Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Energie Cottbus

… von Nord nach Süd und einzelne Vereine
Benutzeravatar
Kratzkatze
4 Bälle
Beiträge: 968
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 20:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Energie Cottbus

#31

Beitrag von Kratzkatze » Di 29. Mai 2018, 18:18

zeet hat geschrieben:Lass bitte deine politischen Kommentare, das nervt einfach nur noch. (...) Ich bin auch komplett gegen Rassismus. Ich Frage mich, wie man das rauslesen kanm mit objektiver Sicht auch auf den Gegenpart
Manche Leute wollen einfach nicht lesen und verstehen, was nicht in ihr Weltbild paßt, zeet. Ich bin da voll bei Dir. Jeder durchschnittliche Mensch hat Deine Botschaft durchaus richtig verstanden.
FriesenKieler hat geschrieben:
BWR hat geschrieben:@zeet: Wir kennen uns ja persönlich, deshalb hab ich mich bis jetzt immer zurückgehalten. Aber es reicht jetzt wirklich: Halt einfach mal die ******.

EDIT MOD: Herabwürdigende Formulierung unkenntlich gemacht @BWR: Du bist ja Durchaus in der Lage Deinen Punkt auch ohne Kraftausdrücke deutlich zum Ausdruck zu bringen. Setzte die Fähigkeit doch lieber ein oder nutze den persönlichen Kontakt in einem solchen Fall um dem betreffenden darauf hinzuweisen. Danke
Danke an den Mod, wer immer das war. Manchmal fragt man sich ja schon, was hier alles erlaubt ist und welche Umgangsformen hier geduldet werden.
Petski hat geschrieben:Cottbus hat ein braunes Problem und zum Glück couragierte Anhänger, die sich nicht davon vereinnahmen lassen.
Wenn du jetzt der Meinung bist, dass man dazu schweigen sollte, dann geh mit gutem Beispiel voran.
Dann fahre doch mal nach Cottbus und richte es an die, die es betrifft. Dazu muß man nicht Unbeteiligte in einem Holstein-Forum mit Kraftausdrücken belegen.

Cottbus hat tolle Fans und die lassen sich ihre Party auch nicht von ein paar Idioten kaputt machen. Vielleicht gibt es da prozentual einige mehr mit der Gesinnung die hier zurecht kritisiert wird, das ändert aber nichts daran, daß die überwiegende Mehrheit friedlich mit ihrem Verein gefeiert hat und sehr gastfreundlich war. Den Flensburgern wurden z.B. auch die Stadiontore geöffnet, damit sie mit den Cottbussern zusammen feiern konnten.

Wer das Spiel gesehen hat, könnte sich in Erinnerung rufen wie laustark der Hr. Streli Mamba von den Fans bei der Auswechslung gefeiert wurde. Dann werden die Verhältnisse in Cottbus relativ schnell klar.
Nord! Nord! Norddeutschland!

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Energie Cottbus

#32

Beitrag von FriesenKieler » Di 29. Mai 2018, 18:33

Kratzkatze, Du verstehst es auch nicht, oder?! Ein Trainer der so etwas singt ist nicht haltbar oder möchtest Du das relativieren? Der Verein selbst hat ein massives Problem im Umgang mit Rechts, dass ja selbst, bereits erwähnt seitens des Innenministers moniert wurde. Fussball, als Teil der gesellschaftlichen Lebenswelt, ist einfach nicht unpolitisch. Das heißt im Umkehrschluss für mich; Verein und Fans, die nicht die Opposition dagegen ergreifen, machen sich gemein! Egal was für friedliche, gastfreundliche Partypeople die sonst sind.

