Holstein-Stadion: Neubau

Stadion, Ticketing, Öffentlichkeitsarbeit, Historisches
holzbein
Moderator
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 198
Für Beiträge: 115

Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von holzbein » So 23. Jul 2017, 09:48

In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.

Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.

Captain Silver
1 Ball

Re: Holstein-Stadion: Neubau

Beitrag von Captain Silver » Fr 24. Jan 2025, 21:58

holli hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2025, 15:54
Ich befürchte ja, es wird die Variante mit den offenen Ecken.
Umbautechnisch wäre dass wohl am einfachsten umzusetzen und man könnte nach und nach die Tribünen in Angriff nehmen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Denke, dass die neue Haupttribüne sowieso die höchste Priorität haben wird.
Aber Lütje gibt kein Geld für ne Bruchbude :opa:
Wenn die Sonne untergeht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Chilonium
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 73
Für Beiträge: 59

Beitrag von Chilonium » Sa 25. Jan 2025, 08:58

Bruchbude?

Nein, es geht darum was für die knapp 90 Mio. (brutto) machbar ist.
3-5 Firmen wollte man haben, die sich bewerben. Da man keine (bislang) Anzahl genannt hat, gehe ich eher von 3 aus.
Der Plan mit vorläufig offenen Ecken ist nicht neu. Für das Parkhaus gibt es bislang keine Pläne, Finanzierung offen.
Wenn Holstein vorerst auf 21.000 baut mit Ausbaureserve auf 25.000, ist das auch in Ordnung.
Beispiel: RW Essen -die müssen nur aufpassen nicht wieder in der RL zu verschwinden-
Vorher:
https://www.liga3-online.de/rot-weiss-e ... konkreter/
Nachher:
https://www.reviersport.de/fussball/3li ... stand.html

holli
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 222
Für Beiträge: 166

Beitrag von holli » Sa 25. Jan 2025, 09:12

Mit dem "offenen" Stadion meinte ich die bereits vorgestellte Variante mit geschlossenen Ecken zum Westring hin und einer seperaten Haupttribüne zum Föge.
Von den auch mal angedachten vier einzelnen Tribünen (siehe Essen) habe ich zuletzt nichts mehr vernommen.
11. Mai '24...Fußballgeschichte geschrieben!
14.Januar '25... Championsleaguefinaleverliererbesiger!

Chilonium
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 73
Für Beiträge: 59

Beitrag von Chilonium » Sa 25. Jan 2025, 13:09

holli hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2025, 09:12
Mit dem "offenen" Stadion meinte ich die bereits vorgestellte Variante mit geschlossenen Ecken zum Westring hin und einer seperaten Haupttribüne zum Föge.
Von den auch mal angedachten vier einzelnen Tribünen (siehe Essen) habe ich zuletzt nichts mehr vernommen.

In Essen geht es bei der Erweiterung aller 4 Ecken einer Erweiterung der Kapazität von gut 20.000 auf 26.600, bei Holstein kommuniziert von 21-22.000 auf 25.000.
Mir ging es nicht um 4 Ecken sondern generell um Ausbaukapazität, da der spätere Ausbau immer mit zur Debatte stand.
In Variante C sind 2 offene Ecken vorhanden, selbst beim Bau des Zusatzbereiches in der Nord/West.
Aktuell sind die Nord/Ost und die Nord/West auch nur mit Zustellwänden geschlossen, die anderen beiden nicht.
Optisch ist sicherlich Variante B schöner, man müsste die Spielfläche allerdings etwas nach West verschieben.
Ich glaube auch nach wie vor nicht das 2 Tribünen zur selben Zeit abgerissen und neu gebaut werden.
Im Stadion habe ich gehört das man zu Beginn die Nord teilweise abbaut und schrittweise neu baut. Das halte ich ebenfalls nicht für wahrscheinlich.

Vater vom K1
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 61
Für Beiträge: 43

Beitrag von Vater vom K1 » Sa 25. Jan 2025, 15:35

Ich wäre für nen offenen mittelring auf der westtribühne. Jedes Stadion muss seine Eigenart behalten und son bisschen zugig im Stadion bei Westwind hat doch was.

VierVierZwo
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 14

Beitrag von VierVierZwo » Sa 1. Feb 2025, 21:35

https://www.kiel.de/de/politik_verwaltu ... ?id=140416

Daraus:
Die nun folgende Angebotsphase wird eine weitere wichtige Etappe auf dem Weg zum Umbau. Bis Anfang April sind die Unternehmen gefordert, ihre Angebote einzureichen. Anschließend wird sich konkretisieren, wie das Holstein-Stadion zukünftig aussehen könnte.
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!

Zurück zu „Infrastruktur, Verein und Nostalgisches“