Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2986

Beitrag von Jupp » Sa 17. Aug 2019, 19:36

Ist doch längst passiert. Wurde doch in den Medien kommuniziert. Was ja nicht heisst, dass jetzt verbindlich geplant und gebaut wird. Aber ein Konzept wurde präsentiert.
Dum spiro spero...

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2987

Beitrag von scrambler » Sa 17. Aug 2019, 19:56

Jupp hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 19:36
Ist doch längst passiert. Wurde doch in den Medien kommuniziert. Was ja nicht heisst, dass jetzt verbindlich geplant und gebaut wird. Aber ein Konzept wurde präsentiert.
Wo steht denn wann das dass Konzept der DFl vorgelegt wurde? Würde ja nicht fragen wenn ich es gelesen hätte.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2988

Beitrag von Heinz Holstein » Sa 17. Aug 2019, 20:14

"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2989

Beitrag von Heinz Holstein » Sa 17. Aug 2019, 20:17

scrambler hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 19:56
Jupp hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 19:36
Ist doch längst passiert. Wurde doch in den Medien kommuniziert. Was ja nicht heisst, dass jetzt verbindlich geplant und gebaut wird. Aber ein Konzept wurde präsentiert.
Wo steht denn wann das dass Konzept der DFl vorgelegt wurde? Würde ja nicht fragen wenn ich es gelesen hätte.
Da die Konzeptvorlage eine Auflage der DFL war, und wir offenkundig im eigenen Stadio spielen dürfen und damit wohl auch die Lizenz bekommen haben, scheint wohl alles stattgefunden zu haben.
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2990

Beitrag von scrambler » Sa 17. Aug 2019, 20:22

Heinz Holstein hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 20:17
scrambler hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 19:56
Jupp hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 19:36
Ist doch längst passiert. Wurde doch in den Medien kommuniziert. Was ja nicht heisst, dass jetzt verbindlich geplant und gebaut wird. Aber ein Konzept wurde präsentiert.
Wo steht denn wann das dass Konzept der DFl vorgelegt wurde? Würde ja nicht fragen wenn ich es gelesen hätte.
Da die Konzeptvorlage eine Auflage der DFL war, und wir offenkundig im eigenen Stadio spielen dürfen und damit wohl auch die Lizenz bekommen haben, scheint wohl alles stattgefunden zu haben.
Ich habe das noch gefunden

WS: Was wir nun tun müssen: unsere Pläne zu Papier bringen, eine Absichtserklärung hinterlegen und die DFL auf diesem Weg mitnehmen. Wer in dieser Liga mitspielen will, muss gewisse Auflagen erfüllen. Das wird uns nicht in den Grundfesten erschüttern.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hols ... TgqEhCDV9w
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Mario

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2991

Beitrag von Mario » Sa 17. Aug 2019, 20:51

Marco Nehmer sollte mal sein Bild aktualisieren..

Holstein since 1983
3 Bälle
Beiträge: 211
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2992

Beitrag von Holstein since 1983 » So 18. Aug 2019, 10:10

Aus meiner Sicht wäre alles über 15000 Plätze völlig überdimensioniert. Wir werden deutlich mehr Sitzplätze bekommen, was per se schon einmal mehr Größe ausmachen dürfte. Ziel kann es doch nicht sein vor einem ewig zur Hälfte gefüllten Stadion zu spielen. Dann lieber immer voll und/oder eine bessere Atmosphäre, wenn nur noch die üblichen 4500 kommen sollten. Dazu könnte man optional die Kurven schließen und so ggf. eines Tages auf max. 20000 kommen. Das ist für Kiel allerdings deutlich zu groß, wie man beim Auftakt gesehen hat. Wenn das Saisonauftaktspiel (Gegner muss da egal sein) so mäßig besucht wird, dann zeigt das die Richtung an.
Aber die Würfel sind eh gefallen und die Gedanken werden sich andere gemacht haben. Wollte ich nur mal so sagen....

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2993

Beitrag von Jupp » So 18. Aug 2019, 10:18

Da gehe ich voll mit. Aber wenn dir von der Politik 30 Mio zugesagt sind, wäre es fahrlässig, diese nicht "warm" zu halten. Um nichts anderes geht es zur Zeit.
Dum spiro spero...

tkiela
2 Bälle
Beiträge: 141
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 15:58

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2994

Beitrag von tkiela » So 18. Aug 2019, 12:49

Wenn das Ding mit ner Kapazität von 20.000 stehen sollte, dann nimmt man Haupt- und Gegengerade inkl. der West und kommt auf ca. 15.000 Plätze. Gegen die Großen und in Derby's wird das immer ausverkauft sein. Und wenn ein Verein wie Dresden kommt, dann stellt man denen auch gut und gerne mal die komplette Ost zur Verfügung, dann haben die statt 10% Gästekartenkontingent halt fast 20%. Hauptsache voll!

matten
5 Bälle
Beiträge: 8190
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2995

Beitrag von matten » So 18. Aug 2019, 15:58

Die wenigsten von uns werden einen Stadionneubau noch erleben :opa:
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Holstein since 1983
3 Bälle
Beiträge: 211
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2996

