Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2971

Beitrag von Seeblick » Mi 26. Jun 2019, 12:43

Jo !
Und wir Fans natürlich nicht, da während der Saison dort wohnen , Jawoll.

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2972

Beitrag von Heinz Holstein » Do 25. Jul 2019, 22:39

In 4-5 Jahren soll dass neue Stadion fertig sein: 22.000er Kapazität bis auf 25.000 erweiterbar. Kostenpunkt bei voraussichtlich 50-80 Mio. Die private Investitionsumme muss mehr als 50% der Gesamtsumme ausmachen, um um die europaweite Ausschreibung „herum zu kommen“.
Schon 2020 soll das NLZ aufgehübscht werden - zwei neue Fußballplätze mit Rasenheizung und Flutlicht.
KN von Freitag 8-)
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

tkiela
2 Bälle
Beiträge: 141
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 15:58

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2973

Beitrag von tkiela » Do 25. Jul 2019, 23:02

Heinz Holstein hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 22:39
In 4-5 Jahren soll dass neue Stadion fertig sein: 22.000er Kapazität bis auf 25.000 erweiterbar. Kostenpunkt bei voraussichtlich 50-80 Mio. Die private Investitionsumme muss mehr als 50% der Gesamtsumme ausmachen, um um die europaweite Ausschreibung „herum zu kommen“.
Schon 2020 soll das NLZ aufgehübscht werden - zwei neue Fußballplätze mit Rasenheizung und Flutlicht.
KN von Samstag 8-)
Klingt gut! Auch, dass das NLZ weiter ausgebaut wird. Was kommt wohl nach den drei Sternen? :-D
Was das Stadion betrifft: Müssten ja theoretisch noch die bereits bekannten Pläne sein. Bitte direkt mit geschlossenen Ecken! lachsmil

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2974

Beitrag von Stolle » Fr 26. Jul 2019, 06:36

In den KN hat schon viel dazu gestanden was nie umgesetzt wurde und deshalb gehört es für mich vorerst weiter in den Bereich der Fabel, bis die Bagger wirklich rollen!
Auferstanden aus Ruinen, evtl. gibt es das ja wirklich?
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2975

Beitrag von matten » Fr 26. Jul 2019, 07:08

Der Artikel steht heute schon in den KN. Die Pläne stehen vor dem Abschluss und werden bald präsentiert. Los geht es mit der neuen Haupttribühne, Verkehrsfürungen und Parkmöglichkeiten. Die neue Ost kommt ganz zum Schluss und wird wahrscheinlich läger als die vier genehmigten Jahre stehen.
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2976

Beitrag von Jupp » Fr 26. Jul 2019, 09:25

Nichts Neues also. Einfach nur ein hübsches Konzept, welches man der DFL zur Erfüllung der Auflagen vorlegen kann. Der erste Schritt soll ja die Klärung der Eigentumsverhältnisse mit der Stadt sein, das warten wir denn mal ab.
Dum spiro spero...

matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2977

Beitrag von matten » Fr 26. Jul 2019, 09:58

Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

SchiriO
4 Bälle
Beiträge: 846
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:25
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 8

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2978

Beitrag von SchiriO » Fr 26. Jul 2019, 10:44

Geplant wird immer viel - aber umgesetzt wenig bis gar nicht .
Kein Vorwurf an Holstein , aber das Problem ist doch , dass das Stadion der Stadt gehört .
Was ist wenn Holstein absteigt ? Dann wird doch wieder alles über den Haufen geworfen .
Was brauchen wir ein Stadion mit 20 000 Z. Fassungsvermögen ?
Wenn wir gegen Abstieg spielen , was immer möglich ist , kommen keine 8000....
Gehe jetzt seit 40 jahren zu Holstein und das Thema "Neues Stadion " ist eine unendliche Geschichte . Das Thema nervt nur noch - leider . :panik:
Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist
(Bill Shankly)

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2979

Beitrag von Stolle » Fr 26. Jul 2019, 11:04

Auch ich habe schon fast in der Erika Solterbeck Arena gestanden, es wurde immer viel geredet und wenig gehandelt, gleich welche Gründe, die Bagger sollten nach fast jeder Saison rollen, inzwischen glaube ich nur noch an Fakten.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

elber5
5 Bälle
Beiträge: 4716
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Störchezentrale Mittelholstein
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 45

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2980

Beitrag von elber5 » Fr 26. Jul 2019, 11:15

Stolle hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 11:04
Auch ich habe schon fast in der Erika Solterbeck Arena gestanden, es wurde immer viel geredet und wenig gehandelt, gleich welche Gründe, die Bagger sollten nach fast jeder Saison rollen, inzwischen glaube ich nur noch an Fakten.
Ich glaube es geht, trotz aller Unkenrufe hier, bald los....notfalls eben ohne Bagger. 8-(O)

Modefan
4 Bälle
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:37
Danksagungen erhalten: 57
Für Beiträge: 38

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2981

Beitrag von Modefan » Fr 26. Jul 2019, 11:30

Wir sollten bei derartigen Grossprojekten in die Zukunft schauen und nicht in die Vergangenheit.
Tatsache ist, dass durch den Zweitliga-Aufstieg gehörig Bewegung rund um in die Causa Stadionbau gekommen ist / Holstein vor 2 Jahren bei dem Fastaufstieg verbunden mit "Heimstadion-Verbot" ein riesiges Medienecho abbekam / uns die DFL im Nacken sitzt (Stahlrohr reicht nicht, für die Lizenzierung ist mittelfristig Nachaltigkeit (=Beton).

