Liebe Forumsgemeinde,

wie ihr sicher bemerkt habt, war unser Board die letzten zwei Tage offline.
Der Grund: Unser Hosting-Provider musste wegen eines massiven Wasserschadens ein komplettes Rechenzentrum vom Netz nehmen und konnte die Probleme nicht so schnell beheben.

Wenn solch ein Ausfall auftritt, dann versuchen wir immer, euch auf Holsteins Forum auf transfermarkt.de darüber zu informieren. So auch diesmal geschehen: https://www.transfermarkt.de/zum-storch ... chor_39436
Wenn ihr das Forum also einmal nicht erreichen könnt, schaut gerne dort nach.

Euer Board-Team


PS
Ihr könnt diesen Hinweis oben rechts wegklicken.

Trainersuche: Wünsche, Gerüchte, Fakten

Spieltage, Trainingseindrücke, Perspektiven usw.
K II E L
4 Bälle
Beiträge: 1417
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:16
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 5

Trainersuche: Wünsche, Gerüchte, Fakten

#1

Beitrag von K II E L » Di 16. Aug 2016, 13:19

Ich erweitere den Thread "Wunschspieler" mal zu "Wunschspieler und -trainer".

Wie war eigentlich das Verhältnis von Ralf Becker und Jürgen Kramny?
Mit DEM Namen könnte ich aus der Garde der Drittliga-Ex-Trainer (Loose, Baumann,...) noch am ehesten leben, vielleicht auch noch mit Karsten Heine.

Ansonsten: wenn es eine Qualifikation ist, mit einem überschätzten Kader unter derr Last völlig überzogener Erwartungen eine ganz solide Ausbeute zu haben, dann: Konrad Fünfstück, Ex-FCK.



EDIT MOD: Auf Userwunsch habe ich diesen separaten Thread angelegt, weil zu diesem Thema in den nächsten 2-3 Wochen sicher zahlreiche Beiträge kommen werden. Die bisherigen Beiträge dazu habe ich hierher verschoben.
Sobald der neue Trainer da ist, bitte wieder im Thread "Unser Trainer" posten.

Benutzeravatar
Stolle
5 Bälle
Beiträge: 8555
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:15
Wohnort: Storchennest
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 57

Re: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

#2

Beitrag von Stolle » Di 16. Aug 2016, 20:31

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Trainersuche: Wünsche, Gerüchte, Fakten

#3

Beitrag von holzbein » Mi 17. Aug 2016, 09:05

Mal eine kurze Bestandsaufnahme:
Laut Medienberichten (kn-online, shz/FuPa) werden ja insbesondere die folgenden Kandidaten als Gerüchte gehandelt -- wobei ich mich bei Trainerwechseln immer frage, ob solche Presseartikel über Gerüchte berichten oder diese selbst in die Welt setzen:
  • André Breitenreiter
  • Frank Kramer
  • Ralf Loose (dessen Nachname oft fälschlicherweise Lohse geschrieben wird)
  • Maik Walpurgis
  • Karsten Baumann
  • Karsten Heine
Hier im Forum wurden zudem genannt (weniger als Gerüchte, mehr als Vorschläge/Fragen):
  • Jürgen Kramny
  • Konrad Fünfstück
  • Holger Stanislawski

KSV1900
4 Bälle
Beiträge: 660
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 13:11

Re: Trainersuche: Wünsche, Gerüchte, Fakten

#4

Beitrag von KSV1900 » Mi 17. Aug 2016, 09:11

Das Verhältnis von Becker zu Kramny galt in Stuttgart als nicht sehr gut. Daher scheidet er wohl aus.

