Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16046
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Holstein-Stadion: Neubau

#1

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Neubau Holstein-Stadion

#691

Beitrag von Claus mit C. » Sa 5. Mai 2018, 20:18

Die Situation in Sachen Holstein-Stadion ist schon ein Skandal, den sich allein die Vereinsführung zu schreiben lassen muss. Kohle für einen Neubau wäre längst von den holsteinbesessenen und geldträchtigen Sponsoren möglich gewesen. Aber ein Zwangsumzug in ein anderes Stadion wird es mit Sicherheit auch nicht geben. Dafür gibt es immer und überall noch genug Ausnahmeregelungen...

South Central
4 Bälle
Beiträge: 902
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 11:31
Wohnort: An der Hörn
Danksagungen erhalten: 27
Für Beiträge: 11

Re: Neubau Holstein-Stadion

#692

Beitrag von South Central » Sa 5. Mai 2018, 20:48

Claus mit C. hat geschrieben:Kohle für einen Neubau wäre längst von den holsteinbesessenen und geldträchtigen Sponsoren möglich gewesen.
Fakt oder Spekulation?
Bürotechnik ist keine Straftat!

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Neubau Holstein-Stadion

#693

Beitrag von zeet » Sa 5. Mai 2018, 20:59

Wieso sollten Bartels-Langness etc. aus dem Nichts ein neues Stadion ohne Sicherheit aufstellen und dann unter Umständen im schlimmsten Fall auf Kosten sitzen bleiben?

Das wären dann Millionenverluste, die Sponsoren sind Kaufleute, außerdem müssen sie ja auch noch in ihre eigenen Märkte investieren. Ganz einfach, für mich ist das von Claus mit C. demnach reine Spekulation.
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11197
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Neubau Holstein-Stadion

#694

Beitrag von scrambler » Sa 5. Mai 2018, 21:03

Kohle für einen Neubau wäre längst von den holsteinbesessenen und geldträchtigen Sponsoren möglich gewesen.
Ich finde es völlig überzogen zu erwarten das unsere Sponsoren einen 40 bis 50 Millionen Stadion Neubau aus eigenen Mitteln finanzieren. Das wäre auch betriebswirtschaftlich ziemlich daneben wenn man auf die finanzielle Unterstützung von Land und Stadt verzichtet.
Wir können uns im übrigen wirklich nicht beschweren was die finanzielle Unterstützung der Hauptsponsoren angeht, seit 2004 haben sie jährlich mehrere Millionen in eine Regionalligamannschaft investiert dazu die Investitionen ins NLZ und die Infrastruktur.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Claus mit C.
5 Bälle
Beiträge: 5425
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:01
Danksagungen erhalten: 33
Für Beiträge: 30

Re: Neubau Holstein-Stadion

#695

Beitrag von Claus mit C. » Sa 5. Mai 2018, 21:24

scrambler hat geschrieben:
Kohle für einen Neubau wäre längst von den holsteinbesessenen und geldträchtigen Sponsoren möglich gewesen.
Ich finde es völlig überzogen zu erwarten das unsere Sponsoren einen 40 bis 50 Millionen Stadion Neubau aus eigenen Mitteln finanzieren. Das wäre auch betriebswirtschaftlich ziemlich daneben wenn man auf die finanzielle Unterstützung von Land und Stadt verzichtet.
Wir können uns im übrigen wirklich nicht beschweren was die finanzielle Unterstützung der Hauptsponsoren angeht, seit 2004 haben sie jährlich mehrere Millionen in eine Regionalligamannschaft investiert dazu die Investitionen ins NLZ und die Infrastruktur.
Nur mal so nebenbei gesagt und deshalb bitte nicht irgendwo fest installieren und lieber gleich wieder vergessen: Ein so was von holsteinbessener Langness hätte ein neues Stadion längst aus seiner Portokasse bezahlen können...

