TSV Havelse

Alles über die 3. Liga und ihre aktuellen Vereine
Vollgas
3 Bälle
Danksagungen erhalten: 23
Für Beiträge: 12

Re: TSV Havelse

Beitrag von Vollgas » Mo 2. Jun 2025, 08:34

SR Alt war in dem entscheidenden Moment wirklich schwach. Dombrowa wird im Zweikampf vor der zugegebenermaßen dämlichen Grätsche klar gezogen und kommt nur deshalb in die Verlegenheit, überhaupt so in den nächsten Zweikampf gehen zu müssen. Für mich sah es so aus, als habe Alt zunächst Vorteil laufen lassen (das aber nicht angezeigt). Dann folgt die Grätsche... da hätte er vorher zurückpfeifen und Freistoß für Leipzig geben müssen. Aber sei's drum, ich bin froh drum, dass Havelse es geschafft hat. Die Unsympathen von Lok haben ja im Verlauf der Verlängerung nachhaltig unter Beweis gestellt, dass sie lausige Verlierer sind. Das grenzte ja schon an Körperverletzung, was sich die beiden weiteren Rotsünder da erlaubt haben.

VIECH
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 815
Für Beiträge: 520

Beitrag von VIECH » Mo 2. Jun 2025, 09:13

Vollgas hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 08:34
Die Unsympathen von Lok haben ja im Verlauf der Verlängerung nachhaltig unter Beweis gestellt, dass sie lausige Verlierer sind. Das grenzte ja schon an Körperverletzung, was sich die beiden weiteren Rotsünder da erlaubt haben.
Jo, war schon interessant zu beobachten. Es war relativ eindeutig, dass man nur das Ziel verfolgte den Gegenspieler zu verletzen und auch daran erkennt man natürlich die mangelnde Eignung in der dritthöchsten deutschen Liga spielen zu können. Wie hätten die es denn dort gemacht, in jedem Ligaspiel erst einmal 3 Leute weg holzen, wenn man zurückliegt? :lola:
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.

Interceptor
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 131
Für Beiträge: 98

Beitrag von Interceptor » Mo 2. Jun 2025, 10:42

VIECH hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 09:13
Vollgas hat geschrieben:
Die Unsympathen von Lok haben ja im Verlauf der Verlängerung nachhaltig unter Beweis gestellt, dass sie lausige Verlierer sind. Das grenzte ja schon an Körperverletzung, was sich die beiden weiteren Rotsünder da erlaubt haben.
Jo, war schon interessant zu beobachten. Es war relativ eindeutig, dass man nur das Ziel verfolgte den Gegenspieler zu verletzen und auch daran erkennt man natürlich die mangelnde Eignung in der dritthöchsten deutschen Liga spielen zu können. Wie hätten die es denn dort gemacht, in jedem Ligaspiel erst einmal 3 Leute weg holzen, wenn man zurückliegt? :lola:
Eine menschliche Reaktion, wer innerhalb von 90min die ganze Arbeit eines Jahres vor die Füsse geworfen bekommt ...,
Wer da kalt bleibt, bitteschön, aber die Entäuschung bleibt K-)
Tatsachenentscheidungen müssen Tatsachenentscheidungen bleiben!!!!
"Contra Videobeweis"

Vollgas
3 Bälle

Beitrag von Vollgas » Mo 2. Jun 2025, 13:25

Interceptor hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 10:42
VIECH hat geschrieben:
Vollgas hat geschrieben:
Eine menschliche Reaktion, wer innerhalb von 90min die ganze Arbeit eines Jahres vor die Füsse geworfen bekommt ...,
Ganz und gar keine menschliche Reaktion, sondern unmenschliches Verhalten.

Interceptor
5 Bälle

Beitrag von Interceptor » Mo 2. Jun 2025, 14:08

Vollgas hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 13:25
VIECH hat geschrieben:
Vollgas hat geschrieben:
Kannst du ja so sehen, ich sehe es anders K-)
"Contra Videobeweis"

VIECH
5 Bälle

Beitrag von VIECH » Mo 2. Jun 2025, 14:20

Mo 2. Jun 2025, 14:08
Vollgas hat geschrieben:
VIECH hat geschrieben:
Vollgas hat geschrieben:
Und ich sehe das so: Zum Sportlerleben gehört es nun einmal dazu, dass man auch mal frustrierende Augenblicke erlebt. Deshalb ist es aber noch lange nicht gerechtfertigt diesen Frust an den Gegenspielern auszulassen und sie wie in diesem Fall geschehen mutwillig umzutreten. Tut mir leid, aber wie man dafür Verständnis aufbringen kann erschließt sich mir nicht. Wie würdest du das eigentlich beurteilen, wenn dich einer aus Enttäuschung umgrätscht und dabei dummerweise dein Bein bricht, würdest du dann auch sagen: „Och, geht schon in Ordnung, der ist halt enttäuscht“, oder so etwas in der Art?
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.

