Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Die aktuelle Fanlage

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.
ruvler1900
5 Bälle
Beiträge: 1758
Registriert: Di 9. Mai 2017, 09:46
Danksagungen erhalten: 47
Für Beiträge: 31

Die aktuelle Fanlage

#1

Beitrag von ruvler1900 » Di 18. Okt 2022, 09:51

Ich muss dieses Thema hier einfach eröffnen, denn als Fussballfan blutet mir aktuell das Herz. Wenn man bei einem Heimspiel mit fast 10.000 Zuschauern fast 90 Minuten 50 Heidenheimer hört, in Nürnberg gerade einmal 100 Fans auflaufen, dann schadet diese ganze Drumherum dem gesamten Verein und allen die sich damit identifizieren.

Ich weiß nur vom Hörensagen, wie der Verein auf die jüngsten Pyrostrafen vom DFB reagiert hat, da ist von Schließung des Fancontainers die Rede, kein Verkauf von Block501 -Artikeln und keine Karten für bestimmte Auswärtsfans. Alles an sich keine schönen Maßnahmen, wenn es denn so ist, denn es dürfte auch den einen oder anderen Unbeteiligten treffen. Dieses ist aber auch so beim Streik der Ultras, denn es trifft die Mannschaft und auch Fans, wie mich, die nicht nur zum Fussballschauen ins Stadion gehen, sondern die gesamte Atmosphäre aufsaugen und genießen wollen. Sonst könnte ich auch vor dem Fernseher bleiben.

In vielen Treads ist etwas von Gewinnern und Verlierern zu lesen, ich finde es schade, dass es allein darum geht, denn bei dieser Sache kann es keine Gewinner geben, nur Verlierer.
Konflikte lassen sich nur durch Kommunikation ausräumen, hierzu gehört sicher auch Vertrauen, was wohl aktuell von beiden Seiten nicht da ist und es die Sache umso schwerer macht. Von den Maßnahmen von Seiten des Vereines kann man halten, was man will, die Aktion, die dazu führte ging, und das nicht zum ersten mal, von den Fans aus. Wenn dann in einem Statement von kontrolliertem Abbrennen gesprochen wird, fehlt mir auch etwas der Glaube an einen Lerneffekt.

Am Ende schadet es der Mannschaft und dem Verein. Regeln, so unsinnig sie einem erscheinen mögen, sind nun mal da und müssen eingehalten werden. Jeder Fan hat auch seine eigenen Regeln zu Hause, da kann ich auch nicht ständig kommen und mich daneben benehmen.

Ich wünsche mir, dass dieses schleunigst beendet wird und der Fussball wieder im Blickpunkt steht.
Toller Fussballmanager online www.onlineliga.de !!!! Völlig kostenlos und für alle gleich!!!!

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Die aktuelle Fanlage

#436

Beitrag von ChrisK2 » Di 14. Mär 2023, 20:46

Vor allem in Berlin, interressiert aber Niemanden

Holstein1965
5 Bälle
Beiträge: 1909
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:56
Danksagungen erhalten: 169
Für Beiträge: 113

Re: Die aktuelle Fanlage

#437

Beitrag von Holstein1965 » Do 16. Mär 2023, 09:21


Benutzeravatar
Claepitaen
5 Bälle
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:28
kicktipp-Silber: 2015/16
Wohnort: Bonnie Scotland
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 21

Re: Die aktuelle Fanlage

#438

Beitrag von Claepitaen » Do 16. Mär 2023, 11:26

VIECH hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 19:41
bârcul hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 18:39
Warum auch sollte der Fan sich anders verhalten als der Normalbuerger...oder sagen wir den Staatsbuerger als solches gibt es nicht mehr. Es gibt lediglich Konsumenten und die haben zu konsumieren und ansonsten die Klappe zu halten :mrgreen:
Zumindest erwarten das Leute, wie Schneekloth und Schwenke von ihrer Kundschaft. Und genau dagegen muss man sich aus meiner Sicht mit allen Mitteln zur Wehr setzten.
Und darin besteht auch die Kurzsichtigkeit der Vereinsfuehrung. Zufriedene Fans lassen mehr Geld da, kommen gerne wieder und bringen vielleicht sogar neue "Kunden". Bezieht man die Ideen und Beduerfnisse der engagierten Fans fruehzeitig ein, muss man sich seltener mit schlechter Presse befassen oder muehsam nervigen Anfragen und Wuenschen ausweichen. Denn dies fuehrt doch nur auf die eine oder andere Weise zur Eskalation und der Verein kommt am Ende nicht um einen Minimalkonsens herum. Diese Dummheit in Zukunft zu unterlassen, inbesondere bei den Planungen und der eventuellen Umsetzung der Erneuerung des Stadions, wuerde allen Seiten zugute kommen.

