Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches

Das neue Holsteinstadion ist als Entwurf da. Ich finde es

Gelungen. Luftig, leicht, das oft erhoffte Schmuckkaestchen ist in der Entstehung
57
78%
Meh. Zuviel Luft an den Ecken -dieses Wohnzimmer hat staendig die Tueren offen. Aber interessante Dachstruktur
14
19%
Absolut ungut. Wir sind nun ein Klub wie alle anderen
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

holzbein
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 274
Für Beiträge: 167

Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Egon Olsen
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 59

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von Egon Olsen » Do 8. Jan 2026, 08:57

Mad Mario hat geschrieben:
Mi 7. Jan 2026, 17:35
Da hat Ulf Kämpfer uns zu seinem Abschied doch noch ein schönes Geschenk hinterlassen.
Und an alle Nörgler, die immer rumgemeckert haben, dass das alles eh nichts wird: Ätsch, ätsch, AätschAäschÄtsch
Den hättest du gerne steckenlassen können.
Nichts würde mich mehr freuen, als dass meine bisherige Skepsis letztlich nicht bestätigt wird.

alter treuer storch
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 310
Für Beiträge: 265

Beitrag von alter treuer storch » Do 8. Jan 2026, 11:23

Egon Olsen hat geschrieben:
Do 8. Jan 2026, 08:57
Da hat Ulf Kämpfer uns zu seinem Abschied doch noch ein schönes Geschenk hinterlassen.
Und an alle Nörgler, die immer rumgemeckert haben, dass das alles eh nichts wird: Ätsch, ätsch, AätschAäschÄtsch
Nichts würde mich mehr freuen, als dass meine bisherige Skepsis letztlich nicht bestätigt wird.
Kämpfers Abschiedsgeschenk mit Kalkül? Hofft er auf viele Kieler Stimmen für die Landtagswahl?
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Aufstieg 11.05.2024
1. Bundesliga-Tor 24.08. 2024
1. Bundesliga-Punkt 21.09.2024
1. Bundesliga-Sieg 02.11.2024
1. Bundesliga-Auswärts-Sieg 02.03.2025
Marcel Rapp Trainer für immer in meinem Herzen und in meinem Kopf.

Heinz Holstein
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 24
Für Beiträge: 17

Beitrag von Heinz Holstein » Do 8. Jan 2026, 21:33

alter treuer storch hat geschrieben:
Do 8. Jan 2026, 11:23
Kämpfers Abschiedsgeschenk mit Kalkül? Hofft er auf viele Kieler Stimmen für die Landtagswahl?
Dafür müsste jetzt der Winterdienst in Kiel perfekt funktionieren :whistle:
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

VierVierZwo
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 28
Für Beiträge: 17

Beitrag von VierVierZwo » Sa 10. Jan 2026, 20:46

Storch Andre hat geschrieben:
Mi 7. Jan 2026, 17:32
scrambler hat geschrieben:
Mi 7. Jan 2026, 15:47
Termin für Beginn der Abrissarbeiten steht fest Als Baustart wird das zweite Quartal dieses Jahres anvisiert.

„In der Sommerpause werden die ersten Tribünen abgebaut und die Baustelle eingerichtet“, verspricht Kämereit.
Zunächst wird die bisherige Nordtribüne abgerissen und durch die künftige Haupttribüne ersetzt. Die Projektverantwortlichen rechnen für diesen ersten Bauabschnitt mit einer Bauzeit von 18 Monaten.Während der gesamten Bauphase werden immer mindestens 12.000 Fans bei den Spielen dabei sein können.
https://www.kn-online.de/sport/regional ... ZWSG4.html Kostenfrei lesbar
:hm: Große Zweifel! Lt. Wikipedia 15034 derzeitiges Fassungsvermögen minus Gegengrade 3724 = 11310. Das ist weniger als 12.000! Oder war meine Mathe-Grundkurs für die Tonne? :whistle:
Die Ost fasst theoretisch mehr Zuschauer als das, was aktuell genutzt wird. Zumindest war das zu lesen, als die Tribüne neu war.
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

Fördekicker
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 183
Für Beiträge: 86

Beitrag von Fördekicker » Sa 10. Jan 2026, 22:04

Nö, genau richtig so. Dieses überzogene negative Rumgejammere und Schwarzmalen was man hier jahrelang lesen musste ging mir irgendwann auch gehörig auf den Keks. Ist halt so: All diejenigen, die uns hier weismachen wollten, dass es sowieso niemals mit nem neuen Stadion wird, hatten mal so richtig Unrecht. Punkt.

zackmultiengine
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 335
Für Beiträge: 235

Beitrag von zackmultiengine » Sa 10. Jan 2026, 22:16

Die Zahl derjenigen Fans, die jahrelang auf ein neues Stadion gehofft haben und denen es aufgrund von Tod, Krankheit oder Altersschwäche nicht mehr vergönnt ist, den Neubau betreten zu können, ist groß genug. Es hat lange gedauert und für manche kommt das alles leider zu spät, gerade für solche Fans, die in den schwierigsten Zeiten treu zu Holstein standen.
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!

