Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.

Holsteins Zweitliga-Heimbilanz gegen Arminia Bielefeld (bisher 1-0-2) sieht am Sonntagabend so aus:

Umfrage endete am So 2. Apr 2023, 13:30

2-0-2
12
27%
1-1-2
8
18%
1-0-3
25
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
Seeblick
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 4371
Registriert: Do 27. Feb 2014, 13:38
Danksagungen erhalten: 44
Für Beiträge: 30

So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#1

Beitrag von Seeblick » Mo 27. Mär 2023, 10:39

NAVIGATIONSBLOCK
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Spielthreads in Fanforen von Arminia Bielefeld: dsc4ever, TM-Forum
------------------------------------------------------------
Diskussionsthread zum letzten Ligaspiel gegen Arminia Bielefeld
------------------------------------------------------------
Wunschaufstellungen erstellen: meineaufstellung.de (bitte zum Schluss den dortigen Link "BB-Code" 1:1 in euren Forumsbeitrag kopieren)
------------------------------------------------------------



Es geht gegen die "Fahrstuhlmannschaft" aus Bielefeld. Diesesmal aus dem Tabellenkeller, jedenfalls aus deren Sicht, mit 25 Punkten gleich mit dem Tabellenvorletzten. Holstein hat ja bereits viele Erfahrungen gegen Tabellenletzte sammeln können, vll. können sie das ja mal verwerten und wie in Hamburg nun Zuhause auf den Rasen bringen. Leider konnte Holstein gegen die Arminen in den letzten Jahren nicht einmal gewinnen.
Manno, seit 4 Spielen nicht mehr gewonnen, ein Heimsieg muss jetzt her, die Serie gegen Bielefeld muss reißen ..
Sonst ruf ich Nagelsmann an.
Zuletzt geändert von schwarkman am Di 28. Mär 2023, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#316

Beitrag von matten » So 2. Apr 2023, 19:47

scrambler hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 19:28
@alter treuer storch
Aber so schlecht ist der Punkteschnitt nicht. Hat Holstein letzte Saison gerettet und diese Saison trotz riesigem Verletzungspech soliden Punkteschnitt. Würde eher einige Spieler suspendieren, die scheinbar nicht mehr voll mitziehen. Da zähle ich heute auch meinen Liebling Alex dazu. Und ein Trainerwechsel ist keine Garantie für besseren Fußball. Und das kann auch ins Gegenteil umschlagen. Was man machen müßte wäre eine Spielerversammlung ohne Trainer und SD, um auszuloten wie der Rückhalt in der Mannschaft für Rapp noch ist.
Aber so schlecht ist der Punkteschnitt nicht.
Wir haben aber keinen soliden Punkteschnitt wenn du dir mal die Rückrundenbilanz mit ganzen 9 Punkten anguckst!
Der letzter Sieg datiert von Mitte Februar. 4.schlechteste Heimbilanz. 4.Schlechteste Defensive.
In der Formkurve der letzten fünf Spiele Platz 17 . Wir gewinnen nicht einmal mehr gegen den Jahn, Sandhausen, Magdeburg und Bielefeld.
Einen lächerlichen Punkt haben wir gegen die 4 Abstiegskandidaten geholt!!!

Wenn man mal die (nicht) gewonnenen Punkte in der Rückrunde außen acht lässt wo siehst du denn eine Weiterentwicklung der Mannschaft unter Rapp?
Seit über einem Jahr höre ich das selbe von Rapp: Schlechte Defensive mit vermeidbaren leichten Fehlern, eine unzureichende Chancenverwertung und maximal eine gute Halbzeit. Rapp hat die Mannschaft nicht besser gemacht das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich heute einen völlig unmotivierten Mühling sehe der jahrelang ein Leistungsträger war. Woran liegt das Alex "keinen Bock" hat? Warum spielt ein bundesligaerfahrener Korb keine Rolle obwohl die Abwehr jede Woche patzt.
Und das kann auch ins Gegenteil umschlagen.
Schlechter kann es doch nicht mehr werden ich würde den beiden Co.Trainern Rapps Job geben.
Wie gesagt wir können nicht mit einem Trainerwechsel warten bis Holstein 3.Spieltage vor Saisonende auf dem Reliplatz steht, eine Relegation gegen Dresden möchte ich mir nicht vorstellen.

