Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

VfR Aalen

… von Nord nach Süd und einzelne Vereine
pinocchio
4 Bälle
Beiträge: 640
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 14:13

Re: VfR Aalen

#46

Beitrag von pinocchio » Mo 1. Mai 2017, 17:13

Kratzkatze hat geschrieben:Sollte der Punktabzug revidiert werden, sollten alle betroffenen Vereine, egal wen es trifft: KSV, 1. FCM, SSV, VfL, etc. Rechtsmittel prüfen. Die Saison würde im rechtlichen Chaos enden.
Ja, aber auch im umgekehrten Fall droht eine juristische Hängepartie, denn Aalen wird einen Punktabzug nicht akzeptieren und hat ja auch schon angekündigt, bis zu einem staatlichen Gericht zu gehen. Da würden dann ebenso Schadensersatzforderungen auf den DFB zukommen.
Vielleicht wird man sich hinter verschlossenen Türen irgendwie einig (Geld!), denn was der DFB auf keinen Fall gebrauchen kann, ist eine Neuauflage der Relegation nächste Saison im Oktober... :lola:

Machdeburch
2 Bälle
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 12:48
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: VfR Aalen

#47

Beitrag von Machdeburch » Mo 1. Mai 2017, 18:13

pinocchio hat geschrieben:denn Aalen wird einen Punktabzug nicht akzeptieren und hat ja auch schon angekündigt, bis zu einem staatlichen Gericht zu gehen.
Ich verstehe das ganze Vorgehen von Aalen nicht, steht nicht in der Spielordnung, dass Vereine die während der Saison einen Insolvenzantrag stellen 9 Punkte abgezogen werden? Dies wird doch mit der Teilnahme an der Saison auch so akzeptiert! Ich würde die für die nächste Saison einfach keine Lizenz geben weder für 3. noch für die 2. Liga

Heinz Holstein
5 Bälle
Beiträge: 7302
Registriert: Do 27. Feb 2014, 23:15
Wohnort: Kiel Kroog
Danksagungen erhalten: 1
Für Beiträge: 1

Re: VfR Aalen

#48

Beitrag von Heinz Holstein » Mo 1. Mai 2017, 18:26

Machdeburch hat geschrieben:
pinocchio hat geschrieben:denn Aalen wird einen Punktabzug nicht akzeptieren und hat ja auch schon angekündigt, bis zu einem staatlichen Gericht zu gehen.
Ich verstehe das ganze Vorgehen von Aalen nicht, steht nicht in der Spielordnung, dass Vereine die während der Saison einen Insolvenzantrag stellen 9 Punkte abgezogen werden? Dies wird doch mit der Teilnahme an der Saison auch so akzeptiert! Ich würde die für die nächste Saison einfach keine Lizenz geben weder für 3. noch für die 2. Liga
Vollkommen richtig - wäre da nicht die schwammige Umschreibung der Ursachen...
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat."
George Orwell

"Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

Benutzeravatar
Kratzkatze
4 Bälle
Beiträge: 968
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 20:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: VfR Aalen

#49

Beitrag von Kratzkatze » Mo 1. Mai 2017, 23:00

henry hat geschrieben:Du sagst: "Aalen führt jetzt eine Insolvenz eines Sponsors vor x-Jahren an. Das ist lachhaft." Genau das wird halt in den Statuten nicht geregelt. Es wird keine zeitliche Begrenzung geschaffen. Genau deshalb hat der VfR Aalen Einspruch eingelegt. Wenn die Statuten so eine Haltung hergeben, dann ist es auch legitim, sich auf diese zu berufen. Ich würde den Verantwortlichen des VfR Aalen da keinen Vorwurf machen. Ich denke, dass jeder so handeln würde, wenn sich der Verein, den man anführt, noch über die 2. Liga in kürzester Zeit gesund stossen, man wichtige Zeit gewinnen und die Insolvenz dann möglicherweise noch ganz schnell abwickeln kann.
Sehe ich anders. Wahrscheinlich ist bei jedem Verein schon irgendwann mal irgendein Sponsor in die Insolvenz gegangen. Ist die Größe der Zuwendung des Sponsors denn beziffert? Wahrscheinlich nicht. Dann reicht es ja vielleicht schon wenn eine mickrige Firma mal 50 Euro sponsort oder eine Anzeige im Stadionmagazin schaltet und dann Pleite geht. Schon kann man sich drauf berufen, auch wenn es Jahre her ist.

