Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

Holstein-Spiele, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.
Kahoona
3 Bälle
Beiträge: 229
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:34
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#1

Beitrag von Kahoona » Di 29. Jun 2021, 16:54

Moin,

da ja Sommerloch ist, würde ich gerne mal eure schönsten Erinnerungen erfahren, die Ihr in den letzten Jahren und Jahrzehnten im Holstein-Stadion oder bei Auswärtsfahrten erlebt habt hören. (Davon ab gehört dieser Thread für mich in den Nostalgiebereich, aber da darf ich keinen erstellen).

Für mich bleiben folgende Dinge immer in guter Erinnerung:

- Ich erinner mich noch an ein Spiel gegen KFC Uerdingen zu Hause, es müsste der 6. Spieltag 2001/2002 gewesen sein. Das Spiel ansich war relativ lahm. Es ging auch 0:0 aus und es war sehr verregnet. Aber da war dieser eine Uerdinger Fan, der es schaffte 90 Minuten lauter als der ganze Holstein Block zu sein. Es war so simpel. Er rief ein noch mit hoher Stimme Uuuuuerdingeeeeen! Dieser Mann ist mir bis heute im Kopf geblieben, obwohl ich damals erst 10 Jahre alt war

- Kiel gegen Bremen 2 (7.12.2002). Es war Arschkalt draussen. Kiel bekommt in der 84. noch dem Ausgleich zum 2:2 eingeschenkt. Und dann kam Gusci in der 87. nochmal und holt den 3:2 Sieg. Bei den ersten beiden Holstein Toren war ich pinkeln. Deshalb rat man mir auch heute noch wenn es für Kiel mal nicht so läuft, das ich bitte auf Klo gehen sollte.

- Aufstiegsspiel gegen 1860 im Jahre 2015 in Kiel. Eine Mutter beschwerte sich das man ja gar nichts sehen kann und man angeblich zu viele Karten verkauft hätte (Tribüne L). Das Stadion war nicht ausverkauft. Glaube 9000 irgendwas Zuschauer waren es damals. Naja ich musste für mich und meine Leute irgendwann ja mal Bier holen. Ging auch soweit so gut. Bis man zurück zu seinem Platz will. Bier am Treppenaufgang hochgereicht und dann am Treppenzaun mal eben abgekürzt. Der Blick der Mutter war für mich wirklich unbezahlbar. Jeder weiß das man bei vollen Spielen sein rechts auf Platz ein wenig einfordern muss. Ansonsten wird das nichts.


Vllt habt ihr ja noch ein paar schöne Geschichten auf Lager, ich habe natürlich noch welche, die ich immer mal wieder anhängen werde.

South Central
4 Bälle
Beiträge: 902
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 11:31
Wohnort: An der Hörn
Danksagungen erhalten: 27
Für Beiträge: 11

Re: Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#16

Beitrag von South Central » Di 6. Jul 2021, 19:42

THolsteinW Kiel hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 08:34
Für mich tatsächlich der 3:0 Erfolg im Hamburger Volkspark. Erstes 2. Liga Spiel des HSV, Eröffnungsspiel der 2. Liga, ausverkauftes Haus, Flutlicht, Gänsehaut und wohl wirklich 10.000 Kieler im Stadion und Nachts noch 30 Grad. Die "kleinen" Kieler plötzlich auf einer Stufe mit dem "großen" HSV. Der HSV, der Jahre zuvor gerne mal ein Testspiel in Kiel gemacht hat, (was für viele schon eine Art Highlight war) spielte nun mit uns in der gleichen Liga. Es war einfach eine magisches Nacht und unvergesslich.
Großartig daran war ja auch, dass morgens in der "Blöd" stand "HSV: Heute beginnt der Wiederaufstieg"...
Bürotechnik ist keine Straftat!

