Holstein-Stadion: laufender Betrieb
-
Seeblick
- Moderator

- Danksagungen erhalten: 79
- Für Beiträge: 57
Holstein-Stadion: laufender Betrieb
In diesem Thread geht es um den fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen).
Beiträge zum tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: Neubau (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.
Beiträge zum tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: Neubau (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.
-
matten

- Danksagungen erhalten: 150
- Für Beiträge: 129
-
Holstein1965

- Danksagungen erhalten: 411
- Für Beiträge: 249
Re: Holstein-Stadion: laufender Betrieb
Nun äußert sich Lars Farien von Budenzauber zu den erhöhten Preisen:
https://www.kn-online.de/sport/regional ... O5XPY.html
Einige Schnipsel:
„ Nach der vorübergehenden Schließung der Container hinter der Westtribüne sind auch jetzt bei Heimspielen noch nicht wieder alle Buden geöffnet. Für das Kieler Gastronomie-Unternehmen keine einfache Situation, erklärt „Budenzauber“-Chef Lars Farien. „Dass meine Mitarbeitenden beschimpft werden, geht zu weit, das hat mit Respekt nichts zu tun“, sagt der 60-Jährige. „Ich dagegen kann damit umgehen, dass Holstein-Fans neuerdings mit dem Finger auf mich zeigen, wenn ich vom Parkplatz ins Stadion gehe. Einige Aufeinandertreffen waren unschön.“
Das Budenzauber Mitarbeiter von Fans beschimpft wurden ist völlig daneben. Warum sich Farien aber auch erst jetzt zu Wort meldet muss man auch nicht verstehen.
Und wie fast immer in der Gastronomie ist der Mindestlohn schuld:
„ Andere Kosten wie für Bier (5 Euro für 0,4 l) und Mineralwasser (3,50 Euro) sind dagegen unverändert geblieben. „Aber irgendwo mussten wir Preise anpassen. Weil unsere Kosten auch gestiegen sind, war das leider unumgänglich“, sagt Farien und weist auf den im Mai dieses Jahres erhöhten Mindestlohn im Gastronomiebereich hin. Liegt der allgemeine Mindestlohn bundesweit derzeit bei 12,82 Euro, so müssen Gastronomen – nur in Schleswig-Holstein – ihren Mitarbeitern mindestens 14,97 Euro bezahlen.
„Dadurch haben wir rund 20 Prozent mehr Lohnkosten, das ist schon massiv und der Hauptgrund, warum wir die Preise anpassen mussten“, erklärt Farien. Hinzu kämen die gestiegenen Lebensmittelpreise, insbesondere für Fleisch. „Dass derzeit so viele Kneipen und Restaurants schließen, kommt ja nicht von ungefähr“, so Farien.„
Nun gut der Mindestlohn ist um 16,7 % gestiegen, die der Currywurst um 20 %. Und warum ist in Kiel zumindest das Bier teurer als woanders ? Und demnächst soll der Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie gesenkt werden. Davon werden wir Verbraucher nicht profitieren.
Weiter wird angeführt:
„ Ein weiterer Faktor sei der hohe Bedarf an Personal im Holstein-Stadion. Fehlende Aufzüge, Abladestationen und direkte Wege für die Nachschub-Versorgung erschwerten die Arbeit des Caterers. „Wir müssen die Fässer per Hand die Treppen hochtragen, alles händisch durch die Gegend ackern”, beklagt Farien die „mühsame Logistik“ in der gealterten Arena.“
Gibt es in anderen Stadien Aufzüge? Was ist aber gibt, sind mobile Bierverkäufer mit einem Behälter auf dem Rücken. Wäre mal eine neue Geschäftsidee.
Abschließend sagt Farien:
„ Damals habe er den Fans allerdings weitere Rücknahmen von Preiserhöhungen in Aussicht gestellt, die er – nach eingehender Kostenrechnung – wieder einkassieren musste. „Das war damals sehr unglücklich, auch in meiner Kommunikation“, räumt Farien ein. „Davon ist bei einigen wohl noch etwas nachgeblieben – das tut mir leid. Ich kann und werde die Preise aus den genannten Gründen aber nicht zurückdrehen.“
Aha, sich über Mindestlohnerhöhung beklagen, aber nicht richtig kalkulieren können…..
Mich überzeugt die Argumentation von Farien nicht. Der Verein serviert ihm regelmäßig 15000 potentielle Kunden die etwas Trinken und Essen wollen. Man hat es bis heute nicht geschafft, die Abläufe in den Verkaufsbuden zu beschleunigen oder auszuweiten, wie z.B. mit mobilen Verkäufern. Über die Qualität der Speisen will ich nicht urteilen.