Interceptor
5 Bälle

Beitrag von Interceptor » Mo 2. Jun 2025, 15:25

VIECH hat geschrieben:
Mo 2. Jun 2025, 14:20
Mo 2. Jun 2025, 14:08
Vollgas hat geschrieben:
VIECH hat geschrieben:

Und ich sehe das so: Zum Sportlerleben gehört es nun einmal dazu, dass man auch mal frustrierende Augenblicke erlebt. Deshalb ist es aber noch lange nicht gerechtfertigt diesen Frust an den Gegenspielern auszulassen und sie wie in diesem Fall geschehen mutwillig umzutreten. Tut mir leid, aber wie man dafür Verständnis aufbringen kann erschließt sich mir nicht. Wie würdest du das eigentlich beurteilen, wenn dich einer aus Enttäuschung umgrätscht und dabei dummerweise dein Bein bricht, würdest du dann auch sagen: „Och, geht schon in Ordnung, der ist halt enttäuscht“, oder so etwas in der Art?
Ja, so kann man es zum Beispiel auch sehen :sun)
"Contra Videobeweis"

ostseejunkie
4 Bälle
Danksagungen erhalten: 167
Für Beiträge: 105

Beitrag von ostseejunkie » Mo 2. Jun 2025, 17:29

Enttäuschung, Frust, Emotionen - alles verständlich. Aber eine solche Treterei am Ende ist durch nichts zu rechtfertigen. Wie es einige hier schon ganz richtig beschrieben haben.

Aber ich bin dennoch der Meinung, dass dieser unsägliche Relegationsmodus abgeschafft werden muss. Wer am Ende einer Saison Erster ist, der soll auch aufsteigen. Wenn man keine 5 Absteiger aus der 3. Liga will, dann entweder die Anzahl der Regionalligen auf 4 reduzieren oder (wieder) zwei 3. Ligen einführen. Das Pyramidenmodell (1 - 1 - 1 - 5 Ligen) ist hier nicht gut umgesetzt.

Vollgas
3 Bälle

Beitrag von Vollgas » Mo 2. Jun 2025, 17:44

Die 3. Liga ist ein Millionengrab, das kann man nicht 36 oder 40 Vereinen zumuten. Erst recht nicht, wenn davon 5 oder 6 Zweitvertretungen mitspielen, deren erste Mannschaft schon keine Fans hat (z.B. Hoffenheim). Warum von 20 Mannschaften aber nur die Plätze 17-20 statt 16-20 absteigen dürfen, erschließt sich mir dagegen nicht. Die Reform der Regionalligen scheitert mMn vorrangig daran, dass die Regionalliga Nordost weitgehend auf ihre Zusammensetzung besteht, obwohl die Anzahl der im Osten ansässigen Vereine einer exklusiven Ost-Liga gegenübersteht, weil sie z.B. im Vergleich zum Rhein-Ruhr-Gebiet deutlich geringer ist. Gleichermaßen kann ich verstehen, dass die angrenzenden Verbände wenig Lust haben, extrem weite Auswärtsfahrten zu unternehmen oder die höheren Tageseinnahmen der Heimspiele gegen Dresden oder Rostock in die Renovierung der Sanitäranalgen und des Gästeblocks zu reinvestieren (Sorry, ist plakativ, aber wahr). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe keine Möglichkeit, nur 4 Regionalligen zu bilden (auch schon wegen der dann notwendigen Umstrukturierung der Landes- und/oder Regionalverbände), sodass eigentlich nur die Erhöhung der Abstiegsplätze bleibt. Wenn 5 von 20 zu viel sind, dann müssen es eben 5 von 22 sein.

ostseejunkie
4 Bälle
Für Beiträge: 105

Beitrag von ostseejunkie » Mo 2. Jun 2025, 19:02

Warum sollten zwei 3. Ligen nicht zumutbar sein? Erstens braucht es keine Zweitvertretungen in Liga 3, die haben da nichts verloren. Zweitens wären die Fahrten nicht mehr so weit (teilweise zumindest), da kommen auch mehr Fans. Drittens kann man die Ligenstärke notfalls auch auf 16 reduzieren, macht dann insgesamt nur noch 32 Vereine. Da kann man durchaus mal drüber nachdenken. Ich habe den Sinn einer eingleisigen 3. Liga nie so recht verstanden.
Ansonsten könnte ich auch mit 5 Absteigern aus Liga 3 leben. Nur so, wie es aktuell geregelt ist, gefällt es mir nicht. Aber es wird sich eh nichts ändern.

