Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


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Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
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Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

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KSV-Jannis
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Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3121

Beitrag von KSV-Jannis » Di 10. Dez 2019, 18:39

Egon Olsen hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 10:01
Warum sollten die Dieselanten denn zornig sein? Alles, was der Erreichbarkeit des Stadions dient, ist zu begrüßen. Nur Parkplätze abzuschaffen oder zu beseitigen ohne alternative Angebote zu machen wäre nicht konstruktiv. Insbesondere die Einrichtung des Busshuttles zum Bahnhof hat da so einiges gebracht. Die regulären Buslinien werden erheblich entlastet, was ja gerade für die Nichtfußballfans wichtig ist. Bis dato haben die die Leute die Busse an der Hanssenstraße oder am Belvedere gestürmt und das war es dann bis zum Bahnhof. Unterwegs kam kaum noch jemand rein. Wenn du mit deinen Einkäufen in der Holtenauer Straße stehst und ein Bus nach dem anderen fährt überfüllt vorbei, hasst du Holstein Kiel irgendwann. Da hat man jetzt doch so einigen Druck aus dem Kessel genommen denke ich. Ich bin mir sicher, dass die normalen Buslinien bei den gestiegenen Zuschauerzahlen ohne den Shuttleservice kollabieren würden. Gut, ich gehe dem auch ein wenig aus dem Weg, indem ich ab und an gleich zur Feldstraße hinunter laufe und dort ganz entspannt einen der übersichtlich besetzten Busse nehme.
gut, es gibt immer die Laien, die planlos rumlaufen und Profis, die wie du die richtigen Busse nehmen und den Menschfluss richtig einschätzen. Alles im Leben ist Erfahrungssache und spielt sich irgendwann ein, irgendwann wissen die meisten Kieler wann Holstein spielt und das man sich dann daran anpassen muss wenn 10.000-15.000 Fans nachhause wollen. Ob jetzt Holstein "gehasst" wird wegen ein paar Bussen die voll sind, weiss ich nicht. Wenn es danach geht, dann müsste der THW der "meistgehasste" Verein sein, allein wie da geparkt wird und was für Staus nach den Spielen sind, ist dort auch nicht viel besser nach 30 Jahren Erfolg. Das ist halt normal bei innerstädtischen Stadien und auch das schöne. Diejenigen die dann "Hass" entwickeln weil sie anderen nicht den Spass gönnen kann man eh nicht helfen, die sind wahrscheinlich im wahren Leben auch überfordert mit vielen.

Sonst bin ich deiner Meinung.
Bus-Shuttle ist super. Radständer, Taxi auch, alles was die Leute dazu bewegt ihren PKW zuhause zu lassen. Freut sich die Umwelt und der Bierwirt. Gut nun sind 10 Parkplätze weniger da, aber 200 mehr Radplätze, also wurde "mathematisch" mehr geholfen. Da die Plätze am Ende der Veloroute sind, sind die Bügel dort auch nicht unsinnig. Veloroute ist auch Top und eine schöne Sache und das Holstein-Stadion profitiert von dem praktischen Rad Highway. Schlussendlich auch alles halb so wild und nur ein paar harmlose Radbügel, die später dem neuem Stadion irgendwann in gefühlt 20 Jahren dienlich sind. Wenn schon nichts am Stadion passiert, dann wenigstens am drumherum :grin)

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Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3122

Beitrag von VierVierZwo » Di 10. Dez 2019, 20:06

lolstein hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 22:48
Heinz Holstein hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 20:00
30 Minuten vor und ca. 15 Minuten nach Spielende habe ich dort sage und schreibe 5 bis 6 Fahrräder ausmachen können. Eine bemerkenswerte Maßnahme der Stadtverwaltung für 17-20 Tage im Jahr K-)
Demnach waren die Radfahrer wohl besonders schnell weg und spät da... tatsächlich waren während des Spiels ca. 3/4 der Plätze belegt. Fotos davon findet der Interessierte zB bei Twitter (User: @KRadwege).

