Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

schwarkman
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4043
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 17:57
Danksagungen erhalten: 91
Für Beiträge: 42

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2761

Beitrag von schwarkman » Mo 22. Apr 2019, 21:46

Claus mit C. hat geschrieben:
schwarkman hat geschrieben:Ich hatte es befürchtet, du hast meinen Kommentar leider tatsächlich nicht verstanden :?
Claus mit C, dann laß doch einfach mal die Meinungen anderer unkommentiert stehen, akzeptiere deren Meinung und alles ist gut. Wer andere als "Miesepeter" bezeichnet (Thema Sieg oder Niederlage) sollte sich nicht wundern dann selbst als "Miesepeter" betitelt zu werden wenn es um das Thema Stadion geht. Ein frohgesinnter Holstein-Fan sollte auch mal das akzeptieren, was der Verein kurzfristig :!: infrastrukturell auf den Weg gebracht hat. Da wir ja immer noch aufsteigen können :? , ist das nämlich nicht ganz unwichtig
Ja, Du hast ja manchmal auch Recht. Aber Dein Recht über das des meines zu stellen finde ich nun wieder leider etwas überheblich. Nun lockere doch endlich mal Deine Sturheit. Wir sind doch alle Holsteiner Jungs. 8-(O) ...
Claus mit C. hat geschrieben: Ja, Du hast ja manchmal auch Recht.
Danke
Aber Dein Recht über das des meines zu stellen finde ich nun wieder leider etwas überheblich.[...]
Deeeeen Satz muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :roll: Wie kommt man auf so einen Satz bzw. so eine Behauptung :=(.
Und damit ist das Thema für mich hier beendet und wir können uns nun hoffentlich wieder dem eigentlichen Thema widmen.

@ Forengemeinde: Sorry für mein off topic (darf mir als Mod eigentlich nicht passieren :? )

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2762

Beitrag von Stolle » Mo 22. Apr 2019, 22:05

Wir steigen ab!
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11197
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2763

Beitrag von scrambler » Mo 22. Apr 2019, 22:13

Claus mit C. hat geschrieben:
schwarkman hat geschrieben:Ich hatte es befürchtet, du hast meinen Kommentar leider tatsächlich nicht verstanden :?
Claus mit C, dann laß doch einfach mal die Meinungen anderer unkommentiert stehen, akzeptiere deren Meinung und alles ist gut. Wer andere als "Miesepeter" bezeichnet (Thema Sieg oder Niederlage) sollte sich nicht wundern dann selbst als "Miesepeter" betitelt zu werden wenn es um das Thema Stadion geht. Ein frohgesinnter Holstein-Fan sollte auch mal das akzeptieren, was der Verein kurzfristig :!: infrastrukturell auf den Weg gebracht hat. Da wir ja immer noch aufsteigen können :? , ist das nämlich nicht ganz unwichtig
Ja, Du hast ja manchmal auch Recht. Aber Dein Recht über das des meines zu stellen finde ich nun wieder leider etwas überheblich. Nun lockere doch endlich mal Deine Sturheit. Wir sind doch alle Holsteiner Jungs. 8-(O) ...
Es geht doch nicht ums Recht haben sondern darum das wir mit der neuen Tribüne kurzfristig die DFL Auflagen bezüglich der Stadionkapazität erfüllen.
Für eine Stahlrohrtribüne sieht das Teil gar nicht so übel aus mit dem wichtigem Nebeneffekt das man in den Stehplatzblöcken jetzt auch mehr Bewegungsfreiheit hat.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2764