Eine Relegation gegen Dresden wird es nicht geben, dazu sind die zu Blöd. Es wird Osnabrück mit Simakala, der die dann nach oben schießt, der dann anschließend in die dritte Liga wechseln muss. :grin)
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

koul
5 Bälle
Beiträge: 1589
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 17:46
Wohnort: Düsseldorf
Danksagungen erhalten: 40
Für Beiträge: 35

Re: So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#317

Beitrag von koul » So 2. Apr 2023, 19:48

matten hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 19:47
scrambler hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 19:28
@alter treuer storch
Aber so schlecht ist der Punkteschnitt nicht. Hat Holstein letzte Saison gerettet und diese Saison trotz riesigem Verletzungspech soliden Punkteschnitt. Würde eher einige Spieler suspendieren, die scheinbar nicht mehr voll mitziehen. Da zähle ich heute auch meinen Liebling Alex dazu. Und ein Trainerwechsel ist keine Garantie für besseren Fußball. Und das kann auch ins Gegenteil umschlagen. Was man machen müßte wäre eine Spielerversammlung ohne Trainer und SD, um auszuloten wie der Rückhalt in der Mannschaft für Rapp noch ist.
Aber so schlecht ist der Punkteschnitt nicht.
Wir haben aber keinen soliden Punkteschnitt wenn du dir mal die Rückrundenbilanz mit ganzen 9 Punkten anguckst!
Der letzter Sieg datiert von Mitte Februar. 4.schlechteste Heimbilanz. 4.Schlechteste Defensive.
In der Formkurve der letzten fünf Spiele Platz 17 . Wir gewinnen nicht einmal mehr gegen den Jahn, Sandhausen, Magdeburg und Bielefeld.
Einen lächerlichen Punkt haben wir gegen die 4 Abstiegskandidaten geholt!!!

Wenn man mal die (nicht) gewonnenen Punkte in der Rückrunde außen acht lässt wo siehst du denn eine Weiterentwicklung der Mannschaft unter Rapp?
Seit über einem Jahr höre ich das selbe von Rapp: Schlechte Defensive mit vermeidbaren leichten Fehlern, eine unzureichende Chancenverwertung und maximal eine gute Halbzeit. Rapp hat die Mannschaft nicht besser gemacht das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich heute einen völlig unmotivierten Mühling sehe der jahrelang ein Leistungsträger war. Woran liegt das Alex "keinen Bock" hat? Warum spielt ein bundesligaerfahrener Korb keine Rolle obwohl die Abwehr jede Woche patzt.
Und das kann auch ins Gegenteil umschlagen.
Schlechter kann es doch nicht mehr werden ich würde den beiden Co.Trainern Rapps Job geben.
Wie gesagt wir können nicht mit einem Trainerwechsel warten bis Holstein 3.Spieltage vor Saisonende auf dem Reliplatz steht, eine Relegation gegen Dresden möchte ich mir nicht vorstellen.

Eine Relegation gegen Dresden wird es nicht geben, dazu sind die zu Blöd. Es wird Osnabrück mit Simakala, der die dann nach oben schießt, der dann anschließend in die dritte Liga wechseln muss. :grin)
Ne, der verschießt dann den entscheidenden Elfmeter! :grin)