Keine Ahnung wie lange der Vertrag mit Budenzauber noch läuft, aber man sollte schon nach Alternativen suchen. Vielleicht ein Thema für die MV im Dezember.
https://www.reviersport.de/fussball/reg ... igist.html
https://www.diw.de/de/diw_01.c.965491.d ... tlohn.html
Einige Schnipsel:
„ Nach der vorübergehenden Schließung der Container hinter der Westtribüne sind auch jetzt bei Heimspielen noch nicht wieder alle Buden geöffnet. Für das Kieler Gastronomie-Unternehmen keine einfache Situation, erklärt „Budenzauber“-Chef Lars Farien. „Dass meine Mitarbeitenden beschimpft werden, geht zu weit, das hat mit Respekt nichts zu tun“, sagt der 60-Jährige. „Ich dagegen kann damit umgehen, dass Holstein-Fans neuerdings mit dem Finger auf mich zeigen, wenn ich vom Parkplatz ins Stadion gehe. Einige Aufeinandertreffen waren unschön.“
Das Budenzauber Mitarbeiter von Fans beschimpft wurden ist völlig daneben. Warum sich Farien aber auch erst jetzt zu Wort meldet muss man auch nicht verstehen.
„ Andere Kosten wie für Bier (5 Euro für 0,4 l) und Mineralwasser (3,50 Euro) sind dagegen unverändert geblieben. „Aber irgendwo mussten wir Preise anpassen. Weil unsere Kosten auch gestiegen sind, war das leider unumgänglich“, sagt Farien und weist auf den im Mai dieses Jahres erhöhten Mindestlohn im Gastronomiebereich hin. Liegt der allgemeine Mindestlohn bundesweit derzeit bei 12,82 Euro, so müssen Gastronomen – nur in Schleswig-Holstein – ihren Mitarbeitern mindestens 14,97 Euro bezahlen.
„Dadurch haben wir rund 20 Prozent mehr Lohnkosten, das ist schon massiv und der Hauptgrund, warum wir die Preise anpassen mussten“, erklärt Farien. Hinzu kämen die gestiegenen Lebensmittelpreise, insbesondere für Fleisch. „Dass derzeit so viele Kneipen und Restaurants schließen, kommt ja nicht von ungefähr“, so Farien.„
Nun gut der Mindestlohn ist um 16,7 % gestiegen, die der Currywurst um 20 %. Und warum ist in Kiel zumindest das Bier teurer als woanders ? Und demnächst soll der Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie gesenkt werden. Davon werden wir Verbraucher nicht profitieren.
Weiter wird angeführt:
„ Ein weiterer Faktor sei der hohe Bedarf an Personal im Holstein-Stadion. Fehlende Aufzüge, Abladestationen und direkte Wege für die Nachschub-Versorgung erschwerten die Arbeit des Caterers. „Wir müssen die Fässer per Hand die Treppen hochtragen, alles händisch durch die Gegend ackern”, beklagt Farien die „mühsame Logistik“ in der gealterten Arena.“
Gibt es in anderen Stadien Aufzüge? Was ist aber gibt, sind mobile Bierverkäufer mit einem Behälter auf dem Rücken. Wäre mal eine neue Geschäftsidee.
„ Damals habe er den Fans allerdings weitere Rücknahmen von Preiserhöhungen in Aussicht gestellt, die er – nach eingehender Kostenrechnung – wieder einkassieren musste. „Das war damals sehr unglücklich, auch in meiner Kommunikation“, räumt Farien ein. „Davon ist bei einigen wohl noch etwas nachgeblieben – das tut mir leid. Ich kann und werde die Preise aus den genannten Gründen aber nicht zurückdrehen.“
Aha, sich über Mindestlohnerhöhung beklagen, aber nicht richtig kalkulieren können…..
Mich überzeugt die Argumentation von Farien nicht. Der Verein serviert ihm regelmäßig 15000 potentielle Kunden die etwas Trinken und Essen wollen. Man hat es bis heute nicht geschafft, die Abläufe in den Verkaufsbuden zu beschleunigen oder auszuweiten, wie z.B. mit mobilen Verkäufern. Über die Qualität der Speisen will ich nicht urteilen.
Keine Ahnung wie lange der Vertrag mit Budenzauber noch läuft, aber man sollte schon nach Alternativen suchen. Vielleicht ein Thema für die MV im Dezember.
„ Es ändert aber nichts daran, wie wir uns vorbereiten. Wenn wir nun etwas verändern würden, würde das ja bedeuten, dass wir vorher nicht alles gemacht haben, um gewinnen zu wollen.“
Unbekannter Philosoph aus Kiel. Vorher Pforzheim.
Unbekannter Philosoph aus Kiel. Vorher Pforzheim.
-
Pike