Beitrag von Claus mit C. » Mo 22. Apr 2019, 22:45

schwarkman hat geschrieben:
Claus mit C. hat geschrieben:
schwarkman hat geschrieben:Ich hatte es befürchtet, du hast meinen Kommentar leider tatsächlich nicht verstanden :?
Claus mit C, dann laß doch einfach mal die Meinungen anderer unkommentiert stehen, akzeptiere deren Meinung und alles ist gut. Wer andere als "Miesepeter" bezeichnet (Thema Sieg oder Niederlage) sollte sich nicht wundern dann selbst als "Miesepeter" betitelt zu werden wenn es um das Thema Stadion geht. Ein frohgesinnter Holstein-Fan sollte auch mal das akzeptieren, was der Verein kurzfristig :!: infrastrukturell auf den Weg gebracht hat. Da wir ja immer noch aufsteigen können :? , ist das nämlich nicht ganz unwichtig
Ja, Du hast ja manchmal auch Recht. Aber Dein Recht über das des meines zu stellen finde ich nun wieder leider etwas überheblich. Nun lockere doch endlich mal Deine Sturheit. Wir sind doch alle Holsteiner Jungs. 8-(O) ...
Claus mit C. hat geschrieben: Ja, Du hast ja manchmal auch Recht.
Danke
Aber Dein Recht über das des meines zu stellen finde ich nun wieder leider etwas überheblich.[...]
Deeeeen Satz muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :roll: Wie kommt man auf so einen Satz bzw. so eine Behauptung :=(.
Und damit ist das Thema für mich hier beendet und wir können uns nun hoffentlich wieder dem eigentlichen Thema widmen.

@ Forengemeinde: Sorry für mein off topic (darf mir als Mod eigentlich nicht passieren :? )
Man, man, man. Das war nun wirklich nicht böse gemeint. Du bist so ein netter Kerl, ein echter Holsteiner durch und durch. Dein Einsatz für uns alle hier im Forum ist einmalig. Dein Auftritt damals in N3 habe ich aufgezeichnet und schaue mir immer und immer wieder mal gerne an. Ich bewundere Deinen Einsatz für unseren Verein und für dieses Forum, was sicherlich manchmal auch schmerzlich für Dich sein mag. Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Einsatz für unseren Verein einfach viel Freude und weitere Kraft für Deine sensationelle Bereitschaft, unsere Jungs in ein angenehmes Licht zu setzen :)-s ...

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2765

Beitrag von Stolle » Di 23. Apr 2019, 10:07

Alles wird gut.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2766

Beitrag von KSV-Jannis » Di 23. Apr 2019, 13:02

Ist ja auch noch nicht ganz fertig die Tribüne um ein abschliessendes Urteil zu bilden, fehlt noch die Anzeigetafel, oben Plexiglas wie auf der Visualisierung und noch die Toiletten und das ganze Catering.

Ich hab von etlichen gehört, das ihnen die neue Tribüne stimmungsmässig nicht gefallen hat und sie wieder zu J oder auf die West wollen. Das zeigt eindeutig, das das Stadion immer noch viel zu klein ist. Die neue Tribüne ist was für Touristen, Studenten und Reinschnupperer, quasi nur die Einstiegsdroge zu Holstein :grin).
Süchtig wird man in den anderen Blöcken :-D. Gut sind nun endlich mehr Sitzer für diejenigen die nicht Stehen können.

25.000 brauchen wir, das ist das mindeste und kommt wohl auch, freu. Wie schon mal geschrieben, Spiele gegen Sandhausen und Co. sind kein Maßstab. Gegen den HSV, Pauli oder Köln hätten wir locker 25.000 ohne mit der Wimper zu zucken reinbekommen. Da verdient der Verein die Asche. Man muss sich immer vor Augen halten, das z.B St. Pauli 3 mal so viel pro Heimspiel mehr einnimmt als Holstein, da sind wir finanzielle also auf einem ganz anderen Level.

Sagen wir Holstein nimmt pro Spiel 200.000 € mit Tickets, dann macht Pauli 600.000 €, das auf eine ganze Saison hochgerechnet sind 6.8 Millionen € die Pauli mehr einnimmt als Holstein. Das sind Welten, fast so viel wie die TV Gelder.

Klarer Wettbewerbsnachteil das kleine Stadion, egal wie schön man die Tribüne findet oder nicht, sie ist nur eine Etappe und das Stadion immer noch viel zu klein. Wer mit Aachen oder anderen negativ Beispielen kommt, hat mein Beitrag nicht verstanden. Selbst Aachen hat einen Schnitt von über 5.000 aufgrund des Stadions, ohne dieses wären sicherlich wie in Magdeburg früher oder sonstwo in Deutschland viel weniger Zuschauer gekommen. Schöne Stadien ziehen einfach an, da gibt es keine Diskussion. Hässliche stoßen ab, nur ein paar Romantiker finden das vllt schön, diese sind aber in der Minderheit und füllen kein Stadion wenn es sportlich nicht läuft. Komfort ist wichtig, so wie bei allem im Leben. Kann nur besser werden, wurde zu lange geschlafen in Sachen Stadion.