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Energie Cottbus

#33

Beitrag von zeet » Di 29. Mai 2018, 18:46

@FriesenKieler

Willst du nicht lesen oder kannst du es nicht?
Wir beide distanzieren uns in dem Punkt von Wollitz.
Quelle mit Video wo er das singt, verfügbar?
Fahr mal hin und frag mal nach, wie es wirklich ist. Nicht die Fans sondern unbeteiligte Cottbusser.
Die werden sagen , das Medien übertreiben, wenn Szenen Probleme mit Diskriminierung und/oder Gewalt haben, dürfte kein Verein Spiele mit Zuschauern austragen.
Oder ganz einfach, frag die Flensburger kleine Szene, die mitgefeiert hat.

Außerdem redest du an unseren Argumenten vorbei, obwohl wir , falls das mit Wollitz stimmt, alle einer Meinung sind
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Energie Cottbus

#34

Beitrag von FriesenKieler » Di 29. Mai 2018, 18:59

zeet hat geschrieben:@FriesenKieler

Willst du nicht lesen oder kannst du es nicht?
Wir beide distanzieren uns in dem Punkt von Wollitz.
Quelle mit Video wo er das singt, verfügbar?
Fahr mal hin und frag mal nach, wie es wirklich ist. Nicht die Fans sondern unbeteiligte Cottbusser.
Die werden sagen , das Medien übertreiben, wenn Szenen Probleme mit Diskriminierung und/oder Gewalt haben, dürfte kein Verein Spiele mit Zuschauern austragen.
Oder ganz einfach, frag die Flensburger kleine Szene, die mitgefeiert hat.

Außerdem redest du an unseren Argumenten vorbei, obwohl wir , falls das mit Wollitz stimmt, alle einer Meinung sind
Ich kann lesen, aber wünschte mir manchmal würde mich diese Fähigkeit verlassen!

AHTS
5 Bälle
Beiträge: 1611
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 22:51
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 9

Re: Energie Cottbus

#35

Beitrag von AHTS » Di 29. Mai 2018, 20:40

zeet hat geschrieben:@FriesenKieler

Willst du nicht lesen oder kannst du es nicht?
Wir beide distanzieren uns in dem Punkt von Wollitz.
Quelle mit Video wo er das singt, verfügbar?
Fahr mal hin und frag mal nach, wie es wirklich ist. Nicht die Fans sondern unbeteiligte Cottbusser.
Die werden sagen , das Medien übertreiben, wenn Szenen Probleme mit Diskriminierung und/oder Gewalt haben, dürfte kein Verein Spiele mit Zuschauern austragen.
Oder ganz einfach, frag die Flensburger kleine Szene, die mitgefeiert hat.

Außerdem redest du an unseren Argumenten vorbei, obwohl wir , falls das mit Wollitz stimmt, alle einer Meinung sind
https://m.youtube.com/watch?v=iALtLAn1W ... e=youtu.be

Ungefähr bei 5:30.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Energie Cottbus

#36

Beitrag von Stolle » Di 29. Mai 2018, 21:30

Hmm, könnte was dran sein..................
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
scrambler
5 Bälle
Beiträge: 11199
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 14:34
Danksagungen erhalten: 285
Für Beiträge: 186

Re: Energie Cottbus

#37

Beitrag von scrambler » Di 29. Mai 2018, 21:38

das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA) hatte ein Video auf Twitter gepostet, auf dem die Mannschaft "Trainer, du Zigeuner" singt. Später auf der Pressekonferenz habe Wollitz mit "Spieler, ihr Zigeuner" geantwortet,
https://www.rbb24.de/studiocottbus/spor ... batte.html

Wollitz passt gut zu diesem ...Verein.
Zuletzt geändert von scrambler am Di 29. Mai 2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht darum sich selbst ständig zu verbessern, besser zu sein als am Tag zuvor. Anhaltend ein höheres Niveau zu erreichen; das zeichnet einen echten Profi aus. Joe Paterno


Holstein Kiel - Tradition seit 1900, erstes Spiel 1978 KSV vs. Wacker 04 .