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#318

Beitrag von Stolle » So 2. Apr 2023, 19:50

alter treuer storch hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 17:48
Überraschenderweise erst jetzt der 1. Kommentar von mir. Mal eine Frage ohne Provokation. Wer von den Mannschaften, auf den Plätzen 10-18 haben den Trainer gewechselt? Und welche nicht? Holstein und Magdeburg auf 10 und 11 nicht und dazu der Jahn. Alle anderen haben gewechselt und stehen grade Hansa ( heute noch schlechter ) und Sandhausen ganz schlecht da.
Irgendwann ist aus einem Kader halt nicht mehr rauszuholen, wir, bzw. einige hier meinen ja aber, dass die KSV über einen durchaus zweitligareifen Kader verfügt, aus dem leider nicht alle Pferdestärken herausgeholt werden, in so einem Fall lohnt sich ein Trainerwechsel, siehe meine Bayern, es gibt natürlich auch Fälle wo der Trainer aus Kot kein Gold machen kann.
Hauke Wahl sagt etwa das die ganzen letzten Wochen frustrierend sind, recht hat er!
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

zackmultiengine
5 Bälle
Beiträge: 2228
Registriert: Di 19. Feb 2019, 23:18
Danksagungen erhalten: 136
Für Beiträge: 101

Re: So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#319

Beitrag von zackmultiengine » So 2. Apr 2023, 19:52

Ich hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 17:04

Unser Hauptproblem, schon das ganze letzte Jahr und diese Saison, ist, dass die Absicherung im Mittelfeld vor der Abwehr nicht funktioniert. Unter Ole hat dieses perfekt funktioniert - aber wir hatten in Meffo, insbesondere Lee, aber auch in Bartels Spieler, die extrem gut vor der Abwehr die Mitte und Aussen zugemacht haben (die geackert haben). Jetzt haben wir Spieler wie Sander, Porath, Mühlung, Erras, Holtby (der mittlerweise defensiv und läuferisch schwächer geworden ist), die defensiv zweikampfschwach, laufschwach oder stellungsschwach sind (häufig eine Kombination von allen drei Schwächen). Das kann ein einzelner Spieler wie Schulz nicht kompensieren (auch unter Anfang mussten wir in gegnerischen Druckphasen auf Doppelsechs umstellen) -> kurz und gut: die defensive Qualität im Mittelfeld reicht einfach nicht. Warum? Schlechte Arbeit von Stöver.
Stöver hat seinen Anteil, aber die Verantwortung liegt vor allem beim Trainer.
Meffert und Lee waren schließlich auch vor Ole Werner schon da:

2018/19: nach 26 Spielen 37 Gegentore (Walter) mit Meffert/Lee
2019/20: nach 26 Spielen 40 Gegentore (Schubert/Werner) mit Meffert/Lee
2020/21: nach 26 Spielen 22 Gegentore (Werner) mit Meffert/Lee
2021/22: nach 26 Spielen 45 Gegentore (Werner/Rapp)
2022/23: nach 26 Spielen 43 Gegentore (Rapp)

Man sieht, dass es Ole Werner mit der Zeit gelungen ist, die Defensive mit den vorhandenen Spielern sicherer zu machen.
Einen - allerdings eher geringen - Teil dazu beigetragen hatten die neu verpflichteten Abwehrspieler Lorenz, Kirkeskov und Komenda.

Ich erwarte von Rapp ja gar nicht, dass es er die Anzahl der Gegentore halbiert, aber es ist ja so gut wie gar kein Fortschritt erkennbar.
Er war auch in mittlerweile 3 Transferperioden mitverantwortlich für Verstärkungen, ja dann muss er eben andere Leute mit Defensivqualität holen als
Schulz und Obuz und statt eine Vertragsverlängerung von Arp gutzuheißen, hätte er auf die Verpflichtung eines Sürmers drängen müsse, der auch defensiv mitarbeitet.

Ich kann in dem Weggang von Lee und Meffert deshalb keine Entschuldigung für den Trainer erkennen, er ist jetzt über 50 Spiele im Amt und nichts hat sich verbessert.
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!