Wir haben schon zwei Saisons verloren wo man ein 15.000 Stadion haben hätte müssen, dadurch haben wir viel Geld verloren und am wichtigsten viele potenzielle neue Stadionzuschauer von klein bis groß. Leider nicht mehr Rückgängig zu machen, traurig und es bleibt einen nichts anderes übrig als diese kommunal politische Kurzsichtigkeit zu schlucken.
Zuletzt geändert von KSV-Jannis am Di 23. Apr 2019, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Holsteinstadion
5 Bälle
Beiträge: 6998
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:18
Danksagungen erhalten: 98
Für Beiträge: 81

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2767

Beitrag von Holsteinstadion » Di 23. Apr 2019, 14:22

KSV-Jannis hat geschrieben:Ist ja auch noch nicht ganz fertig die Tribüne um ein abschliessendes Urteil zu bilden, fehlt noch die Anzeigetafel, oben Plexiglas wie auf der Visualisierung und noch die Toiletten und das ganze Catering.

Ich hab von etlichen gehört, das ihnen die neue Tribüne stimmungsmässig nicht gefallen hat und sie wieder zu J oder auf die West wollen. Das zeigt eindeutig, das das Stadion immer noch viel zu klein ist. Die neue Tribüne ist was für Touristen, Studenten und Reinschnupperer, quasi nur die Einstiegsdroge zu Holstein :grin).
Süchtig wird man in den anderen Blöcken :-D

25.000 brauchen wir, das ist das mindeste und kommt wohl auch, freu. Wie schon mal geschrieben, Spiele gegen Sandhausen und Co. sind kein Maßstab. Gegen den HSV, Pauli oder Köln hätten wir locker 25.000 ohne mit der Wimper zu zucken reinbekommen. Da verdient der Verein die Asche. Man muss sich immer vor Augen halten, das z.B St. Pauli 3 mal so viel pro Heimspiel mehr einnimmt als Holstein, da sind wir finanzielle also auf einem ganz anderen Level.

Sagen wir Holstein nimmt pro Spiel 200.000 € mit Tickets, dann macht Pauli 600.000 €, das auf eine ganze Saison hochgerechnet sind 6.8 Millionen € die Pauli mehr einnimmt als Holstein. Das sind Welten, fast so viel wie die TV Gelder.

Klarer Wettbewerbsnachteil das kleine Stadion, egal wie schön man die Tribüne findet oder nicht, sie ist nur eine Etappe und das Stadion immer noch viel zu klein. Wer mit Aachen oder anderen negativ Beispielen kommt, hat mein Beitrag nicht verstanden. Selbst Aachen hat einen Schnitt von über 5.000 aufgrund des Stadions, ohne dieses wären sicherlich wie in Magdeburg früher oder sonstwo in Deutschland viel weniger Zuschauer gekommen. Schöne Stadien ziehen einfach an, da gibt es keine Diskussion. Hässliche stoßen ab, nur ein paar Romantiker finden das vllt schön, diese sind aber in der Minderheit und füllen kein Stadion wenn es sportlich nicht läuft. Komfort ist wichtig, so wie bei allem im Leben. Kann nur besser werden, wurde zu lange geschlafen in Sachen Stadion.

Wir haben schon zwei Saisons verloren wo man ein 15.000 Stadion haben hätte müssen, dadurch haben wir viel Geld verloren und am wichtigsten viele potenzielle neue Stadionzuschauer von klein bis groß. Leider nicht mehr Rückgängig zu machen, traurig und es bleibt einen nichts anderes übrig als diese kommunal politische Kurzsichtigkeit zu schlucken.
Stimmungsmäßig nicht gefallen hat??? In der Westkurve gibt es einen/zwei Capitano's und entsprechend gut ist dort die Stimmungsmache auch in J :)KSV
Das kann man doch nicht bei der Eröffnung der neuen Osttribüne erwarten, dass dort ein Feuerwerk an Stimmung gezündet wird, wenn ein Capitano vor den Stehern in M/O wäre, dann hätte man hören und sehen können was für ein Potenzial ist. Sehr schade ist, dass auf der Osttribüne kein Tor gefallen ist in der 1.Halbzeit, dann hätte man überall sehen und hören können, was möglich ist! Übrigens, Touristen und Studenten habe ich nicht gesehen und geschnuppert wurde auch nicht ;)