Stolle
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 182
Für Beiträge: 132

Beitrag von Stolle » Sa 10. Jan 2026, 22:56

So ist das, jeder freut sich über ein neues Stadion, aber viele hier wurden über Jahrzehnte wieder und wieder enttäuscht und das war leider real und nicht schwarzgemalt.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Modefan
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 49

Beitrag von Modefan » So 11. Jan 2026, 07:09

Der Frust nach so vielen Jahren ist nachvollziehbar, aber das Gejammer und teils Gebashe selbst auf der Zielgeraden war mir dann auch zu viel. Nachdem das viele Jahre favorisierte Sponsoren-eigene Stadion gescheitert war (bedingt durch Rohstoffverteurung nach Corona+Ukraine-Krieg) und die Stadt (als Bauherrin in der Verantwortung & Haftung, wollten vorher die Sponsoren im Alleingang wuppen) wieder übernommen hat, ging es nicht nur spürbar, sondern in meinen Augen sehr schnell voran: Bebauungsplan-Gründung und Aushandlung Stadionbetriebs GmbH - Planung - Ausschreibung. Die Politik macht hier eine gute Figur, die Verhandlung der Verträge zur Stadionbetriebsgesellschaft mit Verein&Sponsoren waren nahezu laulos. Okay Lütje hat mal ein rausgehauen, sein gutes Recht, aber als Antwort wurde alles ruhig weggearbeitet, das Ergbniss kann sich wirklich sehen lassen. Mich langweilt irgendein Fahrradbügel, Sozi- & Grünen-Gebashe nur noch: Gibt'n Parkhaus unabhängig vom Stadion finanziert, die Erst-Möller-Strasse steht (sicher wichtig für die Einrichtung der Baustelle im Sommer), der Ersatzbau für die Turnhalle auf dem Vorplatz geht los am Westring ( https://www.kn-online.de/lokales/kiel/k ... DS3VY.html ). Es geht sicher immer alles besser, aber Transparenz & Mitsprache sind jetzt - ich sag mal im positiven Sinne "anders"...

VIECH
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 733
Für Beiträge: 475

Beitrag von VIECH » So 11. Jan 2026, 08:53

Modefan hat geschrieben:
So 11. Jan 2026, 07:09
[…] Mich langweilt irgendein Fahrradbügel, Sozi- & Grünen-Gebashe nur noch…
Scheint für einige aber Lebensinhalt zu sein. Aber nicht nur diesbezüglich, schlechtmachen und so ziemlich jede handelnde Personen der KSV schlecht zu reden liegt voll im Trend. Ermüdend und in der Tat mittlerweile auch ausgesprochen langweilig. Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit des scrollen, eine wahrlich tolle Erfindung. :grin)
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.

Storch Andre
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 126
Für Beiträge: 85

Beitrag von Storch Andre » So 11. Jan 2026, 13:16

VierVierZwo hat geschrieben:
Sa 10. Jan 2026, 20:46
Storch Andre hat geschrieben:
Mi 7. Jan 2026, 17:32
scrambler hat geschrieben:
Mi 7. Jan 2026, 15:47
Termin für Beginn der Abrissarbeiten steht fest Als Baustart wird das zweite Quartal dieses Jahres anvisiert.

„In der Sommerpause werden die ersten Tribünen abgebaut und die Baustelle eingerichtet“, verspricht Kämereit.
Zunächst wird die bisherige Nordtribüne abgerissen und durch die künftige Haupttribüne ersetzt. Die Projektverantwortlichen rechnen für diesen ersten Bauabschnitt mit einer Bauzeit von 18 Monaten.Während der gesamten Bauphase werden immer mindestens 12.000 Fans bei den Spielen dabei sein können.
https://www.kn-online.de/sport/regional ... ZWSG4.html Kostenfrei lesbar
:hm: Große Zweifel! Lt. Wikipedia 15034 derzeitiges Fassungsvermögen minus Gegengrade 3724 = 11310. Das ist weniger als 12.000! Oder war meine Mathe-Grundkurs für die Tonne? :whistle:
Die Ost fasst theoretisch mehr Zuschauer als das, was aktuell genutzt wird. Zumindest war das zu lesen, als die Tribüne neu war.
Ist nur die Frage, ob es praktisch umgesetzt wird. Aber wenn ich mich richtig erinnere, kamen mir die 15034 nach Eröffnung der Osttribühne damals etwas zu gering vor. Wir hatten Pokalspiele wo das Stadion gefühlt voller war. Und das Gefühl hatte ich in I!
Infantino muss weg.

holli
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 308
Für Beiträge: 230

Beitrag von holli » Do 15. Jan 2026, 05:38

Meine mich zu erinnern, dass das Stadion nach Bau der Ost grundsätzlich für 17000 Z geeignet wäre. Aus Sicherheitsgründen, wurde die Kapazität auf das aktuelle Fassungsvermögen reduziert.
11. Mai '24...Fußballgeschichte geschrieben!
14.Januar '25... Championsleaguefinaleverliererbesiger!

Storch Andre
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 126
Für Beiträge: 85

Beitrag von Storch Andre » Do 15. Jan 2026, 07:43

@ holli: Eine maximale Kapazität so um 17000 habe ich auch in Erinnerung, frage mich aber auch gleichzeitig, wo denn noch 2000 Menschen im Stadion Platz hätten?
Infantino muss weg.

diaet
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 27
Für Beiträge: 20

Beitrag von diaet » Do 15. Jan 2026, 08:34

Naja... Es gibt das Bayern/BVB/HSV-ausverkauft mit "15.034" Zuschauern und das Bielefeld/Bochum/Dresden-ausverkauft mit 15.034 Zuschauern. Bei den "Topspielen" ist es im Block, zumindest meiner Wahrnehmung nach, deutlich enger als bei den anderen Gegnern...

Fördekicker
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 183
Für Beiträge: 86

Beitrag von Fördekicker » Do 15. Jan 2026, 15:12

Da seid ihr ja einer GANZ großen Verschwörung auf der Spur. :lola:

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“