Mag reloadet
5 Bälle
Beiträge: 1940
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 09:32
Danksagungen erhalten: 16
Für Beiträge: 15

Re: Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#17

Beitrag von Mag reloadet » Di 6. Jul 2021, 20:15

South Central hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 19:42
THolsteinW Kiel hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 08:34
Für mich tatsächlich der 3:0 Erfolg im Hamburger Volkspark. Erstes 2. Liga Spiel des HSV, Eröffnungsspiel der 2. Liga, ausverkauftes Haus, Flutlicht, Gänsehaut und wohl wirklich 10.000 Kieler im Stadion und Nachts noch 30 Grad. Die "kleinen" Kieler plötzlich auf einer Stufe mit dem "großen" HSV. Der HSV, der Jahre zuvor gerne mal ein Testspiel in Kiel gemacht hat, (was für viele schon eine Art Highlight war) spielte nun mit uns in der gleichen Liga. Es war einfach eine magisches Nacht und unvergesslich.
Großartig daran war ja auch, dass morgens in der "Blöd" stand "HSV: Heute beginnt der Wiederaufstieg"...
Auf alle Fälle ein Highlight. Wobei wir die erste Viertelstunde auch das Glück bemühen mussten, doch das ist ja mit den Tüchtigen im Bunde.... Auf alle Fälle war ich während und nach einem KSV Spiel selten derart beseelt.

ruvler1900
5 Bälle
Beiträge: 1758
Registriert: Di 9. Mai 2017, 09:46
Danksagungen erhalten: 47
Für Beiträge: 31

Re: Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#18

Beitrag von ruvler1900 » Do 8. Jul 2021, 09:40

also früher gab es mal einen DJ, der hatte seine Anlage an der Mittellinie vor der alten Haupt aufgebaut. Sah ein wenig aus, wie Ibo. Stimmungsmäßig gar nicht mal so dösig.
Toller Fussballmanager online www.onlineliga.de !!!! Völlig kostenlos und für alle gleich!!!!

Benutzeravatar
Martin-Kiel
5 Bälle
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 16:00
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 1

Re: Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#19

Beitrag von Martin-Kiel » Do 8. Jul 2021, 12:26

2017 der Auftsieg in die 2. Liga, alle auf dem Rasen! Unvergesslich!

Benutzeravatar
Forcy312
3 Bälle
Beiträge: 361
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 19:25
Wohnort: Hamburg
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2
Kontaktdaten:

Re: Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#20

Beitrag von Forcy312 » Do 8. Jul 2021, 14:18

1997 - DFB Pokal geg. E. Frankfurt - Erstes Spiel.
2002 - DFB Pokal geg. Hertha - Unvergesslich, das Elfmeterschießen, die Stimmung
2017 - Aufstieg in Großaspach, konnte kaum vernünftig Auto fahren auf dem Rückweg (zum Flughafen Stuttgart)
2018 - Auswärstspiel im Volkspark, 1. Spieltag - bin durch die Reihen gesprungen bei den Toren.

Klaus
4 Bälle
Beiträge: 1466
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:53
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 11
Für Beiträge: 9

Re: Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#21

Beitrag von Klaus » Do 8. Jul 2021, 18:28

Das erste Erlebnis vergisst man nie! 1965 als mich mein großer Bruder als Neunjährigen hochheben musste, damit ich wenigstens die Eckfahne sehen konnte. 0:0 gegen Wolfsburg. Die für mich damals unvorstellbar riesige Menschenmenge, ich glaube 15.000 oder so.
Später auf dem Fögeplatz meine ersten beiden Tore gegen Pauli in der B-Jugend. Zum Training immer über den heiligen Rasen durch den Tunnel zum Fögeplatz.
Wenn man von der Projensdorfer ins Stadion kam – egal ob gegen Bremerhaven oder gegen Itzehoe – der typische Geruch von den Bäumen (Linden?) und Bratwurst.
Das 5:0 gegen Magdeburg im "neuen" Stadion bei Flutlicht. Die Hütte hat gekocht.
Der Sieg in der genialen Pokalsaison mit Torsten Gutzeit gegen den Bundesligisten Mainz 05.
Alt werden ist nichts für Feiglinge (U. Seeler)

PavelDobry
5 Bälle
Beiträge: 2668
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 13:04
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 44

Re: Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#22

Beitrag von PavelDobry » Do 8. Jul 2021, 18:38

Pappeln oder?

Klaus
4 Bälle
Beiträge: 1466
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:53
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 11
Für Beiträge: 9

Re: Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#23

Beitrag von Klaus » Do 8. Jul 2021, 19:49

PavelDobry hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 18:38
Pappeln oder?
Ja, rund um die Wanne das waren, glaube ich, Pappeln. Aber dahinter standen noch andere Bäume – ich meine von denen kam der süßliche Geruch. Bin kein Botaniker, aber Marihuana war es nicht! ;)
Alt werden ist nichts für Feiglinge (U. Seeler)

zackmultiengine
5 Bälle
Beiträge: 2227
Registriert: Di 19. Feb 2019, 23:18
Danksagungen erhalten: 136
Für Beiträge: 101

