Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches

Das neue Holsteinstadion ist als Entwurf da. Ich finde es

Gelungen. Luftig, leicht, das oft erhoffte Schmuckkaestchen ist in der Entstehung
65
76%
Meh. Zuviel Luft an den Ecken -dieses Wohnzimmer hat staendig die Tueren offen. Aber interessante Dachstruktur
17
20%
Absolut ungut. Wir sind nun ein Klub wie alle anderen
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 19741
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 328
Für Beiträge: 195

Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Benutzeravatar
matten
5 Bälle
Beiträge: 10952
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 194
Für Beiträge: 160

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von matten » Mi 27. Mai 2026, 17:53

Baustelle eröffnet
706649952_1569066938560034_5406295846311265454_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3930
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 87
Für Beiträge: 67

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von Egon Olsen » Mi 27. Mai 2026, 22:18

Ein erster sichtbarer Schritt ist getan. Ich bin auf dem Weg meinen Glauben wiederzufinden...

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 7238
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 169
Für Beiträge: 133

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von ChrisK2 » Mi 27. Mai 2026, 22:40

Mad Mario hat geschrieben:
Do 21. Mai 2026, 16:04
ChrisK2 hat geschrieben:
Do 21. Mai 2026, 14:22
Eine Frage am Rande es heißt ja das Stadion wird als Rohbau übergeben. Sind die Sitze den darin schon enthalten, oder müssen die auch mit den 15 Millionen finanziert werden?
Bringt jeder für sich selbst mit...
Sehr gut

Benutzeravatar
Beneto
5 Bälle
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 45
Für Beiträge: 32

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von Beneto » Mi 27. Mai 2026, 23:02

Ich glaube erst an den Neubau wenn ich 75,90 Euro für den Sitzplatz bezahlt habe und eine 9 Euro Stadionwurst in der Hand halte.

Holsteinstadion
5 Bälle
Beiträge: 10168
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:18
Danksagungen erhalten: 235
Für Beiträge: 184

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von Holsteinstadion » Do 28. Mai 2026, 06:31

Beneto hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2026, 23:02
Ich glaube erst an den Neubau wenn ich 75,90 Euro für den Sitzplatz bezahlt habe und eine 9 Euro Stadionwurst in der Hand halte.
......und 5 Euro Fahrradstellplatzgebühr bezahlen darf :grin)

Benutzeravatar
matten
5 Bälle
Beiträge: 10952
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 194
Für Beiträge: 160

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von matten » Do 28. Mai 2026, 10:07

Beneto hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2026, 23:02
Ich glaube erst an den Neubau wenn ich 75,90 Euro für den Sitzplatz bezahlt habe und eine 9 Euro Stadionwurst in der Hand halte.
Das wirst Du schon ab nächster Saison zahlen müssen, irgendwo müssen die fehlenden Zuschauereinnahmen ja ausgegliechen werden :mrgreen:
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Holstein1965
5 Bälle
Beiträge: 4132
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:56
Danksagungen erhalten: 475
Für Beiträge: 299

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von Holstein1965 » Do 28. Mai 2026, 10:43

Wolle in den KN:

„ Nun beginnt der Umbau des Holstein-Stadions. Wie wird der sich wirtschaftlich auswirken?

In der kommenden Saison werden wir nicht nur weniger Zuschauereinnahmen haben, sondern auch weniger Sponsorenerlöse. Mit dem Abriss der Nordtribüne gehen uns Werbeflächen verloren. Wir müssen kreativ werden und schauen, wie man die Baustelle für diese Zwecke nutzen kann. Klar ist, dass 400.000 bis 500.000 Euro wegfallen.“

Und:

„ Steffen Schneekloth hat erklärt, dass die KSV einen zweistelligen Millionenbetrag investieren muss, um das Stadion einzurichten. Sind dies überraschende Kosten gewesen, wegen derer der Spieleretat gesenkt werden muss?