Egon Olsen
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 80
Für Beiträge: 61

Beitrag von Egon Olsen » Mo 2. Jun 2025, 21:22

Das ist jetzt eine grundsätzliche Frage, die mit dem TSV Havelse per se nichts zu tun hat.
(sollte hier vielleicht "ausgelagert" bzw. neu angelegt werden)
Eine zweigeteilte 3. Liga hatten wir doch schon, hieß damals eben nur Regionalliga.
Das Problem ist doch einfach, dass es unterhalb der 2. Liga keine hinreichenden Fernsehgelder mehr gibt. Ohne sind die Etats der Vereine kaum noch zu stemmen. Das wäre in einer zweigeteilten 3. Liga kaum anders.
In England spielen die ersten fünf(!) Ligen eingleisig. Es kann mir doch keiner erzählen, dass die ihre Etats ohne Gelder aus Fernsehen und (zentraler) Vermarktung hinbekommen.
Je mehr Konzentration stattfindet, desto sportlich stärker ist die Liga. Auch wenn das eine oder andere Spiel mit regionalem Flair wegfällt, kommen eben andere attraktivere Gegner hinzu. Von denen gibt es in der 3. Liga einige. Dresden und Bielefeld sind nun gerade hoch, aber Saarbrücken, Essen, Mannheim, 1860, Rostock, Osnabrück und Aachen, dazu vormals auch Kaiserslautern, Münster, Braunschweig haben alle einen Namen.
Ich sehe die Lösung in dieser Frage ebenfalls nur in einer Aufstockung der 3. Liga auf 22 Clubs (in England haben sie in den Ligen unterhalb der Premier 24) oder dass es nur noch vier Regionalligen gibt und diese künftig fließende Grenzen haben, so wie der SHFV es vor einigen Jahren eingeführt hat. Wenn man in der Nordost z. B. von Greifswald nach Chemnitz oder wie zuletzt nach Plauen fährt, sind da auch schnell 500 Km zusammen. Fährt Weiche nach Meppen oder zum Aufsteiger Schöningen (bei Helmstedt) bist du bei 400 Km. Kassel - Freiburg (Südwest): 435 Km, selbst innerhalb Bayerns kommst du auf über 400 Km: Aschaffenburg - Burghausen oder Aschaffenburg - München. Lange Auswärtsfahrten hat man so oder so.

VIECH
5 Bälle

Beitrag von VIECH » Di 3. Jun 2025, 07:27

Das Zauberwort heißt Umverteilung, aber dagegen sträuben sich natürlich die potenten Vereine, ist halt wie in der Gesellschaft, warum soll das gerade beim Millionengeschäft Fußball auch anders sein. Die Folge ist, dass die Ligen Schritt für Schritt an Attraktivität verlieren, weil irgendwelche 2 Vertretungen Plätze einnehmen, oder kleine Vereine das Glück haben, von irgendwelchen Millionären kurz oder manchmal eben auch langfristig gepusht zu werden und die Vereine, die dieses „Glück“ nicht haben, fallen halt hinten runter. Das Ergebnis kennen wir, 3, ich würde allerdings schon von 4 Klassengesellschaft sprechen. Schöne neue Fußballwelt, wobei so neu ist das ja alles gar nicht mehr. Fazit: Natürlich könnte man das System gleichberechtigter Gestalten, nur ist der Einfluss der Reichen zu groß, um das tatsächlich auch umzusetzen.

zackmultiengine
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 390
Für Beiträge: 272

Beitrag von zackmultiengine » Fr 6. Jun 2025, 08:32

Die 3. Liga boomt, es wurde in der abgelaufenen Saison der bisher höchste Zuschauerschnitt erreicht, die Zuschauerschnitte vor allem von Dresden, RWE, Rostock, Aachen, Osnabrück und Bielefeld sowie 1860 sind fantastisch. Die geringen TV-Einnahmen für die 3. Liga haben den äußerst positiven Effekt, dass die Vereine zum Überleben hohe Zuschauereinnahmen brauchen, was wiederum bedeutet, dass sich Traditionsvereine mit vielen Fans hier durchsetzen, von vereinzelten Ausnahmen abgesehen. Ich schaue auf Magenta viel 3. Liga, das ist eine sehr schöne Liga. Schade, dass der SV Meppen nicht mehr dabei ist.

Bei dieser Abhängigkeit von Zuschauereinnahmen sind Zweitvertretungen in 3. Liga und Regionalligen aber ein unmöglicher Zustand, in der Regionalliga West ist mittlerweile die maximal mögliche Zahl von 7 erreicht. Dieser Wert sollte auf maximal 3, besser 0 gesenkt werden und die U23 der Bundesligisten eine eigene Nachwuchsliga bilden.

Was das Aufstiegsproblem der Regionalligen angeht, sehe ich ebenfalls in einer Aufstockung der 3. Liga auf 22 Vereine mit 5 Absteigern eine Lösung.
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!

matten
5 Bälle
Für Beiträge: 141

Beitrag von matten » Sa 30. Aug 2025, 21:13

Einbruch überlagert Spiel gegen Osnabrück
https://www.kn-online.de/sport/einbruch ... NAW7M.html
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

ChrisK2
5 Bälle
Danksagungen erhalten: 155
Für Beiträge: 123

Beitrag von ChrisK2 » Sa 31. Jan 2026, 14:23

3:1 gegen Aue und wieder voll im Kampf um den Klassenerhalt, ich drücke die Daumen

Zurück zu „3. Liga“