- Danksagungen erhalten: 672
- Für Beiträge: 389
Wenn er es doof findet das die Fässer geschleppt werden müssen und die Mitarbeiter weite Wege haben, dann hätte er sich nicht auf die Ausschreibung bewerben sollen. Das sind alles Dinge die man vorher weiß. Sich nun darüber zu beschweren ist auch etwas merkwürdig.
Und wie @Holsteinfan1965 schon sagt: Ja die kosten sind gestiegen, aber wir sind das teuerste Bier im deutschen Profifußball. Das ist damit nicht zu rechtfertigen.
Dazu gehe ich davon aus das wenn das Bier 4€ Kosten würde, Wasser 2,50€, ne Cola 3,50€ oder so. Würden mehr Leute kaufen und mehr Geld bei rumkommen.
Aber viel Geld für ne mittelmäßige Wurst, in einem meistens unaufgebackenem billig Brötchen, zu verlangen ist halt Quatsch.
In Nürnberg war das blanko Brötchen schon mehr Geld und Freude wert als unser gesamtes Stadioncatering.
Und wie @Holsteinfan1965 schon sagt: Ja die kosten sind gestiegen, aber wir sind das teuerste Bier im deutschen Profifußball. Das ist damit nicht zu rechtfertigen.
Dazu gehe ich davon aus das wenn das Bier 4€ Kosten würde, Wasser 2,50€, ne Cola 3,50€ oder so. Würden mehr Leute kaufen und mehr Geld bei rumkommen.
Aber viel Geld für ne mittelmäßige Wurst, in einem meistens unaufgebackenem billig Brötchen, zu verlangen ist halt Quatsch.
In Nürnberg war das blanko Brötchen schon mehr Geld und Freude wert als unser gesamtes Stadioncatering.
-
Oma Gertrud

- Danksagungen erhalten: 12
- Für Beiträge: 12
Dann isst und trinkt man halt nicht mehr im Stadion, wo ist das Problem?
Ich kann ohne Probleme verzichten.
Und wenn es stört, geht man dann halt auch garnicht mehr hin sondern guckt zuhause.
Achneeee, Abo's sind ja auch zu teuer.
Es ist alles immer teuer und blöd, es wird immer nur die eine Seite gesehen.
Aber die andere nicht.
Ich kann Budenzauber verstehen.
Wirklich jeder muss erhöhen.
Ihr schlabbert alle Eure Kugel Eis für !!!! 2,50 EUR !!!! und beschwert euch nicht.
Aber wenn ein eine scheiss Wurst 50 CT mehr kostet, dreht ihr durch.
Sorry. Aber das ist zweierlei Maß.
Und wenn es stört, geht man dann halt auch garnicht mehr hin sondern guckt zuhause.
Aber die andere nicht.
Ihr schlabbert alle Eure Kugel Eis für !!!! 2,50 EUR !!!! und beschwert euch nicht.
Ich wette, dass die meisten von euch Ryan Coiner nicht kennen. 😄
-
Holsteinstadion

