Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

So 31.07. 18:01 SV Waldhof Mannheim 07 - KSV Holstein (DFB-Pokal) — 0:0, 5:3 i.E.

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.

Der 1. Runde folgt

Umfrage endete am So 31. Jul 2022, 18:00

die 2.
28
58%
nix
20
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

So 31.07. 18:01 SV Waldhof Mannheim 07 - KSV Holstein (DFB-Pokal) — 0:0, 5:3 i.E.

#1

Beitrag von holzbein » So 29. Mai 2022, 20:55

NAVIGATIONSBLOCK
------------------------------------------------------------
Zugehöriger Medienthread
Spielthreads in Fanforen von Waldhof Mannheim: waldhof-forum, TM-Forum
------------------------------------------------------------
Wunschaufstellungen erstellen: meineaufstellung.de (bitte zum Schluss den dortigen Link "BB-Code" 1:1 in euren Forumsbeitrag kopieren)
------------------------------------------------------------




1. Hauptrunde DFB-Pokal 2022/23
Zuletzt geändert von schwarkman am Di 19. Jul 2022, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Doppelpasser
3 Bälle
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Dez 2021, 17:05
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 7

Re: So 31.07. 18:01 SV Waldhof Mannheim 07 - KSV Holstein (DFB-Pokal) — 0:0, 5:3 i.E.

#541

Beitrag von Doppelpasser » Mo 1. Aug 2022, 20:49

Wenn der gestrige Auftritt laut Rapp der bisher BESTE dieser Saison gewesen sein soll, beginne ich mir Sorgen zu machen. Waldhof war schon in Halbzeit 1 auf Augenhöhe, in Halbzeit 2 plus Extratime die bessere Mannschaft. Aber vielleicht hat der Trainer seine Aussage ja nur darauf bezogen, dass die Mannschaft dank (meiner Nummer 1, weil der bessere Fussballer) Tim Schreiber erstmals in der Saison 2022/23 ohne Gegentor geblieben ist.

Es gab Jahre, da stand der Rückpass zum Keeper bei Holstein auf dem Index. Inzwischen wird dieses Stilmittel sehr intensiv gepflegt. Der gesamte Spielaufbau wirkt dazu sehr behäbig, das Überraschungsmoment im Spiel nach vorne geht quasi völlig ab. Aus dem MF kommt viel zu wenig Druck nach vorne, deshalb sehen auch die Spitzen derzeit sehr schlecht aus.

Vielleicht wird sich der eine oder andere Fan ja heute im Pokal davon überzeugen können, was Holstein Kiel am Wochenende erwarten wird und dass die Trauben dann mindestens genauso hoch hängen werden was die Punkte angeht wie zuvor in Mannheim. Mit dem gleichen behäbigen Fussball wird Magdeburg einen Dreier einfahren, davon bin ich überzeugt. Rapp hat sowohl Mannschaft, als auch das für seinen Kader passende System bisher nicht gefunden. Das kann er öffentlich natürlich nicht kundtun. Es erscheint mir jedoch offensichtlich zu sein.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: So 31.07. 18:01 SV Waldhof Mannheim 07 - KSV Holstein (DFB-Pokal) — 0:0, 5:3 i.E.

#542

Beitrag von Stolle » Di 2. Aug 2022, 00:13

Mit einer sehr guten, sogar der besten Leistung, bei einem Drittligisten kein Tor erzielt und ausgeschieden.
Warum macht mir das Angst?
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Bökelberg
4 Bälle
Beiträge: 721
Registriert: So 10. Mär 2019, 14:38
Danksagungen erhalten: 19
Für Beiträge: 9

Re: So 31.07. 18:01 SV Waldhof Mannheim 07 - KSV Holstein (DFB-Pokal) — 0:0, 5:3 i.E.

