Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Energie Cottbus

… von Nord nach Süd und einzelne Vereine
hensch
3 Bälle
Beiträge: 345
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 22:30

Re: Energie Cottbus

#46

Beitrag von hensch » Mi 30. Mai 2018, 13:36

Was hat denn das mit Vorgeschichte zu tun? Wären solche Gesänge in der Schweiz, Frankreich, Italien oder wo auch immer weniger respektlos? Nein.
Es geht hier einfach darum, sich normal zu verhalten. Und eine Aufstiegsfeier im Profifußball ist nun mal kein Kreisklassenaufstieg, wo so ein Blödsinn von zehn Leuten gehört wird und morgen wieder vergessen ist. Wenn Wollitz zu blöde dazu ist (wie gesagt, für einen Rassisten halte ich ihn wirklich nicht), dann muss er entweder einen Job machen, bei dem er weniger in der Öffentlichkeit steht oder einen Assistenten einstellen, der ihn vor solchen Peinlichkeiten bewahrt.

Benutzeravatar
Kratzkatze
4 Bälle
Beiträge: 968
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 20:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Energie Cottbus

#47

Beitrag von Kratzkatze » Mi 30. Mai 2018, 17:42

hensch hat geschrieben:Was hat denn das mit Vorgeschichte zu tun? Wären solche Gesänge in der Schweiz, Frankreich, Italien oder wo auch immer weniger respektlos? Nein.
Es geht hier einfach darum, sich normal zu verhalten. Und eine Aufstiegsfeier im Profifußball ist nun mal kein Kreisklassenaufstieg, wo so ein Blödsinn von zehn Leuten gehört wird und morgen wieder vergessen ist. Wenn Wollitz zu blöde dazu ist (wie gesagt, für einen Rassisten halte ich ihn wirklich nicht), dann muss er entweder einen Job machen, bei dem er weniger in der Öffentlichkeit steht oder einen Assistenten einstellen, der ihn vor solchen Peinlichkeiten bewahrt.
Na er hat sich ja jetzt entschuldigt und Menschen lernen in der Regel aus ihren Fehlern. Auch eine Geisteshaltung kann man ablegen, dazulernen, Erfahrungen machen. Und wenn er das nicht tut, dann hält er vielleicht beim nächsten Mal besser den Mund.
Daß er hier jetzt kritisiert wird ist nachvollziehbar, trotzdem sollte man nicht den Vetein, die Fans und die ganze Region in Kollektivhaftung nehmen. Cottbus hat viele tolle Fans und ist eine Bereicherung für den Fußball in Deutschland. Der Fanmarsch war echt wahnsinn für einen Viertligisten. Das was Cottbus an Positiven gezeigt hat, findet man bei manchen Erstligisten nicht.

Bei meinen Besuchen in Cottbus habe ich selbst jedenfalls bisher nur Posivites erlebt.
Nord! Nord! Norddeutschland!

Elmo
1 Ball
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 13:39

Re: Energie Cottbus

#48

Beitrag von Elmo » Mi 30. Mai 2018, 18:44

Schön differenzierter Blogartikel zur Lage in Energies Fanszene: http://blog.uebersteiger.de/2018/05/17/ ... och-nicht/ jaja, übersteiger blog, dies das...;)

Vor dem Hintergrund auch interessant, im Pokalfinale gegen Babelsberg:
Und tatsächlich wurde vor Anpfiff im Gästeblock ein Banner der Gruppe mit der Aufschrift „Schon immer die Mehrheit! Energiefans gegen Nazis!“ aufgehangen. Doch noch vor Anpfiff soll ein Energie Cottbus-Fan das Banner abgehangen haben, da ihm die Anti-Nazi-Botschaft offenbar nicht gepasst hat.
https://www.faszination-fankurve.de/ind ... s_id=18318

Ergänzend noch: https://twitter.com/JFDA_eV/status/999709349223260160

Benutzeravatar
BWR
5 Bälle
Beiträge: 3642
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:29
Wohnort: Zwischen den Stühlen
Danksagungen erhalten: 37
Für Beiträge: 27

Re: Energie Cottbus

#49

Beitrag von BWR » Do 31. Mai 2018, 02:16

Hier mal ein paar Zitate von der Seite http://fce-fans.de/forum/, größtenteils vom Admin....
Ich Strafe User Ab? Hast du dafür Belege?Ausgenommen mal den Pöbel? Und ja , hier kann jeder motzen, wenn es mit dem Thema zu tun hat.PS: erkennbare rotlinksgrün versiffte Idioten werden als solche eben benannt. Muschipinwand ist woanders.