Benutzeravatar
Ballfieber
4 Bälle
Beiträge: 898
Registriert: Di 7. Jul 2015, 08:47
kicktipp-Silber: 2016/17
kicktipp-Bronze: 2015/16
Danksagungen erhalten: 12
Für Beiträge: 6

Re: Energie Cottbus

#38

Beitrag von Ballfieber » Di 29. Mai 2018, 22:03

"Wir wussten nicht, dass das so eine Beleidigung ist."
https://www.rbb24.de/studiocottbus/spor ... litz-.html

hensch
3 Bälle
Beiträge: 345
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 22:30

Re: Energie Cottbus

#39

Beitrag von hensch » Mi 30. Mai 2018, 01:22

zeet hat geschrieben: Fahr mal hin und frag mal nach, wie es wirklich ist. Nicht die Fans sondern unbeteiligte Cottbusser.
Die werden sagen , das Medien übertreiben, wenn Szenen Probleme mit Diskriminierung und/oder Gewalt haben, dürfte kein Verein Spiele mit Zuschauern austragen.
Oder ganz einfach, frag die Flensburger kleine Szene, die mitgefeiert hat.[/b]
Genau das hilft eben nicht. Die Flensburger Fans wären nur ein hilfreiches Argument, wenn sie im Fan-Sinne vorher einen "Gegner" dargestellt hätten oder aber bei einem eigenen Sieg ebenso willkommen gewesen wären. "Die Medien übertreiben" oder dieser billige Whataboutism nach dem Kindergarten-Motto "Der hat aber auch..." führen in der Sache keinen Schritt weiter. Dort fühlt sich inzwischen fast jeder als Opfer, und das stilisiert Wollitz auch in schöner Regelmäßigkeit noch. Das heißt nicht, dass die breite Masse dort Nazis o.ä. sind. Aber offensichtlich hat eine breite Masse dort das Problem nicht verstanden. Das wird auch anhand solcher Gesänge deutlich, denn weder Wollitz noch die Masse der Spieler werden im Innersten rechtsradikal/rassistisch/diskriminierend sein. Das würde ich auch Wollitz selbst nach solch blödsinnigen Gesängen nicht unterstellen. Aber es geht um das Bewusstsein, dass so etwas daneben ist. Und da wäre z.B. hier in Kiel bei der Mannschaft und bei 80% der Leute im Stadion Fremdschämen angesagt. Ich war in den letzten 15 Jahren auch einige Male in Cottbus im Stadion und habe viele nette Menschen kennengelernt. Aber auch einen im Vergleich zu anderen Stadien relativ hohen Prozentsatz, dem ich bei Abendspielen nicht im angrenzenden Park begegnen wollte, und ebenfalls deutlich mehr Leute als anderswo, für die (zumindest im Stadion) grundsätzlich die anderen schuld sind.
So etwas auch noch direkt oder indirekt zu unterstützen, ist einfach nur dämlich. Zu befürchten ist allerdings, dass ein Rauswurf oder erzwungener Rücktritt von Wollitz wegen so etwas die Mechanismen nur noch stärker in Gang setzen würde - nach dem Motto: Jetzt nehmen "die Linken" uns auch noch unseren Trainer.

C.M.
4 Bälle
Beiträge: 749
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:41
kicktipp-Bronze: 2014/15
Wohnort: Schwerin