Die Stadt hat immer gesagt, dass es für die 75 Millionen einen veredelten Rohbau gibt. Das Interieur für VIP-Räume, Funktionsräume usw. müssen wir selbst anschaffen und die Kosten stemmen. Das war immer so abgestimmt. Wir tun aber gut daran, unseren Spieleretat deshalb nicht zusammenzustreichen. Man hat gesehen, dass es an einigen Ecken und Enden fehlt, um konkurrenzfähig zu sein. Wir haben nichts davon, mit einem Neubau in der Dritten Liga zu spielen. Dann wird die Refinanzierung noch schwieriger. Aus diesem Grund haben wir in der Vergangenheit nur geringe Verbindlichkeiten aufgebaut, weil wir wussten, dass der Neubau ansteht und somit auch zusätzliche Kosten auf den Verein zukommen.“

Heißt bei den wegbrechenden Zuschauereinnahmen „kreativ werden“ auch moderate Preiserhöhung bei den Tickets ?

Und für Interieur der ViP Räume und die Funktionsräume legt man 15 Mio. auf den Tisch. Da würde ich gerne mal Pläne oder Bilder sehen.
Mein Gott Walter

alter treuer storch
5 Bälle
Beiträge: 12152
Registriert: So 26. Apr 2015, 07:11
Wohnort: Kiel-Elmschenhagen
Danksagungen erhalten: 349
Für Beiträge: 294

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von alter treuer storch » Do 28. Mai 2026, 10:53

Holsteinstadion hat geschrieben:
Do 28. Mai 2026, 06:31
Beneto hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2026, 23:02
Ich glaube erst an den Neubau wenn ich 75,90 Euro für den Sitzplatz bezahlt habe und eine 9 Euro Stadionwurst in der Hand halte.
......und 5 Euro Fahrradstellplatzgebühr bezahlen darf :grin)
Das hätte mal was. Nicht immer nur Parkgebühren für Autofahrer. :ironie:
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
1. Bundesliga-Auswärts-Sieg 02.03.2025
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.

htjpwt83371
3 Bälle
Beiträge: 176
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 20:37
Danksagungen erhalten: 19
Für Beiträge: 15

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von htjpwt83371 » Do 28. Mai 2026, 12:37

Das ist aber auch ein deutlicher Hinweis an die Personen, die gefordert haben, dass Holstein größere Risiken eingehen muss. Und meinen Hinweis, dass der Neubau auch direkte finanzielle Auswirkungen hat, abgetan haben.
”When you play a match, it is statistically proven that players actually have the ball 3 minutes on average … So, the most important thing is: what do you do during those 87 minutes when you do not have the ball. That is what determines whether you’re a good player or not.” - Johan Cruyff

HoLsTeInKiEl
2 Bälle
Beiträge: 108
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:08
Danksagungen erhalten: 7
Für Beiträge: 7

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von HoLsTeInKiEl » Do 28. Mai 2026, 20:20

Auf Instagram hat das Architekturbüro HPP ein paar weitere Fotos zum Projekt gepostet:
https://www.instagram.com/p/DY18MXmgs3P ... Ryd3RoN2li
Da sind nochmal ein paar Bilder dabei, die bisher noch nirgends zu sehen waren.

Außerdem gibt es auf Instagram auch schon ein Reel zum Abbau/Abriss der Gegengerade:
https://www.instagram.com/reel/DY1BZcZs ... hiMXlvYw==

Benutzeravatar
matten
5 Bälle
Beiträge: 10952
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 194
Für Beiträge: 160

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von matten » Di 2. Jun 2026, 18:56

„Historischer Moment“: Mit symbolischem Startschuss beginnt Umbau des Holstein-Stadions

https://www.kn-online.de/sport/regional ... GRKN4.html
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3930
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 87
Für Beiträge: 67

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von Egon Olsen » Mi 3. Jun 2026, 13:45

Nun kann Kilia ja endlich unsere Haupttribüne bekommen, die wollten die damals doch haben.

THolsteinW Kiel
4 Bälle
Beiträge: 1341
Registriert: So 9. Apr 2017, 21:06
Danksagungen erhalten: 112
Für Beiträge: 66

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von THolsteinW Kiel » Mi 3. Jun 2026, 14:11

Ich hätte die alte Haupt optisch von außen ja immer noch irgendwie im Neubau integriert.

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3930
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 87
Für Beiträge: 67

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von Egon Olsen » Mi 3. Jun 2026, 20:57

Ich meinte natürlich die jetzige Nord, sorry.
So kann es gehen, man ist ja schon völlig wirr...

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4847
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 93
Für Beiträge: 64

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von Seeblick » Do 4. Jun 2026, 14:17

Ein Stahlrohrgerüst integrieren ?

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“