- Danksagungen erhalten: 168
- Für Beiträge: 138
Das Jammern vom Budenzauber Chef ist ja unerträglich, Er erzielt damit beachtliche Einnahmen.
Ich kann die ganzen Verkaufsstände im Stadion mittlerweile schon gar nicht mehr zählen – so viele sind es inzwischen. Ich hatte es hier schon einmal erwähnt:
Damals, unter Heini Rehmke, gab es gerade einmal vier Verkaufsstände im Holstein-Stadion – einen auf der Osttribüne, einen an der Ecke zum Fögeplatz, einen am Eingang Turnhalle und einen unter der Haupttribüne.
Und schon damals fanden sich über 10.000 Zuschauer und mehr zu den Heimspielen ein. Das Holsten Edel, Holsten Export und auch die alkoholfreien Getränke mussten noch in Bechern ausgeschenkt werden, und wir standen zu zweit hinter der Theke.
Spätestens 5 bis 10 Minuten nach der Halbzeitpause waren die Schlangen abgearbeitet, und unser Nachbar Olm, der die Bratwürste grillte, stand ganz allein am Grill – und trotzdem lief alles wie am Schnürchen. Das waren wirklich noch andere Zeiten!
Heute dagegen zeigt sich – rein kaufmännisch betrachtet – auf der Osttribüne ein anderes Bild:
Hinter dem Schwenkgrill stehen vier bis fünf Personen, und dennoch wirkt der Ablauf völlig unkoordiniert. Es scheint keinen Plan zu geben, wer wann welche Wurst ausgibt. Beim Bäcker funktioniert es schließlich auch – wer in der Schlange !!! dran ist, wird bedient. Am Bierstand ist die Situation ähnlich – alles andere als reibungslos.
Die Verantwortlichen sollten hier ihrer Verantwortung auch nachkommen und sich das Geschehen mal vor Ort einmal genau ansehen.
Nur so kann man erkennen, wo es hakt und wie man Abläufe optimieren kann, damit die zahlende Kundschaft wieder zufrieden ist – sowohl was Freundlichkeit als auch Effizienz und Organisation betrifft.
Ich kann die ganzen Verkaufsstände im Stadion mittlerweile schon gar nicht mehr zählen – so viele sind es inzwischen. Ich hatte es hier schon einmal erwähnt:
Damals, unter Heini Rehmke, gab es gerade einmal vier Verkaufsstände im Holstein-Stadion – einen auf der Osttribüne, einen an der Ecke zum Fögeplatz, einen am Eingang Turnhalle und einen unter der Haupttribüne.
Und schon damals fanden sich über 10.000 Zuschauer und mehr zu den Heimspielen ein. Das Holsten Edel, Holsten Export und auch die alkoholfreien Getränke mussten noch in Bechern ausgeschenkt werden, und wir standen zu zweit hinter der Theke.
Spätestens 5 bis 10 Minuten nach der Halbzeitpause waren die Schlangen abgearbeitet, und unser Nachbar Olm, der die Bratwürste grillte, stand ganz allein am Grill – und trotzdem lief alles wie am Schnürchen. Das waren wirklich noch andere Zeiten!
Heute dagegen zeigt sich – rein kaufmännisch betrachtet – auf der Osttribüne ein anderes Bild:
Hinter dem Schwenkgrill stehen vier bis fünf Personen, und dennoch wirkt der Ablauf völlig unkoordiniert. Es scheint keinen Plan zu geben, wer wann welche Wurst ausgibt. Beim Bäcker funktioniert es schließlich auch – wer in der Schlange !!! dran ist, wird bedient. Am Bierstand ist die Situation ähnlich – alles andere als reibungslos.
Die Verantwortlichen sollten hier ihrer Verantwortung auch nachkommen und sich das Geschehen mal vor Ort einmal genau ansehen.
Nur so kann man erkennen, wo es hakt und wie man Abläufe optimieren kann, damit die zahlende Kundschaft wieder zufrieden ist – sowohl was Freundlichkeit als auch Effizienz und Organisation betrifft.
-
Pike