Solch große Akzeptanz zeigt doch, wie dringend notwendig die Maßnahme war. lachsmil
Danke für den Hinweis zu dem Twitteraccount. Einerseits amüsant, dass niemand das Parkhaus im Wissenschaftspark nutzt, obwohl es nur 2€ kostet, andererseits echt ärgerlich, wie viele Leute die Rad- und Fußwege zuparken. Im Wissenschaftspark am Wochenende vielleicht weniger störend, aber am Westring rund um den Nordfriedhof jedes Mal wieder irgendwas zwischen nervig und gefährlich.
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

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Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3123

Beitrag von Nordlicht91 » Di 10. Dez 2019, 22:56

Ich finde aber auch gefährlich das Fahrradfahrer nach dem Spiel auf der Straße fahren, jaja Fußgänger laufen einfach auf Fahrradweg wird der kommende Hinweis sein.
Genau so viele Zuschauer interessiert es nicht ob es eine veloroute ist und spazieren deshalb dalang.
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Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3124

Beitrag von Heinz Holstein » Mi 11. Dez 2019, 05:43

Nordlicht91 hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 22:56
Ich finde aber auch gefährlich das Fahrradfahrer nach dem Spiel auf der Straße fahren, jaja Fußgänger laufen einfach auf Fahrradweg wird der kommende Hinweis sein.
Genau so viele Zuschauer interessiert es nicht ob es eine veloroute ist und spazieren deshalb dalang.
Da der Begriff Veloroute nicht in der StVO verankert ist nach m.K., gibt es keine entsprechenden Schilder und Regularien für ein Verbot für Fußgänger. Es ist wie immer Leben - gegenseitige Rücksichtnahme wäre auch hier das Gebot der Stunde. Niemand lebt alleine auf der Erde....
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Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3125

Beitrag von goalhanger » Mi 11. Dez 2019, 08:16

Heinz Holstein hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 05:43
Nordlicht91 hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 22:56
Ich finde aber auch gefährlich das Fahrradfahrer nach dem Spiel auf der Straße fahren, jaja Fußgänger laufen einfach auf Fahrradweg wird der kommende Hinweis sein.
Genau so viele Zuschauer interessiert es nicht ob es eine veloroute ist und spazieren deshalb dalang.
Da der Begriff Veloroute nicht in der StVO verankert ist nach m.K., gibt es keine entsprechenden Schilder und Regularien für ein Verbot für Fußgänger. Es ist wie immer Leben - gegenseitige Rücksichtnahme wäre auch hier das Gebot der Stunde. Niemand lebt alleine auf der Erde....
Nach meiner Beobachtung funktioniert das Nebeneinander auf der Veloroute gerade nach dem Spiel ganz gut. Das "Fußvolk" hat sich daran gewöhnt, dass viele Fahrräder unterwegs sind und hält sich auf einer Seite, die Fahrradfahrer müssen schon wegen der Massen an Fußgängern langsam fahren und Rücksicht nehmen. Heikle Situationen habe ich bisher kaum erlebt. Spätestens an der Olshausenstraße hat sich das Ganze dann komplett entspannt. Läuft.
Um sich vorstellen zu können, was kommen wird, erinnert man sich am besten an die Vergangenheit.
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Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3126

Beitrag von matten » Do 12. Dez 2019, 21:24

Holstein-Stadion: Räderbügel sollen weg

Fahrradbügel schießen in der Stadt wie Pilze aus dem Boden. Der Ortsbeirat Wik beantragt jetzt die Wiederherstellung der Auto-Parkplätze und schlägt Alternativen für Radfahrer vor. Fahrrad-Stellplätze sollen an anderer Stelle oder in mobiler Form errichtet werden.

Quelle KN Online
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Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3127

Beitrag von Heinz Holstein » Do 12. Dez 2019, 22:28

matten hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 21:24
Holstein-Stadion: Räderbügel sollen weg

Fahrradbügel schießen in der Stadt wie Pilze aus dem Boden. Der Ortsbeirat Wik beantragt jetzt die Wiederherstellung der Auto-Parkplätze und schlägt Alternativen für Radfahrer vor. Fahrrad-Stellplätze sollen an anderer Stelle oder in mobiler Form errichtet werden.

