Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2896

Beitrag von Jupp » Do 9. Mai 2019, 21:11

20190509_160319.jpg
20190509_160319.jpg (908.96 KiB) 1458 mal betrachtet
Halterung für die neue LEDAnzeigetafel und Netz (noch gerafft). Das Netz halb hoch zu hängen und nicht den Sitzern vor die Nase hätte m.E. gereicht.
Dum spiro spero...

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2897

Beitrag von Stolle » Do 9. Mai 2019, 21:11

Ein Netz kommt da auch noch hin ????

Ich meine wir hatten für die 3 Sitzplätze auf der Ost incl. VVK Gebühr 97€ gezahlt!!!!
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

diaet
3 Bälle
Beiträge: 411
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:10
Danksagungen erhalten: 11
Für Beiträge: 8

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2898

Beitrag von diaet » Do 9. Mai 2019, 21:14

Jupp hat geschrieben: Das Netz halb hoch zu hängen und nicht den Sitzern vor die Nase hätte m.E. gereicht.
Jo! Das war im Stadion auch unser erster Gedanke.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2899

Beitrag von KSV-Jannis » Do 9. Mai 2019, 21:28

vllt kriegt die Vortribüne auch bald ein Netz, damit die Meckeropas nicht mit ihrem Gebiss werfen (kleiner Spaß). Ach ne das sitzen nur noch Sponsoren, nicht das die mit Geldscheinen schmeißen :-D ;)

So mal ernst, finde es auch nicht gut. Das müsste mal kommunizieren werden mit den Verantwortlichen. Ist so ein Netz Auflage? Oder hat man das, weil kein 2.20m Zaun in Stadiondeutsch "Umfriedung", wie vorgeschrieben, vor der Tribüne steht? Kennt sich da jemand aus.

Edit:
Ich hab da mal im 400 Seitigen DFL Buch nachgeschaut und da steht:

Artikel 38 Spielfeldumfriedung
(1) Der Innenraum ist durch eine mindestens 2,20 m hohe Umfriedung (Metallkonstruktion,
Sicherheits-Verbundglas etc.) oder einen schwer überwindbaren
Graben oder durch eine Kombination von Zaun und Graben oder
durch die Anhebung der ersten Zuschauerreihe von mindestens 2 m über
Spielfeldniveau von den Zuschauerbereichen abzugrenzen. In den Abschrankungen
auf Spielfeldniveau sind den Stufengängen zugeordnete,
mindestens 1,80 m breite Rettungstore anzuordnen, die sich im Gefahrenfall
leicht zum Innenbereich hin öffnen lassen. Die Rettungstore dürfen nur
vom Innenbereich oder von zentralen Stellen aus zu öffnen sein und müssen
in geöffnetem Zustand durch selbsteinrastende Feststeller gesichert
werden.

(2) Mit dem vom Club nachzuweisenden vorherigen Einverständnis des
Stadioneigentümers
und der örtlichen Sicherheitsorgane kann die Innenraumsicherung
vor Sitzplatzbereichen auch durch andere geeignete Maßnahmen
gewährleistet werden (vgl. Abschrankungen Art 31).

4) In Stadien ohne Laufbahn (sog. reine Fußballstadien) sind hinter den Toren
mindestens in Strafraumbreite ausreichend hohe, engmaschige Netze
(maximale Maschenbreite 5 x 5 cm) zur Über- und Durchwurfsicherung zu
installieren.

edit:
kommt man wohl nicht drum......leider
Finde es komisch, das Sponsoren geduldet werden ohne Blickzaun und normale Stadionbesucher als "zweite Klasse" eingestuft werden. Irgendwie diskriminierend. Schwenke sagte auch was in die Richtung heute, das das wohl auch Bedingung war, für die Haupt. Deshalb mussten die Fans u.a auch rübergesiedelt werden, wenn ich es nicht falsch verstanden habe. Als würden diese Fans/Sponsoren nicht auch mal ausrasten bzw. potenzielle Zeitbomben sein ;). Wie gesagt schon diskriminierend.
Zuletzt geändert von KSV-Jannis am Do 9. Mai 2019, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2900