#543

Beitrag von Bökelberg » Di 2. Aug 2022, 10:17

Kaschper! Es ist doch ganz einfach nur so, dass dieser Phlegma-Schwabe seine Mentalität auf alle Vertragsspieler überträgt. Seit einem Jahr diese Soße; dieser Alibi-Schiebe- und Schlotterfußball. In jedem anderen Umfeld wäre er längst in eine andere Profession oder Ausbildung weggelobt worden. Im Kontext dieser Sportart hat er für mich absolut gar nichts zu suchen und in Euro auf die hohe Kante für den Häuslebau zu verdienen! Tut mich traurig...!

Holstein1965
5 Bälle
Beiträge: 1907
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:56
Danksagungen erhalten: 169
Für Beiträge: 113

Re: So 31.07. 18:01 SV Waldhof Mannheim 07 - KSV Holstein (DFB-Pokal) — 0:0, 5:3 i.E.

#544

Beitrag von Holstein1965 » Di 2. Aug 2022, 10:25

Das war also das beste Spiel der Saison!? :roll: :roll:

Und dann den noch hinterher:“ Ein Wechsel der Taktik, beispielsweise die Abschaffung der Dreierkette – vorerst kein Thema. „Ich gehe fest davon aus, dass wenn wir gut spielen, irgendwann auch die Punkte kommen werden.“

Dann ist ja alles gut. Ich mache mir dann über die Zukunft von Holstein gar keine Gedanken mehr. :cry2: :cry2:

ruvler1900
5 Bälle
Beiträge: 1758
Registriert: Di 9. Mai 2017, 09:46
Danksagungen erhalten: 47
Für Beiträge: 31

Re: So 31.07. 18:01 SV Waldhof Mannheim 07 - KSV Holstein (DFB-Pokal) — 0:0, 5:3 i.E.

#545

Beitrag von ruvler1900 » Di 2. Aug 2022, 11:48

Nun ja, wenn man es nüchtern betrachtet, in 120 Minuten kein Gegentor kassiert, das ist defensiv schon mal ein fortschritt. Es hat Chancen von Mannheim gegeben, die aber größtenteils rausgespielt waren und mit mangelnder Geschwindigkeit unserer Defensive zu begründen war. Ansonsten stand die Defensive ganz ordentlich.

Und, wir hatten leider nicht die Effektivität der ersten beiden Spiele, wo wir aus sehr wenig Möglichkeiten 4 Tore gemacht haben. Wir hatten doch einige gute Möglichkeiten, zweimal haben Spieler für den Torwart gerettet und es waren auch weitere gute Möglichkeiten dabei, so dass man, so bitter es ist, von den Rahmenbedingungen wirklich vom besten Spiel reden muss.

Es hat ja keiner behauptet, dass dieses auch gut ist!!!!!
Toller Fussballmanager online www.onlineliga.de !!!! Völlig kostenlos und für alle gleich!!!!

Holstein1965
5 Bälle
Beiträge: 1907
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:56
Danksagungen erhalten: 169
Für Beiträge: 113

Re: So 31.07. 18:01 SV Waldhof Mannheim 07 - KSV Holstein (DFB-Pokal) — 0:0, 5:3 i.E.

#546

Beitrag von Holstein1965 » Di 2. Aug 2022, 12:19

Ja, ne ist klar. Holstein ist ja auch seit fast 3 Monaten bei Punktspielen unbesiegt.

Also alles gut. Weitermachen wie bisher.

Benutzeravatar
Martin-Kiel
5 Bälle
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:00
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: So 31.07. 18:01 SV Waldhof Mannheim 07 - KSV Holstein (DFB-Pokal) — 0:0, 5:3 i.E.

#547

Beitrag von Martin-Kiel » Di 2. Aug 2022, 12:49

Das Mittelfeld gefällt mir überhaupt nicht. Bartels und Ignovski rein. Mühling,und Sander mal für ein Spiel auf die Bank. Vielleicht können die beiden mal die Stürmer vernünftig bedienen.

Holsteinstadion
5 Bälle
Beiträge: 7000
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:18
Danksagungen erhalten: 98
Für Beiträge: 81

Re: So 31.07. 18:01 SV Waldhof Mannheim 07 - KSV Holstein (DFB-Pokal) — 0:0, 5:3 i.E.