Holstein1965
5 Bälle
Beiträge: 1909
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:56
Danksagungen erhalten: 169
Für Beiträge: 113

Re: So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#320

Beitrag von Holstein1965 » So 2. Apr 2023, 19:53

Das Schlimme ist, dass ich mich nicht mal ärgere über die Niederlage. Es war erwartbar. Ohne Himmelmann wäre es eine Packung geworden. Wenn man sich allein das Tor von Okugawa ansieht, wo er alleine gegen vier oder fünf interessiert zuschauende Holsteiner „Abwehrspieler „ abzieht, dann fragt man sich, wozu man eigentlich eine Abwehr hinstellt. Verbesserungsvorschlag: Kräfte sparen und einfach laufen lassen, die Gegenspieler sind eh alle schneller und kommen dazu auch noch mit dem Kopf höher als jeder Holsteiner.

Einen unbedingten Willen nach dem 2:3 noch den Ausgleich zu erzielen habe ich nicht erkannt. Soll mir jetzt keiner erzählen, man hätte alles in die scheiß Waagschale geworfen. Da stand keine Einheit auf dem Acker.

Wenn ich hier von Statistiken lese, was ein Trainerwechsel bringt, dann kann ich nur sagen, vergesst Statistiken und schaltet lieber den gesunden Menschenverstand ein. Wer kann denn unseren Cheftrainer noch ernst nehmen? Ich schon lange nicht mehr und die Mannschaft wohl auch nicht. Deshalb ist meine Meinung, dass Rapp total überfordert ist und es mit einem neuen Trainer nicht schlechter werden kann.

Wenn ich dann noch über den nächsten Spieltag hinschaue und an den Kaderumbruch denke, dann wird mir richtig schlecht.
Stöver und Rapp sind eine toxische Kombination.

Ich hoffe, dass der Aufsichtsrat seiner Pflicht nachkommt und diesem Duo ein Ende bereitet.

Mag reloadet
5 Bälle
Beiträge: 1940
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 09:32
Danksagungen erhalten: 16
Für Beiträge: 15

Re: So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#321

Beitrag von Mag reloadet » So 2. Apr 2023, 19:59

Im Sportschaubericht wurde gesagt, dass der Umbruch zur nächsten Saison Thema in der Mannschaft ist. Wer nicht weiß, wie es für ihn weitergeht, will sich sicherlich nicht verletzen und streckt lieber schon mal seine Fühler nach möglichen neuen Arbeitgebern aus.
Alles keine gute Performance.

Benutzeravatar
VIECH
5 Bälle
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 11:06
Wohnort: <°) K ( I ( E ( L ><
Danksagungen erhalten: 296
Für Beiträge: 192

Re: So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#322

Beitrag von VIECH » So 2. Apr 2023, 20:03

Mag reloadet hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 19:59
Im Sportschaubericht wurde gesagt, dass der Umbruch zur nächsten Saison Thema in der Mannschaft ist. Wer nicht weiß, wie es für ihn weitergeht, will sich sicherlich nicht verletzen und streckt lieber schon mal seine Fühler nach möglichen neuen Arbeitgebern aus.
Alles keine gute Performance.
Wenn dem so ist, könnte ein neuer Trainer das denn ändern? Unwahrscheinlich, oder?
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#323

Beitrag von Stolle » So 2. Apr 2023, 20:03

Warum stellt eigentlich niemand mal die Frage weshalb ein Spieler wie Korb in einer so dermaßen schlecht performenden Mannschaft keine Einsatzzeiten mehr bekommt?
Was ist besser geworden seit ein Korb nicht mehr spielt? Mehr Tore geschossen, mehr Spiele gewonnen, weniger Gegentore, was ist besser geworden seit man ihn sang- und klanglos abserviert hat?
Rapp nimmt scheinbar auch dem letzten Spieler die Lust daran für die KSV Fußball zu spielen oder er schafft es absolut nicht ihnen seine Idee vom Fußball zu vermitteln, wenn es diese denn überhaupt gibt.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

alter treuer storch
5 Bälle
Beiträge: 9321
Registriert: So 26. Apr 2015, 07:11
Wohnort: Kiel-Elmschenhagen
Danksagungen erhalten: 161
Für Beiträge: 145