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11197
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Neubau Holstein-Stadion

#696

Beitrag von scrambler » Sa 5. Mai 2018, 23:27

Nur mal so nebenbei gesagt und deshalb bitte nicht irgendwo fest installieren und lieber gleich wieder vergessen: Ein so was von holsteinbessener Langness hätte ein neues Stadion längst aus seiner Portokasse bezahlen können.
Portokasse ist etwas übertrieben selbst wenn ein Herr Langness zu den xxx reichsten Personen in Deutschland gehört worauf du wahrscheinlich hinweisen wolltest. ;)

Wie die Firma Langness ihr Vermögen investiert bleibt ihnen überlassen, vielleicht verspricht sich die Firmengruppe Langness von den Investition in die nächsten Markant Märkte eine höhere Rendite.
Wir können die Entscheidungen der Geldgebe nicht beeinflussen wofür sie ihre Kohle ausgeben . Letztendlich hat man sich zu einem finanziell überschaubarem Teilausbau entschlossen, es bleibt zu hoffen das der sportliche Erfolg der KSV anhält sonst bleibt es bei der neuen Osttribüne.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

unknown
4 Bälle
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 15:56

Re: Neubau Holstein-Stadion

#697

Beitrag von unknown » Sa 5. Mai 2018, 23:49

zeet hat geschrieben:Wieso sollten Bartels-Langness etc. aus dem Nichts ein neues Stadion ohne Sicherheit aufstellen und dann unter Umständen im schlimmsten Fall auf Kosten sitzen bleiben?

Das wären dann Millionenverluste, die Sponsoren sind Kaufleute, außerdem müssen sie ja auch noch in ihre eigenen Märkte investieren. Ganz einfach, für mich ist das von Claus mit C. demnach reine Spekulation.
Wo ist da der Unterschied, wenn das die "öffentliche Hand" macht bzw. zum Teil beteiligt wird?

Finde es aber grundsätzlich mit den Anforderungen an Stadien zu restriktiv gestaltet. Stichwort "Nachhaltigkeit"... Wenn ich da so an Paderborn beispielsweise denke. Eine Saison war das Stadion voll. Und sobald die aus der Bundesliga raus sind? Haste da so einen 15.000er Betonklotz stehen, von dem kein Mensch irgendwas hat.

Edit: Ist auch bei uns nicht soo lange her, dass 7.000 + X schon eine gute Zuschauerzahl war.

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Neubau Holstein-Stadion

#698

Beitrag von henry » So 6. Mai 2018, 00:00

scrambler hat geschrieben:
Nur mal so nebenbei gesagt und deshalb bitte nicht irgendwo fest installieren und lieber gleich wieder vergessen: Ein so was von holsteinbessener Langness hätte ein neues Stadion längst aus seiner Portokasse bezahlen können.
Portokasse ist etwas übertrieben selbst wenn ein Herr Langness zu den xxx reichsten Personen in Deutschland gehört worauf du wahrscheinlich hinweisen wolltest. ;)

Wie die Firma Langness ihr Vermögen investiert bleibt ihnen überlassen, vielleicht verspricht sich die Firmengruppe Langness von den Investition in die nächsten Markant Märkte eine höhere Rendite.
Wir können die Entscheidungen der Geldgebe nicht beeinflussen wofür sie ihre Kohle ausgeben . Letztendlich hat man sich zu einem finanziell überschaubarem Teilausbau entschlossen, es bleibt zu hoffen das der sportliche Erfolg der KSV anhält sonst bleibt es bei der neuen Osttribüne.
Dass es bei der neuen Osttribüne bleibt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die passt dann doch optisch gar nicht mehr zum übrigen Stadion. Es hat dann öffentlich den Eindruck, dass man etwas angefangen und nicht zu Ende gebracht hat und jeder sieht es. Das kann doch nicht der Sinn und Zweck eines Umbaus sein. Ich denke, dass, wenn erst einmal angefangen wird, zu bauen, auch der Rest dann auch umgebaut wird. Sicherlich beeinflusst der sportliche Erfolg dann den Zeitrahmen. Je erfolgreicher wir sind, desto zügiger wird der Rest nach und nach umgebaut. Wenn wir wirklich in die 1. Liga aufsteigen und uns da festspielen sollten, dann kann es sogar sein, dass der Umbau 2021 schon abgeschlossen ist. Wenn wir zwischendurch noch einmal die 3. Liga einstreuen, dann wird das sicherlich etwas länger dauern, allerdings sollte ein Baustopp eigentlich ausgeschlossen sein. Darmstadt 98 rechnet in seine Finanzplanung des Umbaus zum Beispiel 3 Jahre 3. Liga ein, der Vorsicht halber, ohne dass das irgendwelche Auswirkungen auf das Projekt hat. Bei uns müsste das auch so sein.