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2768

Beitrag von KSV-Jannis » Di 23. Apr 2019, 14:33

Ja du hast sicherlich nicht unrecht, es war quasi die Eröffnung und es entwickelt sich dort bestimmt auch noch was.
Ich kannte z.B. eine Menge die sich die Tribüne einfach aus neugierde angekuckt haben und aus Stimmungsgründen wieder auf die West oder J wollen. Das die Capo´s bzw. Anheizer fehlen ist sicherlich richtig, wird dort aber mMn auch nie kommen, bzw. wäre ungewöhnlich das sich dort auch ein harter Kern von aktiven Fans entwickelt. Ist ja meist in allen Stadien nur auf einer Seite und diese färbt dann auf das übrige Stadion ab. Wüsste jetzt kein Beispiel wo zwei,drei, vier Capo´s in allen Kurven stehen und dort anheizen.
Touristen und Studenten war auch nicht despektierlich gemeint, sondern einfach kurz zusammengefasst neue Gesichter und Besucher, die diese Tribüne für ihren Ersten Stadion besuch benutzen werden, da man als Gruppe einfach schwer Karten bekommt für die anderen Blöcke aufgrund der vielen Dauerkarten etc.
Zuletzt geändert von KSV-Jannis am Di 23. Apr 2019, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Deichläufer1900
5 Bälle
Beiträge: 1637
Registriert: So 3. Mär 2019, 12:31
Danksagungen erhalten: 53
Für Beiträge: 36

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2769

Beitrag von Deichläufer1900 » Di 23. Apr 2019, 14:34

Uff...da wird aber einer Größenwahnsinnig und vergleicht die Fanstrukturen von Holstein Kiel schon mit St. Pauli ? Dir ist aber schon klar, dass St. Pauli eine viele größere Fananhängerschaft hat, als Kiel ?
Ich denke, St. Pauli würde sogar ein 40.000 Zuschauer fassendes Stadion ausfüllen, jedes Spiel und nicht nur bei 3 Spielen, wie in deiner Erklärung angegeben.
Im Übrigen : St. Pauli hat seine restlichen Heimspiele schon ausverkauft(Regensburg/Bochum), während man in Kiel nach wie vor überall Karten bekommt, obwohl man das kleinere Stadion hat. Sagt einiges über den Fanzuspruch beider Vereine aus und aufgrund der letzten Spiele sollte doch eher bei Kiel der Zulauf größer gewesen sein, als bei St. Pauli.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2770

Beitrag von KSV-Jannis » Di 23. Apr 2019, 14:40

Pauli würde auch ein 50.000 Stadion füllen, weil sie ein schönes, zentrales Stadion haben und sportlich gut dabei sind. Können aber glaub ich nicht mehr weiter ausbauen aus statischen Gründen, U-Bahn fährt darunter usw.

Wir haben wie gesagt kein Komfort (zu wenig Sitzplätze und Parkplätze) und das schreckt viele ab. Von der Region her und Sympathie würde Holstein bei gleichbleibender Leistung locker 25.000 füllen, mein absolutes Maximum wäre ein 42.000 Stadion. Da müsste man aber auch schon 1. Liga 5 Jahre spielen, würde aber von der Region und Einwohnerzahl locker zu stemmen sein. Aber das ist nur theoretische Zukunftsmusik wenn alles ideal läuft.

Ich vergleiche nicht Holstein mit Pauli bei der Fanstruktur nur bei den Einnahmen, weil der Verein ein regionaler Konkurrent ist und wollte nur zeigen was uns durch die Lappen geht durch das zu kleine Stadion. Pauli ist ein Verein der überall Fans hat. Wir sind ein lokaler Verein und repräsentieren Schleswig-Holstein, Pauli repräsentiert andere Dinge die nicht immer was mit Fußball zu tun haben. Und sie spielen auch schon 10 Jahre zweite Liga, die hatten damals auch nicht diese ganz hohen Fanzahlen wie heute und das hat sich dort mit der Zeit auch entwickelt. Wobei Pauli auch platt gesagt ein "Mode Verein" ist und sein Underdog Image seit über 20 Jahren sehr gut vermarktet, die haben die Kurve aus der 80er Tristess sportlich sehr gut umgebogen im Gegensatz zu uns.

