Holstein-Stadion: Neubau
-
- Moderator
- Danksagungen erhalten: 196
- Für Beiträge: 113
Holstein-Stadion: Neubau
In diesem Thread geht es um den tribünenweisen Neubau/Umbau des Stadions.
Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.
Beiträge zum fortlaufenden Stadionbetrieb (auch inkl. kleinerer baulicher Änderungen) hingegen bitte im Diskussionsthread Holstein-Stadion: laufender Betrieb (in demselben Unterforum Infrastruktur, Verein und Nostalgisches) posten.
-
- Moderator
- Danksagungen erhalten: 71
- Für Beiträge: 49
Re: Holstein-Stadion: Neubau
Ja immerhin. Nur bitte nicht so wie in Kleinolbersdorf, das sollte man unbedingt beachten ..
https://www.dfb.de/news/detail/ganz-sch ... atz-37865/
https://www.dfb.de/news/detail/ganz-sch ... atz-37865/
-
- Danksagungen erhalten: 110
- Für Beiträge: 96
Holstein-since-99/00 hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2024, 09:54South Central hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2024, 09:25Das Architekturbüro Albert Speer und Partner: https://www.as-p.de/Holstein-since-99/00 hat geschrieben: ↑Sa 6. Jul 2024, 22:03Alles, aber bitte bloß nicht drehen. Wer denkt sich so ein Mist aus.![]()
![]()
Alles klar, vielen Dank. Werde die und schwenke mal anschreiben und sachlich, deutlich machen, dass ich und viele viele andere nach 24 Jahren nicht mehr ins Stadion gehen werden, wenn es gedreht werden sollte. Gleiches hatten wir uns vorgenommen für eine Umsiedelung.
Es gibt einfach Grenzen und No go‘s. Hier ist die Grenze erreicht!
Da backen die sich zum Glück ein Ei drauf und was sind viele Andere 2?

Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend
-
- Danksagungen erhalten: 25
- Für Beiträge: 14
Ich kann nicht nachvollziehen, woher du auf mehr als 25.000 kommst. Wurde auf den letzten Seiten auch nicht aufgeklärt, oder? Die Stadt plant definitiv für maximal 25.000, wie unter anderem der für die Ausschreibung Zuständige beim Fanstammtisch sagte. Auch auf den verlinkten Seiten ist überall von höchstens 25.000 die Rede.
Ich guck nochma' in die Flasche wie spät das is'... Jaaa, jetz' is' das soweit!
-
- Für Beiträge: 58
"Mind. 22.000 Zuschauer*innen und max. 25.000 Zuschauern*innen als Gesamtkapazität des vollumgebauten Stadions"
...hab auch ich gelesen.
"Obwohl die Tribünen vollständig überdacht werden sollen, ist ein lichtes, luftiges Stadion zu konzipieren, um der Nutzung „Fußball“ als Freiluftsport gerecht werden zu können"
...auch das hab ich gelesen, also keine Überdachung!
Ich habe ebenfalls einiges zur Finanzierung gelesen, wie bereits angemerkt, nur fehlt mir der Glaube an ein Stadion für 75,-Mio?!
Wenn man die Ost bis zum Schluß stehen lässt, wovon ich ausgehe, egal ob doch noch gedreht wird, kann man vielleicht mit der Summe auskommen. Wer dann noch weiter finanzieren kann, wird man sehen.
Ohne Vollständigkeit meiner Aufzählungen will die Stadt die Stadtbahn einführen, den Stadtteil Neumeimersdorf errichten und hat die Areale MFG5 + StrandOrt gekauft, will viele Sozialwohnungen bauen und bekommt derzeit die Förderungsgelder (übrigens auch Steuermittel) immer weiter gekürzt.
Wenn ich mir dann die Kostenexplosion beim Konzertsaal von 24,4 auf aktuell 40,8 Mio. auf der offenen Richterskala und dann den weiteren Sanierungsbedarf u.a. beim Schloß anschaue, sehe ich leider kein gutes Ende!
...hab auch ich gelesen.