Bezüglich des Gebahren des HSV denke ich, dass der Grund der Nutzung des Kabinentraktes nur vorgeschoben ist. Zu offensichtlich ist, dass es Wege gibt , dieses Poblem zu umschiffen.Der Spielplan wird schliesslich unter Rücksichtnahme auf die diversesten Faktoren erstellt. Da kann mir niemand erzählen, dass es nicht möglich ist, den HSV auswärts spielen zu lassen, wenn Holstein im Volkspark spielt. Meiner Meinung nach, warum sollte der HSV Holstein auch helfen, geht es eher darum, dass der HSV, selbst wenn er die Relegation gegen Holstein verlieren sollte, erster Nachrücker ist, wenn Holstein die Lizenz nicht erhält. Jeder ist sich selbst der Nächste. Da will man einem direkten Konkurrenten um einen Bundesligastartplatz nicht auch noch dabei helfen, die Lizenz zu erhalten, wenn man selbst Nutzniesser dieses Lizenzentzuges wäre.
Zuletzt geändert von henry am So 6. Mai 2018, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Neubau Holstein-Stadion

#699

Beitrag von Scruffy » So 6. Mai 2018, 00:25

Ich glaube nicht, dass die Relegation ohne Klärung der Stadionfrage gespielt werden darf. Oder gab es da schon klare Ansagen der DFL? Ich meine jetzt damit nicht, dass eine Relegation in Kiel gespielt werden darf. Ich denke, wenn es keine rechtzeitige Lösung (oder eben doch eine Ausnahmegenehmigung )gibt, dann würde sich der viertplazierte freuen.

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: Neubau Holstein-Stadion

#700

Beitrag von henry » So 6. Mai 2018, 00:44

Scruffy hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Relegation ohne Klärung der Stadionfrage gespielt werden darf. Oder gab es da schon klare Ansagen der DFL? Ich meine jetzt damit nicht, dass eine Relegation in Kiel gespielt werden darf. Ich denke, wenn es keine rechtzeitige Lösung (oder eben doch eine Ausnahmegenehmigung )gibt, dann würde sich der viertplazierte freuen.
Mensch, Scruffy, da hast du logischerweise natürlich recht. Sagte unser Geschäftsführer Wolfgang Schwenke im Interview in Ingolstadt nicht, dass man sich darum erst kümmern wird, wenn man wirklich aufgestiegen und es damit spruchreif ist? Da hat der Moderator dann ja sogar noch einmal nachgehakt, um festzuhalten, dass sich darum noch nicht gekümmert wurde. Wollen wir hoffen, dass diese Frage vorher geklärt wird. Nicht, dass die Mannschaft sportlich wirklich 3. wird und es dann diese unangenehme Überraschung gibt, weil man sich um nichts gekümmert hat. Das wäre dann wirklich niemanden gegenüber mehr zu verkaufen.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Neubau Holstein-Stadion

#701

Beitrag von Scruffy » So 6. Mai 2018, 05:43

henry hat geschrieben:
Scruffy hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Relegation ohne Klärung der Stadionfrage gespielt werden darf. Oder gab es da schon klare Ansagen der DFL? Ich meine jetzt damit nicht, dass eine Relegation in Kiel gespielt werden darf. Ich denke, wenn es keine rechtzeitige Lösung (oder eben doch eine Ausnahmegenehmigung )gibt, dann würde sich der viertplazierte freuen.
Mensch, Scruffy, da hast du logischerweise natürlich recht. Sagte unser Geschäftsführer Wolfgang Schwenke im Interview in Ingolstadt nicht, dass man sich darum erst kümmern wird, wenn man wirklich aufgestiegen und es damit spruchreif ist? Da hat der Moderator dann ja sogar noch einmal nachgehakt, um festzuhalten, dass sich darum noch nicht gekümmert wurde. Wollen wir hoffen, dass diese Frage vorher geklärt wird. Nicht, dass die Mannschaft sportlich wirklich 3. wird und es dann diese unangenehme Überraschung gibt, weil man sich um nichts gekümmert hat. Das wäre dann wirklich niemanden gegenüber mehr zu verkaufen.
Das Interview kannte ich gar nicht. Wenn er meint...
Die Absage des HSV kommt ja vermutlich nicht ohne Anfrage. Wenn Kubicki recht hat, dann ist diese aber intern wohl schon länger bekannt und erst jetzt öffentlich geworden.
Vielleicht gibt es ja doch noch das Wunder Ausnahmegenehmigung.