Re: So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#324

Beitrag von alter treuer storch » So 2. Apr 2023, 20:06

zackmultiengine hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 19:52
Ich hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 17:04

Unser Hauptproblem, schon das ganze letzte Jahr und diese Saison, ist, dass die Absicherung im Mittelfeld vor der Abwehr nicht funktioniert. Unter Ole hat dieses perfekt funktioniert - aber wir hatten in Meffo, insbesondere Lee, aber auch in Bartels Spieler, die extrem gut vor der Abwehr die Mitte und Aussen zugemacht haben (die geackert haben). Jetzt haben wir Spieler wie Sander, Porath, Mühlung, Erras, Holtby (der mittlerweise defensiv und läuferisch schwächer geworden ist), die defensiv zweikampfschwach, laufschwach oder stellungsschwach sind (häufig eine Kombination von allen drei Schwächen). Das kann ein einzelner Spieler wie Schulz nicht kompensieren (auch unter Anfang mussten wir in gegnerischen Druckphasen auf Doppelsechs umstellen) -> kurz und gut: die defensive Qualität im Mittelfeld reicht einfach nicht. Warum? Schlechte Arbeit von Stöver.
Stöver hat seinen Anteil, aber die Verantwortung liegt vor allem beim Trainer.
Meffert und Lee waren schließlich auch vor Ole Werner schon da:

2018/19: nach 26 Spielen 37 Gegentore (Walter) mit Meffert/Lee
2019/20: nach 26 Spielen 40 Gegentore (Schubert/Werner) mit Meffert/Lee
2020/21: nach 26 Spielen 22 Gegentore (Werner) mit Meffert/Lee
2021/22: nach 26 Spielen 45 Gegentore (Werner/Rapp)
2022/23: nach 26 Spielen 43 Gegentore (Rapp)

Man sieht, dass es Ole Werner mit der Zeit gelungen ist, die Defensive mit den vorhandenen Spielern sicherer zu machen.
Einen - allerdings eher geringen - Teil dazu beigetragen hatten die neu verpflichteten Abwehrspieler Lorenz, Kirkeskov und Komenda.

Ich erwarte von Rapp ja gar nicht, dass es er die Anzahl der Gegentore halbiert, aber es ist ja so gut wie gar kein Fortschritt erkennbar.
Er war auch in mittlerweile 3 Transferperioden mitverantwortlich für Verstärkungen, ja dann muss er eben andere Leute mit Defensivqualität holen als
Schulz und Obuz und statt eine Vertragsverlängerung von Arp gutzuheißen, hätte er auf die Verpflichtung eines Sürmers drängen müsse, der auch defensiv mitarbeitet.

Ich kann in dem Weggang von Lee und Meffert deshalb keine Entschuldigung für den Trainer erkennen, er ist jetzt über 50 Spiele im Amt und nichts hat sich verbessert.
Du schreibst Ole hat die Abwehr sicherer gemacht. Er hatte aber nach 9 Spielen schon 17 gegentore. Also mehr im Schnitt als Rapp sogar diese Saison :x
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Ole Werner Trainer für immer in meinem Herzen.
Fabian Reese für immer ein Fan von ihm.

alter treuer storch
5 Bälle
Beiträge: 9321
Registriert: So 26. Apr 2015, 07:11
Wohnort: Kiel-Elmschenhagen
Danksagungen erhalten: 161
Für Beiträge: 145

Re: So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#325

Beitrag von alter treuer storch » So 2. Apr 2023, 20:07

VIECH hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 20:03
Mag reloadet hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 19:59
Im Sportschaubericht wurde gesagt, dass der Umbruch zur nächsten Saison Thema in der Mannschaft ist. Wer nicht weiß, wie es für ihn weitergeht, will sich sicherlich nicht verletzen und streckt lieber schon mal seine Fühler nach möglichen neuen Arbeitgebern aus.
Alles keine gute Performance.
Wenn dem so ist, könnte ein neuer Trainer das denn ändern? Unwahrscheinlich, oder?
Das habe ich woanders heute schon geschrieben. Vielleicht einige Spieler aussortieren oder ihnen neue Verträge geben.
Blau Weiß Rot - ein Leben lang.
Ole Werner Trainer für immer in meinem Herzen.
Fabian Reese für immer ein Fan von ihm.