Beitrag von Holstein since 1983 » So 18. Aug 2019, 16:49

tkiela hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 12:49
Wenn das Ding mit ner Kapazität von 20.000 stehen sollte, dann nimmt man Haupt- und Gegengerade inkl. der West und kommt auf ca. 15.000 Plätze. Gegen die Großen und in Derby's wird das immer ausverkauft sein. Und wenn ein Verein wie Dresden kommt, dann stellt man denen auch gut und gerne mal die komplette Ost zur Verfügung, dann haben die statt 10% Gästekartenkontingent halt fast 20%. Hauptsache voll!
Das stimmt schon, aber ich war gedanklich auch bei einem kleinen Missgeschick, was 3. Liga heißen würde. Darf man einfach nicht aus den Augen verlieren. Auch heute hat sich wieder gezeigt, dass bei 10000 Heimfans ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Es war gerade in der zweiten Halbzeit ein echt spannendes und klasse Spiel von beiden Mannschaften. Bei einem größeren Stadion ist man auf Leute angewiesen die nur kommen, wenn man unter den Top 3 ist oder halt ein Spezialevent anliegt. Eine Sünde, dass heute ca. 4000 Plätze im Heimbereich frei waren. Bei 10000 freien Plätzen ginge deutlich viel Stimmung verloren.

tkiela
2 Bälle
Beiträge: 141
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 15:58

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2997

Beitrag von tkiela » So 18. Aug 2019, 17:41

Holstein since 1983 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 16:49
Das stimmt schon, aber ich war gedanklich auch bei einem kleinen Missgeschick, was 3. Liga heißen würde. Darf man einfach nicht aus den Augen verlieren. Auch heute hat sich wieder gezeigt, dass bei 10000 Heimfans ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Es war gerade in der zweiten Halbzeit ein echt spannendes und klasse Spiel von beiden Mannschaften. Bei einem größeren Stadion ist man auf Leute angewiesen die nur kommen, wenn man unter den Top 3 ist oder halt ein Spezialevent anliegt. Eine Sünde, dass heute ca. 4000 Plätze im Heimbereich frei waren. Bei 10000 freien Plätzen ginge deutlich viel Stimmung verloren.
Ein hochmodernes Stadion alleine würde schon mehr Zuschauer anlocken. Zusätzlich noch die Möglichkeit für einen Familienblock, mehr Medienplätze, mehr Logen und so weiter. Ich denke wenn das Ding steht haben wir nen Schnitt von 15.000 bei einer Kapazität von rund 20.000.

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2998

Beitrag von Claus mit C. » So 18. Aug 2019, 20:33

Nach dem Aufstieg in Liga 1 wird es bei einem Fassungsvermögen von 20000 schon mega eng werden...

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2999

Beitrag von Modefan » Mo 19. Aug 2019, 12:00

An dieser Stelle mal ein Blick über den Tellerrand nach Paderborn.
Wenn wir Ticketnachfrage nach Stadionbau ganz konservativ-zurückhaltend rechnen wollen, sollten wir uns sicher nicht mit HSV oder St.Pauli vergleichen, sondern etwas in unserer Kragenweite suchen (Wobei ich in Kiel schon mehr Zuschauer-Potential sehe als in Paderborn)
Das Stadion in Paderborn ist für 15.000 Besucher ausgelegt und muss jetzt erweitert werden:
a)
Es hat zuwenig Sitzplätze (Auflagen mind.8000 für Bundesliga)
b) Die Nachfrage nach Tickets ist enorm gestiegen

Hier ein Link dazu:
https://www.westfalen-blatt.de/SCP/3845 ... tadion-aus

Um zukunftssicher zu sein, braucht Holstein ein Stadion von mind. 20.000, selbst wenn wir in der ersten Zeit nicht immer Vollauslastung haben. Das ist eine Entwicklung, die Holstein noch garnicht gegangen ist. Mit einem modernen Stadion wird die Nachfrage steigen, und natürlich bei anhaltenden sportlichen Erfolg für den alle im Verein sich strecken.
Zuletzt geändert von Modefan am Mo 19. Aug 2019, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3000

Beitrag von Egon Olsen » Mo 19. Aug 2019, 14:49

@ Holstein since 1983 (Nr. 2996):

Ich sehe die Grenze nicht bei 10.000 Heimfans. Das Wetter war durchwachsen, der Auftritt in Darmstadt schwach, die Saison gerade mal zwei Spieltage alt mit keinerlei valider Aussage zur Tendenz. Da geht noch mehr, ich bin mir da sicher. Wir haben eben noch nicht so einen großen Stamm wie die Klubs, die schon länger in den höheren Ligen sind, es vor noch nicht allzu langer Zeit waren oder eine sonstige diesbezügliche Historie haben. Das muss wachsen. Ich bin auf Grund der Sichtverhältnisse und der Enge von der West- auf die Ostseite "umgezogen" und meine zu erkennen, dass z. B. der Hardcore/Ultra-Bereich sich im Laufe der Zeit erheblich ausgeweitet hat und inzwischen fast die Hälfte der Westseite einnimmt.

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“