Lot
3 Bälle
Beiträge: 431
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 19:02
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 2

Re: Trainersuche: Wünsche, Gerüchte, Fakten

#5

Beitrag von Lot » Mi 17. Aug 2016, 09:16

Kramny ist nun wirklich nicht der Inbegriff für Aufbruch. Der ist doch letzte Saison quasi zweimal abgestiegen. Zu Breitenreiter: Was passiert, wenn zum Beispiel der HSV in 3 Monaten bei ihm anruft? Dann die schätzungsweise 4 oder 5 ambitionierten 2.-Ligisten, die in den nächsten Wochen nach einem neuen Trainer Ausschau halten werden weil es nicht läuft. Da wird dann auch jedes mal der Name Breitenreiter fallen, wie bei Stöver. Alles sehr fragwürdig meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Trainersuche: Wünsche, Gerüchte, Fakten

#6

Beitrag von holzbein » Mi 17. Aug 2016, 09:31

holzbein hat geschrieben:Mal eine kurze Bestandsaufnahme:
Laut Medienberichten (kn-online, shz/FuPa) werden ja insbesondere die folgenden Kandidaten als Gerüchte gehandelt -- wobei ich mich bei Trainerwechseln immer frage, ob solche Presseartikel über Gerüchte berichten oder diese selbst in die Welt setzen:
  • André Breitenreiter
  • Frank Kramer
  • Ralf Loose (dessen Nachname oft fälschlicherweise Lohse geschrieben wird)
  • Maik Walpurgis
  • Karsten Baumann
  • Karsten Heine
Hier im Forum wurden zudem genannt (weniger als Gerüchte, mehr als Vorschläge/Fragen):
  • Jürgen Kramny
  • Konrad Fünfstück
  • Holger Stanislawski

Ich persönlich kann mir Loose, Walpurgis und Baumann überhaupt nicht vorstellen und würde einen Herzstillstand bekommen, wenn einer dieser drei verpflichtet werden würde.

Karsten Heine, Frank Kramer und Konrad Fünfstück kann ich nicht gut einschätzen.

Jürgen Kramny hat mit Stuttgart II ordentliche Arbeit geleistet, seine Zeit bei Stuttgart I, in der der Abstieg stand, ist schwer einzuschätzen: Ist erstens 1. BuLi und zweitens war er dort nur der Feuerwehrmann für ein schon völlig verkorkstes Team.

Holger Stanislawski ist ein ungewöhnlicher Trainer, der auf jeden Fall höherklassige Erfahrung und Erfolge vorzuweisen hat und trotz seiner aktuellen Supermarkttätigkeit bei der EM als Taktikerklärer gezeigt hat, dass er noch glüht für den Fußball.
Aber ob er zu Holstein passt?

André Breitenreiter erscheint mir weiterhin unrealistisch. Nicht so sehr wegen seiner aktuellen Schalke-Bezüge, die er dann aufgeben müsste, sondern weil er im Laufe der Hinrunde sicher gute Chancen auf die nächsten freiwerdenden Trainerposten in der 1. und 2. BuLi hat. (Andererseits: 3. Liga fehlt in seiner Vita noch, als Trainer hat er bisher nur RL, 2. BL und 1. BL trainiert.)
Falls Breitenreiter es sich aber tatsächlich vorstellen kann, zu Holstein zu kommen, dann hätte ich bei ihm ein recht gutes Gefühl: Er hat hier schon als Spieler Verantwortung übernommen, kennt den Verein und hat offenbar immer noch Sympathien, fast Loyalität für Holstein: Ich erinnere mich an unsere Aufstiegssaison 2012/13, als Breitenreiter sichtlich erleichtert war, dass sein Team aus Havelse nach der verzerrenden Insolvenz von Oberneuland Holstein nicht noch die Meisterschaft abgeluchst hatte. (Über einen saubere sportliche Meisterschaft der Havelser hätte er sich sicher gefreut, aber auf diese ungerechte Weise wollte er Holstein den verdienten Titel nicht entreißen.)
Auch Kontakte nach Kiel scheint er weiter gepflegt zu haben, was sich u.a. darin zeigte, dass er Henzler zuerst nach Paderborn und dann nach Gelsenkirchen geholt hat.
Nicht zuletzt hat er zumindest in Havelse und Paderborn gezeigt, dass er nach einer Anlaufzeit eine Mannschaft zum Erfolg führen kann. Auch bei Schalke war die Saison ja kein Flop -- die Erwartungen hat er dort wohl nicht ganz erfüllt, aber das gilt für Schalke ja seit Jahrzehnten fast jedes Jahr und sagt nicht viel über ihn als Trainer aus.