Und ja , du bist ein rotlinksgrün verseuchter kleiner Wixxer!

Ich könnte kotzen , was hier in unserem Lande los ist und dann kommen so linksgrün versiffte Relativierer um die Ecke und meinen , man sei selber dran schuld

Jeder, welcher rechnen kann..., wird erkennen, dass wir in 20 Jahren im eigenen Land in der Minderheit sind.

Wie lange müssen wir uns diesen vom Staat finanzierten Linksterrorismus eigentlich noch bieten lassen?
/
Und das geht über sage und schreibe 64 Seiten so. Lies das mal, @Zeet, vielleicht erkennst Du dann das Problem.
Im Transfermarkt-Forum geht es etwas gesitteter zu, aber wenn man das liest
Die Leute vor allem im Osten, wollen nicht, dass Ihre Städte, Ihr Bundesland, Ihre Heimat so wird wie es in weiten Landesteilen im Westen bereits ausschaut. Dass ist vollkommen legitim, nachvollziehbar und auch überhaupt nicht rassistisch oder fremdenfeindlich.
Im Prinzip kann man sagen, dass der Osten eher verstanden hat, was die Oberen mit diesem Land eigentlich abgezogen haben. Da kommen 1 Million Menschen, welche zuvor über halb Europa getingelt sind, zum erheblichen Teil ohne Papiere und werden trotzdem alle durchgewunken.
weiß man auch nicht so recht, was man dazu sagen soll. Wir sind also die doofen Wessis, weil wir nicht im selben Maße draufhauen, wie es im Osten üblich zu sein scheint.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Das Böse läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Kratzkatze
4 Bälle
Beiträge: 968
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 20:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Energie Cottbus

#50

Beitrag von Kratzkatze » Do 31. Mai 2018, 12:19

BWR hat geschrieben:Hier mal ein paar Zitate von der Seite http://fce-fans.de/forum/, größtenteils vom Admin....
Deswegen sollte es in einem Fanforum ja um den Sport gehen und nicht um Politik. Sonst wäre jede Fanszene gespalten und könnte die Mannschaft nicht gemeinsam unterstützen. Ins Stadion geht man erstmal für die Mannschaft und den Verein und nicht um eigene politische Ziele zu missionieren, was allerdings natürlich nicht ausschließt, daß man sich engagiert oder eingreift wenn dort Entsprechendes vorfällt.
Vor einigen Jahren in der 3. Liga gab es auch bei uns im K-Block (ein paar Reihen vor mir) Affenlaute, habe ich selbst gehört und derjenige wurde von seinem Nachbarn zügig zur Ordnung gerufen.

Und es wird auch nicht jeder in Cottbus so denken wie diejenigen, die sich im Forum dort in der von Dir kritisierten Weise hervortun, denn sonst wären die Wahlergebnisse da auch anders ausgefallen. Es sind immernoch mindestens 3/4 die sich diese Position nicht zu eigen machen. Mit anderen Worten: Die überwiegende Mehrheit.

https://www.cottbus.de/opt/wahl/BTW17_2/17_2.html
Nord! Nord! Norddeutschland!

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Energie Cottbus

#51

Beitrag von FriesenKieler » Do 31. Mai 2018, 13:37

Kratzkatze hat geschrieben: Deswegen sollte es in einem Fanforum ja um den Sport gehen und nicht um Politik. Sonst wäre jede Fanszene gespalten und könnte die Mannschaft nicht gemeinsam unterstützen. Ins Stadion geht man erstmal für die Mannschaft und den Verein und nicht um eigene politische Ziele zu missionieren, was allerdings natürlich nicht ausschließt, daß man sich engagiert oder eingreift wenn dort Entsprechendes vorfällt.
Da stimme ich Dir nicht zu. Erstens ist “gegen Rechtsradikalismus“ keine politisches Ziel, sondern eine Bürgerpflicht. Zweitens machen mir Nazis das Stadionvergnügen kaputt bzw beeinträchtigen es. Als gegen Wolfsburg ne Pappnase mit Steinar-Shirt in I stand, habe ich mich für Holstein geschämt und war traurig. Support steht für mich nicht über allem.
Kratzkatze hat geschrieben:Und es wird auch nicht jeder in Cottbus so denken wie diejenigen, die sich im Forum dort in der von Dir kritisierten Weise hervortun, denn sonst wären die Wahlergebnisse da auch anders ausgefallen. Es sind immernoch mindestens 3/4 die sich diese Position nicht zu eigen machen. Mit anderen Worten: Die überwiegende Mehrheit.