Mag reloadet
5 Bälle
Beiträge: 1940
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 09:32
Danksagungen erhalten: 16
Für Beiträge: 15

Re: So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#326

Beitrag von Mag reloadet » So 2. Apr 2023, 20:09

alter treuer storch hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 20:07
VIECH hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 20:03
Mag reloadet hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 19:59
Im Sportschaubericht wurde gesagt, dass der Umbruch zur nächsten Saison Thema in der Mannschaft ist. Wer nicht weiß, wie es für ihn weitergeht, will sich sicherlich nicht verletzen und streckt lieber schon mal seine Fühler nach möglichen neuen Arbeitgebern aus.
Alles keine gute Performance.
Wenn dem so ist, könnte ein neuer Trainer das denn ändern? Unwahrscheinlich, oder?
Das habe ich woanders heute schon geschrieben. Vielleicht einige Spieler aussortieren oder ihnen neue Verträge geben.
Es bräuchte m.E. eine Entscheidung, mit wem definitiv weiter geplant wird. In diese Situation hat US den Verein hineinmanövriert.

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#327

Beitrag von scrambler » So 2. Apr 2023, 20:12

KN Artikel
Jemand muss die Verantwortung übernehmen!
Höchste Zeit für eine kritische und ehrliche Aussprache innerhalb der Gremien auf und neben dem Platz:
Wer bei den Störchen ist aktuell denn noch am ehesten in der Lage, Verantwortung zu übernehmen und den Negativtrend zu stoppen? In der aktuellen Situation jedenfalls trudelt Holstein immer weiter Richtung Tabellenkeller. Fahrlässig wäre es, wenn nicht alle alles dafür tun würden, um das Ruder herumzureißen.
https://www.kn-online.de/sport/regional ... 2HM44.html KN Plus€

Bin mir sicher das Trainer und Stöver in dieser Woche beim Aufsichtsrat vorstellig werden wenn nicht jetzt wann dann?
Eine Niederlage in Rostock dürfte das Aus für Rapp besiegeln aber auch Stöver hat einen Anteil an der schlechten Saison.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Vater vom K1
3 Bälle
Beiträge: 376
Registriert: Di 18. Okt 2022, 11:53
Danksagungen erhalten: 43
Für Beiträge: 32

Re: So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#328

Beitrag von Vater vom K1 » So 2. Apr 2023, 20:32

scrambler hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 20:12
KN Artikel
Jemand muss die Verantwortung übernehmen!
Höchste Zeit für eine kritische und ehrliche Aussprache innerhalb der Gremien auf und neben dem Platz:
Wer bei den Störchen ist aktuell denn noch am ehesten in der Lage, Verantwortung zu übernehmen und den Negativtrend zu stoppen? In der aktuellen Situation jedenfalls trudelt Holstein immer weiter Richtung Tabellenkeller. Fahrlässig wäre es, wenn nicht alle alles dafür tun würden, um das Ruder herumzureißen.
https://www.kn-online.de/sport/regional ... 2HM44.html KN Plus€

Bin mir sicher das Trainer und Stöver in dieser Woche beim Aufsichtsrat vorstellig werden wenn nicht jetzt wann dann?
Eine Niederlage in Rostock dürfte das Aus für Rapp besiegeln aber auch Stöver hat einen Anteil an der schlechten Saison.
Rapp wird nicht vor der auswärtsniederlage gg Hansa gefeuert. Hansa wird kämpfen und wir haben von der 1. Bis zur 3. Minute mehr ballbesitz und dann leider spielpech :lola: . Wenn es nicht so traurig wäre.