Beispielsweise ist das Thema Zaunfahnen so alt und trotzdem wird es immer wieder heiss, weil der Verein einfach stur seine Schiene faehrt. Wird ein Buchstabe auf der Werbebande um 5% verdeckt, wird man zum Abhaengen der Fahne gebeten oder man hat Pech und sie wird einfach eingesackt. Gleichzeitig werden die Werbebanden immer zahlreicher und groesser.

Und noch ein kurzes Abschweifen zur vorherigen Diskussion:
"[...]the Oxford dictionary and other sources define "fan" as a shortened version of the word fanatic. Fanatic itself, introduced into English around 1550, means "marked by excessive enthusiasm and often intense uncritical devotion". It comes from the Modern Latin fanaticus, meaning "insanely but divinely inspired"." (Etimologie, Wikipedia)

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Die aktuelle Fanlage

#439

Beitrag von terasoll » Do 16. Mär 2023, 16:56

Zaunfahnen sind ein altes Thema,man sollte sich auch in die Lage derer versetzen,die diese Bandenwerbung bezahlen,ob die begeistert sind wage ich zu bezweifeln
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

Ostufer
2 Bälle
Beiträge: 94
Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:13
Danksagungen erhalten: 19
Für Beiträge: 11

Re: Die aktuelle Fanlage

#440

Beitrag von Ostufer » Do 16. Mär 2023, 17:13

terasoll hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 16:56
Zaunfahnen sind ein altes Thema,man sollte sich auch in die Lage derer versetzen,die diese Bandenwerbung bezahlen,ob die begeistert sind wage ich zu bezweifeln
Am besten einmal den Artikel lesen und feststellen, dass die Fanszene durchaus gewillt ist auf Kompromisse einzugehen. Doch das ewige vertrösten mit anschließendem arschtritt lässt man sich halt irgendwann nicht mehr gefallen. Auf Aktion folgt Reaktion

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Die aktuelle Fanlage

#441

Beitrag von terasoll » Do 16. Mär 2023, 17:24

Ach wie schön"das die Fanzene durchaus gewillt ist",dafür bekommt der Verein
Geld.Genau dieses Geld hat uns dahin gebracht,damit wir die nötigen
Finanzen haben um in der zweiten Bundesliga bestehen.
Man sollte immer beide Seiten betrachten!
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

Benutzeravatar
Pike
5 Bälle
Beiträge: 4652
Registriert: Do 27. Mär 2014, 08:53
Danksagungen erhalten: 245
Für Beiträge: 142

Re: Die aktuelle Fanlage

#442

Beitrag von Pike » Do 16. Mär 2023, 17:27

terasoll hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 17:24
Ach wie schön"das die Fanzene durchaus gewillt ist",dafür bekommt der Verein
Geld.Genau dieses Geld hat uns dahin gebracht,damit wir die nötigen
Finanzen haben um in der zweiten Bundesliga bestehen.
Man sollte immer beide Seiten betrachten!
Auch dazu steht alles im Artikel...

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: Die aktuelle Fanlage

#443

Beitrag von terasoll » Do 16. Mär 2023, 17:38

Der Artikel ist für mich irrelevant.
Wenn ich dir das ganze Spiel eine Fahne vor die Augen hänge,möchte ich dein
Kommentar nicht hören,nichts anderes ist es,Geld für die Eintrittskarte zum Fenster
raus-geschmissen
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

Ostufer
2 Bälle
Beiträge: 94
Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:13
Danksagungen erhalten: 19
Für Beiträge: 11

Re: Die aktuelle Fanlage

#444

Beitrag von Ostufer » Do 16. Mär 2023, 17:39

terasoll hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 17:24
Ach wie schön"das die Fanzene durchaus gewillt ist",dafür bekommt der Verein
Geld.Genau dieses Geld hat uns dahin gebracht,damit wir die nötigen
Finanzen haben um in der zweiten Bundesliga bestehen.
Man sollte immer beide Seiten betrachten!
Woher kommt dein persönlicher Groll gegen die Fanszene? Sorry aber alleine deine Vorwürfe werden im Artikel thematisiert. So viel zum Thema beide Seiten betrachten..

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Die aktuelle Fanlage

#445

Beitrag von Jupp » Do 16. Mär 2023, 20:57

Ich musste mir kürzlich von Wolle Schwenke höchstpersönlich anhören, wie egoistisch und dumm die Fanszene handele, es sei in Sachen Zaunfahnen alles besprochen und protokolliert, nur die Fans halten sich nicht daran. Der Verein täte alles für seine Szene, baue Podeste für den Capo, eine Vorrichtung zum hochziehen von Choreos, verzichte auf den 14B Block in Hamburg trotz zahlreicher Reservierungswünsche und diese Idioten danken es mit völlig bekloppten Pyroshows, die uns schon über 100000Euro kosteten. Die Sicht eines Geschäftsführers eben, der auch moniert, diese Leute, mit denen er verhandelt hat, nicht einmal namentlich zu kennen.
Ist dieses "Zaunfahnenproblem" nicht relativ einfach zu lösen, in dem man Werbepartner findet, die das Überhängen gern akzeptieren, die sich gern mit der Szene hinter dem Tor zeigen, ein echter Hingucker eben, viel besser als irgendwo sonst im Stadion? Vielleicht, weil auch die Zielgruppe der Werbung eben dort im Block steht? Da telefoniere ich als Geschäftsführer dreimal und hab das Thema vom Tisch. Fertig!
Dum spiro spero...

