht haben und ähnliche Ideen hatten oder dass es in irgendeiner Weise Fanbeteiligung gab oder geben wird. Aber wie schafft man es tatsächlich, diese Dinge in die Diskussion in den verantwortlichen Kreisen zu bringen, bevor es zu spät ist und Tatsachen geschaffen sind, die nur das Modell "Business" bedienen? Die vernünftige Entwicklung des Holsteinstadions ist so ein fundamentales Thema, welches die Heimspielatmosphäre, die Entwicklung der Zuschauerzahlen und damit den Verein über viele Jahrzehnte nach dem Bau beeinflussen und prägen wird. Bei der Planung durch Leute die nichts anderes kennen als VIP und überdachte Sitzplätze, kann da leicht etwas schiefgehen.

Leider habe ich keine Ahnung inwieweit es bereits eine Fanbeteiligung gab und wie beispielsweise der Standpunkt von Block 501 ist. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich dort Sitzer im Oberrang wünscht.

Vielleicht bedarf es einer Art Faninitiative mit einem argumentativ gut ausformuliertem Pamphlet zu bestimmten Kernforderungen. Dies könnte man ersteinmal dem Verein als Ideenimpuls vorlegen. Selbstverständlich in einer Weise die deutlich macht, dass es nicht um ein "Wunschkonzert" sondern vielmehr um das Wohl des Vereins geht. Das finge bereits bei einfacherer Bauweise und (vermutlich) geringeren Kosten für eine reine Stehtribüne hinter der West an.

matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3015

Beitrag von matten » Di 20. Aug 2019, 12:24

SchiriO hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 10:32
Ich sehe das ähnlich . Insbesondere hoffe ich , dass es weiterhin Stehplätze geben wird auf der Geraden (BLOCK J !)
Nur noch Steher hinter den Toren wäre nicht gut für die Stimmung . Die Blöcke hinter den Toren liegen 120 Meter auseinander . Und wegen der Stimmung geht man ja ins Stadion .
Ansonsten kann man sich die Spiele auch bei SKY anschauen . :mrgreen:

Block J wird es dann nicht mehr geben, was heute die Gegengerade ist, wird die neue Haupttribüne.
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“