zackmultiengine
5 Bälle
Beiträge: 2228
Registriert: Di 19. Feb 2019, 23:18
Danksagungen erhalten: 136
Für Beiträge: 101

Re: So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#329

Beitrag von zackmultiengine » So 2. Apr 2023, 20:33

alter treuer storch hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 20:06
zackmultiengine hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 19:52
Ich hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 17:04

Unser Hauptproblem, schon das ganze letzte Jahr und diese Saison, ist, dass die Absicherung im Mittelfeld vor der Abwehr nicht funktioniert. Unter Ole hat dieses perfekt funktioniert - aber wir hatten in Meffo, insbesondere Lee, aber auch in Bartels Spieler, die extrem gut vor der Abwehr die Mitte und Aussen zugemacht haben (die geackert haben). Jetzt haben wir Spieler wie Sander, Porath, Mühlung, Erras, Holtby (der mittlerweise defensiv und läuferisch schwächer geworden ist), die defensiv zweikampfschwach, laufschwach oder stellungsschwach sind (häufig eine Kombination von allen drei Schwächen). Das kann ein einzelner Spieler wie Schulz nicht kompensieren (auch unter Anfang mussten wir in gegnerischen Druckphasen auf Doppelsechs umstellen) -> kurz und gut: die defensive Qualität im Mittelfeld reicht einfach nicht. Warum? Schlechte Arbeit von Stöver.
Stöver hat seinen Anteil, aber die Verantwortung liegt vor allem beim Trainer.
Meffert und Lee waren schließlich auch vor Ole Werner schon da:

2018/19: nach 26 Spielen 37 Gegentore (Walter) mit Meffert/Lee
2019/20: nach 26 Spielen 40 Gegentore (Schubert/Werner) mit Meffert/Lee
2020/21: nach 26 Spielen 22 Gegentore (Werner) mit Meffert/Lee
2021/22: nach 26 Spielen 45 Gegentore (Werner/Rapp)
2022/23: nach 26 Spielen 43 Gegentore (Rapp)

Man sieht, dass es Ole Werner mit der Zeit gelungen ist, die Defensive mit den vorhandenen Spielern sicherer zu machen.
Einen - allerdings eher geringen - Teil dazu beigetragen hatten die neu verpflichteten Abwehrspieler Lorenz, Kirkeskov und Komenda.

Ich erwarte von Rapp ja gar nicht, dass es er die Anzahl der Gegentore halbiert, aber es ist ja so gut wie gar kein Fortschritt erkennbar.
Er war auch in mittlerweile 3 Transferperioden mitverantwortlich für Verstärkungen, ja dann muss er eben andere Leute mit Defensivqualität holen als
Schulz und Obuz und statt eine Vertragsverlängerung von Arp gutzuheißen, hätte er auf die Verpflichtung eines Sürmers drängen müsse, der auch defensiv mitarbeitet.

Ich kann in dem Weggang von Lee und Meffert deshalb keine Entschuldigung für den Trainer erkennen, er ist jetzt über 50 Spiele im Amt und nichts hat sich verbessert.
Du schreibst Ole hat die Abwehr sicherer gemacht. Er hatte aber nach 9 Spielen schon 17 gegentore. Also mehr im Schnitt als Rapp sogar diese Saison :x
Aber hallo, ich bezog mich natürlich immer im Vergleich zum Vorgänger, nicht zu sich selber :) , stimmt, da
gab es Anfang der Saison 2021/22 nach dem Umbruch große Probleme, die hier viel diskutiert wurden, immerhin hat
er damals eingesehen, dass er der Mannschaft nicht mehr weiterhelfen kann, ich denke davon ist Flasche Rapp
meilenweit von entfernt :|
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!