Quelle KN Online
Na, wenn das nichts ist K-)
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Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3128

Beitrag von ChrisK2 » Do 12. Dez 2019, 22:43

Irgendwie wird es lächerlich

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Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3129

Beitrag von BWR » Do 12. Dez 2019, 22:55

Aus dem Artikel:
Es kommen noch viel mehr Fahrradständer: Ähnlich äußerte sich Kiels Radverkehrsbeauftragter Uwe Redecker. Im Ortsbeirat sagte er: „Die Fahrradständer sollen das geordnete und sichere Abstellen der Räder gewährleisten.“ Dabei seien die nun aufgestellten Bügel nur der Anfang. „Das Mobilitätskonzept für das Stadion sieht 1500 Stellplätze vor.“ Das sei im Ortsbeirat bekannt. Dafür seien insgesamt 750 Bügel notwendig. Bereits nach Ende der Zweitligasaison im Mai kommenden Jahres sei die Aufstellung von 200 weiteren Bügeln geplant.
Und:
Bei einer Stichprobe am Donnerstagnachmittag ist an der Durchgangsstraße tatsächlich nur ein Fahrradbügel mit zwei Rädern belegt.
Ich find es super. Noch eine Idee hätte ich: Könnte man nicht auf der rechten Spur des Theodor-Heuss-Rings auch Fahrradbügel anbringen? Das würde die Messwerte sicher deutlich verbessern. Und die FFF-Demonstranten könnten dort ihre Fahrräder abstellen, so dass sie nach der Demo nicht zum Ausgangspunkt zurücklaufen müssten, sondern sich dort auf ihre Räder schwingen und nach Hause fahren könnten.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
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Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3130

Beitrag von Stolle » Fr 13. Dez 2019, 06:18

Richtig so, endlich mal ein Zeichen setzen gegen diese Fahrradrowdies!

Ansonsten wieder mal ein gut durchdachtes Projekt mehr in Kiel, wurden dafür eigentlich Steuergelder verbraten oder hat das die KSV gezahlt?
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

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Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3131

Beitrag von matten » Fr 13. Dez 2019, 07:00

Stolle hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 06:18
Richtig so, endlich mal ein Zeichen setzen gegen diese Fahrradrowdies!

Ansonsten wieder mal ein gut durchdachtes Projekt mehr in Kiel, wurden dafür eigentlich Steuergelder verbraten oder hat das die KSV gezahlt?

In dem Artikel steht auch, das die Fahrradbügel bis zum ersten Heimspiel im neuen Jahr verschwunden sein müssaen und die Kosten dafür hat Holstein Kiel zu übernehmen
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

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Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3132

Beitrag von Heinz Holstein » Fr 13. Dez 2019, 07:16

BWR hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 22:55
Aus dem Artikel:
Es kommen noch viel mehr Fahrradständer: Ähnlich äußerte sich Kiels Radverkehrsbeauftragter Uwe Redecker. Im Ortsbeirat sagte er: „Die Fahrradständer sollen das geordnete und sichere Abstellen der Räder gewährleisten.“ Dabei seien die nun aufgestellten Bügel nur der Anfang. „Das Mobilitätskonzept für das Stadion sieht 1500 Stellplätze vor.“ Das sei im Ortsbeirat bekannt. Dafür seien insgesamt 750 Bügel notwendig. Bereits nach Ende der Zweitligasaison im Mai kommenden Jahres sei die Aufstellung von 200 weiteren Bügeln geplant.
Und:
Bei einer Stichprobe am Donnerstagnachmittag ist an der Durchgangsstraße tatsächlich nur ein Fahrradbügel mit zwei Rädern belegt.
Ich find es super. Noch eine Idee hätte ich: Könnte man nicht auf der rechten Spur des Theodor-Heuss-Rings auch Fahrradbügel anbringen? Das würde die Messwerte sicher deutlich verbessern. Und die FFF-Demonstranten könnten dort ihre Fahrräder abstellen, so dass sie nach der Demo nicht zum Ausgangspunkt zurücklaufen müssten, sondern sich dort auf ihre Räder schwingen und nach Hause fahren könnten.
Ich werde Dich als Fahrradbügel-Stadtrat vorschlagen :mrgreen:
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Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3133

Beitrag von Egon Olsen » Fr 13. Dez 2019, 07:17

Die Fahrradfreaks müssen sich mal den Fahrradparkplatz vor dem Stadion in Paderborn anschauen: Endlose Reihen Bügel. Da müsste denen die Freude förmlich am Bein runterlaufen...
Ob die Bügel am Westring tatsächlich wieder wegkommen? Der Ortsbeirat kann ja viel fordern, aber ist die Verwaltung daran gebunden? Ich denke eher nicht oder?