#548

Beitrag von Holsteinstadion » Di 2. Aug 2022, 13:07

Holstein1965 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 10:25
Das war also das beste Spiel der Saison!? :roll: :roll:

Und dann den noch hinterher:“ Ein Wechsel der Taktik, beispielsweise die Abschaffung der Dreierkette – vorerst kein Thema. „Ich gehe fest davon aus, dass wenn wir gut spielen, irgendwann auch die Punkte kommen werden.“

Dann ist ja alles gut. Ich mache mir dann über die Zukunft von Holstein gar keine Gedanken mehr. :cry2: :cry2:
Das beste kommt wie immer zu Schluss - Der Trainer sagt, die Jungs hätten alles rausgehauen und Van d. Bergh sagt, seine Kollegen müssten noch eine Schippe drauflegen😅 da kann man mal sehen in welcher eigenen Welt sie Leben…..🤭

Benutzeravatar
Pike
5 Bälle
Beiträge: 4651
Registriert: Do 27. Mär 2014, 08:53
Danksagungen erhalten: 245
Für Beiträge: 142

Re: So 31.07. 18:01 SV Waldhof Mannheim 07 - KSV Holstein (DFB-Pokal) — 0:0, 5:3 i.E.

#549

Beitrag von Pike » Di 2. Aug 2022, 13:10

Van den Bergh ist auch ein Vorzeige Profi. Der Spielt so konstant. War gefühlt nach 120 Minuten bei 30 Grad genau so fit wie zu Anpfiff.
Da können sich einige ein Beispiel dran nehmen.

Benutzeravatar
Martin-Kiel
5 Bälle
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:00
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: So 31.07. 18:01 SV Waldhof Mannheim 07 - KSV Holstein (DFB-Pokal) — 0:0, 5:3 i.E.

#550

Beitrag von Martin-Kiel » Di 2. Aug 2022, 13:50

Pike hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 13:10
Van den Bergh ist auch ein Vorzeige Profi. Der Spielt so konstant. War gefühlt nach 120 Minuten bei 30 Grad genau so fit wie zu Anpfiff.
Da können sich einige ein Beispiel dran nehmen.
Ja, so lange er die Form hält, ist er auch nicht wegzudenken.

Benutzeravatar
holli
5 Bälle
Beiträge: 5390
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:25
Danksagungen erhalten: 130
Für Beiträge: 104

Re: So 31.07. 18:01 SV Waldhof Mannheim 07 - KSV Holstein (DFB-Pokal) — 0:0, 5:3 i.E.

#551

Beitrag von holli » Di 2. Aug 2022, 14:38

Pike hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 13:10
Van den Bergh ist auch ein Vorzeige Profi. Der Spielt so konstant. War gefühlt nach 120 Minuten bei 30 Grad genau so fit wie zu Anpfiff.
Da können sich einige ein Beispiel dran nehmen.
Ich stimme dir in allen Punkten deiner Beschreibung von vdB zu. Trotzdem ist er für mich kein stabilisierendes Element in der Abwehrkette und auch seine offensiv Qualitäten sind recht limitiert. Mit vdB und Reese haben wir bestimmt überdurchschnittliche physische Qualtitäten auf der linken Seite, aber eben auch erhebliche Probleme in anderen spielmitentscheidenden Bereichen, gerade im Defensivverhalten.
Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.
- Konfuzius-

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: So 31.07. 18:01 SV Waldhof Mannheim 07 - KSV Holstein (DFB-Pokal) — 0:0, 5:3 i.E.