Beitrag von KSV-Jannis » Do 9. Mai 2019, 21:45

Hier wer bock hat, kann sich mal alles durchlesen, ist eine 400 Seitige PDF
DFL Liga Statut 17
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... KkvDBGiCy0

hab kopfschmerzen vom lesen :-D
das steht auch was von Abschrankungen, was für ein Wort....

remember21.5.99
5 Bälle
Beiträge: 2715
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 23:26
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2901

Beitrag von remember21.5.99 » Do 9. Mai 2019, 22:00

BWR hat geschrieben:...Hoffentlich kommen bis dahin die Dixies weg. Da hab ich wirklich keine Lust drauf.
Sind doch schick, auch farblich...
IMG_2893.JPG
IMG_2893.JPG (328.36 KiB) 1368 mal betrachtet

Mag reloadet
5 Bälle
Beiträge: 1940
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 09:32
Danksagungen erhalten: 16
Für Beiträge: 15

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2902

Beitrag von Mag reloadet » Do 9. Mai 2019, 22:07

Jupp hat geschrieben:
KSV-Jannis hat geschrieben:Ja aber man sieht das Tor nicht, das müsste dann ordentlich rabatt geben. Das Tor auf der gegenüberliegenden Seite sollte man doch wenigstens sehen wenn man sitzt, beim Stehen ist das was anderes. Ist ja keine Eckfahne oder so, nun ja soll man sich nicht wundern das die Reihe leer bleibt. Und ich übertreibe nicht, hätte mal ein Foto machen müssen, nun ja nun ist zu spät :-D
20190509_164131.jpg
Wenn man sitzt, sieht man das Tor aber auch aus der letzten Reihe. Störend wird zusätzlich zu den Pfeilern jetzt auch noch das Netz, das jetzt aufgehängt wurde.
Saß bei den beiden letzten Spielen auf der Ost. Die Sicht ist je nach Block und Reihe unterschiedlich. Also müssten auch die Preise varieren. Doch nicht bei Holstein.... Nun noch so'n olles Netz. Ist das vorgeschrieben? Fand das Netz in Block H, wo ich zweimal stand, schon nervig. Warum wird so oft nicht an uns Fans, Zuschauer und in Teilen auch Kunden gedacht? Bei Chelsea ist zumindest kein Netz hinterm Tor. Gerade gut zu sehen beim 1:1.

matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2903

Beitrag von matten » Do 9. Mai 2019, 22:08

remember21.5.99 hat geschrieben:
BWR hat geschrieben:...Hoffentlich kommen bis dahin die Dixies weg. Da hab ich wirklich keine Lust drauf.
Sind doch schick, auch farblich...

IMG_2893.JPG
Gibt es da auch eine Durchreiche :mrgreen:
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

THolsteinW Kiel
4 Bälle
Beiträge: 887
Registriert: So 9. Apr 2017, 21:06
Danksagungen erhalten: 24
Für Beiträge: 14

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2904

Beitrag von THolsteinW Kiel » Do 9. Mai 2019, 22:12

Man zahlt jetzt unglaublich viel Geld für einen Sitzplatz hinter einem Netz? Holstein, manchmal bist du lächerlich!