Re: Energie Cottbus

#40

Beitrag von C.M. » Mi 30. Mai 2018, 06:53

hensch hat geschrieben:
Genau das hilft eben nicht. Die Flensburger Fans wären nur ein hilfreiches Argument, wenn sie im Fan-Sinne vorher einen "Gegner" dargestellt hätten oder aber bei einem eigenen Sieg ebenso willkommen gewesen wären. "Die Medien übertreiben" oder dieser billige Whataboutism nach dem Kindergarten-Motto "Der hat aber auch..." führen in der Sache keinen Schritt weiter. Dort fühlt sich inzwischen fast jeder als Opfer, und das stilisiert Wollitz auch in schöner Regelmäßigkeit noch. Das heißt nicht, dass die breite Masse dort Nazis o.ä. sind. Aber offensichtlich hat eine breite Masse dort das Problem nicht verstanden. Das wird auch anhand solcher Gesänge deutlich, denn weder Wollitz noch die Masse der Spieler werden im Innersten rechtsradikal/rassistisch/diskriminierend sein. Das würde ich auch Wollitz selbst nach solch blödsinnigen Gesängen nicht unterstellen. Aber es geht um das Bewusstsein, dass so etwas daneben ist. Und da wäre z.B. hier in Kiel bei der Mannschaft und bei 80% der Leute im Stadion Fremdschämen angesagt. Ich war in den letzten 15 Jahren auch einige Male in Cottbus im Stadion und habe viele nette Menschen kennengelernt. Aber auch einen im Vergleich zu anderen Stadien relativ hohen Prozentsatz, dem ich bei Abendspielen nicht im angrenzenden Park begegnen wollte, und ebenfalls deutlich mehr Leute als anderswo, für die (zumindest im Stadion) grundsätzlich die anderen schuld sind.
So etwas auch noch direkt oder indirekt zu unterstützen, ist einfach nur dämlich. Zu befürchten ist allerdings, dass ein Rauswurf oder erzwungener Rücktritt von Wollitz wegen so etwas die Mechanismen nur noch stärker in Gang setzen würde - nach dem Motto: Jetzt nehmen "die Linken" uns auch noch unseren Trainer.
Ich schätze die Situation in Cottbus ähnlich ein wie du. Ich lebte 4 Jahre im Osten Brandenburgs, allerdings noch zu Bundesligazeiten von Energie und war ab und zu im Stadion der Freundschaft.
Ich finde gut, dass es in Cottbus mittlerweile Leute gibt, die sichtbar gegen Rassismus und Verharmlosung Stellung beziehen. Allein wegen diesen Menschen sollte man nicht den Verein, und schon gar nicht eine ganze Region verachten. Wenn Energie Cottbus jetzt wieder höherklassiger spielt, kommen vielleicht wieder mehr Zuschauer, könnte das Publikum wieder "normaler" werden - meine Hoffnung.
Pele Wollitz ist echt nicht die hellste Kerze auf der Torte, dafür eine ehrliche Haut, aber mit Null Frustrationstoleranz, fühlt sich immer von allen schlecht behandelt, genauso wie viele Menschen in der Lausitz. Wollitz war in Osnabrück nicht anders, aber in Cottbus kommt es noch mehr zur Geltung.

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Energie Cottbus

#41

Beitrag von FriesenKieler » Mi 30. Mai 2018, 07:02

hensch hat geschrieben: [...]Genau das hilft eben nicht. Die Flensburger Fans wären nur ein hilfreiches Argument, wenn sie im Fan-Sinne vorher einen "Gegner" dargestellt hätten oder aber bei einem eigenen Sieg ebenso willkommen gewesen wären. "Die Medien übertreiben" oder dieser billige Whataboutism nach dem Kindergarten-Motto "Der hat aber auch..." führen in der Sache keinen Schritt weiter[...].
Deiner ganzer Beitrag ist unterschriftswürdig!

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Energie Cottbus

#42

Beitrag von zeet » Mi 30. Mai 2018, 11:00

Also gut, wenn man die Flensburger die Live-Vorort mit auf den Rasen gelassen wurden, nicht fragen darf, Augenzeugen sind das, soetwas habe ich noch nicht gehört, das Zeugen nichts sagen dürfen.

So mal eine andere Frage:
Wenn ihr feiern wart und im Gruppenzwang schon angetrunken oder betrunken(direkt nach dem Spiel geht so etwass schnell) wart, habt ihr da jedes Wort oder jeden Satz, auf die Goldwage gelegt ?
Ich glaube 95% haben unter Feierumständen schon Mist gebaut.