Unterm Strich:
Ich hätte am liebsten Karsten Neitzel behalten, aber da nun ein neuer Cheftrainer installiert werden muss: Breitenreiter wäre mir von den genannten Kandidaten am liebsten.
Seine Verpflichtung bleibt aber unwahrscheinlich.
Deshalb rechne ich damit, dass wie schon beim Sportlichen Leiter eine Person aus dem Hut gezaubert werden wird, die heute keiner von uns auf dem Schirm hat.

Benutzeravatar
Jupp
5 Bälle
Beiträge: 8967
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 17:49
kicktipp-Gold: 2014/15
Wohnort: Block Jupp
Danksagungen erhalten: 133
Für Beiträge: 64

Re: Trainersuche: Wünsche, Gerüchte, Fakten

#7

Beitrag von Jupp » Mi 17. Aug 2016, 09:35

Und ich will Horst Hrubesch! :mrgreen:
Dum spiro spero...

Benutzeravatar
Meister2045
3 Bälle
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Jul 2016, 16:47
Wohnort: Kiel

Re: Trainersuche: Wünsche, Gerüchte, Fakten

#8

Beitrag von Meister2045 » Mi 17. Aug 2016, 09:36

Ich hätte gerne Werner Lorant als neuen Trainer. Der macht den Jungs mal Beine!!

Benutzeravatar
goalhanger
4 Bälle
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 19:48
kicktipp-Silber: 2014/15, 2019/20
Wohnort: Block J
Danksagungen erhalten: 22
Für Beiträge: 11

Re: Trainersuche: Wünsche, Gerüchte, Fakten

#9

Beitrag von goalhanger » Mi 17. Aug 2016, 09:41

In der Printausgabe der KN werden Überlegungen zu einem "jungen Konzepttrainer" genannt. Erwähnt wird Sören Osterland (Ex-Co-Trainer von Scholl und Effenberg).
Um sich vorstellen zu können, was kommen wird, erinnert man sich am besten an die Vergangenheit.
George Halifax (1633 - 1693)

matten
5 Bälle
Beiträge: 8191
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 16:27
Wohnort: Kiel-Hammer
Danksagungen erhalten: 76
Für Beiträge: 67

Re: Trainersuche: Wünsche, Gerüchte, Fakten

#10

Beitrag von matten » Mi 17. Aug 2016, 09:48

goalhanger hat geschrieben:In der Printausgabe der KN werden Überlegungen zu einem "jungen Konzepttrainer" genannt. Erwähnt wird Sören Osterland (Ex-Co-Trainer von Scholl und Effenberg).
Dann hätte man sich die Entlassung von Neitzel sparen können, der hat ja nun noch gar nichts geschafft, da hilft auch keine 1 beim Trainerlehrgang.
Rentner in Vollzeit-puh, ganz schön anstrengend

Benutzeravatar
holzbein
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 16051
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:08
Wohnort: BaWü
Danksagungen erhalten: 81
Für Beiträge: 53

Re: Trainersuche: Wünsche, Gerüchte, Fakten

#11

Beitrag von holzbein » Mi 17. Aug 2016, 09:51

goalhanger hat geschrieben:In der Printausgabe der KN werden Überlegungen zu einem "jungen Konzepttrainer" genannt. Erwähnt wird Sören Osterland (Ex-Co-Trainer von Scholl und Effenberg).
Im NDR war gestern dagegen von einem "erfahrenen Mann" die Rede:
http://www.ndr.de/sport/fussball/dritte ... el184.html
Aber es bleibt unklar, ob der NDR-Autor hier die Aussagen von KSV-Verantwortlichen wiedergibt oder seine eigenen Überlegungen formuliert.

Zu Sören Osterland:
Natürlich ist jeder neue Trainer immer ein Experiment.
Wie @Stolle neulich in einem anderen Thread treffend schrieb, kann derselbe Trainer hier super passen und anderswo krachend scheitern -- und umgekehrt.
Aber auf den ersten Blick erscheint mir das Experiment im Falle von Osterland etwas zu groß.
Im Herrenbereich war er noch nie Cheftrainer, und er ist jünger als Kohlmann, Peitz und Kronholm.