Die grösste Gefahr für den zügigen Stadionneubau ist in meinen Augen der Verbleib in Liga 2. Sollten wir in den nächsten Jahren unter den Strich rutschen und uns in Liga 3 wiederfinden, bremst das ungemein oder gefährdet gar das Projekt.

Jeder, der mal ein Haus gebaut hat oder eine Gartenhütte, den BER oder die Elphi, weiss, dass es aus vielerlei Hinsicht zu Verzögerungen kommen kann. Insofern sehe ich die Aussage "In 5 Jahren fertig" mehr als Ziel, dass man auch unbedingt vorgeben muss. Es wäre für mich aber auch kein Beinbruch und es ist sichetrlich auch kein unrealistiscehs Szenario, dass sich die Fertigstelleung der ein oder anderen Tribüne um das ein oder andere Jahr verzögert.

Wichtig ist, dass es überhaupt losgeht. Wie heisst es so schön. "Das glaube ich erst, wenn die Bagger rollen".

...und noch wichtiger: Alle Holsteiner müssen, dass Stadion bekommen, dass sie wollen!!! Wenn die Hütte erstmal in Beton gegossen dasteht, lässt sich nichts mehr zum besseren ändern und wir müssen damit leben.
Die Sponsoren und VIPs bekommen (zu recht) ihr Schlösschen mit der neuen Haupttribüne. Dann sind aber die Fans & Normalos dran, also das Publikum, das das Stadion vollmacht und die Athmosphäre (auch für Sponsoren) ausmacht. Hier ist es ganz wichtig, dass bei den Planungen rechtzeitig die Fanbase miteinbezogen wird und gegenseitiges Verständnis aufbebaut wird: Die Geschäftsführung muss diesen Austausch auch ehrlich wollen und Vorteile sehen können / Die Fanbase sollte keine überzogenen Forderungen stellen.

Meine Wunschliste:
a)
Die Westtribüne als einrangiger Stehblock von der Rasenkante bis unters Dach.
(Freiburg baut aktuell sein neues Stadion genauso: zweirangig auf 3 Tribünen, aber der Hintertor-Heimblock einrangig bis unters Dach nach Vorbild Dortmund). Das muss rechtzeitig fixiert werden, am besten jetzt (!!), sonst gilt irgendwann die Kraft des Faktischen...wenn da erstmal eine zweirangige Tribüne steht, war's das für die Zukunft.
b)
Klappsitze statt Sitzschalen im Fanbereich (Beispiele: Mainz & St.Pauli)
c)
Ein ca.2m langer Umlauf unten am Stehrang zum Zaun hin, damit man nicht an den Zaun gequestcht wird.
Wurde in St.Pauli auf der Südtribüne (wurde als erstes gebaut, da wo die Ultras stehen) vergessen - im Gästeblock und den anderen Stehtribünen gibt's den Umlauf.

Nordlicht91
5 Bälle
Beiträge: 2240
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:38

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2982

Beitrag von Nordlicht91 » Fr 26. Jul 2019, 12:48

Vor Allem Wichtig ist das die Stehplatzkapazität auf gar keinen Fall kleiner werden darf sowie auf jeden Fall ein Fanblock sowie Kaiserslautern oder Dresden!
Stadion Holstein.odg
(14 KiB) 139-mal heruntergeladen
"Unlogischerweise werden Tatsachen verdreht, damit sie zu Theorien passen, anstatt Theorien den Tatsachen anzupassen."
Arthur Conan Doyle

Pro Gelios im Tor!

SchiriO
4 Bälle
Beiträge: 846
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 10:25
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 8

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2983

Beitrag von SchiriO » Fr 26. Jul 2019, 13:13

Ich stehe in J und würde mir wünschen , dass es auch weiterhin Stehplätze auf der Geraden gibt .
Hinter dem Tor stehen ist sche....
Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist
(Bill Shankly)

boohjaa
3 Bälle
Beiträge: 183
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 11:42

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2984

Beitrag von boohjaa » Fr 26. Jul 2019, 13:52

SchiriO hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 13:13
Ich stehe in J und würde mir wünschen , dass es auch weiterhin Stehplätze auf der Geraden gibt .
Hinter dem Tor stehen ist sche....
Das wäre auch mein Wunsch. Hoffnung habe ich da aber eigentlich keine.

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Holstein-Stadion: Neubau

#2985

Beitrag von scrambler » Sa 17. Aug 2019, 18:30

Was ist mit der Auflage bis zum 1. Juli der DFL ein Konzept für den endgültigen Ausbau des Stadions vorzulegen hat sich das verzögert oder warum ist Funkstille?
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“