Re: Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#24

Beitrag von zackmultiengine » Mo 12. Jul 2021, 12:30

---
Zuletzt geändert von zackmultiengine am Mo 12. Jul 2021, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!

zackmultiengine
5 Bälle
Beiträge: 2227
Registriert: Di 19. Feb 2019, 23:18
Danksagungen erhalten: 136
Für Beiträge: 101

Re: Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#25

Beitrag von zackmultiengine » Mo 12. Jul 2021, 12:36

1978 Aufstiegsrelegationshinspiel Holstein - 1. FC Paderborn 2:2, nach dem 0:2 schien alles verloren, dann diese Aufholjagd, die
alles weitere ebnete, dann diese besondere Abendspielatmosphäre im alten Stadion, Anstoß
müsste so ca. 18 Uhr gewesen sein an einem Mittwoch. Unglaubliche Freude, ein Jahr nach der Katastrophe gegen Siegburg nicht
wieder eine Heimniederlage zu erleben.

Keine Chance, das entscheidende 3. Spiel auf neutralem Platz in Osnabrück zu verfolgen, kein Internet, kein Videotext, keine
Radioübertragung, nichts, aber irgendwann am späten Abend kam im NDR ein kurzer Spielbericht im NDR2, als der Reporter
Gerd Lins zu seinem Bericht ansetzte, stockte sicherlich vielen Fans der Atem ...

Dann noch ein Spiel kurz nach der Maueröffnung 1989:
Holstein - 1. FC Union (Ost-)Berlin, Union noch in lapperiger DDR-Spielkleidung, rot oder orange, ein Flutlichtspiel, 3:0, alle Tore durch Carsten Nemitz,
das war nur ein Freundschaftsspiel, aber irgendwie etwas ganz Besonderes.
Mein Gott! Die Invasion... Sie kommen!

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#26

Beitrag von Peter Mandel » Mo 12. Jul 2021, 16:34

Das erste Spiel Holsteins erlebte ich in der Saison 1963/1964 auf der Kieler Waldwiese im Derby gegen den SV Friedrichsort(1:1 mit einem überragenden Schramm im Friedrichsorter Gehäuse. Ich denke es waren ca. 11000 Zuschauer im Stadion.Eine herausragende Partie war auch das Aufstiegsspiel zu 1. BL gegen Borussia MG 1965. Die damaligen "Fohlen" um Netzer, Heynkes, Rupp, Wadey und Laumen wurden im Kieler Stadion vor nur 10500 Zuschauern 4:2 geschlagen. Ein besonderes Ereignis und an Spannung kaum zu übertreffen war das schon erwähnte Entscheidungsspiel gegen Schloß Neuhaus (Paderborn) in Osnabrück. mit einem alles überragenden TW Thiel bei uns im Kasten.Damit qualifizierten wir uns als Tabellenvierter für die Aufstiegsrunde zur geteilten 2. BL, die wir ja erfolgreich abschlossen. An Spannung war dieses Spiel jahrelang unübertroffen. Irre auch die Pokalpartie gegen den Bundesligisten VFB Stuttgart(2:1) im Dezember 1970, mit einem ebenfalls überragenden Friedemann Paulick(kam vom 1. FC Pforzheim RL Süd) im Kieler Tor. Sicherlich gab es auch noch viele andere Begegnungen, aber diese Partien sind mir besonders erinnerlich. Das 2:1 gegen Havelse, welches wir unbedingt gewinnen mussten und das Aufstiegsspiel in Kassel bleibt ebenfalls unvergessen.

Auch Senf
2 Bälle
Beiträge: 96
Registriert: So 7. Apr 2019, 13:39
Danksagungen erhalten: 2
Für Beiträge: 2

Re: Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#27

Beitrag von Auch Senf » Mo 12. Jul 2021, 17:55

Ja und wenn man sieht wo die SV Fr`ort heute steht ,sollten damals ja fußballerisch klar besser gewesen sein als Holstein und nur durch fragwürdige Schiedsrichter Entscheidungen gegen die SVF ging Holstein damals hoch ,so erzählt man sich das zumindest. Ich war da noch nicht da, kam erst kurz später meine erst Erinnerung war wo der HSV auf dem neuen Fördeplatz gegen die SVF spielten, war ich drei oder vier bei Vater auf den Schultern.
Mein erstes Holstein spiel war meiner Erinnerung nach gegen Hertha ,volle Hütte, geiles Erlebnis als kleiner Junge.