Ja der Satz geht nicht, der ist daneben, mehr als Entschuldigen geht nicht, wenn es ein einmaliger Fall bei Wollitz und Spieler war.
Nur Holstein Kiel

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Energie Cottbus

#43

Beitrag von BWR » Mi 30. Mai 2018, 11:30

zeet hat geschrieben: So mal eine andere Frage:
Wenn ihr feiern wart und im Gruppenzwang schon angetrunken oder betrunken(direkt nach dem Spiel geht so etwass schnell) wart, habt ihr da jedes Wort oder jeden Satz, auf die Goldwage gelegt ?
Ich glaube 95% haben unter Feierumständen schon Mist gebaut.
Absolut richtig. Da sagt man zum Beispiel jemandem, der einem auf die Nerven geht, auch mal "Halt die Fresse"... :mrgreen:
Aber was Du nicht verstehen willst, ist, dass hinter solchen Dingen, wie sie in Cottbus passiert sind, eine bestimmte Geisteshaltung steckt, die man in nüchternem Zustand eher für sich behält.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Energie Cottbus

#44

Beitrag von FriesenKieler » Mi 30. Mai 2018, 11:57

Also gut, wenn man die Flensburger die Live-Vorort mit auf den Rasen gelassen wurden, nicht fragen darf, Augenzeugen sind das, soetwas habe ich noch nicht gehört, das Zeugen nichts sagen dürfen.
Die gelten ja auch lediglich als Zeugen des Sachverhaltes, der sich zu jenem Zeitpunkt zugetragen hat. Allgemeingültigkeit hat das nicht und kann es nicht haben. Das in Cottbus auch normal gefeiert wird, hat niemand bezweifelt. Das bei Ihrem sportlich (leider) verdienten Aufstieg ja auch zurecht.
So mal eine andere Frage:
Wenn ihr feiern wart und im Gruppenzwang schon angetrunken oder betrunken(direkt nach dem Spiel geht so etwass schnell) wart, habt ihr da jedes Wort oder jeden Satz, auf die Goldwage gelegt ?
Ich glaube 95% haben unter Feierumständen schon Mist gebaut.
Da liegt wie @BWR ja schon anmerkte, der Hase im Pfeffer. Manche Dinge sagt man lediglich mit entsprechender Geisteshaltung oder in totaler Unwissenheit. Letzteres darf in einem deutschen Verein mit der Vorgeschichte wie Cottbus eigentlich nicht sein.
Bei allen anderen Aufsteigern ging Aufstieg, Euphorie und Alkohol ja auch ohne rassistische Sprüche.
Ja der Satz geht nicht, der ist daneben, mehr als Entschuldigen geht nicht, wenn es ein einmaliger Fall bei Wollitz und Spieler war.
Bei Wollitz, der sonst als erster in die Bresche springt und von Diffamierung faselt, wenn es um Anschuldigungen gegen Cottbuser Fans geht, MUSS man erwarten können, dass es GAR NICHT passiert! Man merkt halt, wessen Geistes Kind er ist.

zeet
5 Bälle
Beiträge: 2736
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:03

Re: Energie Cottbus

#45

Beitrag von zeet » Mi 30. Mai 2018, 12:18

Wollitz denkt nicht viel nach und spricht dann einfach unüberlegt drauf los
Meiner Meinung nach aber daran merkt man absolut keine Politische Ausrichtung raus, oder woran machst du fest , wegem des einmalige Vorfalles?
Ich finde interessant, das du weißt wie Wollitz ticken sollte.
Wir sollten zumindest davon wegkommen, uns negativ beeinflussen zu lassen, wir sind Kinder nach den Weltkriegen, wenn wir eine andere Meinung sind.
Vergessen sollten wir deswegen die Hintergründe der Kriege nicht.

Ich lasse mich nicht mehr von unserer Vorgeschichte beeinflussen, denn das ist mittlerweile ein Totschlagargument.
Nur Holstein Kiel

Antworten

Zurück zu „Regionalligen und darunter“