Nur entwickelt sich auch der Fußball enorm schnell weiter und man muss nicht 15 Jahre in einer Liga spielen um ein Stadion zu bauen, da sind die Einnahmequellen heute viel höher sei es TV oder Tickets, als noch früher vor 2010. Klar sind auch die Spielergehälter höher als damals, aber ein gutes Stadion ist schon immer einfach Pflicht im Profigeschäft. Außerdem sind wir kein Kuh-Dorf und brauchen ein großes Stadion, allein schon aus Prestigegründen um gute Spieler zu bekommen, wie Wohlgemuth weise und weitsichtig festgestellt hat.

Ich bin der Meinung, das man aus den jetztigen Zuschauerzahlen und dem jetztigen Stadion nichts ablesen kann, was die zukünftige Zuschauerzahlen betrifft, weil das Stadion wie gesagt kein Komfort hat. Die jetztige Akzeptanz täuscht mMn und der Verein und die Region hat sehr viel mehr Potenzial. Es gibt einfach zu viele Beispiele, wo ein neues Stadion unabhängig vom Erfolg, langfristig die Zuschauerzahlen steigen lässt. Allein was nur die Dächer bei uns ausgemacht haben im Gegensatz zum alten Rund, sind welten im Vergleich zu den Zuschauerzahlen vor den Dächern.
Zuletzt geändert von KSV-Jannis am Di 23. Apr 2019, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2771

Beitrag von Seeblick » Di 23. Apr 2019, 15:36

Solange man überall HSV Fahnen, auch in Kiel und im Kieler Umland und überhaupt in SH sieht, ist das alles wohl
ein Wunschdenken. Das sollte noch geraume Zeit dauern, wir stehen da deutlich hinten an.

RodgauKieler
5 Bälle
Beiträge: 2669
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:29
Danksagungen erhalten: 34
Für Beiträge: 32

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2772

Beitrag von RodgauKieler » Di 23. Apr 2019, 15:42

Moin, die Touristen in Ost/M waren übrigens meine Familie und ich. Wir sind 600 km gefahren um die neue Tribüne einzuweihen ;)
Nachdem wir nach Hessen gezogen sind, war ich zweimal im Stadion, im Familienblock. Das war langweilig. Die Stimmung auf der neuen Tribüne war prächtig, wir standen wie die Sardinen und es war echt laut und man kam mit wildfremden Menschen mit derselben Leidenschaft sofort in Kontakt.
Überrascht war ich, dass nachdem wir den Bus verpasst hatten, nur Kilometer weit weg vom Stadion (Elendsredder/Torfende) einen Parkplatz gefunden hatten. Ansonsten war schon alles (inkl. Feuerwehrzufahrt Schule) dichtgeparkt. Ich war in Erinnerung noch bei der Anfahrt während der Zeit der Oberliga/Regionalliga.
Das Anstehen für Essen/Getränke fand ich trotz des Lobes hier viel zu langwierig (wahrscheinlich ist es in anderen Teilen aber wohl noch schlimmer). Persönlich genervt hat mich in der zweiten Halbzeit die Sonne direkt ins Gesicht zu kriegen. Das passte nicht zu Bierkonsum und fehlendem Sonnenschutz. Der Familie war das aber egal.
Und natürlich das Spiel: Es war sehr unterhaltsam, leider mit dem schlechten Ende für uns. Zu viele Fehlpässe: Wenn ich den Traumpass auf den Mitspieler im freien Raum spielen will und ein Gegner genau dazwischen steht, darf ich vielleicht einmal flach spielen und der Ball wird abgefangen. Aber nicht drei- bis viermal hintereinander denselben Fehler produzieren.

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2773

Beitrag von KSV-Jannis » Di 23. Apr 2019, 15:51

@Seeblick
Klar stehen wir deutlich hinten dran. Wir haben so gesehen auch Glück bzw. es spielt uns in unsere Karten, das der Mißerfolg vom HSV genau in unserer "Wieder-Auferstehung" liegt. War aber noch vor 10 Jahren viel deutlicher am Kieler HBF zu erkennen das der HSV die Nummer 1 in SH ist.