https://www.cottbus.de/opt/wahl/BTW17_2/17_2.html
Von der Stimmverteilung bei der Bundestagswahl, auf die Zusammensetzung der politischen Gesinnung beim FCE zu schließen, ist gelinde gesagt, ein statistisches Wagnis.

Ich versteh ehrlich nicht die Motivation dahinter Vorfälle beim FCE zu relativieren? Im Gegensatz zu den Kritikern argumentiert Ihr nämlich nicht mit Fakten, sondern mit Gefühlen. Das ist immer schwierig. Das einige FCE Fans, die Ihr getroffen habt, korrekte Zeitgenossen sind, bestreitet ja niemand.

Egon Olsen
5 Bälle
Beiträge: 3003
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:41
Danksagungen erhalten: 25
Für Beiträge: 20

Re: Energie Cottbus

#52

Beitrag von Egon Olsen » Do 31. Mai 2018, 14:27

Jedenfalls scheint die Geschichte jetzt auch politische Wellen zu schlagen. Nach einem Artikel des tagesspiegel-online ist Brandenburgs Innenminister nicht sonderlich begeistert ("Dazu fällt mir nichts mehr ein!").

Elmo
1 Ball
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 13:39

Re: Energie Cottbus

#53

Beitrag von Elmo » Do 31. Mai 2018, 15:17

Und strafrechtliche (zumindest für ein paar Polizist*innen)
https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/ ... polizisten

Benutzeravatar
FriesenKieler
5 Bälle
Beiträge: 2299
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:32
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 3

Re: Energie Cottbus

#54

Beitrag von FriesenKieler » Do 31. Mai 2018, 15:36

Elmo hat geschrieben:Und strafrechtliche (zumindest für ein paar Polizist*innen)
https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/ ... polizisten
Wobei ich, laienhaft, davon ausgehe, dass Symbole des Klans in Deutschland nicht verboten sind. Ob es also wirklich eine Handhabe gegeben hätte?

Immerhin sind die Idioten nicht auf Pferden geritten und hatten n Navy Colt im Holster ;).
Wie atheistische, ostdeutsche Nazis auf den Trichter kommen, sich mit Symbolen einer fundamental evangelikalen Organisation zu schmücken? ;) Einfach dumm die Pfosten!

Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Energie Cottbus

#55

Beitrag von Scruffy » Do 31. Mai 2018, 15:46

FriesenKieler hat geschrieben:
Elmo hat geschrieben:Und strafrechtliche (zumindest für ein paar Polizist*innen)
https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/ ... polizisten
Wobei ich, laienhaft, davon ausgehe, dass Symbole des Klans in Deutschland nicht verboten sind. Ob es also wirklich eine Handhabe gegeben hätte?

Immerhin sind die Idioten nicht auf Pferden geritten und hatten n Navy Colt im Holster ;).
Wie atheistische, ostdeutsche Nazis auf den Trichter kommen, sich mit Symbolen einer fundamental evangelikalen Organisation zu schmücken? ;) Einfach dumm die Pfosten!

Scruffy
4 Bälle
Beiträge: 744
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 11:15

Re: Energie Cottbus

#56

Beitrag von Scruffy » Do 31. Mai 2018, 15:48

FriesenKieler hat geschrieben:
Elmo hat geschrieben:Und strafrechtliche (zumindest für ein paar Polizist*innen)
https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/ ... polizisten
Wobei ich, laienhaft, davon ausgehe, dass Symbole des Klans in Deutschland nicht verboten sind. Ob es also wirklich eine Handhabe gegeben hätte?