"Obwohl die Tribünen vollständig überdacht werden sollen, ist ein lichtes, luftiges Stadion zu konzipieren, um der Nutzung „Fußball“ als Freiluftsport gerecht werden zu können"
...auch das hab ich gelesen, also keine Überdachung!
Ich habe ebenfalls einiges zur Finanzierung gelesen, wie bereits angemerkt, nur fehlt mir der Glaube an ein Stadion für 75,-Mio?!
Wenn man die Ost bis zum Schluß stehen lässt, wovon ich ausgehe, egal ob doch noch gedreht wird, kann man vielleicht mit der Summe auskommen. Wer dann noch weiter finanzieren kann, wird man sehen.
Ohne Vollständigkeit meiner Aufzählungen will die Stadt die Stadtbahn einführen, den Stadtteil Neumeimersdorf errichten und hat die Areale MFG5 + StrandOrt gekauft, will viele Sozialwohnungen bauen und bekommt derzeit die Förderungsgelder (übrigens auch Steuermittel) immer weiter gekürzt.
Wenn ich mir dann die Kostenexplosion beim Konzertsaal von 24,4 auf aktuell 40,8 Mio. auf der offenen Richterskala und dann den weiteren Sanierungsbedarf u.a. beim Schloß anschaue, sehe ich leider kein gutes Ende!
-
- Danksagungen erhalten: 108
- Für Beiträge: 83
Das mit den 22-25 hat Wolle auch am Samstag gesagt und ich glaube der weiß mehr als wir.
-
- Danksagungen erhalten: 41
- Für Beiträge: 31
Keine Überdachung? Ich glaube "licht und luftig" ist anders gemeint. Überdachung ja, aber nur bis zum Spielfeldrand. Es gibt ja diverse Bauten, wo das Dach über das Spielfeld ragt und die bekommen wegen des herabgesetzten Lichteinfalls dann Probleme mit dem Rasen (z. B. Volkspark). Ein neues Stadion mit unüberdachten Plätzen halte ich für indiskutabel. Dazu könnte man ja prüfen inwieweit man transparente Elemente in die Überdachung einbauen kann. Kommt natürlich darauf an, wie die konzipiert ist: Eher als starres Gebilde oder handelt es sich um eine aufgehängte Membrane?
-
- Für Beiträge: 58
Nein,Egon Olsen hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2024, 17:23Keine Überdachung? Ich glaube "licht und luftig" ist anders gemeint. Überdachung ja, aber nur bis zum Spielfeldrand. Es gibt ja diverse Bauten, wo das Dach über das Spielfeld ragt und die bekommen wegen des herabgesetzten Lichteinfalls dann Probleme mit dem Rasen (z. B. Volkspark). Ein neues Stadion mit unüberdachten Plätzen halte ich für indiskutabel. Dazu könnte man ja prüfen inwieweit man transparente Elemente in die Überdachung einbauen kann. Kommt natürlich darauf an, wie die konzipiert ist: Eher als starres Gebilde oder handelt es sich um eine aufgehängte Membrane?
eine Möglichkeit der Überdachung der Rasenfläche in Stadien gibt es derzeit nur in Gelsenkirchen, Frankfurt und Düsseldorf.
Eine Überdachung der Zuschauerränge ist Bedingung für 1. und 2. Bundesliga und die erfüllt Holstein derzeit nicht!
-
- Danksagungen erhalten: 42
- Für Beiträge: 33
Beim KN-Online Voting zu den Varianten sieht es nach ca. 400 Abstimmungen wie folgt aus:
Verschiebung – 54%
Drehung – 36%
Offene Ecken – 10%
Verschiebung – 54%
Drehung – 36%
Offene Ecken – 10%
-
- Danksagungen erhalten: 110
- Für Beiträge: 96
Ich glaube nicht an eine Verschiebung nach vorne Richtung Sporthalle, denn nach den Aussagen in den KN soll diese so lange wie möglich erhalten bleiben.