Projensdorf ist z.B. vorzeigbar, das Stadion nicht. Mit Projensdorf lockt man aber keine Fans, mit einem guten Stadion schon. Ich sehen die Schuld auch bei der Stadt und Politik und nicht beim Verein. Das Beispiel Projensdorf zeigt doch, wie der Verein wenn er die Entscheidungsmacht hat, gut und überlegt handelt. Zwar wurden für Projensdorf auch Steuergelder verwendet, wobei der Größte Anteil wieder von Holstein bezahlt wurde, aber das Gelände gehört dem Verein und dort wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Kann man zum Stadion nicht sagen.

@RodgauKieler
Ja so muss das sein, Stehen ist immer besser als Sitzen :grin). Sonne ist schön, Regen und Wind ist schlimmer und man wird denke ich als Steher ganz vorne auch nass trotz Dach.

Deichläufer1900
5 Bälle
Beiträge: 1637
Registriert: So 3. Mär 2019, 12:31
Danksagungen erhalten: 53
Für Beiträge: 36

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2774

Beitrag von Deichläufer1900 » Di 23. Apr 2019, 15:55

Wurde das NLZ nicht zum großen Teil von unseren Gönnern finanziert ? Kannst ja unsere Gönner mal fragen, ob die auch das Stadion finanzieren ;)

Benutzeravatar
KSV-Jannis
5 Bälle
Beiträge: 2247
Registriert: So 28. Aug 2016, 10:43
Wohnort: Milchstraße
Kontaktdaten:

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2775

Beitrag von KSV-Jannis » Di 23. Apr 2019, 16:23

Ja das NLZ wurde vom Verein mitbezahlt, genau gesagt ist es eher 60/40 mit mehr Holstein Beteiligung. Das Stadion ist aber über 80% vom Verein finanziert. Nur gehört es halt der Stadt und die hat sich Jahrelang nicht gekümmert bzw. nur das Notwendigste gemacht. Nun passiert ja zum Glück "bald" was.
Leider zu spät, das werfe ich den Politikern vor. Mit ein wenig Weitsichtig hätte man sich denken können, das Holstein aufgrund unserer Gönner kein Nobody ist. Die beiden Gönner sind vllt sogar die größten Steuerzahler des Landes, auf jeden Fall gehören sie zu den reichsten Personen, deshalb verstehe ich das ganze Stadion Thema im Rathaus überhaupt nicht. Normalerweise läuft Lobbyarbeit mit solchen Schwergewichten in der Wirtschaft anders, nur bei uns nicht, zum Weinen :-D ;)
Die Stadt fordert ja aufgrund unserer Sponsoren mehr Eigenbeteiligung, diese wurde ja schon die ganzen Jahre eingebracht. Da die Stadt aber Vermieter ist, liegt ja die Renovierungspflicht beim Vermieter und nicht beim Mieter. Holstein wertet Jahre lang das Stadion auf, die Stadt hat dadurch einen Mehrwert und von ihr kommt nur das Mindeste. Holstein zahlt als Kompromiss deshalb wohl keine Miete. Das ist kein gutes Verhältniss mMn. Nun nach dem Aufstieg liegen sich alle in den Armen und wollen was bewegen. Zwei Jahre später ist aber nur eine provisorische Tribüne entstanden, da kann ich nur mit dem Kopfschütteln als Landeshauptstadt. Die waren dort völlig unvorbereitet.

Aber es kommt ja auch bald was und ich hoffe was ganz großes, das hat sich der Verein und die Menschen in SH verdient. Hoffe das über 30 Millionen gemeinsam in die Hand genommen werden für ein 25.000 plus Stadion. Vor allem ist ja ein Stadion auch kulturell und menschenverbindent wichtig, verstehe deshalb die Politiker aller Parteien gar nicht. Ein Stadion ist wie ein Theater oder eine Oper wichtig und ein Ort des Miteinanders, nur in Kiel jahrelang nicht und ich begreife nicht wieso, während anderswo neue Stadien ohne sportlichen Erfolg und geringen Zuschauerzahlen entstehen.

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“