- Danksagungen erhalten: 672
- Für Beiträge: 389
Oma Gertrud hat geschrieben: ↑Mi 5. Nov 2025, 14:15Dann isst und trinkt man halt nicht mehr im Stadion, wo ist das Problem?
Tun die meisten doch auch schon nicht mehr. Nichts von den Protesten mitbekommen?
So wie die meisten. Ja.
Hä?![]()
Aber die andere nicht.
Hä?![]()
Joa ne, Jeder nun auch nicht. Gibt ja außerdem auch Stadien wo es günstiger, schneller und sogar leckerer geht.
Wer ist "Ihr alle"? und wer holt sich denn eine Kugel Eis für 2,50€? Ich wüsste nicht mal wo es so teure Eiskugeln gibt.
Öh Okay? Es geht auch gar nicht darum ob man sich selber das leisten kann sondern das ein Fußballspiel für alle bezahlbar sein muss. Es gibt viele Familien wo ein Stadionbesuch durch solche Preise nicht mehr realistisch ist.
-
Hawkeye

- kicktipp-Gold: 2016/17
- Danksagungen erhalten: 74
Liest sich vom Budenzauber-Chef wie Mimimimimimi.....und damit will er mich zurückgewinnen? Ha.....das war wohl nix.
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner 13.01.21
-
ChrisK2

- Danksagungen erhalten: 133
- Für Beiträge: 104
Ich mache eine Dose Mitleid auf wenn ich mal ganz viel Zeit habeHolstein1965 hat geschrieben: ↑Mi 5. Nov 2025, 13:01Nun äußert sich Lars Farien von Budenzauber zu den erhöhten Preisen:
Einige Schnipsel:
Weiter wird angeführt:
-
ChrisK2

- Danksagungen erhalten: 133
- Für Beiträge: 104
Die Wurst ist nicht mittelmäßig, die ist einfach ScheissePike hat geschrieben: ↑Mi 5. Nov 2025, 13:45Wenn er es doof findet das die Fässer geschleppt werden müssen und die Mitarbeiter weite Wege haben, dann hätte er sich nicht auf die Ausschreibung bewerben sollen. Das sind alles Dinge die man vorher weiß. Sich nun darüber zu beschweren ist auch etwas merkwürdig.
-
Holsteinluis1900

- Danksagungen erhalten: 228
- Für Beiträge: 108
Lars bist du es?Oma Gertrud hat geschrieben: ↑Mi 5. Nov 2025, 14:15Dann isst und trinkt man halt nicht mehr im Stadion, wo ist das Problem?
Aber die andere nicht.
Also deine Lösung ist , wer unzufrieden ist soll sich nicht beschweren, sondern einfach weg bleiben und nichts kaufen.. oder gar gleich zuhause bleiben? Das ist ja wirklich super! Vielen Dank!
Diese Preispolitik ist so einfach nicht hinnehmbar … wenn man dann noch die Preis/Leistung ins Verhältnis zieht, ja dann zieht es mir glatt die Schuhe aus !
Seine Begründungen für das ganze sind übrigens auch glatt zum lachen! Budenzauber ist wirklich weit von gutem Niveau entfernt..
letztens habe ich mir ein Fischbrötchen geholt … wirklich das Brötchen eine 6! Schade
Jetzt plant er Happy Hours? Hä , wenn sowas für ihn gnädigerweise möglich ist , dann müsste doch eine generelle Preissenkung auch möglich sein. Für mich ist das Geldgier
Deine Beiträge sind allerdings generell sehr fragwürdig. Das habe ich Dir ja auch schon in aller Deutlichkeit mitgeteilt..
-
Hawkeye

Eben, weil es auch keine Konkurrenz gibt. Wie ist das eigentlich in anderen Stadien geregelt? Ich bin leider kein Auswärtsfahrer und kenne mich deswegen dort nicht aus. Ich sehe immer nur auf Vlogs von Stadienbesucher, dass es viele verschiedene Angebote zum Essen gibt. Werden die alle von einem Betreiber angeboten oder von verschiedenen?
-
Holsteinluis1900