#552

Beitrag von Jupp » Di 2. Aug 2022, 14:59

So, wieder zuhaus! Genaugenommen gestern Abend, aber da war man nach 8 Stunden Staufahrt am Montag zusammen mit Hunderten von Wacken Anreisenden aus aller Welt dann doch etwas platt, um sich noch äußern zu können.
Das Fazit ist einfach, Unentschieden reicht im Pokal nicht! Eine der frühen Chancen hätte rein gemusst. Sollte nicht sein. Fußball kann gemein sein.
Waldhof Mannheim war für mich ein neuer Ground, der durchaus zu gefallen wusste. Unheimlich enges Stadion, alle nah dran, keine Ecken, ja, ein paar störende Pfeiler und nur eine Anzeigetafel, aber wer braucht sowas. Die Kieler lechzten nach diesem Ground, unerwartet viele hatten sich aufgemacht. Die Parkfläche für die Kieler Fahrzeuge schon früh ausgebucht, aber die Ordner waren kompromiss-und hilfsbereit. Eine lange Schlange vor der einzigen Wurstbude, die geöffnet hatte, Wurst und Frikadellen schon vor Anpfiff restlos ausverkauft. Bier macht auch satt. Und es fließt in Strömen. 32 Grad im Schatten, zum Glück ist der Gästeblock im Schatten.
Drüben auf der Waldhofseite werden sie gegrillt, fangen auch einige Male Feuer. Dicker schwarzer und blauer Qualm steigt auf und macht das Atmen schwer. Hymne, Choreo, Pokalstimmung vom Feinsten!
Unser Block rappelvoll, fast alle in weiss. Ein Anblick wie damals in Bielefeld. Gänsehautstimmung! Irre laut. Alle mit Vollgas dabei. Wir wollen weiterkommen, auch vor dieser Respekt einflößenden Kulisse. Wir singen, tanzen, hüpfen, das die Betonbohlen unter uns derart in Schwingungen versetzt werden, so daß es schwer wird, das Bier in den Bechern auszubalancieren. So viel Bock, soviel gut gelaunte Junx und Mädels, ja, der Holsteinblock ist schon lange keine Männerdomäne mehr, das ist ne richtig geile Familienparty!
Das Melsdorf Shirt sieht man sehr selten, gibt es doch so viel kreativere Shirts in weiß, die endlich mal an die Luft dürfen. T-Shirt Wetter ist in Norddeutschland einfach zu selten.
Das Spiel beginnt und irgendwie ist man froh, hier nicht in der Mittagshitze spielen zu müssen. Auch die Spieler versuchen, im Schatten zu spielen, klappt nich immer. Anfangs will Mannheim noch mitspielen und kommt auch zu den einzigen Chancen des Spiels, vergibt sie aber leicht. Bis man heimlich merkt, wie leicht man Holstein verteidigen kann, wenn man nicht so hoch steht. Holsteins gute Chancen entstehen nur, wenn Raum da ist, und den will man ihnen nicht mehr geben. Und gegen tief stehende Mannschaften können wir nicht spielen. Alte Holstein Weisheit. Unser Muster der Spieleröffnung erscheint auch armselig. Die Dreierkette ist derart unflexibel, daß Waldhof genüsslich an der Mittellinie warten kann, bis die drei da hinten sich entschieden haben, wie sie den Ball nach vorne tragen wollen. Und der Rest wird einfach zugestellt. Ein Eröffnung über außen zwecklos, weil der Weg von Jo-Jo zu Reese wie auch der von Becker zu Arp viel zu weit ist. Die hängen also völlig in der Luft. Ein Trainer muss doch gesehen haben, wie schlagartig sich das gegen Kaiserslautern verändert hat, als auf Viererkette gestellt wurde. So paradox es klingt, aber eine Vierekette mit hoch stehenden außen Jo-Jo und Becker ist eine deutlich effektivere, variantenreichere und damit offensivere Taktik als die der Dreierkette, die über 120 Minuten hilflos agiert.