Vater vom K1
3 Bälle
Beiträge: 376
Registriert: Di 18. Okt 2022, 11:53
Danksagungen erhalten: 43
Für Beiträge: 32

Re: So. 02.04. 13:30, Holstein Kiel - Arminia Bielefeld — 2:3

#330

Beitrag von Vater vom K1 » So 2. Apr 2023, 20:50

zackmultiengine hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 20:33
alter treuer storch hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 20:06
zackmultiengine hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 19:52
Ich hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 17:04

Unser Hauptproblem, schon das ganze letzte Jahr und diese Saison, ist, dass die Absicherung im Mittelfeld vor der Abwehr nicht funktioniert. Unter Ole hat dieses perfekt funktioniert - aber wir hatten in Meffo, insbesondere Lee, aber auch in Bartels Spieler, die extrem gut vor der Abwehr die Mitte und Aussen zugemacht haben (die geackert haben). Jetzt haben wir Spieler wie Sander, Porath, Mühlung, Erras, Holtby (der mittlerweise defensiv und läuferisch schwächer geworden ist), die defensiv zweikampfschwach, laufschwach oder stellungsschwach sind (häufig eine Kombination von allen drei Schwächen). Das kann ein einzelner Spieler wie Schulz nicht kompensieren (auch unter Anfang mussten wir in gegnerischen Druckphasen auf Doppelsechs umstellen) -> kurz und gut: die defensive Qualität im Mittelfeld reicht einfach nicht. Warum? Schlechte Arbeit von Stöver.
Stöver hat seinen Anteil, aber die Verantwortung liegt vor allem beim Trainer.
Meffert und Lee waren schließlich auch vor Ole Werner schon da:

2018/19: nach 26 Spielen 37 Gegentore (Walter) mit Meffert/Lee
2019/20: nach 26 Spielen 40 Gegentore (Schubert/Werner) mit Meffert/Lee
2020/21: nach 26 Spielen 22 Gegentore (Werner) mit Meffert/Lee
2021/22: nach 26 Spielen 45 Gegentore (Werner/Rapp)
2022/23: nach 26 Spielen 43 Gegentore (Rapp)

Man sieht, dass es Ole Werner mit der Zeit gelungen ist, die Defensive mit den vorhandenen Spielern sicherer zu machen.
Einen - allerdings eher geringen - Teil dazu beigetragen hatten die neu verpflichteten Abwehrspieler Lorenz, Kirkeskov und Komenda.

Ich erwarte von Rapp ja gar nicht, dass es er die Anzahl der Gegentore halbiert, aber es ist ja so gut wie gar kein Fortschritt erkennbar.
Er war auch in mittlerweile 3 Transferperioden mitverantwortlich für Verstärkungen, ja dann muss er eben andere Leute mit Defensivqualität holen als
Schulz und Obuz und statt eine Vertragsverlängerung von Arp gutzuheißen, hätte er auf die Verpflichtung eines Sürmers drängen müsse, der auch defensiv mitarbeitet.

Ich kann in dem Weggang von Lee und Meffert deshalb keine Entschuldigung für den Trainer erkennen, er ist jetzt über 50 Spiele im Amt und nichts hat sich verbessert.
Du schreibst Ole hat die Abwehr sicherer gemacht. Er hatte aber nach 9 Spielen schon 17 gegentore. Also mehr im Schnitt als Rapp sogar diese Saison :x
Aber hallo, ich bezog mich natürlich immer im Vergleich zum Vorgänger, nicht zu sich selber :) , stimmt, da
gab es Anfang der Saison 2021/22 nach dem Umbruch große Probleme, die hier viel diskutiert wurden, immerhin hat
er damals eingesehen, dass er der Mannschaft nicht mehr weiterhelfen kann, ich denke davon ist Flasche Rapp
meilenweit von entfernt :|
Ich dachte eigentlich dass Werner zurück getreten ist weil er mit dem Kader ohne lee und meffert nicht oben mitspielen kann, er aber in die erste Liga wollte. Er bekam nicht wriedt und Schulz, sondern erst rapp.

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2022/23“