- Danksagungen erhalten: 228
- Für Beiträge: 108
Was ich mitbekommen habe , eigentlich alle ein Betreiber .Hawkeye hat geschrieben: ↑Mi 5. Nov 2025, 20:33Eben, weil es auch keine Konkurrenz gibt. Wie ist das eigentlich in anderen Stadien geregelt? Ich bin leider kein Auswärtsfahrer und kenne mich deswegen dort nicht aus. Ich sehe immer nur auf Vlogs von Stadienbesucher, dass es viele verschiedene Angebote zum Essen gibt. Werden die alle von einem Betreiber angeboten oder von verschiedenen?
Bei Eintracht Frankfurt war ich mir nicht sicher, da gab es viele verschiedene Stände ( gut möglich, dass dort mehrere tätig sind)
Ich glaube viele haben Aramark ( ob die für Qualität stehen weiß ich nicht ) .
-
Hawkeye

@Hoösteinluis1900
Danke für die Antwort. Ich muss gestehen, ich war noch nie bei einer Auswärtsfahrt. Dafür gibt es Gründe, die spielen hier aber keine Rolle.
Ich frage mich immer, wenn ich Videos sehe aus dem "Stadion-Unterbau" bzw. aus den Katakomben bin ich immer überrascht was für eine Fülle an Angeboten vorhanden ist. Und das bei uns vergleiche. Dass ist gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Irre...
Danke für die Antwort. Ich muss gestehen, ich war noch nie bei einer Auswärtsfahrt. Dafür gibt es Gründe, die spielen hier aber keine Rolle.
Ich frage mich immer, wenn ich Videos sehe aus dem "Stadion-Unterbau" bzw. aus den Katakomben bin ich immer überrascht was für eine Fülle an Angeboten vorhanden ist. Und das bei uns vergleiche. Dass ist gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Irre...
-
Egon Olsen

- Danksagungen erhalten: 71
- Für Beiträge: 55
@ Holsteinluis1900 (Nr. 3162)
Ich kann mich erinnern, dass ARAMAK vor Jahren in Hamburg heftigst in der Kritik stand.
Die Thematik wird ähnlich der bei uns gewesen sein.
Ich kann mich erinnern, dass ARAMAK vor Jahren in Hamburg heftigst in der Kritik stand.
Die Thematik wird ähnlich der bei uns gewesen sein.
-
VIECH

- Danksagungen erhalten: 668
- Für Beiträge: 437
Das ist ja schön, das du Budenzauber verstehen kannst, da freut sich Herr Farien sicherlich. Ich hingegen könnte die Preispolitik des Anbieters nur dann verstehen, wenn Preis und Leistung auch zusammenpassen, was im Falle von Budenzauber aber definitiv nicht der Fall ist und genau darum geht es. Darum geht es immer, nicht bloß im Gastrogewerbe. Peinlich das Gejammer vom Budenzauber-Chef. Es gibt im Übrigen einen entscheidenden Unterschied zwischen einem Fußballstadion und einem Restaurant, für letzteres kann jeder selbst entscheiden, ob ein Besuch im 1- oder 5-Sterne-Restaurant seinem persönlichen Budget entspricht, oder eben nicht. Beim Stadionbesuch sieht das etwas anders aus, da geht der Querschnitt der Bevölkerung hin, da steht sprichwörtlich der Malocher neben dem Bänker und weil das so ist, sollte ein Verein großen Wert darauf legen, dass der Caterer dieses Vereins die besonderen Umstände, welche nun einmal in einem Fußballstadion herrschen, auch berücksichtigt und sozial verträgliche Preise festlegt. Erfreulich ist es, dass die Boykottaufrufe der Szene vor einiger Zeit offenbar Wirkung erzielt haben, was Herrn Farien wohl dazu bewegt hat Stellung beziehen zu müssen. Das er allerdings ankündigt, an den Preisen nichts ändern zu wollen, wird sicherlich nicht zur Beruhigung der Situation beitragen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich persönlich werde, auch wenn ich mir die Preise im Stadion leisten könnte, schon alleine aus solidarischen Gründen nichts bei dem Anbieter kaufen und somit meinen Teil dazu beitragen, den Druck auf Budenzauber weiter zu erhöhen.
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.