Benutzeravatar
Beneto
4 Bälle
Beiträge: 1408
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 8
Für Beiträge: 7

Re: Die aktuelle Fanlage

#446

Beitrag von Beneto » Do 16. Mär 2023, 21:22

Die Zahl der Werbeflächen hat sich doch in den letzten 5-10 Jahren extrem erhöht, wie die Zahl der Sponsoren generell. Allein schon durch die elektronische Bandenwerbung hat das sehr zugenommen. Wie schlimm kann es da sein, auf ein paar Meter hinterm Tor zu verzichten, wo das doch auch für die Kameras schlecht einsehbar ist? Die Stadionbesucher und Leute vor dem Fernseher sind auch Kunden, die viel Geld da lassen und ohne den Support von den Ultras leidet die Atmosphäre doch sehr.

Was das ewige Thema "Pyros" angeht, bin ich allerding mehr auf Schwenkes Seite.

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Die aktuelle Fanlage

#447

Beitrag von ChrisK2 » Do 16. Mär 2023, 21:48

terasoll hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 17:38
Der Artikel ist für mich irrelevant.
Wenn ich dir das ganze Spiel eine Fahne vor die Augen hänge,möchte ich dein
Kommentar nicht hören,nichts anderes ist es,Geld für die Eintrittskarte zum Fenster
raus-geschmissen
Dann bist Du im falschen Block und das liegt an Dir

ChrisK2
5 Bälle
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 15:55
Danksagungen erhalten: 62
Für Beiträge: 47

Re: Die aktuelle Fanlage

#448

Beitrag von ChrisK2 » Do 16. Mär 2023, 21:50

Jupp hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 20:57
Ich musste mir kürzlich von Wolle Schwenke höchstpersönlich anhören, wie egoistisch und dumm die Fanszene handele, es sei in Sachen Zaunfahnen alles besprochen und protokolliert, nur die Fans halten sich nicht daran. Der Verein täte alles für seine Szene, baue Podeste für den Capo, eine Vorrichtung zum hochziehen von Choreos, verzichte auf den 14B Block in Hamburg trotz zahlreicher Reservierungswünsche und diese Idioten danken es mit völlig bekloppten Pyroshows, die uns schon über 100000Euro kosteten. Die Sicht eines Geschäftsführers eben, der auch moniert, diese Leute, mit denen er verhandelt hat, nicht einmal namentlich zu kennen.
Ist dieses "Zaunfahnenproblem" nicht relativ einfach zu lösen, in dem man Werbepartner findet, die das Überhängen gern akzeptieren, die sich gern mit der Szene hinter dem Tor zeigen, ein echter Hingucker eben, viel besser als irgendwo sonst im Stadion? Vielleicht, weil auch die Zielgruppe der Werbung eben dort im Block steht? Da telefoniere ich als Geschäftsführer dreimal und hab das Thema vom Tisch. Fertig!
Ne da hat Herr Schwenke keine Zeit zu der muss mit Uwe Darten
Zur Not träumt er von familiären RL Zeiten

Benutzeravatar
holli
5 Bälle
Beiträge: 5390
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:25
Danksagungen erhalten: 130
Für Beiträge: 104

Re: Die aktuelle Fanlage

#449

Beitrag von holli » Fr 17. Mär 2023, 12:04

Jupp hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 20:57
Ich musste mir kürzlich von Wolle Schwenke höchstpersönlich anhören, wie egoistisch und dumm die Fanszene handele, es sei in Sachen Zaunfahnen alles besprochen und protokolliert, nur die Fans halten sich nicht daran.

[...] Ist dieses "Zaunfahnenproblem" nicht relativ einfach zu lösen, in dem man...
Ja, es ist einfach...in dem man sich an Regeln und Absprachen hält.
Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.
- Konfuzius-

Benutzeravatar
Pike
5 Bälle
Beiträge: 4652
Registriert: Do 27. Mär 2014, 08:53
Danksagungen erhalten: 245
Für Beiträge: 142

Re: Die aktuelle Fanlage

#450

Beitrag von Pike » Fr 17. Mär 2023, 12:06

Und du weißt nicht welche Absprachen getroffen wurden.

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2022/23“