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2905

Beitrag von KSV-Jannis » Do 9. Mai 2019, 22:15

Mag reloadet hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:
KSV-Jannis hat geschrieben:Ja aber man sieht das Tor nicht, das müsste dann ordentlich rabatt geben. Das Tor auf der gegenüberliegenden Seite sollte man doch wenigstens sehen wenn man sitzt, beim Stehen ist das was anderes. Ist ja keine Eckfahne oder so, nun ja soll man sich nicht wundern das die Reihe leer bleibt. Und ich übertreibe nicht, hätte mal ein Foto machen müssen, nun ja nun ist zu spät :-D
20190509_164131.jpg
Wenn man sitzt, sieht man das Tor aber auch aus der letzten Reihe. Störend wird zusätzlich zu den Pfeilern jetzt auch noch das Netz, das jetzt aufgehängt wurde.
Saß bei den beiden letzten Spielen auf der Ost. Die Sicht ist je nach Block und Reihe unterschiedlich. Also müssten auch die Preise varieren. Doch nicht bei Holstein.... Nun noch so'n olles Netz. Ist das vorgeschrieben? Fand das Netz in Block H, wo ich zweimal stand, schon nervig. Warum wird so oft nicht an uns Fans, Zuschauer und in Teilen auch Kunden gedacht? Bei Chelsea ist zumindest kein Netz hinterm Tor. Gerade gut zu sehen beim 1:1.
@ Mag reloadet
siehe mein Beitrag weiter oben, ja ist leider vorgeschrieben, aber nur in Strafraumbreite also 40 Meter. Bei uns sieht es so aus, als würde es die ganze Breite haben, also 64 Meter. Die Höhe sollte ausreichend hoch sein, was auch immer das heisst. Wir haben gleich die volle Höhe und Breite.

Mag reloadet
5 Bälle
Beiträge: 1940
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 09:32
Danksagungen erhalten: 16
Für Beiträge: 15

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2906

Beitrag von Mag reloadet » Do 9. Mai 2019, 22:35

KSV-Jannis hat geschrieben:
Mag reloadet hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:
KSV-Jannis hat geschrieben:Ja aber man sieht das Tor nicht, das müsste dann ordentlich rabatt geben. Das Tor auf der gegenüberliegenden Seite sollte man doch wenigstens sehen wenn man sitzt, beim Stehen ist das was anderes. Ist ja keine Eckfahne oder so, nun ja soll man sich nicht wundern das die Reihe leer bleibt. Und ich übertreibe nicht, hätte mal ein Foto machen müssen, nun ja nun ist zu spät :-D
20190509_164131.jpg
Wenn man sitzt, sieht man das Tor aber auch aus der letzten Reihe. Störend wird zusätzlich zu den Pfeilern jetzt auch noch das Netz, das jetzt aufgehängt wurde.
Saß bei den beiden letzten Spielen auf der Ost. Die Sicht ist je nach Block und Reihe unterschiedlich. Also müssten auch die Preise varieren. Doch nicht bei Holstein.... Nun noch so'n olles Netz. Ist das vorgeschrieben? Fand das Netz in Block H, wo ich zweimal stand, schon nervig. Warum wird so oft nicht an uns Fans, Zuschauer und in Teilen auch Kunden gedacht? Bei Chelsea ist zumindest kein Netz hinterm Tor. Gerade gut zu sehen beim 1:1.
@ Mag reloadet
siehe mein Beitrag weiter oben, ja ist leider vorgeschrieben, aber nur in Strafraumbreite also 40 Meter. Bei uns sieht es so aus, als würde es die ganze Breite haben, also 64 Meter. Die Höhe sollte ausreichend hoch sein, was auch immer das heisst. Wir haben gleich die volle Höhe und Breite.
Danke, habe ich dann leider übersehen bzw. überlesen. Wahrscheinlich gab es Rabatt für die ganze Breite und dann können unsere Kaufleute einfach nicht widerstehen :whistle: Keine gute Performance daumenrunter

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2907

Beitrag von Modefan » Do 9. Mai 2019, 23:00

Ich hab' auch noch'n paar Details vom Rundgang mit dem Ausschuss für Schule & Sport powered by Schwenke
(Pack ich hier einfach nochmal rein, auch wenn sich etwas wiederholt):