Benutzeravatar
Ruhrpottstorch
Moderator
5 Bälle
Beiträge: 2191
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:25
Danksagungen erhalten: 6
Für Beiträge: 3
Kontaktdaten:

Re: Trainersuche: Wünsche, Gerüchte, Fakten

#12

Beitrag von Ruhrpottstorch » Mi 17. Aug 2016, 10:16

Also um mal eines voranzustellen, meinen Ärger über die Freistellung von KN und insbesondere die Umstände und den Zeitpunkt habe ich glaube ich sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Aber natürlich geht es vor allem um Holstein. Und es muss weitergehen. Ich habe die meiner Ansicht nach Verantwortlichen auch benannt, aber eines steht fest: Der Nachfolger egal wer es wird trägt keine Verantwortung dafür. Daher wir der "neue" auch von mir das Vertrauen bekommen. Die Anforderungen an den neuen sind aus meiner Sicht jedoch noch mal deutlich gestiegen. Nur eine "Soll-Übererfüllung" mit einem Aufstieg in diesem Jahr kann ich als Erfolg werten. Die Plätze 4-6 wären gerade mal mäßige Sollerfüllung. Alles darunter wäre eine Niederlage. Druck tut not, aber keine gute Ausgangslage.

zu den gehandelten Namen wollte ich aber eigentlich ein paar Worte verlieren:

Der viel gehandelte Andre Breitenreiter: Der Name klingt schon toll. Er ist Ex-Kieler, er hat mit Paderborn herausragendes erreicht und immerhin Champions League Erfahrung. Das ist schon eine Menge Glamour. Was ihn von dem letzten "Sonnenkönig" FG zumindest unterscheidet ist, dass er als Trainer bereits nachweislich etwas erreicht hat.
Es gibt jedoch auch was seine Person angeht nicht nur Licht (Wer kann das schon von sich behaupten)
Interessant ist in diesem Zusammenhang dieser Artikel http://www.fussball.news/wie-weinzierl- ... usstellen/. Im Fazit wird festgestellt, dass die Herren Weinzierl und Heinl Breitenreiter zwar für einen guten Trainer halten aber nicht für ein TOP Team, er sei sehr gut für Außenseiter geeignet. Das ist freilich auch nur die Meinung von 2 Personen passt aber nicht zu uns und unserem Anspruch auch wenn es 2 Liegen weiter unten ist.
Was sonst gegen ihn spricht wurde hier ja auch gerade schon genannt: Verzichtet er auf das Geld von S04? Was ist wenn ein großer Name ruft? etc.
Was für ihn spricht, ist dass (wenn die Gerüchte denn stimmen) der Hauptsponsor ihn gerne hätte. Das ist zumindest plausibel, das der Hauptsponsor, der die ganze Choose wohl auch bezahlt sich lieber mit einem funkelnden Namen schmückt, als mit einem nur in nerdigen Fachkreisen bekannten Namen.

Das letztere spricht gleichzeitig gegen alle anderen Namen aus der offiziellen Gerüchteküche.
Frank Kramer: Ich muss zugeben, dass ich zu der Person und ihrer Arbeit nicht viel sagen kann. Ich schätze er hat in der 2.BL bisher gute Arbeit abgeliefert, sollte also auch über die erforderliche Höherklassige Erfahrung verfügen. Man möge mich Korrigieren.
Was aus meiner Sicht für ihn sprechen könnte ist, dass er ein Mittelweg zwischen einer gross(kotzigen) Lösung, die viele mit der Erinnerung an vergangene Tage so fürchten und einer blamablen klein Lösung mit "abgehalfterten 3. Liga Trainern" sein könnte.