Immerhin sind die Idioten nicht auf Pferden geritten und hatten n Navy Colt im Holster ;).
Wie atheistische, ostdeutsche Nazis auf den Trichter kommen, sich mit Symbolen einer fundamental evangelikalen Organisation zu schmücken? ;) Einfach dumm die Pfosten!
Naja, sie dachten es wären Masken wegen des illegalen Feuerwerks... Das wäre ja verboten...

Benutzeravatar
Kratzkatze
4 Bälle
Beiträge: 968
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 20:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Energie Cottbus

#57

Beitrag von Kratzkatze » Do 31. Mai 2018, 19:51

FriesenKieler hat geschrieben:Da stimme ich Dir nicht zu. Erstens ist “gegen Rechtsradikalismus“ keine politisches Ziel, sondern eine Bürgerpflicht. Zweitens machen mir Nazis das Stadionvergnügen kaputt bzw beeinträchtigen es. Als gegen Wolfsburg ne Pappnase mit Steinar-Shirt in I stand, habe ich mich für Holstein geschämt und war traurig. Support steht für mich nicht über allem.
Für einen Demokraten ist es eine Bürgerpflicht sich gegen jede Art von Extremismus und Gewalt zu stellen.

Wenn die Leute es nicht drauf anlegen und mit einschlägiger Kleidung auftreten oder sich entsprechend verhalten, weißt Du ja gar nicht was in den Köpfen vorgeht. In Aspach war auch einer mit Thor Steinar im Block, darüber habe ich mich noch gewundert, da in den Fanbriefen ja immer drinsteht, daß man mit den Klamotten nicht ins Stadion kommt. Und wir sind da ganz einer Meinung, daß ich es auch nicht gut finde wenn solche Art von politischer Botschaft ins Stadion getragen wird.
FriesenKieler hat geschrieben:Ich versteh ehrlich nicht die Motivation dahinter Vorfälle beim FCE zu relativieren? Im Gegensatz zu den Kritikern argumentiert Ihr nämlich nicht mit Fakten, sondern mit Gefühlen. Das ist immer schwierig. Das einige FCE Fans, die Ihr getroffen habt, korrekte Zeitgenossen sind, bestreitet ja niemand.
Ich beabsichtige nicht das zu relativieren, sondern die unbescholdene Masse der tollen Cottbusser Fans in Schutz zu nehmen und es ist die überwiegende Mehrheit, die darüber genauso wenig begeistert ist wie Du und ich. Und es sind eben keine Gefühle, sondern Fakten: Die Wahlergebnisse und das kochende Stadion bei der Auswechslung von Herrn Mamba sind Fakten. Wären das alles (Neo-)Nazis oder Rassisten in Cottbus, hätte das Stadion eine andere Reaktion gezeigt.
Eine kleine Gruppe kann leicht den Ruf des großen Ganzen ruinieren und das ist sehr schade. Dafür könnte ich jetzt dutzende Beispiele anführen, aber das ist wohl auch so jedem klar.
Nord! Nord! Norddeutschland!

matten
5 Bälle
Beiträge: 8189
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Energie Cottbus

#58

Beitrag von matten » Mi 27. Mär 2019, 08:58

Wollitz zerschlägt Scheibe
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... frust.html

Der Typ gehört in die Irrenanstalt
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

vorstopper57
5 Bälle
Beiträge: 2031
Registriert: Di 13. Mai 2014, 08:39

Re: Energie Cottbus

#59

Beitrag von vorstopper57 » Mi 27. Mär 2019, 17:15

matten hat geschrieben:Wollitz zerschlägt Scheibe
http://www.kicker.de/news/fussball/3lig ... frust.html

Der Typ gehört in die Irrenanstalt
Wollitz ist und bleibt ein Prolet... :=(

Deichläufer1900
5 Bälle
Beiträge: 1637
Registriert: So 3. Mär 2019, 12:31
Danksagungen erhalten: 53
Für Beiträge: 36

Re: Energie Cottbus

#60

Beitrag von Deichläufer1900 » Mi 27. Mär 2019, 18:03

War halt ein 6 Punkte Spiel gegen einen direkten Konkurrenten. Da liegen die Nerven schon mal blank, wenn dies verloren wird und man sich etwas anderes erhofft hat.

Antworten

Zurück zu „Regionalligen und darunter“