Hatte Pichler anfangs mit Raum noch tatsächlich einige gute Szenen, war er später seiner eigenen Fallsucht erlegen und stets Endpunkt jeglicher Bemühungen. Im Block hätte man Pichler zur 60. ausgewechselt. Unser Spiel in die Tiefe fand überhaupt nicht statt, der einzige, der uns mit seiner Erfahrung gegen die harmlosen Waldhöfer weitergebracht hätte, wäre Bartels gewesen. Und der kam nicht.
Ja, und es standen die besten in der Startelf. Ich wäre auch mit dieser Elf gestartet. Aber man muss bereit sein, im Spiel Veränderungen vorzunehmen. Auch mal das Risiko erhöhen, es ist ein Spiel, geben und nehmen. Wir haben aber nur unseren Stiefel runtergespielt.
Ja, und es war eine Bullenhitze. Und Mannheim musste viel mehr laufen als wir, hatte auch mit vielen Krämpfen zu tun, aber verlieren machte für die auch keinen Sinn.
Elfmeterschießen. Was macht eigentlich unsere Torwarttrainerarmada, um unserem Torwart zu lehren, wie man den Schützen liest? Ich verzweifle da jedesmal. Vier der Schützen hatten sich festgelegt, die Mitte und Ecken klar vorher zu lesen. Was hab ich dem Schreiber zugebrüllt, „bleeeeeiiib steeeehn!!!“ aber da liegt er schon in der Ecke. Aber der Block war auch echt laut. Dem jungen Schreiber mache ich da keinen Vorwurf, aber ich würde den Jungs gern mal erzählen, an welchen Riten, Gesten, Ballablagezeremonien man erkennen kann, wohin er will. Und wann es Finten sind. Du kannst damit Spiele gewinnen, insbesondere, weil Schiedsrichter in gefühlt jedem zweiten Spiel meinen, dieses durch Elfmeter entscheiden zu müssen. Zum Schützen Schultz sag ich nichts. Bitte nie wieder. Niemals so!
Die Mannschaft kam nach langem Arbeitskreisgespräch mit Rapp zum Gästeblock und man applaudierte sich brav. Ich hatte mit mehr Applaus für uns im Block gerechnet, der Applaus für die Mannschaft verstummte schnell, kein Gesang. Und dann stand man sich schweigend gegenüber. Rapp noch vor seiner Mannschaft direkt vorm Block. Kein böses Wort. Dann nochmal ein leises klatschen bis sie sich umdrehten und in der Kabine verschwanden.
Mehr war auch nicht drin, die Leistung war nicht ausreichend!
Wenn nachher vom besten Spiel der Saison gesprochen wurde hoffe ich doch sehr, daß er vom besten Spiel bisher und eben nicht der Saison meinte. Sonst würde ich meine Dauerkarte prompt zurückgeben.
Als die Waldhöfer noch drinnen feierten wollten wir nach Haus. Schön, wenn es nicht unsere Polizei gäbe. Anweisung: Alle Autos folgen dem Streifenwagen bis zur Autobahn! Kolonne. Alle Rotlichter sind zu ignorieren! Wir versuchen den Uniformierten noch klar zu machen, daß die meisten nur zum Hotel wollen, nein, keine Widerrede, alle zur Autobahn. Es geht los, erste Ampel rot, klappt noch, zweite Ampel, Glück gehabt, dritte Ampel, eine zweispurige Linksabbiegergrünewelle prescht in die Kolonne, dem Putzi fliegt der Hut hoch. Wir nutzen den Moment und verkrümeln uns zum Hotel. Besser is.
Waldhof Mannheim war noch viel mehr, wir waren schon seit Mittwoch unterwegs, hatten die Stones auf Schalke gesehen, die U19 im Trainingslager, viele Burgen und Schlösser Rhein aufwärts gesehen und mit Herrn Jacobi Quiz gespielt aber das ist eine andere Geschichte und wäre fürs Forum auch viel zu lang.... :-smoke1
20220802_162629.jpg
20220802_162629.jpg (267.35 KiB) 1118 mal betrachtet
Dum spiro spero...