- Höhe Ost 22m, Höhe neue Tribüne(n) 27m, Höhe Haupt 14m, Höhe Gegenegrade/West 11m
- 20-22.000 Zuschauer mit Ausbaureserve für 25.000
- 1.Bauabschnitt Abriss Gegengerade und Wiederaufbau als neue Haupttribüne mit Logen etc, 2-rangig
mit Parkhaus / Zuwegung erfolgt auf keinen Fall über Ost/Projensdorfer Str.(Fantrennung), sondern vom Westring aus irgendwie hinter der Westtribüne entlang zum neuen Parkhaus (das "wie" ist noch offen).
- Schrittweise modularer Bau wird als Gesamtprojekt an einen einzigen Generalbauunternehmer gegeben.
- Baubeginn unklar, Zitat Schwenke: "Kann nicht sagen, ob das in einem Jahr ist oder in 2 Jahren ist"
- Zitat Stöcken: Es werden 30Millionen bereitgestellt, 20 vom Land, 10 von der Stadt, das wäre das Maximum (wenn ich es richtig vesrtanden ahbe: Darüber greifen EG-Regularien, die alles weitere erschweren)
- Rolli-Plätze kommen nicht an den Spielfeldrand (wie in beispeilsweise in Wolfsburg, Duisburg, St.Pauli etc mit Riesenwerbebande dahinter) sondern weiter oben per Fahrstuhl erreichbar)
- Im Prinziep ist die weitere Gestaltung des Stadions offen. Da die Haupt 2-ranigig wid, plädiert Schwenke wegen Symetrie auch für eine 2-rangige Gegentribüne. Auf die Frage zur Option einrangige Bauweise der West als reine Stehtribüne (mit dem Hinweis deutlich Kostengünstiger als 2-rangige Bauweise) kam die Antwort, das müsse man dann sehen. Mit den Fans würde sich über das Thema ausgetauscht werden müssen, auch daszu ausreichend Platz für Fahnen aufhängen lassen etc
- Stöcken sagte nochmal das Stadion gehöre der Stadt und warf ein, dass als allererstes noch in diesem Jahr die "Besitzverhältnisse" geklärt werden müssten.
Persönliche Anmerkung: Das wundert mich. Wenn das Stadion der Stadt gehört, sind die Besitzverhältnis doch klar. Es kann auf der Grundlage dann nur um die Nutzungsrechte gehen (Diese Rechte müssten die Parteien, die Geld reinstecken (öffentliche Hand+Holstein+Investoren) als Gesellschafter in einer Stadionbetriebsgeselschaft klären). Da Stöcken aber die Besitzverhältnisse anspricht, scheint er den Zustand, dass das Stadion sich weiterhin im Besitz der Stadt befindet ändern zu wollen.....?!?
...und noch eine persönliche Anmerkung:
Die zweirangige Haupttribüne hat den grossen Vorteil, dass Logen und Rolli-Plätze im Zwischenrang verschwinden (siehe z.B. HSV) und das Ganze noch nach Tribüne aussieht, während bei einrangiger Bauweise oben ein großer verglaster Logenbereich entsteht und die Haupttribüne deutlich unansehnlicher wird, als der Rest des Stadions (siehe Dresden, St.Pauli, Mainz etc)

Benutzeravatar
Hawkeye
5 Bälle
Beiträge: 2763
Registriert: So 4. Jan 2015, 17:38
kicktipp-Gold: 2016/17
Wohnort: In den Weiten von Emk
Danksagungen erhalten: 29
Für Beiträge: 20

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2908

Beitrag von Hawkeye » Do 9. Mai 2019, 23:52

Danke für die Info. Man darf gespannt sein.
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2909

Beitrag von BWR » Fr 10. Mai 2019, 02:55

matten hat geschrieben:
remember21.5.99 hat geschrieben:
BWR hat geschrieben:...Hoffentlich kommen bis dahin die Dixies weg. Da hab ich wirklich keine Lust drauf.
Sind doch schick, auch farblich...

IMG_2893.JPG
Gibt es da auch eine Durchreiche :mrgreen:
Ja, fürs Klopapier. Pro Dixie-Reihe gibt es nur eine Rolle. Die wird dann weitergereicht.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2910

Beitrag von KSV-Jannis » Fr 10. Mai 2019, 09:43

Was auch noch erwähnenswert ist, das man vor hat, das Zelt auf dem Vorplatz vorrübergehend zweistöckig zu bauen, sagte Schwenke. Welches Vip, das normale oder beide, weiss ich jetzt nicht. Soll wohl auch in der Sommerpause passieren.

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“