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Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3134

Beitrag von Heinz Holstein » Fr 13. Dez 2019, 07:28

matten hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 07:00
Stolle hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 06:18
Richtig so, endlich mal ein Zeichen setzen gegen diese Fahrradrowdies!

Ansonsten wieder mal ein gut durchdachtes Projekt mehr in Kiel, wurden dafür eigentlich Steuergelder verbraten oder hat das die KSV gezahlt?

In dem Artikel steht auch, das die Fahrradbügel bis zum ersten Heimspiel im neuen Jahr verschwunden sein müssaen und die Kosten dafür hat Holstein Kiel zu übernehmen
mmmmh - dann zitiere bitte richtig @matten, um bei diesem "brisanten" Thema keinen falschen Zungeschlag reinzubekommen.
Korrekt heißt es:

Dabei ist auch Pollakwoski nicht grundsätzlich gegen die Fahrrad-Stellplätze: „Die brauchen wir während der Spiele genauso wie die Busse.“ Sie wendet sich nur gegen eine dauerhafte Einrichtung an besagter Stelle und versteht nicht, warum der Ortsbeirat von der Verwaltung nicht konsultiert wurde. „Mir war jedenfalls nicht klar, dass dafür Auto-Parkplätze wegfallen“, so die Vorsitzende. Die Ständer nutze außerhalb der Spiele hingegen niemand, gleichzeitig gebe es für Autofahrer kaum Alternativen wie kostenpflichtige Garagenstellplätze im Quartier, sagt Pollakowski. Neben mobilen Stellplätzen sieht sie eine Alternative in der Umsetzung auf den benachbarten Grünstreifen oder in einiger Entfernung in der Paul-Fuß-Straße.
Theresa Leinkauf von der FDP stimmte ihr zu: „Die jetzigen festen Ständer sollen entfernt und durch mobile Anlagen ersetzt werden.“ Die Personalkosten für Auf- und Abbau müsse Holstein Kiel tragen, so die Ortsbeirätin.
Bei einer Gegenstimme (Grüne) und einer Enthaltung (CDU) beantragte der Ortsbeirat schließlich die Entfernung der Fahrradständer und die Wiederherstellung der Parkfläche. „Ich erwarte, dass das bis zum nächsten Heimspiel am 29. Januar passiert“, sagte Ulrike Pollakowski auf Nachfrage.


Ich würde da eher sagen, dass der Auf- und Abbau mobiler Anlagen vom Verein getragen werden soll. Ob das bei öffentlichen Flächen so einfach gehen kann mit einem "soll", sei man dahingestellt. Der mögliche Abbau der jetzt errichteten Bügel ist selbstverständlich von der Stadt zu zahlen, die darüber hinaus wohl auch ohne Abstimmung mit den örtlichen politischen Gremien hier Fakten geschaffen hat.
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Re: Holstein-Stadion: Neubau

#3135

Beitrag von diaet » Fr 13. Dez 2019, 08:09

Puh, und all das nur, weil da 5 Dauerparker ihren Wohnwagen bzw. Werbeanhänger nicht mehr stehen lassen können? :roll:
Heinz Holstein hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 07:28
Neben mobilen Stellplätzen sieht sie eine Alternative in der Umsetzung auf den benachbarten Grünstreifen oder in einiger Entfernung in der Paul-Fuß-Straße.
Wenn die Bügel wirklich in Höhe Paul-Fuß-Straße verlegt werden, werden die Räder weiter wild vorm Stadion abgestellt.

Wie stellt sich der Ortsbeirat das bitte vor? Wo sollen mobile Anlagen errichtet werden (und wie sehen mobile Fahrradständer überhaupt aus?!)?

Bin gespannt wie es weitergeht. Die vom Radverkehrsbeauftragten genannten 750 Bügel werden ja sicher nicht alle auf dem Stadionvorplatz errichtet werden...

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