Sollte dem so sein und die Regelung so aussehen, dann gute Nacht. Dann prima gemacht DFB. Gottlob hat unser Team es noch selbst in der Hand von dem Aalen-Fall nicht betroffen zu werden. Für alle anderen Vereine täte es mir sehr leid, dann ich denke jeder konnte im guten Glauben davon ausgehen, daß es bei dem Abzug bleibt und nicht irgendwelche rechtlichen Winkelzüge letztendlich das Ganze umstossen.

Und wie hier schon geschrieben wurde, für die Mannschaft sei das nicht fair, sowas spielt in der Realität doch kaum eine Rolle. Siehe Schlecker & Co. - Mitgehangen, mitgefangen. Fair wäre es, wenn Aalen das Urteil akzeptieren würde, denn im Geist der Regelung ist das korrekt. Die Versuchen jetzt rechtliche Schlupflöcher zu finden, auf Kosten aller anderen.
Nord! Nord! Norddeutschland!

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16049
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: VfR Aalen

#50

Beitrag von holzbein » Mo 1. Mai 2017, 23:11

Die Insolvenz eines 50-EUR-Sponsors würde für die Ausnahmeregel definitiv nicht reichen, in dieser Hinsicht ist die Spielordnung nicht zu vage.
Dort steht ja ausdrücklich "Hauptsponsor oder [...] vergleichbarer Finanzgeber des Vereins".

viewtopic.php?f=11&t=243&start=30#p64243

Benutzeravatar
Kratzkatze
4 Bälle
Beiträge: 968
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 20:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: VfR Aalen

#51

Beitrag von Kratzkatze » Mo 1. Mai 2017, 23:20

holzbein hat geschrieben:Die Insolvenz eines 50-EUR-Sponsors würde für die Ausnahmeregel definitiv nicht reichen, in dieser Hinsicht ist die Spielordnung nicht zu vage
Dort steht ja ausdrücklich "Hauptsponsor oder [...] vergleichbarer Finanzgeber des Vereins".

viewtopic.php?f=11&t=243&start=30#p64243
OK, danke. Das habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen. In der genannten Regel hat das Wort KANN und das Wort ZUVOR eine gewisse Bedeutung und lässt viel Spielraum für Willkür.
Sie ist endgültig. Der DFB-Spielausschuss/DFB-
Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball kann von dem Punktabzug
absehen, wenn gegen den Hauptsponsor oder einen anderen vergleich-
baren Finanzgeber des Vereins zuvor ein Insolvenzverfahren eröffnet oder
die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mangels Masse abgelehnt wurde
Nord! Nord! Norddeutschland!

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16049
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: VfR Aalen

#52

Beitrag von holzbein » Mo 1. Mai 2017, 23:34

Genau, um diese beiden unscharf formulierten Punkte geht es vermutlich.
Wobei man wohl Jurist sein muss, um einschätzen zu können, ob sich aus der "kann"-Formulierung überhaupt ein Rechtsanspruch ableiten lässt.

henry
5 Bälle
Beiträge: 3372
Registriert: Do 6. Mär 2014, 02:32
Wohnort: Puebla, Mexiko
Danksagungen erhalten: 9
Für Beiträge: 7
Kontaktdaten:

Re: VfR Aalen

#53

Beitrag von henry » Mo 1. Mai 2017, 23:58

holzbein hat geschrieben:Genau, um diese beiden unscharf formulierten Punkte geht es vermutlich.
Wobei man wohl Jurist sein muss, um einschätzen zu können, ob sich aus der "kann"-Formulierung überhaupt ein Rechtsanspruch ableiten lässt.
Wenn das nicht so wäre, dass man daraus einen Rechtsanspruch ableiten könnte, dann könnte Aalen aufgrund dessen keinen Einspruch einlegen. Sie berufen sich ja darauf. Für mich bleibt die Formulierung der Paragraphen undeutlich und die Entscheidungsgewalt, wie was interpretiert wird, liegt allein beim DFB. Das soll mit Sicherheit auch so sein. Dass die Paragraphen durch ein Versehen so schwammig gestaltet wurden, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht wurden die Paragraphen ja für bestimmte Vereine, bei denen man, wenn es sie denn erwischen sollte, nicht so sein will, gemacht. Dass die grossen Vereine auch eine grosse Lobby beim DFB haben, ist schliesslich bekannt.
Freiheit heisst, anderen Worte sagen zu dürfen, die sie nicht hören wollen.

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: VfR Aalen

#54

Beitrag von BWR » Di 2. Mai 2017, 13:59

"Kann" bedeutet, dass der DFB einen Ermessensspielraum hat. Ermessensentscheidungen sind gerichtlich nur eingeschränkt überprüfbar, nämlich im wesentlichen darauf, ob Ermessensfehler vorliegen. Außerdem muss das Ermessen ausgeübt werden, d.h., das Für und Wider muss erörtert werden.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16049
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: VfR Aalen

#55

Beitrag von holzbein » Di 2. Mai 2017, 15:16

Danke für die Erläuterungen @BWR.

balkon
4 Bälle
Beiträge: 974
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:37
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: VfR Aalen

#56

Beitrag von balkon » Do 4. Mai 2017, 01:33

Ich bin kein Jurist, aber ich glaube bei sowas gibt es ein Prinzip, dass dies wortwörtlich nicht festgeschrieben ist, aber offenkundig im Sinn so gemeint ist, dass die Insolvenz des Sponsors in engem Zusammenhang zur Insolvenz des Vereins stehen muss - und sich das Wort "zuvor" auf einen im logischen Zusammenhang stehenden Zeitraum beschränkt. Und sofern nach der Insolvenz des Sponsors eine Saisonplanung inklusive haushaltsplanung stattgefunden hat, ist ein Zusammenhang zu einer späteren Vereinsinsolvenz sicherlich nicht gegeben.

Ansonsten würden sich alle Gerichte des Landes nur mit Wortklaubereien beschäftigen (machen sie sowieso schon genug).
Das Spiel ist rund und der Ball hält 90 Minuten

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: VfR Aalen

#57

Beitrag von terasoll » Do 4. Mai 2017, 09:31

Moin,
Wann kommt das Urteil,heute vormittag?
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: VfR Aalen

#58

Beitrag von matten » Do 4. Mai 2017, 09:37

Ist doch egal, wann es kommt. Wird der Punktabzug bestätigt, geht Aalen sowieso in die nächste Instanz, das wird sich hinziehen. Einfach Aalen Punktemäßig hinter uns lassen und gut ist.
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

altobelli
4 Bälle
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Mär 2017, 12:57

Re: VfR Aalen

#59

Beitrag von altobelli » Do 4. Mai 2017, 09:59

kooooreckt@matten

3 Siege und feddich...

terasoll
4 Bälle
Beiträge: 1402
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:26
Danksagungen erhalten: 18
Für Beiträge: 15

Re: VfR Aalen

#60

Beitrag von terasoll » Do 4. Mai 2017, 10:20

Um 11 Uhr kommt das Urteil
...denn sie wissen nicht, was sie tun (Spielfilm aus dem Jahre 1955 mit James Dean)

Antworten

Zurück zu „Regionalligen und darunter“