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: So 31.07. 18:01 SV Waldhof Mannheim 07 - KSV Holstein (DFB-Pokal) — 0:0, 5:3 i.E.

#553

Beitrag von Peter Mandel » Di 2. Aug 2022, 21:33

Jupp hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 14:59
So, wieder zuhaus! Genaugenommen gestern Abend, aber da war man nach 8 Stunden Staufahrt am Montag zusammen mit Hunderten von Wacken Anreisenden aus aller Welt dann doch etwas platt, um sich noch äußern zu können.
Das Fazit ist einfach, Unentschieden reicht im Pokal nicht! Eine der frühen Chancen hätte rein gemusst. Sollte nicht sein. Fußball kann gemein sein.
Waldhof Mannheim war für mich ein neuer Ground, der durchaus zu gefallen wusste. Unheimlich enges Stadion, alle nah dran, keine Ecken, ja, ein paar störende Pfeiler und nur eine Anzeigetafel, aber wer braucht sowas. Die Kieler lechzten nach diesem Ground, unerwartet viele hatten sich aufgemacht. Die Parkfläche für die Kieler Fahrzeuge schon früh ausgebucht, aber die Ordner waren kompromiss-und hilfsbereit. Eine lange Schlange vor der einzigen Wurstbude, die geöffnet hatte, Wurst und Frikadellen schon vor Anpfiff restlos ausverkauft. Bier macht auch satt. Und es fließt in Strömen. 32 Grad im Schatten, zum Glück ist der Gästeblock im Schatten.
Drüben auf der Waldhofseite werden sie gegrillt, fangen auch einige Male Feuer. Dicker schwarzer und blauer Qualm steigt auf und macht das Atmen schwer. Hymne, Choreo, Pokalstimmung vom Feinsten!
Unser Block rappelvoll, fast alle in weiss. Ein Anblick wie damals in Bielefeld. Gänsehautstimmung! Irre laut. Alle mit Vollgas dabei. Wir wollen weiterkommen, auch vor dieser Respekt einflößenden Kulisse. Wir singen, tanzen, hüpfen, das die Betonbohlen unter uns derart in Schwingungen versetzt werden, so daß es schwer wird, das Bier in den Bechern auszubalancieren. So viel Bock, soviel gut gelaunte Junx und Mädels, ja, der Holsteinblock ist schon lange keine Männerdomäne mehr, das ist ne richtig geile Familienparty!
Das Melsdorf Shirt sieht man sehr selten, gibt es doch so viel kreativere Shirts in weiß, die endlich mal an die Luft dürfen. T-Shirt Wetter ist in Norddeutschland einfach zu selten.
Das Spiel beginnt und irgendwie ist man froh, hier nicht in der Mittagshitze spielen zu müssen. Auch die Spieler versuchen, im Schatten zu spielen, klappt nich immer. Anfangs will Mannheim noch mitspielen und kommt auch zu den einzigen Chancen des Spiels, vergibt sie aber leicht. Bis man heimlich merkt, wie leicht man Holstein verteidigen kann, wenn man nicht so hoch steht. Holsteins gute Chancen entstehen nur, wenn Raum da ist, und den will man ihnen nicht mehr geben. Und gegen tief stehende Mannschaften können wir nicht spielen. Alte Holstein Weisheit. Unser Muster der Spieleröffnung erscheint auch armselig. Die Dreierkette ist derart unflexibel, daß Waldhof genüsslich an der Mittellinie warten kann, bis die drei da hinten sich entschieden haben, wie sie den Ball nach vorne tragen wollen. Und der Rest wird einfach zugestellt. Ein Eröffnung über außen zwecklos, weil der Weg von Jo-Jo zu Reese wie auch der von Becker zu Arp viel zu weit ist. Die hängen also völlig in der Luft. Ein Trainer muss doch gesehen haben, wie schlagartig sich das gegen Kaiserslautern verändert hat, als auf Viererkette gestellt wurde. So paradox es klingt, aber eine Vierekette mit hoch stehenden außen Jo-Jo und Becker ist eine deutlich effektivere, variantenreichere und damit offensivere Taktik als die der Dreierkette, die über 120 Minuten hilflos agi