South Central
4 Bälle
Beiträge: 902
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 11:31
Wohnort: An der Hörn
Danksagungen erhalten: 27
Für Beiträge: 11

Re: Neubau Holstein-Stadion

#702

Beitrag von South Central » So 6. Mai 2018, 06:51

Scruffy hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Relegation ohne Klärung der Stadionfrage gespielt werden darf. Oder gab es da schon klare Ansagen der DFL? Ich meine jetzt damit nicht, dass eine Relegation in Kiel gespielt werden darf. Ich denke, wenn es keine rechtzeitige Lösung (oder eben doch eine Ausnahmegenehmigung )gibt, dann würde sich der viertplazierte freuen.
Auch hier die Frage: Fakt oder Spekulation?

Ich erinnere mich an den Drittligaaufstieg der KSV im Jahre 2001, als Holstein in zwei Relegationsspielen gegen Göttingen den sportlich den Kürzeren zog und den Aufstieg verpasste, ein paar Tage später der DFB aber Göttingen aus finanziellen Gründen die Lizenz verweigerte und unsere KSV dann doch aufstieg.
Bürotechnik ist keine Straftat!

South Central
4 Bälle
Beiträge: 902
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 11:31
Wohnort: An der Hörn
Danksagungen erhalten: 27
Für Beiträge: 11

Re: Neubau Holstein-Stadion

#703

Beitrag von South Central » So 6. Mai 2018, 06:54

Scruffy hat geschrieben: Vielleicht gibt es ja doch noch das Wunder Ausnahmegenehmigung.
Was wäre daran ein Wunder? In der Vergangenheit hat der DFB/die DFL immer im Sinne des aufsteigenden Clubs entschieden und Sondergenehmigungen erteilt. Holstein Kiel wäre der erste Club, dem wegen eines zu kleinen Stadions der Aufstieg verweigert würde.
Bürotechnik ist keine Straftat!

Legner
3 Bälle
Beiträge: 165
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:25

Re: Neubau Holstein-Stadion

#704

Beitrag von Legner » So 6. Mai 2018, 08:31

Langsam muss auch dem Letzten mulmig werden. Es beschleicht mich zumindest mehr und mehr das Gefühl, dass Bundesliga für Holstein infrastrukturell mindestens eine Nummer zu groß sein würde. Fakt ist zudem, dass die mit der diesjährigen Zweitliga-Lizenz offenbar verbunden gewesene Auflage des Tribünenausbaus in dieser Saison nicht erfüllt werden kann. Die Gründe dafür sind nicht vom Himmel gefallen. Ich hoffe deshalb sehr, dass wenigstens unter Zweitligabedingungen weiter im Holstein-Stadion gespielt werden kann. Die Vorstellung, Holsteins "Heimspiele" ligaunabhängig künftig im Zecken-Stadion besuchen zu müssen, dürfte nicht nur für mich schwer erträglich sein. :-sign

Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Neubau Holstein-Stadion

#705

Beitrag von Scruffy » So 6. Mai 2018, 08:55

South Central hat geschrieben:
Scruffy hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Relegation ohne Klärung der Stadionfrage gespielt werden darf. Oder gab es da schon klare Ansagen der DFL? Ich meine jetzt damit nicht, dass eine Relegation in Kiel gespielt werden darf. Ich denke, wenn es keine rechtzeitige Lösung (oder eben doch eine Ausnahmegenehmigung )gibt, dann würde sich der viertplazierte freuen.
Auch hier die Frage: Fakt oder Spekulation?

Ich erinnere mich an den Drittligaaufstieg der KSV im Jahre 2001, als Holstein in zwei Relegationsspielen gegen Göttingen den sportlich den Kürzeren zog und den Aufstieg verpasste, ein paar Tage später der DFB aber Göttingen aus finanziellen Gründen die Lizenz verweigerte und unsere KSV dann doch aufstieg.
Kannst du dir raussuchen ;)

viewtopic.php?f=16&t=623&start=105#p8751

Auf diesen Post 108 beziehe ich mich. Ob das nun zwei Ligen drüber auch gilt, das ist tatsächlich Spekulation. Allerdings ist 2001 lange her und die Kriterien haben sich deutlich verschärft. Vor allem in der ersten Liga. Zudem lässt sich die Stadionfrage deutlich besser und sicherer klären als eventuelle finanzielle Probleme, die vielleicht erst nach der Relegation auftreten.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass der HSV wohl nicht damit rechnen kann, dass er drin bleibt, weil wir nach der Relegation ohne Stadion dastehen. (Haben sie logischerweise auch nicht gedacht )
Zuletzt geändert von Scruffy am So 6. Mai 2018, 09:21, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“