Wenn das kommen sollte könnte man die neue Fankurve erst ganz am Schluss bauen
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend
-
- Danksagungen erhalten: 42
- Für Beiträge: 33
Ja, das erscheint mir auch schwer vorstellbar mit dem vorzeitigen Abriss der Sporthalle. Oder es verzögert sich ohnehin alles noch Jahre.
Zudem wird erwähnt, dass bei dieser Variante gleich mehrere Tribünen im ersten Abschnitt weichen müssten. Dann wären wir weit unter 10K.
Hier noch die Abstimmung. Falls wer möchte
https://www.kn-online.de/sport/regional ... S2OIM.html

Hier noch die Abstimmung. Falls wer möchte
https://www.kn-online.de/sport/regional ... S2OIM.html
-
- Danksagungen erhalten: 363
- Für Beiträge: 245
Stadionausbau: Holstein Kiel macht sich bereit für die 1. Liga,
Aktueller SAT1 Bericht vor der Kieler Ratsversammlung am Donnerstag
https://www.youtube.com/watch?v=OzrSocnNqKQ
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus- Joe Paterno
Holstein Kiel - Tradition seit 1900
-
- Danksagungen erhalten: 496
- Für Beiträge: 332
South Central hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2024, 09:25Das Architekturbüro Albert Speer und Partner: https://www.as-p.de/

Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
Wehlmann raus!
-
- Danksagungen erhalten: 64
- Für Beiträge: 56
scrambler hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 15:19Stadionausbau: Holstein Kiel macht sich bereit für die 1. Liga,

-
- Danksagungen erhalten: 2
- Für Beiträge: 2
Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft, dass eine Diagonalverschiebung bei laufendem Betrieb möglich ist, wenn als gesetzt gilt, dass die neue Haupt zuerst gebaut wird. Die würde doch teilweise auf dem bisherigen Spielfeld entstehen. Erst verschieben (auch in zwei Schritten quer und längs), dann bauen geht nicht, weil dann die alte Haupt mit ihren Funktionen wie Umkleiden, Mixedzone, Kameraposition fehlt.
Gibt es da Ideen, die mir helfen, das als mögliche Option zu verstehen?
Mein Favorit sind die offenen Ecken. Der Charakter des Holsteinstadions würde gespiegelt erhalten bleiben.
Gibt es da Ideen, die mir helfen, das als mögliche Option zu verstehen?
Mein Favorit sind die offenen Ecken. Der Charakter des Holsteinstadions würde gespiegelt erhalten bleiben.
`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'
-
- Danksagungen erhalten: 363
- Für Beiträge: 245
Neues Stadion: Lütje ringt mit der Stadt Kiel ums Parkhaus
Wenn man das Stadion wie angekündigt auch als Versammlungsort vielseitig nutzen will braucht man auch ein Parkhaus. Inzwischen spricht man nur noch von etwa 865 Stellplätze. Völlig richtig das GL darauf hinweist.
In den Ausschreibungsunterlagen ist lt. KN das Parkhaus (Kosten von ca. 13 Millionen) nicht enthalten.
Bin gespannt wie man die Parkhausfrage und vor allem die Finanzierung lösen will.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/s ... ECNNI.htmlGerhard Lütje verlangt von der Stadt Klarheit in der Parkhausfrage.
Gleichzeitig kündigt er an, so lange Geld zurückzubehalten, „bis ein verbindlicher Bauauftrag für das Parkhaus erteilt ist“.In einem Brief an den Oberbürgermeister hatte er bereits im Februar ..unter anderem ausdrücklich das Parkhaus als Voraussetzung genannt
Wenn man das Stadion wie angekündigt auch als Versammlungsort vielseitig nutzen will braucht man auch ein Parkhaus. Inzwischen spricht man nur noch von etwa 865 Stellplätze. Völlig richtig das GL darauf hinweist.
In den Ausschreibungsunterlagen ist lt. KN das Parkhaus (Kosten von ca. 13 Millionen) nicht enthalten.
Bin gespannt wie man die Parkhausfrage und vor allem die Finanzierung lösen will.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus- Joe Paterno