Hatte Pichler anfangs mit Raum noch tatsächlich einige gute Szenen, war er später seiner eigenen Fallsucht erlegen und stets Endpunkt jeglicher Bemühungen. Im Block hätte man Pichler zur 60. ausgewechselt. Unser Spiel in die Tiefe fand überhaupt nicht statt, der einzige, der uns mit seiner Erfahrung gegen die harmlosen Waldhöfer weitergebracht hätte, wäre Bartels gewesen. Und der kam nicht.
Ja, und es standen die besten in der Startelf. Ich wäre auch mit dieser Elf gestartet. Aber man muss bereit sein, im Spiel Veränderungen vorzunehmen. Auch mal das Risiko erhöhen, es ist ein Spiel, geben und nehmen. Wir haben aber nur unseren Stiefel runtergespielt.
Ja, und es war eine Bullenhitze. Und Mannheim musste viel mehr laufen als wir, hatte auch mit vielen Krämpfen zu tun, aber verlieren machte für die auch keinen Sinn.
Elfmeterschießen. Was macht eigentlich unsere Torwarttrainerarmada, um unserem Torwart zu lehren, wie man den Schützen liest? Ich verzweifle da jedesmal. Vier der Schützen hatten sich festgelegt, die Mitte und Ecken klar vorher zu lesen. Was hab ich dem Schreiber zugebrüllt, „bleeeeeiiib steeeehn!!!“ aber da liegt er schon in der Ecke. Aber der Block war auch echt laut. Dem jungen Schreiber mache ich da keinen Vorwurf, aber ich würde den Jungs gern mal erzählen, an welchen Riten, Gesten, Ballablagezeremonien man erkennen kann, wohin er will. Und wann es Finten sind. Du kannst damit Spiele gewinnen, insbesondere, weil Schiedsrichter in gefühlt jedem zweiten Spiel meinen, dieses durch Elfmeter entscheiden zu müssen. Zum Schützen Schultz sag ich nichts. Bitte nie wieder. Niemals so!
Die Mannschaft kam nach langem Arbeitskreisgespräch mit Rapp zum Gästeblock und man applaudierte sich brav. Ich hatte mit mehr Applaus für uns im Block gerechnet, der Applaus für die Mannschaft verstummte schnell, kein Gesang. Und dann stand man sich schweigend gegenüber. Rapp noch vor seiner Mannschaft direkt vorm Block. Kein böses Wort. Dann nochmal ein leises klatschen bis sie sich umdrehten und in der Kabine verschwanden.
Mehr war auch nicht drin, die Leistung war nicht ausreichend!
Wenn nachher vom besten Spiel der Saison gesprochen wurde hoffe ich doch sehr, daß er vom besten Spiel bisher und eben nicht der Saison meinte. Sonst würde ich meine Dauerkarte prompt zurückgeben.
Als die Waldhöfer noch drinnen feierten wollten wir nach Haus. Schön, wenn es nicht unsere Polizei gäbe. Anweisung: Alle Autos folgen dem Streifenwagen bis zur Autobahn! Kolonne. Alle Rotlichter sind zu ignorieren! Wir versuchen den Uniformierten noch klar zu machen, daß die meisten nur zum Hotel wollen, nein, keine Widerrede, alle zur Autobahn. Es geht los, erste Ampel rot, klappt noch, zweite Ampel, Glück gehabt, dritte Ampel, eine zweispurige Linksabbiegergrünewelle prescht in die Kolonne, dem Putzi fliegt der Hut hoch. Wir nutzen den Moment und verkrümeln uns zum Hotel. Besser is.
Waldhof Mannheim war noch viel mehr, wir waren schon seit Mittwoch unterwegs, hatten die Stones auf Schalke gesehen, die U19 im Trainingslager, viele Burgen und Schlösser Rhein aufwärts gesehen und mit Herrn Jacobi Quiz gespielt aber das ist eine andere Geschichte und wäre fürs Forum auch viel zu lang.... :-smoke120220802_162629.jpg
Ein wirklich toller Erlebnis - u. Spielbericht!

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2022/23“