Ralf Loose: Um Gottes Willen! Bloß nicht! Warum? Weil er stock-unsympathisch ist, nachgewiesener Massen in der 3. Liga trotz bester Bedingungen keinen Erfolg schaffen kann und weil ich es einfach nicht will ;) Nach meiner persönlichen Auffassung wäre das ein krasser Rückschritt auf der Trainerposition

Maik Walpurgis: Nicht viel besser als Ralf Loose. Nicht ganz so unsympathisch, aber ein Trainer der seinen Verein wegen eines Angebotes aus der nächsthöheren Liga im Stich lässt, der tut das wieder!

Karsten Baumann: Seine Art von Fußball hat mich nicht überzeugt. Und vielleicht tue ich ihm unrecht, aber gerade große Erfolge hat er auch nicht gerade vorzuweisen ...

Karsten Heine: Ich glaube er ist ein guter Trainer. Hat eine Ruhige und sachliche Art. In so fern könnte er vielleicht schon zu Holstein passen. Aber er hat fürchte ich das gleiche Problem wie KN, er wirkt in der Öffentlichkeit etwas spröde. Einen wirklichen Fortschritt im vergleich zu KN wäre da nicht zu erkennen, dann hätte man lieber alles beim alten belassen.

Nun noch zu den inoffiziellen Vorschlägen:
Jürgen Kramny: Ich glaube ein guter Trainer. Der Glamour fehlt ihm aber auch und wenn er in Stuttgart schon nicht mit Becker konnte ... unwarscheinlich

Konrad Fünfstück: War wohl eh nicht ganz ernst gemeint. Ich könnte zu ihm und seiner Arbeit aber auch nicht viel sagen. Und der Glitzer Faktor fehlt leider auch

Holger Stanislawski: Na das hätte ja auch mal ein bisschen Bling-Bling, was den Namen angeht. Ob er als Pauli-Kultobjekt wirklich nach Kiel passt ... schwer zu sagen

Und um die Liste noch mal zu verlängern: Was macht eigentlich Mirko Slomka? Bundesweit bekannter Name. Teilweise sehr erfolgreiche Arbeit in der Bundesliga, und er sitzt schon etwas länger auf der Trainer Ersatzbank. Für ihn könnte es ein logischer Schritt sein zu einem ambitionierten 3. Ligisten zu gehen ...
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Holstein Fans

didi
3 Bälle
Beiträge: 309
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:51
Danksagungen erhalten: 3
Für Beiträge: 3

Re: Trainersuche: Wünsche, Gerüchte, Fakten

#13

Beitrag von didi » Mi 17. Aug 2016, 10:34

was macht eigentlich Loddar? ;)

Mag reloadet
5 Bälle
Beiträge: 1940
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 09:32
Danksagungen erhalten: 16
Für Beiträge: 15

Re: Trainersuche: Wünsche, Gerüchte, Fakten

#14

Beitrag von Mag reloadet » Mi 17. Aug 2016, 10:36

Mirko Slomka ist auch mein persönlicher Wunschtrainer. Die letzten höherklassigen Posten sind an ihm vorbeigegangen. Holstein könnte für ihn aktuell der richtige Verein sein, da es eine Zielsetzung gibt. Somit wäre es gefühlt auch nicht unter seinen Ansprüchen. Sollte das Ziel erreicht werden, haben beide Seiten etwas gewonnen. M.E. wäre ein Engagement von Slomka auch nicht mit der damaligen Inthronisierung von Götz und seines Hütchenaufstellers Thom zu vergleichen.

K II E L
4 Bälle
Beiträge: 1417
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:16
Danksagungen erhalten: 10
Für Beiträge: 5

Re: Trainersuche: Wünsche, Gerüchte, Fakten

#15

Beitrag von K II E L » Mi 17. Aug 2016, 10:37

@Ruhrpottstorch:
Gute Übersicht, danke.

Auch für das "stock-unsympathisch" für Loose. Für mich wäre das das Ende von Stadionbesuchen.

Breitenreiter kann schon alleine deshalb nicht funktionieren, weil es einen ähnlichen Medienhype wie bei Götz geben würde. Die Liga muss passen, im wahrsten Sinne.
Das Maximum ist daher für mich Gisdol, aber eigentlich eher Kramer.

Gesperrt

Zurück zu „Spieltage und Diskussion 2016/17“