Peter Mandel
4 Bälle
Beiträge: 1494
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:18
Wohnort: Berlin
Danksagungen erhalten: 58
Für Beiträge: 38

Re: Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#28

Beitrag von Peter Mandel » Di 13. Jul 2021, 21:18

Auch Senf hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 17:55
Ja und wenn man sieht wo die SV Fr`ort heute steht ,sollten damals ja fußballerisch klar besser gewesen sein als Holstein und nur durch fragwürdige Schiedsrichter Entscheidungen gegen die SVF ging Holstein damals hoch ,so erzählt man sich das zumindest. Ich war da noch nicht da, kam erst kurz später meine erst Erinnerung war wo der HSV auf dem neuen Fördeplatz gegen die SVF spielten, war ich drei oder vier bei Vater auf den Schultern.
Mein erstes Holstein spiel war meiner Erinnerung nach gegen Hertha ,volle Hütte, geiles Erlebnis als kleiner Junge.
Das ist sachlich nicht richtig dargestellt. Friedrichsort wae Dauerrivale von Holstein 2 in der damaligen LL SH. Holstein 2 wurde 1961 bekanntermaßen Deutscher Amateurmeister. Friedsrichsort nahm an der damaligen Aufstiegsrunde zur OL Nord teil, schaffte aber erst den verdienten Aufstieg 1963 in der neugeschaffenden RL Nord(gleichbedeutend mit der 2. Liga aber vom Status nicht vergleichbar) Friedrichsort spielte auch zu vertargsligazeiten unter "Bubi" Hetzer nahezu unter Amateurbedingeungen. Holstein strebte zu dieser Zeit sschon die Aufstiegsrunde zur 1. Liga an. Insofern ist ein vergelich nicht gegeben.Im übrigen war Kilia Kiel 1964 der Vertreter zur Aufstiegsrunde in die RL. Nord. Ich wonte diesen Spielen mit dem Blumenthaler SV und dem qualifizierten Aufsteiger göttingen 05 bei. Im Tor vor voller Hütte Vannini dem Sohn der bekannten Kieler kieler Lackierei

Holstein1965
5 Bälle
Beiträge: 1904
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:56
Danksagungen erhalten: 169
Für Beiträge: 113

Re: Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#29

Beitrag von Holstein1965 » Fr 16. Jul 2021, 11:05

Jooh, an Vanini kann ich mich auch noch erinnern. Bei einer Parade von ihm kam gerne mal der Spruch von den Zuschauern:
„ Vanini, spritz und lackiert „.
Auf der Waldwiese habe ich 1965 Holstein gegen Fiedelör gesehen. 12000 Zuschauer und 4:2 für Holstein. Den Duft der Bratwurst, die man draußen vor dem Stadion kaufen konnte habe ich immer noch in der Nase. Highlights waren für mich auch das 4:2 gegen Gladbach in der Aufstiegsrunde,was aber auch nur statistischen Wert hatte und die Pokalspiele gegen Stuttgart und Karlsruhe. An den von Peter Mandel genannten Torwart Friedemann Paulick erinne ich mich auch. Meist spielte er im schwarzen Trikot und trug weiße Torwarthandschuhe, dazu meine ich auch noch eine modische Kappe. Sicherlich vom Outfit top, aber häufig auch ein Fliegenfänger.

Aus der jüngeren Vergangenheit natürlich das Spiel beim HSV in jener heißen Sommernacht. Jahrelang von der Autobahn immer auf das Stadion an der Müllverbrennungsanlage geguckt und nie dran geglaubt einmal mit Holstein ein Punktspiel dort zu erleben. Und dann fährt man mit einem 3:0 Sieg nach Hause. Hat lange gedauert, bis ich das realisiert habe.

Benutzeravatar
Beneto
4 Bälle
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:35
Wohnort: Kiel
Danksagungen erhalten: 8
Für Beiträge: 7

Re: Eure schönsten Erinnerungen im Stadion

#30

Beitrag von Beneto » Fr 16. Jul 2021, 16:36

Mein Highlight war am 27.08.2016, Holstein gegen Zwickau. Schön vor Anpfiff mit Heinz Holstein 'ne Wurst gegessen. Das war irgendwie magisch. Und 3:0 gewonnen haben wir auch noch :lola: !

Antworten

Zurück zu „Spieltage und Saisonthemen 2021/22“